Tach:mrgreen:
Kann ja mal ein paar Pros und Contras zusammenkratzen:
Gitterkäfig
pro: Das Gehege hat logischerweise immer eine gute Luftzirkulation. Hitze und Gestank kann sich so nicht sammeln
contra: Gittergehege sind leider nur selten in einer ausreichenden Größe zu kaufen. Das Maß der Grundfläche sollte nicht kleiner sein als 100x50, dabei sollten die Gitterabstände auch nicht größer sein als 1cm. Von Nachteil ist es außerdem, dass man in Gitterkäfigen nicht beliebig viel einstreuen kann. Da Hamster aber gerne buddeln und ausreichend viel Einstreu dafür brauchen (bei Goldhamstern etwa 30cm, bei Zwergen sollten es mindestens 20cm sein), muss man dafür meist einen Streuschutz drumrum bauen. Denn, und hier kommt noch ein Nachteil, es fliegt natürlich ständig die ganze Einstreu raus.
Terrarium/Aquarium:
pro: Man kann den Hamster ohne Gitter beobachten, was ich persönlich sehr schön finde. Außerdem lässt es sich in einem Aquarium sehr gut hoch einstreuen. Gebrauchte Aquas gibt es oft günstig in den Kleinanzeigen.
contra: Gerade bei Terrarien muss man auf eine ausreichende Belüftung achten, da sie nicht für Nager konzipiert sind. Meist muss bei einem Terra viel umgebaut werden, auch was die Einstreutiefe angeht, denn meist sind die Schiebetüren dann etwas nervig, deshalb würde ich generell immer eher zu einem Aquarium greifen. Bei Aquarien muss man sich aber Ebenen und Abdeckung auch selbst bauen.
Schlussendlich ist es bei der Behausung am wichtigsten, dass sie groß genug ist und man darin alles unterbringen kann, was ein Hamster braucht. Ich persönlich mag Aquarien sehr gerne, wenn du aber einen tollen großen Käfig ausbaust, dass darin viel Streu reinpasst ist das auch völlig in Ordnung. Das ist dann einfach Geschmacksache.
Napf
pro: Lässt sich leicht reinigen. Der Hamster nimmt eine natürliche Haltung beim Trinken ein
Contra: Ein Napf kann leicht eingebuddelt werden, weshalb er immer auf einer streufreien Ebene stehen sollte.
Trinkflasche
pro: es kann keine Einstreu im Wasser landen
contra: Die Kugel kann sich verkanten oder durch Verkalkung stecken bleiben, wodurch der Hamster nichts trinken kann, bis das Problem erkannt wird. Genau so kann es passieren, dass das ganze Wasser unkontrolliert rausläuft und der Hamster dann wieder ohne Wasser dasteht, wenn man das nicht sofort merkt. Was noch ein großer Nachteil ist, ist die Reinigung. In dem Rohr kann man nämlich prima Keime und Pilze züchten. Der Hamster muss auch um zu trinken eine unnatürliche Haltung annehmen.
Kurz gesagt: Bitte besser einen Napf nehmen
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG