Kastration? Ja oder nein?

Diskutiere Kastration? Ja oder nein? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Halli hallo! Ich brauche mal wieder euren Rat. Mein kleiner Borderterrier/Pinscher-Mix Miles hatte Anfang Januar vom Tierheim aus einen...
  • Kastration? Ja oder nein? Beitrag #1
schuhkarton

schuhkarton

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo!

Ich brauche mal wieder euren Rat.
Mein kleiner Borderterrier/Pinscher-Mix Miles hatte Anfang Januar vom Tierheim aus einen Kastrationschip bekommen. Dieser hält ein halbes Jahr. Und gestern Abend auf der Couch ist etwas passiert, was ich seit ich ihn habe noch nicht einmal passiert ist (außer bei anderen Rüden). Er wollte mich bejuckeln o__O Also, ziemlich genau datiert, der Chip lässt nach.

Für mich ist es nun wieder eine neue Situation und ich muss gucken wie er sich verhält. Allerdings bin ich ja nicht hundeerfahren und im Tierheim hatten sie mir nahe gelegt ihn kastrieren zu lassen, sobald der Chip nachlässt. Allerdings war er dort ja auch unter Dauerstress und er hat sich in den drei Monaten, in denen er nun schon bei mir wohnt stark zum positiven gewandelt, er ist schon viel geduldiger und entspannter geworden.

Ich weiß aber überhaupt nicht, wie es jetzt mit einem unkastrierten Rüden ist. Auf was muss ich achten? Auf was muss ich im Freilauf achten? Gibt es Dinge, die ich tun oder nicht tun muss oder sollte? NoGo's? oder sowas in der Richtung? Wie gesagt, ich habe gelesen und auch gehört, dass eine Kastration bei Rüden oft mit negativen Verhaltensmuster einher gehen. Deswegen wollte ich nun mal schauen und abwarten wie es ist ohne Hormonunterdrückung, ob er sich vielleicht wohler fühlt oder so... keine Ahnung.

Was haltet ihr überhaupt davon? Macht warten überhaupt Sinn, nach so ner Aussage vom Tierheim, oder sollte ich auf die hören?... naja und was kann denn schlimmstenfalls passieren? Gerade auf der Hundewiese zB.

Sorry... ich bin verunsichert <.< wäre glücklich um den ein oder anderen Hinweis oder Tipp.

Liebe Grüße

Franzi

• Kastration? Ja oder nein? Beitrag #2
Huhu,

schau mal in deinem Vertrag nach, ob da quasi vereinbart wurde, dass du ihn kastrieren lassen musst?!

Was den Freilauf betrifft, sollte er auf alle Fälle hören (Stichwort: Läufige Hündin).

Ich persönlich würde mal abwarten, wie er sich macht. Es gibt ja Rüden, die aufhören zu fressen & zu nichts zu gebrauchen sind, wenn eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ist.

Rammeln kann auch eine Übersprungshandlung sein, wobei das natürlich in deinem Fall schon auffällig ist, dass das quasi mit "Ende" des Kastrachips das erste Mal aufgetreten ist.

• Kastration? Ja oder nein? Beitrag #3
Hey,

ich würde an deiner Stelle abwarten wie er sich verhält wenn die Wirkung des Chips vollkommen ausgeklungen ist.

An sich MUSS man aber keinen Hund kastrieren lassen außer es ist medizinisch notwendig. Sehr sehr vieles kann man mit etwas (oder auch etwas mehr) arbeit erzieherisch in den Griff bekommen.

Off-Topic
bestes beispiel sind intakte Diensthunde. Die arbeiten auch wenn ne Hündin in den Stehtagen danebensteht. Alles eine Frage der Erziehung.
und auch mein Chihuahua-rüde schafft es sich neben 2 heißen Hündinnen zu benehmen.

Als Rüdenbesitzer musst du nur daran arbeiten dass sich dein Hund abrufen lässt und nicht streunern geht. Gegebenenfalls eben ne Zeit lang wieder mit Schleppleine. Und deinen Rüden bei Artgenossentreffen beobachten. Bisher zeigte jeder mir bekannte Rüde deutlich an wenn da ne läufige Hündin bei war (leider gibts auch da genug Deppen die nicht aufpassen oder es auf nen Ups-Wurf anlegen). Dann gegebenenfalls anleinen und gehen.

Tierheime empfehlen die Kastra einfach aus dem Grund weil sie es sowieso nicht vorschreiben können- es aber lieber sehen. Oft wird den neuen Hundebesitzern da nicht so vertraut wie es schön wäre.

• Kastration? Ja oder nein? Beitrag #4
Erkundige dich doch mal, warum er im Tierheim den Chip bekommen hat. Oft wird ja auch wegen Verhaltensproblemen erstmal per Chip getestet ob eine Kastration eine Lösung wär.
Finde das jetzt seltsam warum das Tierheim nicht sofort kastriert hat, wenn es sich jetzt nur um Verhinderung von Vermehrung ging.

• Kastration? Ja oder nein? Beitrag #5
Hallöchen :)

ich würde auch wie meine Vorredner abwarten und Tee trinken. Natürlich ist es erst mal stressig, wenn der Hund erst mal die weibliche Seite kennen lernt und vemehrt aufreiten will usw.
Er könnte auch anfangen vemehrt zu markieren, aber wie schon gesagt, es ist alles Erziehungssache.
Wenn du nicht willst, dass er an jeden Grashalm seinen Senf dazu gibt, dann lässt du es ihn auch nicht machen. Ohne Leine kann er sich z.B. austoben - wer hat schon Lust beim Gassigehen an der Leine jede 5 Sekunden stehen zu bleiben? :lol:

Unser Hund hatte nie einen Chip, wir haben es auch nach wirklich laaanger Überlegung sein gelassen.
Am Anfang war es schon "schlimm" ("Pubertät"), man hat auf einmal einen anderen Hund vor sich. Er lernt halt wie gesagt alles nochmal aus der Rüdensicht kennen, was ja auch normal ist. ;)
Mit schlimm meine ich das Aufreiten und das ständige Beschlabbern vom anderen Geschlecht oder auch Kastraten (wobei erwähnt werden muss, dass es bei uns fast immer Rüden waren, die zu früh kastriert worden sind) .
Er ist allem hinterher gerannt was nicht bei drei auf dem Baum war. Um die Nerven zu schonen war echt ein paar Monate Schleppleinenpflicht.

Lass dir auf keinen Fall was von anderen Leuten reinquatschen... das fand ich in der Zeit besonders wichtig. Wir wurden immer belächelt und uns wurden immer "tolle" Ratschläge gegeben á la "lass ihn kastrieren, dann ist er viel ruhiger, hört besser..." ... oder "jetzt kann ich ihn immer ableinen, er hört besser"... etc
Es gibt echt keinen Grund (außer Gesundheitliche) ein Tier kastrieren zu lassen. Es ist niemals die Lösung für schlechtes Verhalten. Mit Erziehung kannst du viel erreichen. Ein intakter Rüde kann genauso abrufbar sein wie sein kastrierter Kumpel. Er kann sich genauso auf dem Platz konzentrieren wie ein Kastrat, ist auch bei der Sache, bejuckelt nicht alles und jeden... Der Hund jault und sieht aus, als würde er leiden? Klar, er wird erst mal "leiden" und Stress haben...aber Stress gehört auch mal zum Leben dazu sowie Frust. Er lernt aber damit umzugehen.
Am Anfang haben wir uns auch gefragt ob wir das Richtige machen.. aber das wars wirklich. Er hat keine probleme mehr, auch nicht wenn die Hündin über uns läufig ist.
es ist schlicht und einfach Erziehungssache. Du möchtest nicht, dass er aufreitet? Dann unterbinde es, am besten lässt du es garnicht dazu kommen indem du auf den Hund eingehst. Du lernst seine Körpersprache einfach besser zu deuten und darauf zu reagieren.

Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut nicht zu kastrieren.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

• Kastration? Ja oder nein? Beitrag #6
Hey ho :)

Ich danke euch für eure Antworten. Ich muss sagen im Moment verhält er sich nicht anders wie sonst. Heute waren wir mal wieder auf der Hundewiese (Die Woche habe ich sie wegen den Temperaturen echt gemieden) Da war sogar dann auch eine Hündin, aber außer ein bisschen Geschnupper war nichts weiter. Abrufbar war er wie immer nach kurzer Zeit zuverlässig.

Mich anjuckeln wollte er seit besagten Vorfall auch nicht mehr. Weiß nicht, mein Freund war da und wir haben uns etwas rumgekabbelt, vielleicht war es auch wirklich eine Übersprunghandlung. Wer weiß ö.ö... gut ich meine jetzt waren wir die Woche wetterbedingt nicht viel unterwegs... denke das wird sich dann eh erst alles mit der Zeit zeigen. Ich danke euch auf jeden Fall schonmal :) aber das man die Dinge mit Erziehung alle rausbekommt merke ich bei ihm ja so schon. Ohne Testosteron war er schon sehr lernwillig und hat sich in den vergangenen drei Monaten in denen er nun bei mir ist schon sehr gemausert. Da werde ich das auch mit Hormonen schon hin bekommen :mrgreen:, auch wenn es wirklich wieder Schleppi heißt... ist dann halt so. Hab sie ja auch nicht nur für vier Wochen gekauft xP.

So wie sie es im TH hingestellt haben, war es schon wegen seines Verhaltens. Aber wie ich schon sagte, im Tierheim stand er ja auch unter extremen Stress.. Er ist mitlerweile garnicht mehr mit dem Hund zu vergleichen der im März bei mir eingezogen ist. Deswegen ist das nicht wirklich repräsentativ.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

• Kastration? Ja oder nein? Beitrag #7
Hallo liebe Foris,

also ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen...

Im Moment bin ich wieder etwas verunsichert. Mitlerweile ist es so, dass Miles total launisch und viel mürrischer ist als er es sonst war. An unserem Tagesablauf haben wir nichts geändert, aber er ist voll maulig und knurrt und schnappt viel schneller als sonst und er ist überhaupt nicht mehr so lebensfroh wie vorher... Jetzt bin ich doch am zweifeln und frage mich, ob es ihm ohne Testosteron nicht wirklich besser geht?

Hören tut er nach wie vor ganz gut, also das ist nicht das Problem. Aber er ist irgendwie etwas unberechenbar... ich konnte ihn vorher immer ganz gut lesen, aber jetzt ist er so abrupt in seinem Handeln. In der einen Sekunde steht er wedelnd vor dir und lässt dich bekraulen und in der nächsten Sekunde knurrt er dich auf einmal an und ist auch durchaus bereit zuzuschnappen.

Vor ein paar Tagen war zB auch ne heiße Hündin im Bus, aber er hat das gut weggesteckt...

Kann das an seinem Gemütszustand wirklich soviel ändern?...

LG

Franzi

• Kastration? Ja oder nein? Beitrag #8
Hallo,

wie alt ist er denn? Vermutlich hab ich es überlesen...:uups:

Und was weiß man zu seiner Vorgeschichte?
Welches Verhalten war der Ausschlag im TH den Chip setzen zu lassen? Das, was du jetzt auch wieder hast oder was Anderes?

Hormone können schon für ein Durcheinander sorgen, aber in der Regel legt sich das Durcheinander auch wieder. ;)
Jetzt liegt es an dir herauszufinden, ob sich abgesehen vom nachlassenden Chip nicht doch noch was Anderes geändert hat
bzw. durch Ruhe und Konsequenz ihm gegenüber das "mürrische Verhalten" so gut es geht zu ignorieren bzw. ihm Alternativen aufzeigen und das Ganze umzulenken.

Wir haben hier drei Rüden. Zwei kastriert, einer lediglich vasektomiert.

Rüde 1, ist relativ früh - mit einem guten Jahr - kastriert worden, aber ist kein echter Frühkastrat.
Er zeigt vollkommen normales Rüdenverhalten, inklusive aller sexuellen Handlungen bei läufigen Hündinnen bzw. im Umgang mit Geschlechtsgenossen.
Er ist vom Charakter her aber absolut kein Machotyp, kein Rauhbein, kein Großmaul...eher der freundliche Clown, der sich aus Konflikten geschickt "rauskaspert".
Ihn hätte ich vermutlich nicht kastrieren lassen, wenn ich gewusst hätte, dass ich dem Arbeiten im TH bzw. der Tierpension den Rücken kehre
und er nicht mehr täglich mit zig anderen Hunden klar kommen muss bzw. immer die Gefahr besteht, dass er iwo unbeaufsichtigt Kontakt zu intakten Hündinnen hat.

Rüde 2 ist nur vasektomiert.
Er ist ein unsicherer, verdammt aufgeregter Hund mit schwerer Vergangenheit. Absolut kein typischer Rüde
und sein gesamtes Verhalten würde durch eine Kastration sicher negativ verstärkt werden.
Er ist viel weniger Rüde in Bezug auf läufige Hündinnen und andere Rüden, als o.g. Rüde 1, was uns darin bestärkt,
dass es richtig ist ihn intakt zu lassen!

Rüde 3 ist ein akuter Frühkastrat (er wurde mit 3 Monaten kastriert) und ich bin mir sicher das war das Falscheste, was diesem Hund passieren konnte.
Er ist ohnehin "geistig zurück geblieben" und mehr als speziell, da hat das frühe Kastrieren sicher mehr Schaden angerichtet, als es genutzt hat!
Ein entwicklungsverzögerter Hund, dem man sozusagen die Basis für eine normale Entwicklung weggenommen hat...
Es ist jetzt so, wir müssen damit klar kommen, aber ich bin mir recht sicher, dass es besser gewesen wäre ihn erst später zu kastrieren!

Letztlich ist das immer eine ganz indidviduelle Entscheidung und es gibt für mich kein allgemeingültiges Richtig oder Falsch!

Beobachte deinen Burschen gut, versuche erstmal mit Struktur, Konsequenz und Ruhe dem "neuen" Verhalten gezielt entgegen zu wirken und dann wirst du ja sehen in welche Richtung es sich für euch entwickelt. Im Zweifel lasse ihn doch einfach nochmal chippen, wenn das komische Verhalten dann wieder verschwindet, ist es ja klar zu zu ordnen! ;) Gleich aus Panik kastrieren wäre meiner Meinung nach der falsche Weg, gerade für einen Hund mit Vergangenheit und Vorgeschichte!

• Kastration? Ja oder nein? Beitrag #9
hormone verändern alles an deinem gemütszustand. hormone können dafür sorgen, dass du dich als king auf erden siehst oder dir am liebsten das leben nehmen möchtest. (pubertät, drogen und schwangerschaft sind wunderbare beispiele dafür)

wenn es euch möglich ist, wartet mit der kastration. wenn die hormonproduktion über monate hinweg "zurückgehalten" wurde, ist jetzt wahrscheinlich gerade ein überschuss vorhanden, das braucht seine zeit bis der körper das wieder ausbalanciert hat. von antibiotika weiß man, dass der darm ca. ein jahr braucht um sich davon komplett zu erholen. ne bekannte hatte ihrem hund auch nen chip einsetzten lassen, als dieser auslief wurde der hund so agressiv, dass er sogar sein frauchen gebissen hat. eigentlich kein wunder, alles was zurückgehalten wurde, muss sich erst mal entladen bis das gleichgewicht wieder hergestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration? Ja oder nein? Beitrag #10
Juchey seit Tagen läd endlich das Board mal wieder und ich kann antworten...

Tompi, er ist sechs Jahre alt. So die Schätzung laut Tierheim, genau wissen sie es ja nicht, weil er ein Fundhund war. Über seine Vorgeschichte weiß man daher auch nicht allzuviel. Seine Vergangenheit spiegelt sich erst jetzt oft in seinem Verhalten wieder... Aber das habe ich soweit im Griff x)
Also wenn ich nun mal nur von den letzten Tagen ausgehe muss ich sagen ist es wieder etwas besser geworden. Wir waren am Sonntag mal lange im Wald und das hat ihm echt gut getan. Er konnte sich austoben und mal auf ne schöne Art und Weise Energie abbauen :D Schade, dass wir in der Stadt sind und Wald jetzt nicht sooft vorkommt... das ist nämlich perfekt für ihn. Andere Hunde sind sehr wohl dosiert und er hat seine Ruhe um durch die Gegend zu streunen und sich zu freuen. xD

Danke Louiss auch für deinen Beitrag, du hast mich wirklich beruhigt. Mich hat er bisher noch nicht gebissen und wenn er mal im Affekt irgendwie auch nur irgendeine kleine Bewegung in die Richtung gemacht hat, hat er es sofort gecheckt und ist dann lieber gegangen... aber das kam jetzt nicht oft vor. Ein oder zwei Mal.

Also alles in allem warte ich noch ab. Es scheint sich ja wirklich wieder zu legen mit den Hormonen und wenn es für mich einigermaßen lesbar ist was der Hund tut, damit ich es zumindest im Griff habe und die Leute eben notfalls, wenn ich sehe, dass er keinen Bock hat, von ihm weghalten kann ist ja alles gut. xD Man muss ja doch auch sagen in den vier Monaten, in den er jetzt bei mir ist, hat er sich schon unglaublich gewandelt. Er ist mitlerweile auch was Stresssituationen angeht schon viel entspannter. Gestern waren wir auch lange unterwegs und auch in der City und so und er hat es super weggesteckt. Das hätte ich mir zu Anfang garnicht träumen lassen.

Thema:

Kastration? Ja oder nein?

Kastration? Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kastration. Ja oder nein?: Huhu, die letzten Monate hatte ich leider einige Probleme mit meinen drei Böckchen, die anfingen, als der vierte im Bunde leider verstarb. :(...
Kastration? Ja oder Nein?: Hallo ich habe in "einer Laune" einen Termin zur Kastration meines Hundes vereinbart! Nun rückt der Termin immer näher und ich habe Bedenken...
Oben