Hey,
ich stimme Krabbeltier und Exe zu..
vor allem: deine Mutter hat Recht, auch wenn du es jetzt nicht hören magst. Die ganze Arbeit WIRD an ihr hängen bleiben. Du bist in der Schule, dein Vater ist arbeiten. Aber der Hund will erzogen werden, und das nicht nur Nachmittags/Abends. Bei einem Welpen kommt die Stubenreinheit dazu- alle 2std, nach jedem Fressen, Trinken, Spielen, Schlafen,.. gassigehen. Wenn du um 7 aus dem Haus gehst und um 15 Uhr heimkommst sind das 8 Stunden, also mindestens 4x rausgehen die deine Mutter übernehmen müsste.
Ein Hund will nicht von Morgens bis Abends nichts tun- er wird sich langweilen und Blödsinn machen. Stress mit deiner Mutter ist so vorprogrammiert.
Und ich bin ganz ehrlich- ich würde eine 12jährige nicht alleine Morgens oder Abends Gassi gehen lassen. Allgemein eigentlich auch unter Tags nicht. Es kann sehr viel passieren, egal ob du einen großen (kannst du einen großen Hund überhaupt halten?- nein, das kann im Notfall nämlich nicht mal ich) oder kleinen (nicht alle großen Hunde sind nett zu kleinen) Hund an der Leine hast. Je nach Bundesland darfst du den Hund sowieso nicht allein Gassi führen.
Das heißt- es müsste dich sowieso jemand begleiten. Da dein Vater arbeiten ist...
Und man kann nicht jeden Hund mit zur Arbeit nehmen- manche haben dabei Stress. Oder es ist ein Welpe, da fällt das sowieso aus wenn der Chef nicht absolut geduldig ist (welcher Arbeitgeber findet das schon gut wenn seine Angestellten alle 2std für 15-20min Pause machen um mit dem Hund rauszulaufen. Und am Ende geht doch noch was daneben...).
Hunde sind toll, keine Frage (deshalb hab ich auch mehrere). Aber sie machen verdammt viel Arbeit. Und damit müssen wirklich alle einverstanden sein.
Off-Topic
ich selber habe den Fehler gemacht und mir meine Abbey und Darcey geholt obwohl mein damaliger Lebensgefährte, genau wie deine Mutter, nichts mit ihnen zu tun haben wollte. Und glaube mir, es ist extrem schwierig und frustet auch wenn 100% der Arbeit an einem hängen bleiben obwohl ja jemand helfen könnte.
Am besten wäre es wirklich wenn du entweder mit deinem Vater ins Tierheim schaust und dort mit den Hunden gassi gehst oder dir einen Gassihund suchst. Sei aber da bitte nicht enttäuscht, es
könnte sein dass du den Hundebesitzern zu jung bist.