quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall

Diskutiere quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hab ein/zwei Fragen. Und zwar ist die Situation leider so, dass meine Tante meiner Cousine spontan EIN Kaninchen von irgendeinem...
  • quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall Beitrag #1
E

ene-mene-muh

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab ein/zwei Fragen.

Und zwar ist die Situation leider so, dass meine Tante meiner Cousine spontan EIN Kaninchen von irgendeinem Verwandten geholt hat, ich konnte sie überzeugen, noch eines seiner Geschwister dazu zu holen, da sie ihn nicht abgeben wollte.

Spontan, heißt spontan wir hatten nichts und im Moment bin ich dabei alles ein wenig artgerechter zu gestalten, also bitte keine bösen/beleidigenden Kommentare ich weiß, dass unsere Haltung nicht die beste im Moment ist :?

Wir haben zwei Widder (Ich glaube keine Zwergwidder), beide am 21.03 geboren. Den schwarzen haben wir am 26.06 bekommen, die weiße am 28.07.
Unsere Kaninchen werden in dem Garten meiner Großeltern gehalten (alte Bauern, die langsam merken, dass nur Stallhaltung nicht das gelbe vom Ei ist)

Momentan haben wir zwei Ställe zusammengebaut, dies soll als Nachtlager dienen, an das wir sie ab Herbst gewöhnen wollen.
Tagsüber sind sie in einem noch recht kleinen "Auslauf" (3,5qm) , der auch sehr spontan zusammengebastelt wurde.
In der kälteren Jahreszeit, sollen sie dann von ca. 7.30/8.00-23.00 in dem Auslauf sein, da wir keinen Durchlauf vom Stall in den Auslauf ermöglichen können.

Meine Frage dazu wäre, geht das, dass man sie ab Herbst an den Stall gewöhnt, sollte man das eher früher oder später machen?
Ich habe hier auch schon die Idee mit der Transportbox als "Taxi gelesen, wenn die weiße sich garnicht fangen lässt.
Und der Auslauf ist zu klein oder? Dann würde ich möglichst schnell Gitterelement holen, die den kleinen dann ermöglichen vom Auslauf auf den Rasen zu laufen, der dann auch eingezäunt sein soll, da Flocke (die weiße) sehr sehr schreckhaft und ängstlich ist.

(Die komplette Tierpflege bleibt auch an mir hängen und ich bin etwas überfordert, da ich 0 Ahnung von Kaninchen hatte, also wenn euch was nicht ganz koscher vorkommt, schreibt das ruhig)

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich noch Bilder dazu :)

, die überbrückt werden müsste, ca 2,5 m

Die Strecke mit den Fliesen zum Rasen, wollte ich evtl mit einer dicken Teppich-Röhre überbrücken, wo sie dann durchmüssen (Keine Ahnung ob das geht) und ich weiß auch nicht wie groß der Durchmesser mind. sein müsste (20cm?)

Schon mal danke fürs Durchlesen ^^

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)

Anhänge

• IMG-20150729-WA0014.jpg
    IMG-20150729-WA0014.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 106
  • quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Wo sind denn die beiden jetzt? Weil du schreibst, sie sollen erst im Herbst raus, aber sind sie das jetzt nicht auch schon? Sie sollten schon noch während es außen warm genug ist daran gewöhnt werden, eigentlich jetzt schon, spätestens glaube ich im September.

Die Größe ist natürlich wirklich nicht ausreichend, aber du hast ja schonmal Motivation, etwas zu ändern! Für zwei Kaninchen bräuchtest du 6m² dauerhaft, also auch für die Nacht. Das muss natürlich nach allen Seiten, auch oben und unten gesichert sein. Das kam mir auch gleich bei dem Auslauf in den Kopf, wenn der 100%ig gesichert ist, könnte man ihnen den ja evtl noch vergrößern, Stall anschließen und das wäre ein gutes Zuhause. Wenn aber nicht, sollten sie da im Winder um 23 Uhr auch nicht mehr sein, bzw. prinzipiell nicht ohne Aufsicht. Aber gerade in der Dämmerung und Nacht sind ja auch viele Raubtiere (z.B. Marder) unterwegs, die Kaninchen töten.

Das Gehege wäre jetzt erstmal wirklich das Wichtigste, dass du auf jeden Fall diese 6m² dauerhaft bieten kannst und sie jetzt auch rechtzeitig nach draußen umsiedelst (Tag und Nacht), damit sie dann auch Winterfell schieben. Wenn es bei euch aber grad auch so brutal heiß ist und die Kleinen grad noch drinnen sind, würde ich ihnen das ruhig noch gönnen und sie erst nach draußen setzen, wenn es kühler wird, das ist schon grenzwertig grad.

Am besten ließt du dich einfach ein bisschen über Kaninchen ein und stellst konkrete Fragen, wenn du dir nicht sicher bist. Dein Futternapf fällt noch auf, Trockenfutter ist eigentlich nichts für Kaninchen, du solltest sie von Heu, Wiese und anderem Frischfutter (Gemüse) ernähren.

• quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall Beitrag #3
Momentan haben wir zwei Ställe zusammengebaut, dies soll als Nachtlager dienen, an das wir sie ab Herbst gewöhnen wollen.
Tagsüber sind sie in einem noch recht kleinen "Auslauf" (3,5qm) , der auch sehr spontan zusammengebastelt wurde.
In der kälteren Jahreszeit, sollen sie dann von ca. 7.30/8.00-23.00 in dem Auslauf sein, da wir keinen Durchlauf vom Stall in den Auslauf ermöglichen können.

heißt sie sind DIE GANZE ZEIT 24h im Auslauf und AB Herbst wollen wir sie an den Stall gewöhnen für die Nachtzeit, die Uhrzeit zu der sie in den Stall sollen, steht oben 23-7.30/8.00 Uhr

"Meine Frage dazu wäre, geht das, dass man sie ab Herbst an den Stall gewöhnt, sollte man das eher früher oder später machen?"

"Die Strecke mit den Fliesen zum Rasen, wollte ich evtl mit einer dicken Teppich-Röhre überbrücken, wo sie dann durchmüssen (Keine Ahnung ob das geht) und ich weiß auch nicht wie groß der Durchmesser mind. sein müsste (20cm?)"

Und das Trockenfutter reduzieren wir schon, vor knapp 1,5 Monaten haben beide die doppelte menge von ihrem "Züchter" bekommen mit der Empfehlung ihnen nur Heu und Wasser sowie das Trockenfutter zu geben, damit sie nicht so groß werden. (Ich weiß dass das Quatsch ist)
Da ich gelesen habe, dass man das Futter nicht schnell umstellen darf haben wir jetzt eine kleine Tomatenmarkdose wo wir von einer Dose pro Tier auf insgesamt eine schon runtergegangen sind. Sonst bekommen sie das, was überall so steht Kräuter und Grünzeug aus dem Garten und der Umgebung, frisches Gemüse, Heu von unerem Rasen und anstatt Stroh als Einstreu so dickes Heu, was so ähnlich aussieht wie Stroh.
Infos aus verschiedenen Kaninchenbpchern, Foren usw.

Aber ich finde Nirgendwo eine Info zu der Situation wie wir sie bei uns haben.
Stall ist getrennt vom Auslauf, und der Auslauf ist zu klein und kann aber nur durch die Wiese vergrößert werden, dafür muss aber eine 2,5, große Fläche überbrückt werden. Nur wie (meine Idee war Teppichröhre)? Wie gewöhen ich die beiden an den Stall und wann(Sie waren da auch noch nie zusammen drin)?

• quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall Beitrag #4
Hallo,

theoretisch geht das mit den Röhren. Das kannst du auch jetzt schon machen, dann können sie rein und raus wie sie möchten.
Ist halt die frage ob sie das so annehmen. Die Röhren dürfen nicht zu klein sein im Durchmesser und nicht allzu steil, damit sie überhaupt in den Stall kommen.
Ich kenne aber einige die das so machen, wo die Kaninchen immer frei wechseln können und das auch nutzen.

Den Sand in der Buddelkiste würd ich noch durch normale Erde aus dem Garten oder durch ungedüngte Blumenerde ersetzen. Sand ist unverdaulich, sollten sie mal auf die Idee kommen den zu fressen (normal ernährte Kaninchen machen das eigentlich nicht, aber es gibt ja immer solche die merkwürdige Ideen haben :roll: )kann es zum Darmverschluss führen.

Ansonsten, wenn du noch einwenig was zur Haltung, Futter usw lesen magst oder sind ganz z.B. ganz gute Seiten.

Im übrigen sind die Zwei echt süß so zusammen. Gibt es schon Namen?

• quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall Beitrag #5
Hallo erstmals finde ich es toll, dass Du dich informierst und den beiden ein schöneres Leben ermöglichen willst:clap: ich hab nur eine Frage ist das Männchen kastriert? Sorry wenn ich da was überlesen haben sollte

• quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall Beitrag #6
Hallo,

leider sind die Ställe zu klein, um die zwei darin die Nacht verbringen zu lassen.
Einerseits würden sich die Tiere darin eher streiten und andererseits ist besonders im Winter auch Nachts Bewegung wichtig. Kaninchen sind ja eher Dämmerungs- und Nachtaktiv.

Währe es denn nicht möglich, dass du auf der Wiese, wo du den Freilauf vergrößern möchtest, ein standfestes, raubtiersicheres, 6qm großes Aussengehege baust und darin dann die Ställe als Schutz hinein stellst?

Liebe Grüße
Amber

• quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall Beitrag #7
Ich weiß zwar nicht ob das was hilft aber wir haben auch 2 Ställe zusammengebaut, allerdings größere (der eine ist doppelstöckig) Haben dann unten in die hinterwand ein Loch gesägt Tor hin und ein Festes gatter Hinten an den Stall angebaut. da können sie Tag und Nacht hin da es Überdacht ist. Wenn wir Zuhause sind dürfen sie auf die Ganze Terasse und die halbe Wiese nutzen. Meine gehen dann spätestens um 20.00 Uhr selbst in den stall was fressen.
Meine Idee wäre auch diese zu Überbrükene strecke mit Gitterelementen zu sichern sodass sie jeder Zeit zu mindest Tagsüber Hin und her laufen können. Du kannst es ja vorerst mit so Pflanzenschutz netzen überspannen. Meine Kaninchen lieben es zu fetzen und so eine gerade strecke wo nichts im Weg steht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch was
wir haben die Elemente selbst gebaut. Aus Holzleisten einen Rahmen bauen, Hasendraht antackern, noch leisten drüber schrauben- fertig
Wir haben Große und kleine gemacht und jeweils 3 mit schaniern verbunden sodass man es dann zusammen legen kann und verstauen. - Hört sich zwar jetzt sehr aufwendig an, geht aber und es ist billiger.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

genauere anleitungen findest du auch im internet kannst einfach mal googeln - flexibles kaninchenausengehege selber bauen-
Übrigens die beiden sind total süß.
Aber eine Frage noch haben sie auch wiese zur verfügung?
wenn die beiden noch nicht beim vohrerigen besitzer gras bekommen haben langsam daran gewöhnen, wenn du die möglichkeit hast wiese zur verfügung zu stellen

• quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall Beitrag #8
Ich stimme Amber zu, die Ställe sind zu klein, auch wenn sie "nur" für die Nacht darin sind. Die Idee mit einer Röhre finde ich nicht schlecht. Ich habe eine KG-Röhre (diese orangen) im auslauf meiner Kaninchen und da krabbeln sie sehr gerne durch. Ich weiß nicht, welcher durchmesser, aber allzu groß ist der Durchmesser nicht und sie passen trotzdem durch. (Habe zwei Riesen-Mixe, also auch nicht gerade klein) :) Wenn du willst kann ich mal den Durchmesser ausmessen. Welchen Draht hast du im Moment an deinem Auslauf? Damit der Mardersicher ist, sollte es ein Volierendraht sein, mit quadratischen Maschen und dickem Draht. Ich hatte früher den sechseckigen Kaninchendraht und da haben sich sogar die Kaninchen durchgebissen.

• quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall Beitrag #9
Hallo,

auch der Auslauf sollte unbedingt ausbruchsicher und auch für Raubtiere (Marder, Füchse, Greifvögel) einbruchsicher sein. Sogar in Wohnsiedlungen streuen Füchse herum und holen sich nach Einbruch der Dämmerung (und der ist im Winter schon ziemlich früh) Kaninchen aus ungesicherten Ausläufen und Ställen.

Thema:

quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall

quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall - Ähnliche Themen

2-3 Hennen im Kleingarten halten ?: Hallo, Wir teilen uns mit einem sehr guten Bekannten einen Kleingarten indem die Haltung von Hühnern, so lange wir kein Fundament oder ein...
Oben