AURO-Lack geeignet für Hamstergehege?

Diskutiere AURO-Lack geeignet für Hamstergehege? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu sorry, mir ist jetzt auf die Schnelle kein besserer Titel eingefallen.. Und zwar habe ich mir vor wenigen Tagen ein Holzgehege für Hamster...
  • AURO-Lack geeignet für Hamstergehege? Beitrag #1
LoraHale

LoraHale

Punkte Reaktionen
0
Huhu sorry, mir ist jetzt auf die Schnelle kein besserer Titel eingefallen..

Und zwar habe ich mir vor wenigen Tagen ein Holzgehege für Hamster mit den Maßen 115 x 60 x 58 cm (BxTxH) gekauft.
Allerdings habe ich erst eben realisiert, dass das Holz aus Cunninghamia Tanne besteht. Ich habe gelesen, dass Nadelhölzer noch nach Jahren harzen können und das Harz die Backentaschen der Hamster verkleben kann, wenn sie es anknabbern.. Nun will ich also das Holz irgendwie versiegeln und auch Urinfest machen.
Da ich nicht so ganz mobil bin zur Zeit und auch keinen Baumarkt in direkter Nähe habe, hab ich mich mal bei ebay umgeschaut und dort folgenden Lack gefunden:
"AURO 251 Klarlack glänzend -0,75L- für Spielzeug geeignet" und dann steht da auch noch◊ Lösemittelfreier, glänzender Klarlack für Möbel und Objekte aus Holz oder Holzwerkstoffen im Innenbereich.
◊ Gute Abriebbeständigkeit.
◊ wasserverdünnbar.
◊ Schweiß- und Speichelecht, für Spielzeug geeignet!

Meint ihr, der Lack wäre für das Gehege geeignet? Und schätzt ihr, 0,75L reichen für die Maße? (Es sind auch noch 2 Ebenen drin und einige andere Sachen -ebenfalls aus dem Holz)

Wäre echt schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

• AURO-Lack geeignet für Hamstergehege?

Anzeige

• AURO-Lack geeignet für Hamstergehege? Beitrag #2
Hallo
steht da die DIN EN 71-3 (Schreibweise auch: EN 71.3) drauf, dann kannst du ihn nehmen, ansonsten wäre ich vorsichtig.
Gucke hier für näheres:

Es gibt mittlerweile echt komische Lacke wo zwar alles drauf steht es aber nicht bestätigt wurde.
Ich hatte letztens auch Lacke für 5 Euro in der Hand wo das alles drauf stand, selbst die Verkäuferin meinte ne würde sie bei nem Hamster nicht nehmen, da ist sie nicht 100 % sicher das es verträglich ist sondern wirklich auf die DIN achten und zusätzlich ist da noch ein Spielzeug drauf abgebildet (meist ein Schaukelpferd oder ne Lokomotove)
Tja raus ging ich dann mit 3 Dosen Lack a 14 Euro, aber die streichen sich viel besser als die billigen die ich mal aus nem Supermarkt hatte :clap: hier reicht ein Anstrich und sie sind deckend und geschützt.

• AURO-Lack geeignet für Hamstergehege? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort :) Hat mir zumindest schonmal weitergeholfen. Ich werd nach der Kennzeichnung ausschau halten, denn ich glaube beim AURO ist sie nicht drauf... schade eigentlich. Oder aber auch nicht, der wär eh etwas zu teuer..

Thema:

AURO-Lack geeignet für Hamstergehege?

AURO-Lack geeignet für Hamstergehege? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben