Stubenrein....

Diskutiere Stubenrein.... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich schon wieder ;o) Bekommt man das eigentlich auch irgendwie hin, dass sie ihre Böbbels ins Clo machen? Pischern funktioniert, aber ihre Kugeln...
  • Stubenrein.... Beitrag #1
A

Andrea25

Punkte Reaktionen
0
Ich schon wieder ;o)
Bekommt man das eigentlich auch irgendwie hin, dass sie ihre Böbbels ins Clo machen? Pischern funktioniert, aber ihre Kugeln setzen sie entweder davor oder irgendwo... .
Es ist auch schon passiert, dass einer daneben gepischert hat.... kann es sein, dass denen das Clo dann zu voll ist? ich wechsele eigentlich jeden zweiten Tag......

• Stubenrein.... Beitrag #2
Jeden 2. Tag sollte reichen, außer es ist schon schnell voll - dann einfach öfters säubern :)

Bei Paul ging das recht schnell, nach nur paar Wochen hatte er das recht schnell verstanden und war seitdem bis auf sehr wenige Fälle 100% stubenrein. Leila hingegen brauchte mehrere Monate und selbst danach gibt es hier und da mal kleine Pfützen.

Gibt auch Kaninchen, die werden nie richtig stubenrein - damit muss man dann leben. Ich habe meinen das so beigebracht, indem ich Kötteln immer in den Klo reingetan habe (bei Pinkeleien inkl. Streu, damals war es eben im Käfig)

Wenn sie gerade im neuen Revier sind, kann es auch gut sein dass sie es durch Kötteln und Pinkeln markieren. :) Wie viele Kloecken hast du denn?

LG Flecky

• Stubenrein.... Beitrag #3
die haben eine Cloecke.... und wenns mal daneben geht pischern sie auch direkt daneben oder kötteln daneben.
Ist son Katzeneckclo.

Mich stört das rumkötteln ja son bisschen.... jeden morgen bin ich erstmal auf allen vieren und renn mit Schaufel und Handfeger rum..... ich mach die dann auch ins Clo, aber na ja...

• Stubenrein.... Beitrag #4
Wie groß ist dieses Katzenklo? Kaninchen gehen nicht gerne auf diese kleinen Klos. Am besten eignet sich eine große (meine ist z.B. 120 auf 60 cm) Käfigunterschale ohne Gitter. Das wird von den meisten Kaninchen gerne angenommen. Wenn du dann in dieser Schale noch das Heu anbietest, hast du gute Chancen.

Ansonsten kann es eben sein, dass nicht alle Kaninchen zu 100% stubenrein werden, da muss man dann halt viel Putzen. Aber so ist das, wenn man Tiere hat. :mrgreen:

• Stubenrein.... Beitrag #5
Vielleicht hilft es ja, wenn du mehrere Klos aufstellst statt nur eine? Bei mind. 2 Kaninchen würde ich mir jedenfalls mehr holen :) Sodass sie unter anderem dann noch ein anderes, sauberes Klo haben falls das erste für sie zu dreckig wird.

• Stubenrein.... Beitrag #6
Hm, genau weiß ich das gar nicht, ist aber so groß das die Hasen ganz reinpassen, da hatte ich extra drauf geachtet.
zwei Clos hinstellen finde ich zu viel, die sollen ja auch noch hoppeln können.
das viele eine Käfigunterschale nehmen hab ich schon gelesen, aber machen die dann nicht auch ins Heu ?
wäre natürlich eine Überlegung, da die beiden das Heu komplett im Gehege verteilen.
aber das Grünzeugs doch woanders hin ?
und wenn wir schonmal dabei sind, ist es wichtig das der Trinknapf direkt beim Essen steht ?
ich hab ja zwei so Blindgänger, die sind da immer reingelatscht wenn ich ihn woanders hinstellte....
hab übrigends grad die Maße gefunden vom Clo, Länge 56 breite 46 Höhe 16.

• Stubenrein.... Beitrag #7
Wie groß ist denn dein Gehege? Tut mir leid, wenn du das schon irgendwo geschrieben hattest.

Sie machen schon ins Heu, aber die meisten Kaninchen fressen dann nur das Heu, das noch gut ist.
Du kannst es auch in einem Heuturm anbieten (Vorsicht, nicht alle Kaninchen kommen damit klar), oder in eine Stofftasche mehrere große Löcher schneiden, wo sie sich das Heu bequem rausziehen können. Dann fliegt natürlich auch was in die Kloschale, aber nicht ganz so viel.

Ich hab das Heu auch in der Kloschale, das Frischfutter verteile ich meist im Gehege, die zwei Wassernäpfe haben ihren festen Platz, da steht nix beieinander. Meine sind trotzdem so gut wie stubenrein.

• Stubenrein.... Beitrag #8
Huhu. Das Gehege ist sechs Quadratmeter.

• Stubenrein.... Beitrag #9
Das ist doch wirklich groß genug, da brauchst du doch keine Angst haben, dass sie keinen Platz mehr zum Hoppeln haben, nur weil du ein zweites und/oder ein größeres Klo ins Gehege stellst! :)

• Stubenrein.... Beitrag #10
Na ja , das ist schon ganz nett zugestellt ☺️ Da ist das Clo, ein kratzbaum ,die Futterecke, die buddelkiste, diverse Tunnel und Röhren, zwei Häuser und Kleinkram .
ich kann auch das höhere schlecht außen stellen, der eine ist so ein hüpferling...

• Stubenrein.... Beitrag #11
HUHu, hab umgebaut....

hab die Unterschale vom "Reisekäfig" genommen (also ein normaler Kleintierkäfig zu 120 cm worin die Hasen ihre Urlaubszeit verbringen)und dort Streu und Stroh und Heu rein. Scheinen sie zu mögen. Muss nur heute erstmal noch ein Brückchen für den Kleinen holen, die Schale ist doch recht hoch.

Dazu mal eine Frage; wie ist der Inhalt Eurer Schalen? Trennt ihr das irgendwie? Ich kann ja nicht jeden Tag die komplette Schale wechseln....

• Stubenrein.... Beitrag #12
Eine Brücke brauchst du da nicht anbringen, Kaninchen können sehr gut springen ;)

Ich säubere alle paar Tage die Schale meiner 3 Stinker, das kommt halt ganz darauf an, "wie viel sie machen". Sobald ich merke oh so leicht riecht es nach Kaninchen, dann wird geputzt. In der Regel sind das dann 2-4 Tage.

Off-Topic
Was meinst du mit Urlaubszeit verbringen? Müssen sie, wenn ihr weg seid, die ganze zeit in dem 120er Knast verbringen? 1

• Stubenrein.... Beitrag #13
Leider ja.....

müssen sie das, ich habe keinen der sich in der Zeit um sie kümmert. Ins Haus lasse ich keine Fremden. Ich habe echt alle Stationen hier angerufen, selbst die liebsten besten Auffangstationenn stecken die in Buchten....., und die Nagernothilfe und mein TA konnten mir auch nicht helfen. Na ja, wir sind 9 Tage weg, da müssen sie dann mal durch. Ich kann es ja nicht ändern, dafür haben sie ansonsten viel Platz und viel Liebe.

Die Brücke muss ich mir dennoch holen, die beugen sich immer so komisch über den Rand, das tut mir ja schon vom hinsehen weh, so ne Art Bauchquetsche....ich weiß das die sehr gut hopsern können, habe seit 15 Jahren Hasen, aber ist doch angenehmer ;o)...man will sie ja auch ein bisschen verwöhnen....

• Stubenrein.... Beitrag #14
müssen sie das, ich habe keinen der sich in der Zeit um sie kümmert. Ins Haus lasse ich keine Fremden. Ich habe echt alle Stationen hier angerufen, selbst die liebsten besten Auffangstationenn stecken die in Buchten....., und die Nagernothilfe und mein TA konnten mir auch nicht helfen. Na ja, wir sind 9 Tage weg, da müssen sie dann mal durch. Ich kann es ja nicht ändern, dafür haben sie ansonsten viel Platz und viel Liebe.

Die Brücke muss ich mir dennoch holen, die beugen sich immer so komisch über den Rand, das tut mir ja schon vom hinsehen weh, so ne Art Bauchquetsche....ich weiß das die sehr gut hopsern können, habe seit 15 Jahren Hasen, aber ist doch angenehmer ;o)...man will sie ja auch ein bisschen verwöhnen....

Nö :mrgreen:gibt auch Pflegestellen wo sie nirgends eingesteckt werden, frag doch mal beim Verein Kaninchenschutz nach, da wird keiner in Käfige gesteckt ;)

• Stubenrein.... Beitrag #15
Liebes Momole;
das habe ich bereits, da habe ich eine Kontakadresse bekommen, für Schleswig Holstein. Selbst diese Dame konnte mir niemanden benennen.
Also bitte, hört auf, ja? Es fällt mir selbst nicht leicht, aber um die im Tierschutz in Buchten zu stecken, nein, dass ist keine wirkliche Alternative. es ist nicht alles so einfach wie es gerne dargestellt wird. Und auch Tiere die vielleicht mal eine Woche beengter leben müssen werden weder gleich verhaltensgestört noch krank.
Also, wer hier Kommentare abgibt darf das gerne, dann aber benennt mir bitte jemanden der mir hilft , Kommentare mit "nö" helfen mir da nicht.

• Stubenrein.... Beitrag #16
Ohne dir was böses zu wollen- ja, auch ein paar Tage beengt können reichen, um das Verhalten der Tiere zu verändern. Gerade wenn sie vorher mehr Platz gewohnt sind, können sich Aggressionen gegeneinander entwickeln, was manchmal böse ausgehen kann.

Die Tiere wissen ja nicht, dass es nur für ein paar Tage ist. Die erleben die aktuelle Situation und verstehen nicht, dass es bald besser wird :(

• Stubenrein.... Beitrag #17
Also, auch die beiden mussten ein Woche hier in genau diesem Käfig ausharren, bis ich das Gehege fertig hatte. Doof, aber machbar.
Aber darum ging es in meinem Thema ja auch nicht, das Ganze ist ja abgeschlossen. Ich denke , dass es ganz gut nun passt mit der Unterschale, ich werd das erstmal ausprobieren...
danke

• Stubenrein.... Beitrag #18
hinter meinem "Nö" stand ja wen Du ansprechen kannst ;) versteh daher deine Reaktion nicht, aber gut

diesen Satz von Dir
ch habe echt alle Stationen hier angerufen, selbst die liebsten besten Auffangstationenn stecken die in Buchten...
kann man so einfach nicht stehen lassen. Denn gute Auffangstationen tun genau das nicht! Dort gibt es keine Buchten!
Welche der Damen des Ks hast du denn gefragt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Natürlich nur wenn du es sagen magst:)

• Stubenrein.... Beitrag #19
Hast du mal bei Freunden oder Verwandten angefragt?
Es müssen ja nicht unbedingt 6qm sein. Solltest du nur 2 Zwergkaninchen haben, reichen ja auch für die paar Tage 4qm und Gitterelemente lassen sich eigentlich überall gut hinstellen, wenn man eventuell, das ein oder andere Möbelstück beiseite schiebt.
Ansonsten hilft es manchmal in Kaninchenforen direkt anzufragen. Hin und wieder findet sich jemand, der nicht weit von einem entfernt wohnt und die Pflege der Tiere gern mit übernimmt.
In einem 120er Käfig würde ich sie jedenfalls auch nicht für nur 10 Tage sperren. Die können sich darin doch kein Stück aus dem Weg gehen, zumal sie auch ständig in ihren Hinterlassenschaften sitzen würden.:(

Was die Klo Schale betrifft, so hab ich ganz normale Sägespäne in meiner gefüllt. Das Heu mach ich da nicht rein, sondern leg es irgendwo ins Gehege auf den Boden, jedoch sind meine ziemlich lieb und treten das Heu höchstens nur platt und verteilen es nicht quer durchs Gehege.
Ich finde aber auch, dass im Gehege gar nicht viel drin stehen muss, dann wirklich lieber hin und wieder etwas austauschen oder umstellen, damit das Gehege Abwechslung bringt und es hin und wieder für sie was neues zu erblicken gibt.

Mein Gehege ist z.B. auch 6qm und da steht nur die 1 Meter lange Käfigschale drin, eine selbstgebaute Buddelkiste, eine große Hütte, 2 Kleinere Hütten wo nur das Mädel rein passt, eine Weidenbrücke und zwei kleine Korkröhren.
Mehr passt in dem aber dann auch einfach nicht mehr rein, weil es mir zu voll für die zwei wird. Äste, Wassernapf und Futter selbst verteile ich quer durchs Gehege, immer mal woanders hin. So Dinge wie Weidentunnel, Weidenbälle, Kräuterbälle oder anderes Spielkram, wird ständig immer mal wieder ausgetauscht.

Thema:

Stubenrein....

Stubenrein.... - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Oben