Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren

Diskutiere Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein Aquarium (ca. 80 bis 120 l) geerbt und muss damit 400 km umziehen. Bin absoluter Laie und benötige noch Informationen. Der...
  • Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren Beitrag #1
G

gundula80807

Guest
Hallo,
ich habe ein Aquarium (ca. 80 bis 120 l) geerbt und muss damit 400 km umziehen. Bin absoluter Laie und benötige noch Informationen. Der Umzug / Gewöhnung kann nicht vorbereitet werden. Er wird nur für Aquarium und Fische mit Pkw an einem Tag erfolgen. Jetzt meine Fragen:

- kann med. Sauerstogg (goX) vor, während und /oder nach Transport in die Beutel gesprüht werden?
- können auch handelsübliche Gefrierbeutel (3 l Fasungsvermögen) für einen Skalar hergenommen werden oder braucht es spezielle Transportbeutel
- der Grund (Steine und Sand ) werden in Eimern transportiert, darf das Zeug trocken werden?
- das Altwasser wollte ich in Wasserflaschen (Aldi, Lidl..) abfüllen und mitnehmen. Geht das mit den Flaschen oder brauche ich besondere Kanister?
- Nach Ankunft wird der Grund ins Aquarium gesetzt und mit dem Altwasser aufgefüllt. Muss dann sofort die Pumpe, Filter laufen?
- Wann dürfen die Fische ins Becken gesetzt werden? Falls nicht sofort, macht es Sinn, diese in eine Plastikbox zu geben und später umzusetzen? Muss in der Plastikbox eine Pumpe laufen oder geht da auch Sauerstoff?
- vertragen die Skalare kurzfristige Temperaturen von 18 bis 20 Grad?

Für Ratschläge wäre ich dankbar, da ich noch nie etwas mit Fischen zu tun hatte.

Gruss Gundula

• Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)

Du kannst statt Beuteln auch die Fische in Eimer packen, die du zu gut einem Drittel (oder so hoch, dass die Skalare gut stehen können) gefüllt sind. 3l-Beutel erachte ich nämlich als zu klein für so eine Strecke.

Steine und Wurzeln können ruhig trocken werden, da brauchst du dir keine Panik machen. Allerdings sollte das Bodensubstrat immer feucht bleiben, damit Bakterienkulturen überleben können.

Es reicht auch, wenn du knapp die Hälfte des Wassers mitnimmst. Den Rest kannst du gut mit Frischwasser auffüllen - den Filter solltest du allerdings nicht Saubermachen, sondern so gut eingefahren einfach mitnehmen.

Im neuen Heim würde ich das Becken in aller Ruhe aufstellen, befüllen und einrichten. Dann lass es ein bisschen laufen - 2 bis 3 Stunden sollten genügen, dass sich das Wasser klärt und alles etwas zur Ruhe kommt.
Es ist zwar nicht optimal und du solltest die Wasserwerte über die nächsten 10 Tage gut im Blick haben, aber dann kannst du auch schon die Fische einsetzen.

Liebe Grüße und halte uns gerne mit Bildern auf dem Laufenden!
Andre

• Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren Beitrag #3
Hallo,
den Umzug habe ich gestern gemacht. Da ich mir aber absolut unsicher war, ob das mit dem Sauerstoff im Beutel reichte, hab die Fische nach Befüllen des Aqu. relativ schnell eingesetzt. 2/3 Altwasser kamen mit. Die Fische haben soweit alles überlebt, aber heute scheint es mir, dass alle sehr hastig atmen. Schwimmen aber normal im Becken rum und gehen nicht an die Oberfläche. Ich habe die Heizung zurückgenommen und noch Frischwasser nachgefüllt. Bleibt jetzt abzuwarten, wie sie reagieren. Mit Null Erfahrung ist es schwierig, hier was einzuschätzen.
Nur soviel, ich finde es insgesamt nicht toll, Fische zu halten. Aquariumhaltung grenzt für mich an Tierquälerei, ähnlich Vögel im Käfig oder Kaninchen im Käfig. Sollten die Fische überleben, werde ich ein größeres Becken kaufen und muss dann damit leben, vor allen Dingen aber die Fische.
Andre, danke schön für Deinen Tipp und die Mühe des Schreibens.

Gruss Gundula

• Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren Beitrag #4
Bei schneller Atmung kann ein großer Wasserwechsel nicht schaden. Wechsel mal ordentlich Wasser und schau, ob die Symptome verschwinden. Warum hast du die Heizung runtergedreht?

Wenn du Aquarien für Tierquälerei hälst, warum hast du dann eins? :eusa_think:

• Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren Beitrag #5
Hallo,

kurzer Abschluss, alle Fische leben und sind recht munter. Ich würde das Thema hiermit beenden. Gruss Gundula

• Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren Beitrag #6
Komsicher User...

Thema:

Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren

Oben