Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren

Diskutiere Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein Aquarium (ca. 80 bis 120 l) geerbt und muss damit 400 km umziehen. Bin absoluter Laie und benötige noch Informationen. Der...
  • Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren Beitrag #1
G

gundula80807

Guest
Hallo,
ich habe ein Aquarium (ca. 80 bis 120 l) geerbt und muss damit 400 km umziehen. Bin absoluter Laie und benötige noch Informationen. Der Umzug / Gewöhnung kann nicht vorbereitet werden. Er wird nur für Aquarium und Fische mit Pkw an einem Tag erfolgen. Jetzt meine Fragen:

- kann med. Sauerstogg (goX) vor, während und /oder nach Transport in die Beutel gesprüht werden?
- können auch handelsübliche Gefrierbeutel (3 l Fasungsvermögen) für einen Skalar hergenommen werden oder braucht es spezielle Transportbeutel
- der Grund (Steine und Sand ) werden in Eimern transportiert, darf das Zeug trocken werden?
- das Altwasser wollte ich in Wasserflaschen (Aldi, Lidl..) abfüllen und mitnehmen. Geht das mit den Flaschen oder brauche ich besondere Kanister?
- Nach Ankunft wird der Grund ins Aquarium gesetzt und mit dem Altwasser aufgefüllt. Muss dann sofort die Pumpe, Filter laufen?
- Wann dürfen die Fische ins Becken gesetzt werden? Falls nicht sofort, macht es Sinn, diese in eine Plastikbox zu geben und später umzusetzen? Muss in der Plastikbox eine Pumpe laufen oder geht da auch Sauerstoff?
- vertragen die Skalare kurzfristige Temperaturen von 18 bis 20 Grad?

Für Ratschläge wäre ich dankbar, da ich noch nie etwas mit Fischen zu tun hatte.

Gruss Gundula

• Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)

Du kannst statt Beuteln auch die Fische in Eimer packen, die du zu gut einem Drittel (oder so hoch, dass die Skalare gut stehen können) gefüllt sind. 3l-Beutel erachte ich nämlich als zu klein für so eine Strecke.