Krankes Kalb, weiß keinen Rat mehr

Diskutiere Krankes Kalb, weiß keinen Rat mehr im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben! Auf einem benachtbartem Bauernhof habe ich ein Kalb (um die 3Monate alt) , welches mir sehr am Herzen liegt. Nun hat es seit...
  • Krankes Kalb, weiß keinen Rat mehr Beitrag #1
Häschen&Kätzchen

Häschen&Kätzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Auf einem benachtbartem Bauernhof habe ich ein Kalb (um die 3Monate alt) , welches mir sehr am Herzen liegt.
Nun hat es seit einiger Zeit starken Husten :( Es hustet trocken, wenn es zum Beispiel ein Stück gerannt ist, gesprungen oder sonst etwas. Gestern kam ich in den Stall und es lag ziemlich eingeknickt da. Dann hat sie angefangen zu husten.. Als ich sie gerufen habe stand sie auf und hustete noch stärker, als bekäme sie keine Luft... Nachdem der Hustenanfall vorbei war, atmete sie hektisch mit raushängender Zunge durchs Maul. Es hört sich ein wenig an, wie wenn jemand Asthma hat und einen 800m lauf hinter sich...:?
Ein par Hintergrund Infos:
Sie ist gegen die Kälber-/ Rindergrippe geimpft, steht in einem Stall auf Stroh, bekommt Milchaustauscher (wegen Milchbetrieb), trinkt vernünftig und frisst.

Wenn ich mit ihr aus dem Stall rausgegeangen bin, dann ist der Husten besser, zumindest etwas.

Gibt es hier evtl jemanden, der sich mit Kälbern auskennt? Und mir einen Rat geben kann, bzw mir sagen kann, was ich dagegen machen kann? Tierarzt kontaktieren ist etwas kompliziert.... Wäre aber, wenn jetzt jemand der Meinung ist, das es unter keinen Umständen anders geht machbar...:|

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Ganz liebe Grüße;)

• Krankes Kalb, weiß keinen Rat mehr Beitrag #2
Ich glaube, dass wir dir hier eher weniger helfen können und würde zum klassischen Viehdoktor tendieren.
Auch wenn es nur schwer machbar ist, wie du schreibst.
Spekulieren kann man viel, tatsächlich diagnostizieren und medikamentieren darf nur ein Tierarzt.
Liest sich aber kritisch, ich würde keine Zeit mehr verlieren.

• Krankes Kalb, weiß keinen Rat mehr Beitrag #3
Off-Topic
bin kein Rinder Experte, aber wenn es draußen besser ist, ist es vllt arg staubig im Stall?

• Krankes Kalb, weiß keinen Rat mehr Beitrag #4
Off-Topic
bin kein Rinder Experte, aber wenn es draußen besser ist, ist es vllt arg staubig im Stall?

Ja, es ist staubig, allerdings nicht soo extrem, dass ich es arg nennen würde... Aber ja, staubig ist es.

Meinst du es könnte eine Allergie sein?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaube, dass wir dir hier eher weniger helfen können und würde zum klassischen Viehdoktor tendieren.
Auch wenn es nur schwer machbar ist, wie du schreibst.
Spekulieren kann man viel, tatsächlich diagnostizieren und medikamentieren darf nur ein Tierarzt.
Liest sich aber kritisch, ich würde keine Zeit mehr verlieren.

Ja, aber es ist echt schwiegrig, da der Hof nicht mir gehört, nur das Kalb und der Besitzer des Hofes zZ im Urlaub ist.... Ich weiß nicht was ich mache soll:|

• Krankes Kalb, weiß keinen Rat mehr Beitrag #5
Nun, das Kalb gehört dir.
Warum solltest du dann keinen TA holen dürfen?:eusa_think:

Ich würde da nicht lange überlegen, sondern den TA rufen und fertig.

• Krankes Kalb, weiß keinen Rat mehr Beitrag #6
Wenn es dein Kalb ist, kannst du es doch behandeln lassen? Da hat doch der Besitzer des Hofes nichts mit zu tun :eusa_think:

• Krankes Kalb, weiß keinen Rat mehr Beitrag #7
Danke für die Hilfe. Werde morgen nochmal mit dem stellvertretendem Hof-Herrn reden, der hat ziemlich viel Erfahrung. Wenn der mir auch nichts weiteres mehr sagen kann, dann werde ich den Tierarzt kontaktieren. Danke an euch
Falls noch jemand einen Rat hat, ich freu mich trotzdem über weitere Meinungen, was es sein könnte
danke dür die Hilfe.;)

Thema:

Krankes Kalb, weiß keinen Rat mehr

Neueste Beiträge

Oben