Auffangstation!?

Diskutiere Auffangstation!? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen :clap: ich spiele mit dem Gedanken eine private Chinchilla-Auffangstation zu eröffnen. Langjährige Erfahrung ist vorhanden, die...
  • Auffangstation!? Beitrag #1
Raya24

Raya24

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :clap:

ich spiele mit dem Gedanken eine private Chinchilla-Auffangstation zu eröffnen.
Langjährige Erfahrung ist vorhanden, die auch von anderen bestätigt werden kann.
Muss ich das ganze irgendwo anmelden?

• Auffangstation!? Beitrag #2
Das Zuständige Veterinäramt und Gesundheitsamt möchten das bestimmt gerne wissen. Also wenn du da eine bestimmte Größe anstrebst. Erst recht, wenn du das Ganze als Gewerbe oder e.V. anmeldest, was aus steuerlichen Gründen Sinn machen würde.

• Auffangstation!? Beitrag #3
ich möchte das wenn wie gesagt privat machen und keine 50 Tiere aufnehmen :)
Gewerbe oder e.V. ist also nicht nötig.

• Auffangstation!? Beitrag #4
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwo meldepflichtig ist. Höchstens bei deinem Vermieter.

• Auffangstation!? Beitrag #5
ich möchte das wenn wie gesagt privat machen und keine 50 Tiere aufnehmen :)
Gewerbe oder e.V. ist also nicht nötig.

Dir sollte bewusst sein, das dieses aber ganz schnell passieren kann, das du mal schnell 50 Tiere daheim sitzen hast ;)

Interessant wäre, wie du dir das Vorstellst.
Ich habe vor Jahren auch viele Chinchillas aufgenommen, versucht weiter zuvermitteln und bin auf denen Sitzen geblieben, weil die Leute sich mit denen einfach nicht auskannten.
Weil die Leute nicht fähig waren, die Tiere artgerecht zuhalten, etc.

Das muss dir alles bewusst sein. Auch was das an kosten sein werden...
Grade alte und Misshandelte Tiere, kosten eine Menge Geld.

Die Idee finde ich gut. Aber man muss sich einfach im Klaren sein, was dahinter steckt.
Auch grade bei Chinchillas, an Platz...Der ist enorm.

• Auffangstation!? Beitrag #6
Warum fragst du nicht beim örtlichen Tierschutzverein nach ob du für diesen als private Pflegestelle tätig werden könntest?
Dann stehtst du bei Problemen nicht alleine da.

• Auffangstation!? Beitrag #7
Was die Plüschbomben an Platz brauchen ist mir klar. Ich habe ja selber schon 7.

• Auffangstation!? Beitrag #8
Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich ... Schließ dich doch mal mit Betreiber von Auffangstationen in deinem Umkreis kurz :)

Thema:

Auffangstation!?

Auffangstation!? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen Erdbau / Erdhügel: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit Erdhöhlen l (Größe, Tiefe, etc.) oder Kaninchenhügel (wie so ein Hobbithaus) wo sie das ganze...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...

Neueste Beiträge

Oben