Diskutiere Anfänger - zwei Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben kaninchen-liebhaber,
ich will mir mal 2 kaninchen holen (erst wenn ne eigene wohnung da ist) ein männchen und ein weibchen...
-
-
Anfänger - zwei Fragen Beitrag #1
hallo ihr lieben kaninchen-liebhaber,
ich will mir mal 2 kaninchen holen (erst wenn ne eigene wohnung da ist) ein männchen und ein weibchen
meine fragen hierzu (hab mich zwar ein wenig informiert aber hierüber nichts präzise gefunden):
1. Ich will ja die 2 Ninchen zusammen holen (aus einen Käfig) -> kann ich sie da schon zusammen in ein Gehege (selbstgebaut 2x2x0,9m) tun oder erst getrennt in 2 Gehegen???
2. Würde dann auch eine Frühkastration machen wollen -> ist die bei beiden Tieren erforderlich? Wenn ja kann ich sie dann auch nach der OP gleich wieder zusammen in einen Käfig tun oder sollten sie wärend des Heilungsprozesses getrennt in 2 Gehegen sein???
Danke schonmal für die Antworten.
grüßchen frechdachs
-
-
Anfänger - zwei Fragen Beitrag #2
Huhu,
Woher holst dir die zwei denn?
Ja, du kannst sie sofort in ein Gehege zusammen machen, dort kannst du sie auch vergesellschaften. Vorher sollte aber keiner im Gehege gewesen sein, sonst kann es derjenige als revier anerkennen.
Hier was zur Vergesellschaftung:
http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
Die Frühkastration ist nur beim Bock notwendig, er kann danach sofort wieder zu der Dame.
LG
Laura
P.S. Herzlich Willkommen bei uns =)
-
-
Anfänger - zwei Fragen Beitrag #3
aus ner tierhandlung bei uns in der nähe -> haben da ganz süße löwenköpfchen -> will ja unbedingt welche haben!!!
danke dir für die schnelle antwort -> der link ist super ... ich hoffe nur das dann später auch alles so klappt wie ich mir das vorstelle :mrgreen: wenn die beiden racker dann da sind werd ich wohl öfter mich hier rum treiben!!!
ach noch ne kleine frage -> warum kastrieren manchen ihre weibchen?
-
-
Anfänger - zwei Fragen Beitrag #4
ach noch ne kleine frage -> warum kastrieren manchen ihre weibchen?
Das kommt davon wenn sie oft scheinschwanger werden und sich dann was an der gebärmutter verändert
An deiner Stelle würde ich mir keine aus der Zoohandlung holen. Einmal verwechseln die dort oft die Geschlechter, so das du nicht das bekommst was du willst, und die kleinen sind vvviieeeelll zu jung, um von der mutter getrennt zu werden, auserdem sind sie auch oft krank (zahnfehlstellungen etc.). Ich würd mir an deiner Stelle 2 aus dem Tierheim holen, dann hilft du zwei Kaninchen die auf einen netten Möhrenspender warten

Und dort kannst du dir dann entweder ein pärchen holen oder suchst dir zwei aus die dort schon zusammen gelassen werden, dann kannst du sehen ob sie sich verstehen oder nicht.
Schau mal hier, vielleicht ist dort eins in der nähe, die Tierheime sind echt spitze (hab meinen hund und meine häsin dort her):
http://www.wau-mau-insel.de/navipop.htm
-
-
Anfänger - zwei Fragen Beitrag #5
Hallo, hol dir doch lieber 2 aus der Nothilfe oder dem Tierheim die haben es 1. nötiger und 2 unterstützt du damit dann nicht die Züchtung. Es gibt so viele süße Tiere die dort waretn.
Zu deiner frage. es kann vorkommen das die weibchen öfter scheinschwanger werden und das ist Gesundheitlich gar nicht gut denn es kann zu Entzündungen in der Gebärmutter kommen. Deswegen werden auch ab und an weibchen kastriert. Wenn aber alles okay sollte man das nicht machen weil die op recht schwierig ist.
-
-
Anfänger - zwei Fragen Beitrag #6
ich weis das bei uns um die ecke ein tierheim ist - werd dann da mal schauen ob sie ein pärchen haben - aber es ist ja noch zeit.
danke euch - gut zu wissen - dann lass ich das mädl unkastriert bzw. wenn ich aus dem tierheim eins hol ist sies ja evtl. schon. mal schaun.
lieben dank und gruß
frechdachs
-
-
Anfänger - zwei Fragen Beitrag #7
dann lass ich das mädl unkastriert bzw. wenn ich aus dem tierheim eins hol ist sies ja evtl. schon. mal schaun.
Und wenn sies nicht ist ists auch nicht schlimm
Die meisten hier im Forum haben eine unkastrierte Häsin. So eine Häsinnen kastra ist auch nicht so einfach, nicht wie die kastra eines rammlers.
-
-
Anfänger - zwei Fragen Beitrag #8
hui sorry Rico. hatte dein Post gar nicht gesehen. sonst häte ich mir die erklärung gespart.
-
-
Anfänger - zwei Fragen Beitrag #9
Macht doch nix Baja

Thema:
Anfänger - zwei Fragen