Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?!

Diskutiere Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Mein Hund Socke geht jetzt auch langsam aber doch auf die 10; jetzt habe ich mich etwas belesen und mir kam so eine ganz...
  • Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! Beitrag #1
B

|BAUERNHOF|

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Mein Hund Socke geht jetzt auch langsam aber doch auf die 10; jetzt habe ich mich etwas belesen und mir kam so eine ganz allgemeine Frage in den Kopf: Was ist im Alter wirklich wichtig? Ich erwarte jetzt keine Antworten wie >>Das aknnste auch noch zu dem geben wenn du eben willst<<...
Nur eben bewährte Dinge, die wirklich erheblich wichtig sind!
Danke
LG;)

• Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! Beitrag #2
Hmnm....Was wirklich wichtig ist?! Weiß ich nicht so genau. Ich kann dir nur sagen, was sich im Alter bei unserer Casy verändert hat (die übrigens in 3 Tagen stolze 18 Jahre alt wird)
Sie bekommt Senior-Futter, ihr Magen ist empfindlicher geworden, die Spaziergänge wurden kürzer, weil sie nicht mehr so lange laufen kann.

Was genau möchtest du denn hören? :angel:

• Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! Beitrag #3
Susi bekommt ja nun schilddruesen- und herzmedikamente, ihre schlappheit war krankheitsbedingt, wir gingen aber von alterserscheinungen aus.
Ich habe mich ihr etwas angepasst.
nicht in der mittagshitze raus, nur zum pinkeln.
Nicht grade uebermaessig viel schnick schnack, nicht viel uo, nur zum "festigen" des gehorsams.
Sie durfte einfach das hund sein geniessen.
:)

• Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! Beitrag #4
Hallo,
warum machst Du das Alter von einer Zahl abhängig, der Allgemeinzustand des Tieres ist viel maßgebender?
Gewähre deinem Hund altersgerechte Bewegung und Futter, dass ist erstmal das Wichtigste. Du musst aber deinen Hund auch besser kennen als der
virtuelle User und da kannst Du auch viel viel mehr ableiten. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.
Du kannst auch nicht sagen, mein Mann geht jetzt auf die 50 zu, was ist das wichtig :) Wichtig ist einfach nur, dass der Hund sich wohl fühlt und das Du deinen
Anteil dazu beiträgst. Mach es vom Hund abhängig und nicht von der Zahl...

LG HM

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! Beitrag #5
Ich stimme HoundMan zu, wann ein Hund "alt" ist ist sehr individuell, einige Hunde sind mit 15 noch relativ fit, andere (z.B. große Rassen wie die Dogge) dürften mit 10 Jahren bereits absolutes Methusalem-Alter haben.

Was der Hund in seinem Alter braucht hängt einfach von seinem Allgemeinzustand ab.
Mein Hund ist 13 und der will immer noch seine Spaziergänge machen wie eh und je (auch wenn er natürlich nicht mehr so viel rennt wie früher und dafür jetzt mehr schnüffelt), auch sonst so über den Tag ist er doch noch recht aktiv finde ich.

Was ich meinem Hund im Alter jetzt "gönne" ist dass ich ihn nicht mehr zu Dingen überrede von denen ich weiß dass er sie blöd findet, z.B. ist er kein großer Fan von jeder Art von Tricks und Spielen. Wir haben lange geclickert und ich denke bei Zeiten hatte er auch Spaß daran, aber jetzt scheint er davon genervt, also lasse ich es.
Auch hasst er einige Übungen besonders ("sitz" zum Beispiel), er mochte es noch nie und hat es sein Leben lang nur als Kommando ausgeführt und sich eigentlich niemals freiwillig hingesetzt um sich zu entspannen (dann macht er eher Platz), also fordere ich jetzt auch nicht mehr von ihm, dass er "sitz" machen soll.
All sowas sind für mich kleine Zugeständnisse ans Alter in Abhängigkeit von den Wünschen/Bedürfnissen des Hundes.

• Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! Beitrag #6
Hallo,

im Grunde schließe ich mich HoundMan und Kompass an. ;)

Was ich aber noch ergänzen würde - ich habe hier ein Exemplar von "altem Hund" - DSH-Mix, 11,5 Jahre alt, welches selbst so gar nicht mitbekommt, dass das Alter doch auch ab und an mal zum langsamer machen verleiten sollte...:roll::lol: Sonny ist mehr als quietschfidel und hat von meinen vier Hunden eigentlich die meiste Power...:eusa_shhh: Sie ist immer motiviert, sie will am liebsten immer Action und ist auch noch ziemlich sprunggewaltig und konditionsmäßig gut unterwegs, d.h. ich kann mit ihr im Prinzip volles Powerprogramm fahren, sie macht es völlig begeistert und ohne Abstriche mit. Die Frage ist nur, ob ich das auch wirklich sollte...;)

Ich merke, dass ihre Hüfte bzw. Hinterhand nun doch langsam aber stetig nicht mehr so funktioniert wie bisher - sie gleicht das aber mit einer enorm guten Muskulatur momentan noch problemlos aus. Ich weiß, dass ihr Herz tendenziell ein Problem werden wird - in den nächsten Monaten/Jahren. Und genau deshalb lasse ich sie auch schon jetzt nicht mehr immer so, wie sie gerne will. Es werden dann eben nur noch 4 Runden geschwommen, statt 10. Der Ball wird nur noch 3 Mal versteckt zum Suchen statt 8 Mal usw. Und ich verbringe viel mehr Zeit in Ruhe und mit Massagen/Streicheleinheiten als mit Action.

Ich denke jeder Hund ist das anders und man muss einfach individuell beobachten, was wie und wie oft noch möglich ist bzw. sinnvoll ist.

Der eine Hund hat von selbst keinen Bock mehr und man darf dann schon mal eher motivierend tätig werden, damit der Senior nicht "einrostet" - immer in guter Balance von Gesundheit, liebevollem Zwang und der Einstellung auch mal "Fünfe grade sein" zu lassen. Der andere Hund muss eher gebremst werden und man muss sich selbst bewusst machen, dass vielleicht noch alles geht, aber alles nicht mehr sinnvoll ist - eben in Hinsicht auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Fütterungstechnisch kann man sich mit engmaschigen Gewichtskontrollen immer mal selbst überprüfen - passt die Zusammensetzung noch? Passt die Menge noch?
Manche Hunde stellen recht auffällig auf "Altersstoffwechsel" um, andere Hunde brauchen erst ganz spät eine angepasste Fütterung.

Ansonsten einfach auf das Bauchgefühl hören. Man selbst kennt seinen Hund am Besten und auch wenn manche Erkenntnis weh tut, weil man sich dann doch mit der Endlichkeit des Seins auseinander setzen muss, sollte man immer aufmerksam und kritisch bleiben im Umgang, dann macht man in der Regel alles richtig! :)

Ich persönlich gehe mit allen meinen Hunden (11,5 Jahre / 2x 8 Jahre / 3,5 Jahre) einmal im Jahr zum Rundum-Checkup (Blutbild etc. pp)
Mit Sonny gehe ich seit letztem Jahr im Halbjahresbstand - aber das ist auch einfach für mich, ein Muss ist es sicher nicht.
Ich fühle mich nur wohler, wenn das Herz regelmäßig abgehört wird, der Brustkorb geröngt und sowas eben, dann bemerkt man vielleicht doch noch frühzeitiger bestimmte Veränderungen.

• Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! Beitrag #7
Danke ihr Lieben!
Ja, grundsätzlich ist er kerngesund, der gesündeste Hund den der Tierarzt in diesem Alter jemals gesehen hat, sagte er eben beim Checkup. Ich meine ja nur, so sachen wie Seniorfutter könnten hilfreich werden!
Danke
LG

• Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! Beitrag #8
  • Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! Beitrag #9
Das ist super, vielen Dank!

Thema:

Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?!

Hund altert - was ist WIRKLICH wichtig?! - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben