Fragen!

Diskutiere Fragen! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hab da mal ne frage: sind die tierarzt kosten wirklich so hoch?wenn ja, wie hoch ca???muss man ratten impfen lassen?ca. wieviel prozent sterben an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen! Beitrag #1
D

Doodlez

Punkte Reaktionen
0

hab da mal ne frage: sind die tierarzt kosten wirklich so hoch?wenn ja, wie hoch ca???muss man ratten impfen lassen?ca. wieviel prozent sterben an tumoren und anderen krankheiten??
okay,waren jetzt doch ein paar mehr fragen!^^

• Fragen!

Anzeige

• Fragen! Beitrag #2
Dasselbe hast du für Farbmäuse auch schon gefragt, und die Antwort ist eigentlich dieselbe: Man muss damit rechnen, dass die Tierarztkosten unter Umständen sehr hoch werden können. Geimpft werden müssen Ratten nicht. Wieviel Prozent an Krankheiten sterben, lässt sich schlecht sagen, aber da Ratten sehr häufig Tumore bekommen, muss man auch darauf vorbereitet sein.

• Fragen! Beitrag #3
Adraste hat Recht - Ratten sind ebenfalls sehr tumoranfällig, und auch sie können leicht Atemwegsinfekte/Mycoplasmose bekommen... Tierarztkosten sind wahrscheinlich einen Tacken höher, einfach weil eine Ratte wahrscheinlich eine etwas größere Menge Medizin braucht, wenn sie denn mal krank wird. Aber ich glaube, Ratten kann man besser operieren, weil sie eben deutlich größer sind als Mäuse... Wobei so eine OP natürlich dann auch teurer ist - aber wenn sie hilft, sollte die Ratte einem das auch wert sein...
LG, seven

• Fragen! Beitrag #4
Hi!

habe mir vor kurzem weitere junge Ratten gekauft (Anschaffungspreis 5,95 je Nase). Die Tiere haben direkt zu Hause angefangen zu Schnupfen usw. Bin dann infolge dessen bisher gesamt drei mal zum TA.
Da ich meinte dass ich meinen Tieren die Medikamente selbst eingeben könne, wurde aufs Spritzen verzichtet.
Der Spaß hat bisher 35 Euro gekostet und gesund sind Sie noch immer nicht.

Das nur mal am Rande, was Dich erwarten könnte wenn Du dir Nager kaufst.

Fazit:
Der Anschaffungspreis ist meist gering.. Folgekosten können sehr hoch sein.... Denn: Was ist ein Schnupfen + Behandlung schon gegen einen Tumor + Behandlung?

• Fragen! Beitrag #5
huhu,

also ich habe bis jetzt jetzt nur für schiefkopf-medis 20-30 bezahlt. o_O

deshalb kommt es auch drauf an, was man für einen TA hat.
denn für ein einfach fläschchen beytril oder sowas hab ich nie so viel bezahlt.

trotzdem stimmt es natürlich, dass es mit ein bisschen pech extrem teuer werden kann ;)

• Fragen! Beitrag #6
Ich hab mir mit meinen ersten beiden Ratten auch gleich eine mit Mycoplasmose eingeschleppt. :-(

Ich hab die beiden Pupser jetzt fast 1 Jahr und die Ratte mit der Mycoplasmose (zumindest deutet alles dafür) hat mich bereits ca. 100-150 € gekostet. Ich war ne ganze Zeit lang (4-5 Wochen) 1-2 mal die Woche beim TA, um sie mit einem hoch wirksamen AB spritzen zu lassen. Das hat (nach der Erstbehandlung von ca. 25 €) jedes mal ca. 6 € gekostet, da ich "netterweise" immer nur noch die Spritze gezahlt habe bei den folgenden Besuchen. Abschließend dann noch einmal eine richtige Untersuchung und Medikamte für zu Hause.

Gleich nach der Anschaffung war ich auch einige Male mit ihr beim TA, das hat auch insgesamt 40-50 € gekostet.

Man sollte sich schon genau überlegen, dass viele Ratten an Atemwegserkrankungen und/oder Tumoren erkranken und dass man diese nicht unbehandelt lassen kann.
Gibt ja genug Leute, die die Einstellung vertreten: "das Tier hat 7 € gekostet, wieso soll ich dann 100 € TA-Kosten investieren?". Falls man zu diesen Leuten gehört, sollte man die Finger von Ratten und wohl auch Mäusen lassen.
Entweder man entscheidet sich für so ein Tier und ist sich darüber im klaren, dass man unter Umständen eine Menge für den TA hinblättern muss oder aber man sucht sich ein anderes Haustier, dass zumindest für bestimmte Krankheiten nicht so anfällig ist, wie es die Ratten nunmal sind.

• Fragen! Beitrag #7
Struppi: Die Behandlung vom Arzt war bzw ist meiner Meinung aber ziemlich gut. Das is wenn man es betrachtet zwar ne Menge Geld (und in anbetracht der Tatsache dass es immernoch net besser ist, wirkt es als wäre es noch mehr - aber was solls? der TA kann die Krankheit auch nicht riechen.) aber wenn es davon besser/gut wird, zahlt man das gerne..

Peanuts: genau das is das Problem warum u.a. so viele Tiere 'vergammeln' weil sich viele sagen "omg, das zahl ich nicht! Das Tier hat ja 'nur' 5 Euro gekostet.. Das wird schon wieder!"
Ich persönlich wusste auch nicht dass Ratten für Tumoren so anfällig sind ^^'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen!

Fragen! - Ähnliche Themen

Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben