Halsband oder Geschirr?

Diskutiere Halsband oder Geschirr? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Was wendet man wo und wie an? Womit lässt sich am besten arbeiten? Worauf muss ich beim Kauf achten? und noch mehr solche Fragen beschäftigen...
  • Halsband oder Geschirr? Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Was wendet man wo und wie an?
Womit lässt sich am besten arbeiten?
Worauf muss ich beim Kauf achten?

und noch mehr solche Fragen beschäftigen sicher jeden Neuhundebesitzer wie mich.
Da man ja heutzutage erst einmal das Netz als Informationsquelle nutzt und sich meist dann in die Hände eines hoffentlich geschulten Verkäufers begibt oder in den Weiten des www. bestellt, bin ich bei meiner Suche auf eine Seite gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich hoffe, dass in diesem Fall ein Verlinken erlaubt ist.

(wie das mit dem Link verstecken und dann per Klick funktioniert - keine Ahnung...)

Bei meiner Beratung im Geschäft, die wirklich sehr ausführlich war (1 1/2 h mit div. Anproben und Laufversuchen), wurde auch von einem Syndrom berichtet, welches wohl in einigen Fällen durch Reibung der Verstellsschnallen unter den Achseln ausgelöst wird. Da die Teile einfach drücken, dreht der Hund die Pfoten, um die Stellen zu entlasten, was auf Dauer zu größeren Problemen führt.
Das Argument mit der Freiheit der Schulterblätter war mir neu und ich werd wohl heute beim Spaziergang noch einmal besonders darauf achten, wie das Geschirr bei unserem Hund sitzt.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #2
Also ich sehe das pragmatisch und habe für mich und unseren Hund kein entweder/oder, sondern ein sowohl als auch. Und nehme "nach Bedarf" und habe auch einfach ausprobiert, wie sie auf was reagiert und was jeweils passend ist.

Unsere Hündin läuft unter normalen Umständen fast nie an der Leine, bzw. nur sehr kurze Stücke. Ein Geschirr wäre da aus meiner Sicht nur hinderlich, weil viel zu viel Auflagefläche. Also Halsband dran, vorschriftsmäßig mit Hundemarke und außerdem der Tassomarke für den Fall der Fälle versehen. Das behindert sie am wenigsten aus meiner Sicht.

Als ich nach ihren Knie-OPs Leinenpflicht hatte, habe ich wieder Vorbesitzers altes Julius-K9-Geschirr rausgekramt. Weil ich ihre Geschwindigkeit gezielt drosseln musste, vor allem am Anfang, damit sie gezwungenermaßen auf vier und nicht schneller, weil damals für sie weniger anstrengend und der Schonhaltung entsprechend, auf nur auf drei Beinen loshoppelt. Und das funktionierte mit Geschirr wesentlich besser, und ich hatte eben nicht das Gefühl, sie halb zu erwürgen.

Auch im gesunden Hunde-Zustand bei längeren Leinenspaziergängen, wenn ich mit vielen Außenreizen rechnen muss, also damit rechnen muss, dass der Hund mal doch zieht, abgelenkt ist, wegspringt etc....Innenstadt inkl. Busfahrt, irgendwas, was nicht alle Tage passiert...mache ich Geschirr drauf. Bei einem normalen Spaziergang mit mäßigen Außenreizen, wenn sie denn doch mal angeleint wird, reicht ein Halsband, da sie normalerweise vernünftig an der Leine läuft und nicht zieht.

Wenn wir in den Alpen kraxeln waren, hatten wir nie ein Halsband drauf, weil ein Hund sich, sollte er ins rutschen geraten, strangulieren kann. Da habe ich ein anderes Geschirr mit einem zweiten Bauchgurt (Ruff Web Master), mit dem man den Hund bei Bedarf kurz anheben kann, sollte er eine Kraxelstelle nicht alleine schaffen. War auch nach den Knie-OPs sehr nützlich, als sie zunächst keine Treppen steigen durfte - damit konnten wir sie anheben.

Ich würde einfach ausprobieren, was den Hund - und Dir - am besten zusagt. Wenn der Hund noch nicht sicher leinenführig ist, würde ich aber eher zum Geschirr tendieren.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #3
Ich handhabe es genau wie Tapa.
Aber bis zum Ende des 6. Monats hatte ich permanent verschiedene Geschirre benutzt (die ist ja alle paar Wochen raus gewachsen), weil sie anfangs noch sehr gezogen hat und sich so den Kehlkopf gequetscht hat.
Als die Leinenführigkeit besser wurde, sind wir auf Halsband umgestiegen und haben nur noch auf dem Hundespielplatz oder im Hundewald das Geschirr benutzt, da es so einen schönen "Griff" hat und man den Hund, bei Bedarf, gut aus verschiedenen Situation raus nehmen konnte.
Seit sie operiert ist, trägt sie auch wieder Geschirr, da ich sie damit einfach besser zügeln kann.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #4
Hallo:D.

Ich nutze an für sich nur ein Halsband zum Gassie gehen. Beim Fährten und Trailen, hat Balou dann ein Geschirr an, da darf er ja vorr laufen und Zug auf der Leine haben.

Zur Leinenführigkeitsübungen habe ich bei verschiedenen Hunden geraten, HB und Geschirr zu nehmen.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #5
Meine zwei besitzen keine Halsbänder.
Ich verwende von anfang an Geschirre. Und fahre damit sehr gut. Im Haus sind sie eh "nackt".

Ich persönlich rate vom Halsband aus einem bestimmten Grund ab. Ich habe schon mitbekommen, wie ein junger Hund verstorben ist, weil sich beim spielen mit einem andern, der Fangzahn des anderen in der Schlaufe verhangen hat. Der junge Hund wurde "erwürgt" und ist an den Spätfolgen verstorben.

Jeder kann es aber handhaben wie er mag. Für mich kommen nur Geschirre in Frage.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #6
Ich benutze sowohl HB als auch Geschirr.

Halsbaender traegen meine beiden IMMER. An jedem Halsband ist eine Marke mit unseren Telefonnummern.
Das ist mir super wichtig!! Ich hatte einmal einen Autounfall nachdem 2 Hunde weg waren und nur einer wieder gefunden wurde.
Außerdem hat Anuk panische Angst bei Knallgeraeuschen. Und die gbt es vereinzelt auch mal zeitlich weit entfernt von SIlvester. Sie laeuft dann weg/nach Hause. Also Marke am Hund!
Um die SIlvesterzeit traegt Anuk daher ein Sicherheitsgeschirr von Anny-x und ist nur an der Flexileine.

Ansonsten entscheide ich nach Lust und Laune. Es gibt keinen besonderen Grund dafuer, wenn meine Hunde mal ein Geschirr tragen. Meistens gehen sie am HB. Das liegt daran, dass ich noch kein super mega gut sitzendes Geschirr fuer Lewai gefunden habe. Anuk hat zwar eins aber die laeuft eh meist ohne Leine. Also warum sich die Muehe machen und ihr ein GEschirr anziehen? Zumal das wirklichgut passende (Anny-x Fun) eh nur schlicht schwarz ist.

Wir haben doch so viele schoene Halsbaender :mrgreen:

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #7
Thema Hundemarken: ich hab die Dinger mittlerweile an einem kleinen, sehr starken Karabiner und kann sie dann leicht entweder an HB oder Geschirr befestigen

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #8
Die Steuermarke habe ich selten am Hund.
Ich hatte bis vor kurzem zumindest eine am Schluesselbund und mein Mann die andere. Die Nummer auf der jeweils fehlenden hatten wir im Kopf.
Aber dann habe ich mir so einen Hunter Karabiner gekauft, an dem man mehrere Marken befestigen konnte. Seit dem liegt der Karabiner im Wohnzimmer und die Steuermarken sind gar nicht mehr mit dabei :lol:
Wenn die Hunde mal ein Geschirr tragen, dann kann es passieren, dass ich den Karabiner dran mache. Aber das geschieht wie gesagt sehr selten.

Was ich noch sagen wollte zu Geschirren ist,
dass es mir bei sehr vielen lieber waere, wenn die Hunde am HB laufen wuerden. Denn wenn ich mich so umsehe, dann passen 80% aller Geschirre NICHT annaehrend. Und in zwei Fachgeschaeften stand ich mal neben einer gruselligen Beratung daneben.
Bei meinen bin ich da noch sehr viel pingeliger...aber was da draußen so rum rennt ist wirklich schlimm!!!
Das macht den Ruecken kaputt, schrenkt die Schulter ein, fuehrt zu ungesundem Gangbild, Schmerzen, Schonhaltung.
Dann lieber ein HB!

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #9
Ich denke, Geschirr und/oder Halsband ist eine ähnliche Glaubensfrage wie Ernährung oder Ähnliches. Es gibt für beide Dinge pro und contra Argumente, ich denke, man muss einfach selbst entscheiden, womit man und der Hund am besten fährt!
Wie schon erwähnt wurde, ist das Problem bei Geschirren, dass sie häufig nicht richtig sitzen und durch diese Fehlstellung, durchaus auch Schäden anrichten können. Ich würde mir deshalb Geschirre immer selbst nähen oder eben anfertigen lassen und diese dann direkt vor Ort anprobieren. Grad bei jungen Hunden würde ich immer zu einem Geschirr raten, weil die Leinenführigkeit bei so kleinen Stöpseln eben noch gar nicht richtig sitzen kann, aber ich würde den Hund von Anfang an an beide Möglichkeiten gewöhnen und dann eben in Abhängigkeit von Hund und Halter entscheiden.
Eine Hundemarke und Adresse würde ich allerdings immer irgendwie am Hund befestigen, wenn ich das Haus verlasse, einfach um auf Nummer sicher gehen zu können, sollte der Hund doch mal entwischen!

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #10
Was ich noch sagen wollte zu Geschirren ist,
dass es mir bei sehr vielen lieber waere, wenn die Hunde am HB laufen wuerden. Denn wenn ich mich so umsehe, dann passen 80% aller Geschirre NICHT annaehrend. Und in zwei Fachgeschaeften stand ich mal neben einer gruselligen Beratung daneben.
Bei meinen bin ich da noch sehr viel pingeliger...aber was da draußen so rum rennt ist wirklich schlimm!!!
Das macht den Ruecken kaputt, schrenkt die Schulter ein, fuehrt zu ungesundem Gangbild, Schmerzen, Schonhaltung.
Dann lieber ein HB!

Das war wohl auch Sinn des Beitrags. Nicht eine Grundsatzdiskussion zwischen Halsband und Geschirr, sondern bei beiden mal einen kritischen Blick auf die Passform zu werfen - gerade bei den Geschirrren im Bezug auf die Schulterpartie und den Sitz der Verstellschlaufen.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #11
Wir haben für beide Hunde sowohl Halsband als auch Leine. Für den Dackel benutze ich fast ausschließlich das (Sicherheits-)Geschirr, außer vielleicht mal spät abends auf einer kurzen Runde, da er weiß, wie er aus dem Halsband kommt und dies auch schon ausgenutzt hat. Hat er zwar lange nicht mehr gemacht, aber die Erfahrung sitzt tief.:mrgreen: Hübscher finde ich ihn mit Halsband, da sieht man mehr vom Fell.

Für die Galga benutze ich auch fast immer das Geschirr, abends öfter mal das Halsband. (Damit sieht sie so schön edel aus und wirkt noch schlanker. Hachseufz.) Da ist weniger los und sie hat weniger Angst - wobei sie sich nicht rauszerrt o.ä., sie möchte nur ausweichen. An Geschirren haben wir ein Sicherheitsgeschirr mit zwei Gurten von der Vorbesitzerin, das in meinen Augen aber nicht mehr gut passt, und ein Norwegergeschirr. Letzteres nehme ich dann meist zum Gassi.

Wenn ich mal zu viel Geld habe, also vermutlich um Weihnachten herum, bekommen beide ein hübsches Geschirr mit passender Leine von Blaire.

Im Freilauf sind sie eigentlich beide nackt oder mal mit Halsband, wobei ich es genieße, wenn die beiden nackig draußen rumrennen. Das sieht einfach schöner aus.:lol:

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #12
Ich nutze für meinen Pflegehund auch beides. Je nach Gefühl und laune. Ich halte generell nix mehr von der discussion Halsband oder Geschirr. 1 kommt es total auf den Hund an was gut is und 2 auch auf den Menschen mit was er besser klar kommmt.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #13
Ich habe keine Geschirre fuer meine Hunde. Irgendwie mag ich die nicht. Beide laufen nur mit Halsband...zu Hause allerding nackig:mrgreen:. Ich suche meist Strecken, wo sie eh keine Leine tragen muessen.
Am Halsband habe ich einen kleinen Karabinerhaken mit der Tollwutmarke, Name und Telefonnummer und eine St. Francis Plakette (Schutzpatron der Tiere).

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #14
Hier wird auch beides verwendet.
die Kleine (Yorki, 15 Wochen) hat momentan noch Geschirr, einfach weil sie so mini ist und da ist mir ein Geschirr lieber. Wir haben ein stink normales aus Nylon und ein puppia soft Geschirr.
Sie läuft jetzt schon 80% im Freilauf und wenn sie ein bisschen größer und älter ist, wird wohl öfter das HB zum Einsatz kommen.

Die Große läuft 99% am HB, ansonsten hab ich ein Geschirr von Uwe Radant, das benutze ich, wenn sie am Rad läuft oder wenn wir im Allgäu rumhüpfen. Grade wenn man auf Wanderwegen unterwegs ist, wo Leinenplicht herrscht und viele Leute unterwegs sind, ist mir das Geschirr lieber.

Hier wird also auch gewechselt nach Lust und Laune, Tendenz geht aber eher zum HB, weil die Hunde meistens frei laufen und mit HB nicht so 'vollbepackt' sind.

• Halsband oder Geschirr? Beitrag #15
ich habe beides...

Fakt ist: ein schlecht sitzendes Geschirr verursacht nicht weniger Spätfolgen als ein Halsband bei einem ziehenden Hund.

Abbey hat ein Maßgefertigtes geschirr (allerdings ein Sicherheitsgeschirr, die sind alle in XXXS so komisch dass keines von der Stange passt). Dazu trägt sie ein dünnes HB mit Tassomarke dran.

Darcey hat ein rundgenähtes Zugstop-Halsband (sorry, aber im Geschirr schaut sie schrecklich aus wenn das Fell überall rausquillt....)

Gespielt wird sowieso NUR nackt. Allerdings wird auch nur an übersichtlichen Stellen gespielt wo ich beruhigt alles abnehmen kann. Eingezäunte Hundewiese ist deshalb bei Abbey Pflicht, die würde wenn sie sich erschreckt sonst wortwörtlich heimlaufen.

Off-Topic
ich finde die K9 Sattelgeschirre übrigens schrecklich. Bei 95% aller Hunde die ich so damit herumlaufen sehe passen die Dinger nämlich hinten und vorne nicht. Wenn sie passen wirken sie dafür meist sehr unproportional. Meinen beiden passen sie übrigens gar nicht, doofe zwischengröße.

Mit einem normalen Nylon-Geschirr macht man nichts falsch, Puppia und curly sind auch super wenn sie dem Hund denn passen.

Thema:

Halsband oder Geschirr?

Oben