Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen)
Diskutiere Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
ich habe ein 160L Becken, darin sind 9 (2,7) Guppies, 1 Paar Kakadu-Zwergbuntbarsche, 1 Paar Antennenwelse, Gruppe Dornaugen, viele...
-
-
Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen) Beitrag #1
Hallo,
ich habe ein 160L Becken, darin sind 9 (2,7) Guppies, 1 Paar Kakadu-Zwergbuntbarsche, 1 Paar Antennenwelse, Gruppe Dornaugen, viele viele Pflanzen, Wurzel und Steine.
Meine Annahme war das die Kakadus sich um das Nachwuchsproblem bei den Guppies kümmern würden, nur sehe ich mitttlerweile schon 5 1,5 cm große Nachkommen und weitere kleine Nachkommen und die Kakadus scheinen wenig Interesse an dem Lebendfutter zu entwickeln.
Nun wäre meine Frage was ich mit dem Nachwuchs machen könnte, meine Kampffischbecken sind auch keine Option, da die Kampffische nicht sonderlich gute Guppy Jäger sind und nur sehr junge Guppys überhaupt von den Kampffischen erbeutet werden können.
Weiterer Besatz in dem Becken ist nicht geplant. Somit blieb mir nur das Aufsetzen eines neuen Beckens als Alternative übrig.
Verkaufen und verschenken wäre keine Option da ich keinen kenne der die will oder als Futtertier bräuchte.
Mein Gedankengang ging zu Axolotln, da kann ich allerdings die Temperaturen nicht gewährleisten, somit sind auch Salamander und Molche raus. Zwergkrallenfrösche wären ebenso raus da sie wie meine Betta simplex nur sehr junge Jungtiere fressen könnten und alles was um und über 1 cm ist wieder rausfällt.
Somit würden mir nur Krebse oder Krallenfrösche einfallen - als geeignete Abnehmer für Guppy Nachwuchs.
Kann mir jemand noch andere Optionen nennen?
gruß
benai
-
-
-
Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen) Beitrag #2
Krebse und Krallenfrösche sind mit deinem jetzigen Besatz keine Alternative.
Ich würde erstmal gar nichts groß machen. Die Guppy-Population pendelt sich irgendwann ein. Die paar Fische mehr stören nicht wirklich. Ich würde nochmal schauen, du findest bestimmt Abnehmer für die Guppys, als Futtertiere.
-
-
Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen) Beitrag #3
Hi,
naja wie oben geschrieben der Besatz bleibt unverändert könnte nur ein weiteres Aquarium aufsetzen.
Ich habe an Nachwuchs ja nicht nur die 5 größeren sondern auch noch die 1-2 Würfe an 2-4 Tage alten Jungfischen.
Die ersten 10-15 Würfe wurden ja immer weggefressen nun bleiben aber welche übrig und das macht mir Sorgen, da sich da eben nix einpendeln wird sondern sich das nur weiter vermehren wird und wenn ich die nicht füttere fressen die Guppies mir die Pflanzen weg oder wenn die Guppies den Welsen das Futter wegfressen gehen die mir an die Pflanzen.
gruß
benai
-
-
Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen) Beitrag #4
Guppys selber gehen nicht an Pflanzen. Die zupfen da nur die jungen Algenfäden ab.
Ich habe gute Erfahrungen mit Procambarus-Arten in Kombination mit Endler Guppys gemacht. Die Guppys sind viel zu flink für die Krebse und wenn es doch mal einen erwischt hat, war es nicht so tragisch.
-
-
Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen) Beitrag #5
Hi,
ja Guppies sind zum großteil carnivoren, deswegen ging ich ja davon aus das sie und die Buntbarsche den Nachwuchs in den Griff bekommen.
In das Becken selbst kann ich nichts mehr einsetzen die Besatzdichte ist eh schon hoch genug.
Dachte an den blauen Florida Krebs oder Marmorkrebse - wie du schon sagtest Procambarus-Arten (ja ich weiß parthenogenetische Fortpflanzung und je nach Krebs eine Katastophe für bepflanzte Becken)
Da meine zwei Cambarellus diminatus Pärchen die Fische nur dann fangen können wenn sie krank, tot oder unachtsam sind. (eigenes Becken)
Tendiere ja em ehesten zu Wabenkröten oder Krallenfröschen.
gruß
benai
-
-
Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen) Beitrag #6
Wie sollten die Guppys den Welsen denn das Futter wegfressen? Die Welse fressen doch eh nachts, wenn es dunkel ist und dann schlafen die Guppys. Ich würde einfach mal etwas weniger füttern, dann nehmen sich die Guppys des Problems an und fressen ihren eigenen Nachwuchs auf. Wenn der eine oder andere Jung-Guppy überlebt, ist das nicht so schlimm, schließlich stirbt ja auch mal einer der Alt-Guppys, weil er sein Lebensende erreicht hat. Ansonsten würde ich mir überlegen, eine (kleine) Salmler-Art dazu zu nehmen, die sind überwiegend flinke Räuber und suchen sogar gezielt nach Jungfischen.
-
-
Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen) Beitrag #7
Wie gesagt, in dein jetziges Becken solltest du keinen Krebs setzen. Die machen nur deine Buntbarsche und Welse platt. Aber wenn du bereits ein Krebsbecken hast, dann setz die Guppys doch dort rein.
-
-
Guppy Nachwuchs (trotz Zwergbuntbarschen) Beitrag #8
Hi,
meine Antennenwelse sehe ich immer, ob tagsüber oder abends (kommt auf die Lichtverhältnisse an - in schlecht bepflanzten Becken ist es denen zu hell und die sind eher unter Wurzeln, Steinen etc zu finden) und da alle meine Becken stark bepflanzt sind, zwar nicht so stark wie meine Kampffischbecken, aber dennoch üppig, haben die Antennenwelse dort auch ganztägig ihren Spaß. Sehe es immer wieder wenn ich füttere und das Futter es mal bis nach unten schafft dann kommt der Staubsauger aka Antennenwels oder die Dornaugen und stürzen sich darauf und dann ist da wieder alles sauber. (Gefüttert werden die Antennewelse noch mit Gurke, Karotte (gedünstet), Zucchini und Bambus)
Ich füttere maximal 6 Tage die Woche (habe wochenweise 1 oder 2 futterfreie Tage) und das in in geringer Dosierung.
Und wie ich sagte das jetzige Becken ist vollendet, da kommt nix mehr rein.
Da die Cambarellus diminatus die kleinsten bekannten Zwergflusskrebse sind und ich irgendwann mal Nachwuchs will werd ich dort keine Guppies reinsetzen.
gruß
benai
Thema: