Ich hab mir mit meinen ersten beiden Ratten auch gleich eine mit Mycoplasmose eingeschleppt. :-(
Ich hab die beiden Pupser jetzt fast 1 Jahr und die Ratte mit der Mycoplasmose (zumindest deutet alles dafür) hat mich bereits ca. 100-150 € gekostet. Ich war ne ganze Zeit lang (4-5 Wochen) 1-2 mal die Woche beim TA, um sie mit einem hoch wirksamen AB spritzen zu lassen. Das hat (nach der Erstbehandlung von ca. 25 €) jedes mal ca. 6 € gekostet, da ich "netterweise" immer nur noch die Spritze gezahlt habe bei den folgenden Besuchen. Abschließend dann noch einmal eine richtige Untersuchung und Medikamte für zu Hause.
Gleich nach der Anschaffung war ich auch einige Male mit ihr beim TA, das hat auch insgesamt 40-50 € gekostet.
Man sollte sich schon genau überlegen, dass viele Ratten an Atemwegserkrankungen und/oder Tumoren erkranken und dass man diese nicht unbehandelt lassen kann.
Gibt ja genug Leute, die die Einstellung vertreten: "das Tier hat 7 € gekostet, wieso soll ich dann 100 € TA-Kosten investieren?". Falls man zu diesen Leuten gehört, sollte man die Finger von Ratten und wohl auch Mäusen lassen.
Entweder man entscheidet sich für so ein Tier und ist sich darüber im klaren, dass man unter Umständen eine Menge für den TA hinblättern muss oder aber man sucht sich ein anderes Haustier, dass zumindest für bestimmte Krankheiten nicht so anfällig ist, wie es die Ratten nunmal sind.