Tierheim Hamster

Diskutiere Tierheim Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, Ich besitze schon 2 Hamster (Pandahamster) und hätte noch Platz für einen dritten (jeder hat seinen eigenen Käfig). Ich könnte einen...
  • Tierheim Hamster Beitrag #1
Nadii_Hii

Nadii_Hii

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich besitze schon 2 Hamster (Pandahamster) und hätte noch Platz für einen dritten (jeder hat seinen eigenen Käfig).
Ich könnte einen kaufen oder würde ein Aquarium benutzten. Ich habe auch schon einen kleinen Hamster im Auge.
Er ist noch nicht alt und ich würde ihn mir gerne anschauen. Ich hab auch genug Platz für einen weiteren und er hätte auch Auslauf.
Um auf den Punkt zu kommen:
Was meint ihr kann ich ein Tierheim Hamster ganz normal behandeln oder soll ich auf etwas besondes achten
und was für einen käfig sollte ich am besten benutzen Bilder wären der Hammer.
(Wie gesagt ist Platz kein Problem und Geld auch nicht.)
LG Nadine ;)
Ps.: Was haltet ihr von meiner Idee?
Soll ich ihn mir erstmal anschauen?

• Tierheim Hamster Beitrag #2
Hallo Nadii Hii, willkommen im Forum :)

Wenn du genügend Platz und Geld und Zeit hast und außerdem Lust darauf hast einen dritten Hamster aufzunehmen, was sollte denn dann dagegensprechen?

Ich bin zwar kein Hamsterexperte, denke aber nicht, dass man einen Hamster aus dem Tierheim anders behandeln muss als einen den man von privat oder sogar aus dem Zooladen hat. Ich würde ihn sich einfach einleben lassen und dann schauen wie er sich entwickelt :)

Was den Käfig angeht, so ist Aussehen und Einrichtung sicher auch Geschmackssache, solange der Käfig nur die Mindestanforderungen erfüllt.

Hier ist ein Thread mit vielen Bildern von den Gehegen der Hamster unserer User:

...da kannst du ja mal ein bisschen durchstöbern ;)

• Tierheim Hamster Beitrag #3
Huhu!

Ich finds toll, dass du einer Notnase ein zu Hause geben möchtest!
Je nachdem, wie die Hamster in "deinem" Tierheim gehalten werden, braucht er vielleicht erstmal ne große Mütze voll Schlaf. Meist sind die Käfige ja recht klein, nur wenig Streu und auch tagsüber ein gewisser Lärmpegel, sodass die Kleinen nicht wirklich geschützt schlafen können. Also da nicht wundern, falls er erstmal ausgiebig schläft.
Ansonsten gilt das gleiche wie für andere Hamser auch: erstmal in Ruhe ankommen lassen, erste Zeit nicht viel im Gehege machen (außer Futter und Wasser) und Geduld haben :)

• Tierheim Hamster Beitrag #4
Hallo,
wenn du genug Platz hast, wieso denn nicht?
Die Hamster sollten jedoch keinen Kontakt haben; am besten jeweils einen separaten Raum.
Wieso sollten Tierheimhamster anders behandelt werden als Zooladenhamster? Sie sind ja auch nur Hamster, die ein neues Zuhause suchen.
Zur Käfig-Frage: Hamster brauchen eine Mindestgrundfläche von 100x50 cm, gerne mehr. Aber ich würde lieber ein Aquarium nehmen als einen Käfig, weil die Bodenwannen der Käfige nicht hoch genug sind, um genügend Streu einzufüllen. Was für einen Hamster würdest du denn nehmen? Zwerg-oder Goldhamster? Goldis brauchen eine min. 20-30cm hohe Streuschicht zum Buddeln.
Außerdem sind die meisten Käfige nicht besonders groß und zudem sehr teuer. Alte Aquarien sind oftmals billig zu bekommen. Wenn sie nicht mehr dicht sind, sind sie für Aquaristik nicht mehr zu gebrauchen, aber für die Hamsterhaltung sind sie sehr gut geeignet.
Wenn du unbedingt einen Gitterkäfig nehmen möchtest, würde ich dir den Skyline Nagerkägig Alexander ( ) empfehlen, da er den Mindestmaßanforderungen entspricht, aber man kann nicht viel einstreuen.
Meine Zwerghamsterdame Mary wohnt in diesem Käfig mit einer Verbindung zu einem 120x40x50 cm Aquarium (hab ich für 30€ bekommen), aber ihrer Meinung nach ist das immer noch zu klein :mrgreen:

Liebe Grüße
Lizzy2000

• Tierheim Hamster Beitrag #5
Es spricht absolut nix dagegen, mehrere Hamster in einem Zimmer zu halten- aber getrennte Gehege ist wichtig, das stimmt. Unsre zwei stehen auch beide im Wohnzimmer und interessieren sich nicht die Bohne füreinander. Es gibt allerdings auch Goldhamster, die sich dann gegenseitig "rufen", wenn beide Geschlechter vertreten sind.
Unsre teilen sich auch den Auslauf- nacheinander, versteht sich und finden den Geruch des anderen anfangs immer sehr interessant.

Die anderen Fragen hab ich total überlesen :uups:
Ich würd ebenfalls zu einem Aquarium tendieren, wenn du die Möglichkeit hast. Da kann man schön hoch einstreuen ohne noch viel basteln zu müssen. Die Seite hier find ich für Ideen immer genial:
Bei drei Goldis könnte es nur mitunter schwierig werden, allen mit dem Auslauf gerecht zu werden. Es gibt natürlich auch Hamster, die keinen wollen- aber wenn dann alle drei zur gleichen Zeit wach sind und raus wollen, benötigt das Planung oder ne größere Wohnung, in der man paar Ausläufe parallel "betreiben" kann :mrgreen:

• Tierheim Hamster Beitrag #6
Ich denke auch nicht, dass du da etwas besonderes beachten musst. Schliesslich kommen die meisten Hamster (leider immernoch) aus der Zoohandlung und da ist es garantiert nicht viel ruhiger, als in einem Tierheim. ;)

• Tierheim Hamster Beitrag #7
Wir haben ein Aquarium das könnte ich benutzen es ca. 200x70

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der kleine ist ein Duganischer Zwerghamster. Ich habe mich auch schon informiert über die Tiere. Jetzt möchte ich ihn mir mal anschauen ob es passt. ;)

• Tierheim Hamster Beitrag #8
Hallo,
Die Aquariumgröße ist richtig super! Da wird der Kleine viel Platz zum Rumwuseln haben ;)
Was hat das AQ denn für eine Abdeckung? Die normalen Aquarienabdeckungen sind nicht für die Hamsterhaltung geeignet, da die Belüftung nicht gut ist. Aber man kann sich ganz einfach einen Deckel selberbauen, in dem man einen Holzrahmen in der Größe des AQ baut und ihn mit Drahtgitter bespannt.

Liebe Grüße
Lizzy2000

• Tierheim Hamster Beitrag #9
Das AQ hat leider einen normalen Deckel, aber danke für die Idee kann ich ja machen.

• Tierheim Hamster Beitrag #10
Das AQ hat leider einen normalen Deckel, aber danke für die Idee kann ich ja machen.

Musst du sogar, sonst kannst du da dauerhaft keinen Hamster drin halten ;)

Ob man bei Tierheimtieren etwas beachten sollte hängt generell davon ab, was die Tiere zuvor erlebt haben. Es gibt ja sowohl Tiere, die aus einer ganz normalen Haltung kommen, als auch solche, die schon einiges mitgemacht haben. Wie sich das auf die Tiere auswirkt, hängt wiederum auch noch mal vom Individuum selbst ab. Einer meiner Hamster stammt aus einer Transporterunfall - nie was von gemerkt. Etwas schüchtern, aber neugierig. Einer meiner früheren Goldhamster kam ebenfalls aus ziemlich schlechten Verhältnissen (Vermehrer und von dort nach Beschlagnahmung ins Tierheim) und war zu Beginn ein einziges Nervenbündel, extrem ängstlich, später aber unglaublich zutraulich und sehr aufgeweckt.
Das ist wirklich von Fall zu Fall verschieden, daher kann man nicht pauschal sagen, dass Tierheimtiere z.B. eine längere Eingewöhnungszeit brauchen. Lass ihn sich normal einleben und schau, wie er sich entwickelt und wie weit er von selbst geht ;)

Off-Topic
"Pandahamster" ist übrigens keine Artbezeichnung, sondern eine Verniedlichungsform des Farbschlag black banded beim Goldhamster. Wurde - genauso wie Teddyhamster auch - vermutlich nur zu Verkaufszwecken eingeführt, weil es sich eben besser anhört und besser verkauft.

Thema:

Tierheim Hamster

Tierheim Hamster - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Oben