Meine Igelchen.

Diskutiere Meine Igelchen. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Da gefragt wurde ob es schon einen Thread gibt wo meine Stachelchen vorgestellt werden und mehr Bilder gewünscht waren hier mal eine kleine erste...
  • Meine Igelchen. Beitrag #1
G

gillem

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Da gefragt wurde ob es schon einen Thread gibt wo meine Stachelchen
vorgestellt werden und mehr Bilder gewünscht waren hier mal eine kleine
erste Zusammenfassung meiner Igelchen.

Als ersten hätten wir Max. Er wurde als "ca. 1,5 Jahre" angeboten von einer
Züchterin die sagen wir mal vorsichtig keinen guten Ruf hat.
Er hatte von Anfang an nur grünen Schleim und unverdautes als Kot. Von
der züchterin sind nur Aussagen "Umzugsstress" oder "Pilze sind für Igel
normal" gekommen. Max wurde natürlich direkt drei Tage nachdem er hier
war einer Igelkundigen tierärztin vorgestellt. Ergebnis war eine schwere
innere Hefepilzerkrankung weswegen er auch fast gar nichts mehr verdaut
hat und unbehandelt keine Woche mehr überlebt hätte. Heute ist er wieder
halbwegs fit. Mittlerweile gibt es aber Verdachtsmomente aus verschiedenen
Quellen das Max "sein eigener Großvater ist" oder anders gesagt es besteht
ernsthafte verdacht das ein über drei jähriger als 1,5 jähriger verkauft wurde.
Er dürfte also heute knapp über 4 Jahre sein und so ein Igelopa.
Hier mal Bilder von Max:

DSCN2730.jpg

DSCN2737.jpg

DSCN2916.jpg

DSCN3610.jpg

Beim nächsten mal sollte alles besser werden und es sollten zwei Stachelchen von
einer guten Züchterin kommen. Die Zucht an sich war auch in Ordnung und die
Igelchen sind wahre Traumigel. Nur die Stammbaäume zeigen.....sagen wir mal
viel Fantasie. Es sind also Paul und Paulinchen gekommen. Zwei Geschwister
die am 23.11.2014 geboren wurden. Als erstes Paul:

DSCN5808.jpg

DSCN5807.jpg

DSCN4165.jpg

DSCN4153.jpg

und seine Schwester Paulinchen:

DSCN3830.jpg

DSCN3833.jpg

DSCN3836.jpg

Da man dann merkt das es genug Notigel gibt und man von Züchtern
ziemlich entäuscht wurde sind die nächsten dann nicht mehr aus Zuchten
gekommen. Einer Igelanfängerin wurde eine kranke und schwangere
igeldame "angedreht" so das sie plötzlich statt einem geplanten Igel
6 igel hatte was natürlich zuviel war. Deswegen hab ich drei der kleinen
aufgenommen. Rammus, Lexy und Sonic sind also Geschwister die am
12.01.2015 geboren wurden. Als erstes das Mädel Lexy:

DSCN3229.jpg

Dann Ihr hellerrer Bruder Sonic:

11235055_658664420936599_4339384890403306591_n.jpg

und ihr dunklerer Bruder Rammus:

DSCN3676.jpg

DSCN3845.jpg

Dann ist ein knapp vierjähriger igelopi gekommen der von seiner
ehemaligen Halterin abgegeben werden mußte. Kasimir ist am
01.06.2011 geboren und nach 8 wöchiger Krankheit leider am
31.08.2015 seine letzte Reise angetreten:

DSCN3338.JPG

DSCN3339.JPG

DSCN3529.jpg

DSCN3706.jpg

so dies war Teil eins mit den ersten 7 Stachelkugeln.

• Meine Igelchen. Beitrag #2
... nun Teil zwei :). Da Kasimir oder besser Igelopis der Knaller sind
hab ich dann noch einen Opi aufgenommen. Er ist auch ca. 4 Jahre und
mußte auch umständehalber abgegeben werden von seiner ehemaligen
Halterin. Sir Hugo ist ein...... sagen wir mal etwas anderer Igel. Er hat
keine Ahnung wie sich ein Igel zu verhalten hat. Man kann sein Verhalten
eher mit einer katze vergleichen und so wird auch alles und jeder abgeleckt.
Angst vor Fremden kennt er überhaupt nicht. Er ist ein absoluter
Schmuseigel. Sir Hugo:

DSCN4225.jpg

DSCN4240.jpg

DSCN4248.jpg

DSCN4259.jpg

DSCN5012.jpg

Dann mußte die Züchterin meines paul und Paulinchen gesundheitsbedingt
die zucht und Ihre igel aufgeben. Ich wurde angesprochen ob ich noch
Platz hab und so ist Whity aus der ehemaligen zucht eingezogen.
Whity ist am 06.04.2014 geboren. Sie ist ein absolutes powerpacket und
kann keine zwei Minuten still sitzen:

DSCN4555.jpg

DSCN4553.jpg

DSCN4635.jpg

DSCN4629.jpg

Dann ist Stella eingezogen. Sie kommt von einer befreundeten beispielhaften
Züchterin. Sie ist reichlich frühentwickelt und hat mit 6 Wochen schon mehr
gewogen als andere zwei Wochen später geborene. Sie sit nicht "kleingezüchtet"
wie es Mode ist und ist so mittlerweile ein recht großes und schweres Mädchen.
Stella ist am 22.06.2015 geboren:

DSCN4853.jpg

DSCN4862.jpg

DSCN5042.jpg

Dann hab ich wieder zwei Mädels aufgenommen die Ihre ehemalige Halterin
wegen einer Allergie abgeben mußte ( ja auch Igel haben viel Fell ).
Die erste wäre Coco die am 20.02.2014 geboren wurde:

DSCN5200.jpg

DSCN5285.jpg

DSCN5307.jpg

Die zweite wäre die gemütliche Mucki. Mit über 550g ein Schwergewicht.
Sie ist am 12.11.2013 geboren :

DSCN5308.jpg

DSCN5310.jpg

DSCN5315.jpg

DSCN5317.jpg

Dann sollte eigentlich mal wieder Schluss sein und wie es immer so ist
suchte eine weitere Igeldame ebenfalls wegen einer Allergie ein neues
zu hause und so ist die ca. 2,5 jährige Sally hier eingezogen:

DSCN5674.jpg

DSCN5750.jpg

DSCN5791.jpg

Dies wären also meine 13 Stachelkugeln von dehnen derzeit noch 12 hier
wohnen und jeden Tag neuen Unsinn im Kopf haben.

...

• Meine Igelchen. Beitrag #3
Wow, sind das hübsche Stachelnasen !!!!! Super Fotos!!!

Ich habe ja gar keine Ahnung von Igeln.
Wir haben hier nur wilde Exemplare, die sich jedes Jahr über eine Behausung im Garten freuen :
Großer Haufen Laub hinter dem Komposter

Mich würde mal interessieren, wie denn so eine Behausung zu Hause aussieht !

• Meine Igelchen. Beitrag #4
Was für süße Kerlchen :060:
Die Behausung würde mich auch mal interessieren. Habe "Hausigel" auch noch nie live gesehen :)

• Meine Igelchen. Beitrag #5
Zu Ihrer Unterbringung werd ich heute Abend mal was schreiben und zeigen.....
Homepage-Link entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Igelchen. Beitrag #6
Awww... da MUSS man sich ja verlieben :060:

• Meine Igelchen. Beitrag #7
Sag ich ja die Kleinen machen süchtig :)

Sir Hugo hat ein warmes Plätzchen für sein Nickerchen gefunden:

DSCN5876.jpg

DSCN5877.jpg

.... und dann noch meine Mädels gestern Abend:

DSCN5878.jpg

DSCN5882.jpg

DSCN5885.jpg

DSCN5886.jpg

DSCN5887.jpg

DSCN5888.jpg

DSCN5889.jpg

DSCN5890.jpg

DSCN5891.jpg

DSCN5894.jpg

DSCN5897.jpg

DSCN5888.jpg

DSCN5901.jpg

DSCN5902.jpg

...

• Meine Igelchen. Beitrag #8
Ich könnte die allesamt so klauen! Supersüße Tierchen!
(Wie war das noch - sind das Weißbauchigel? Da finde ich es nämlich - so putzig sie auch sind - wieder mal schade, dass man Exoten domestiziert... )
Wir sind mit unseren Katzen ausgelastet, und ich fürchte, da ich ´ne Mäuse-/und Rattenallergie habe, könnte eine Igel-Allergie nicht weit entfernt sein. Ansonsten... hätten wir keine Katzen, könnten hier herzlichst gern ein paar Notfalligel einziehen - ich finde sie einfach herzallerliebst.... Ich kann nur hoffen, dass ihre Lebensqualität erhalten bleibt und sich ihre Lebenserwartung nicht wie bei den Rennmäusen drastisch von 6 auf 4 oder noch weniger Jahre reduziert...

LG, seven

• Meine Igelchen. Beitrag #9
Wenn es wie bei vielen Reptilien um Wildfänge handeln würde, würde ich dir zustimmen.
Bei afrikanischen Weißbauchigeln handelt es sich aber seit Generationen um Nachzuchten.
Unsere europäischen Igel gelten als bedrohte Tierart was bei den Weißbäuchen nicht der
Fall ist. Dies aber mit Sicherheit nicht weil die afrikanische Savanne noch so in Ordnung ist
sondern eben wegen der vielen Nachzuchten. Von ebay-Züchtern halt ich auch nichts.
Das sind reine Vermehrer wo der Großteil der Igel krank ist oder krank gezüchtet wurde.
Wenn dann von einem guten Züchter ( auch wenn die hohe Ansprüche an das zukünftige
zu hause stellen und es sich sogar teilweise selber ansehen), wo die Igel nicht kleingezüchtet
werden oder per Inzucht immer nur schön "blacks" gezüchtet werden weil die so schön viel
Geld bringen. Auch reverse Pintos die ja ursprünglich auf nur ein Geschwisterpaar zurück
gehen das vor ein paar Jahren mal aus den Niederlanden aufgetaucht ist wurden am Anfang
sicher mit viel Inzucht vermehrt. Meine Notigel können auch größtenteils bis zu den Züchtern
zurückverfolgt werden b.z.w. sind durch sie hierher vermittelt worden. Meine 3-4 jährigen
sind alle auch noch topfit. Kasimir der mit 4 jahren und 3 Monaten gestorben ist wäre in
der Natur kein Jahr alt geworden. Er war nämlich von Anfang an ein Sorgenkind. Immer
recht klein und wollte mit 8 Wochen wo sie normal ausziehen noch nicht allein fressen.

Man kann die Sache immer sehen wie man will. Auch Katzen und Hunde oder Vögel waren
mal "Exoten". :)

• Meine Igelchen. Beitrag #10
Super süß, alle zusammen.

Mich würden auch Gehegebilder, vll. mit Maßen, interessieren. Hier soll irgendwann auch mal ein, zwei Igelchen einziehen. Irgendwie widerspricht sich manches, die einen sagen, dass ne Lampe unbedingt sein muss, die nächsten wieder, dass man nicht unbedingt eine haben muss... Ist halt, grade für jemanden, der sich über die Haltung informieren will, verwirrend.

• Meine Igelchen. Beitrag #11
Ich bin hier gerade ein neues Terrarium am bauen ( was man ja nur machen kann wenn die Igel
wach sind um sie nicht zu stören ) deswegen hab ich noch nichts dazu geschrieben. Werde heute wenn
ich hier fertig bin mal ein wenig was dazu schreiben.

Man sollte sich aber im klaren sein das diese Igel zwar Terrarientiere sind es aber damit nicht getan ist
da sie dort eigentlich nur schlafen und ansonsten die Nacht vviiieeeellll Auslauf brauchen. Meine Buben
und Mädel dürfen nachts im je ganzen Zimmer rumlaufen. Wobei zumindest meine alle zu 99,9%
stubenrein sind und Ihr Sandbad nutzen.

• Meine Igelchen. Beitrag #12
gillem, das sollte auch gar kein Angriff sein! Wie gesagt, ich finde die Tiere einfach bezaubernd und traumhaft.
Und natürlich hast Du Recht, jede Tierart, die wir hier so halten, war irgendwann mal ein "Wildtier" und wurde domestiziert.
Ich bin einfach der Meinung, dass es nicht immer und immer noch mehr werden müssen. Die Lebenserwartung von mongolischen Rennmäusen hat sich z. B. von 8-10 Jahren auf 3-4 Jahre maximal reduziert, seit sie domestiziert wurden (sollte ja eigentlich umgekehrt sein)...
Ich wäre auch die allerletzte, die dagegen spräche, wenn jemand ein Igelchen oder sonst ein Tier aus einer Notfallstation aufnimmt. Ich hab´ nur immer ein bisschen oder auch ein bisschen mehr Bauchweh, wenn für Exoten bewusst Züchter ausgewählt werden und somit die Zucht dieser Tiere weiter gefördert wird, obwohl... siehe Rennmäuse...
So niedlich ich diese Igel auch finde (wie gesagt, ich könnte sie so klauen!), so traurig finde ich es, dass der Mensch meint, er müsste alles in sein Heim holen, was irgend geht.

• Meine Igelchen. Beitrag #13
Off-Topic
Was die Lebenserwartung angeht, kann ich bei Rennern auch beobachten. Hab seit Feb. 2007 welche und hatte im Juli 2007 einen Unfallwurf. Der letzte wurde knapp 4 Jahre alt, war allerdings auch Inzucht ohne Ende (die "Großeltern" waren schon Inzucht, hatte die beiden "Männchen" damals von einer Bekannten, die ihre widerum auch als "Männchen" von Bekannten hatte).
Meine ersten beiden vom "richtigen" Züchter wurden knapp über 1 Jahr alt, waren von verschiedenen Züchtern und waren einfach tot, keine sichtbare Krankheit. Aktuell hab ich eine 3,2 Jahre alte von Privat, woher ursprünglich weiß ich nicht und eine 9 Monate alte von Privat, ursprünglich von einer (nicht so tollen) Züchterin (hab mir die HP angeschaut, ein Weibchen hat 3, 4 Würfe direkt hinter einander und hat dann "ausgedient")...

Allerdings kann man das sicherlich auf alle Tierarten beziehen, nicht nur auf die Exoten bzw. die, die noch nicht so lang als Heimtiere gehalten werden. In älteren Büchern steht, das Meerschweine 8-10 Jahre alt werden, heutzutage sind Meerschweine mit 4, 5 schon alt. Natürlich gibt es auch welche, die älter werden. Aber von hier bisher 9 verstorbenen wurden 7 keine 4 Jahre alt, eine hat nicht mal das 2. Lebensjahr erreicht; die anderen beiden wurden 6 1/2 Jahre alt...

Aber wenn Igelchen, dann als Notfellchen. Sei es von Privat oder von einer Notstelle/Tierheim (wobei ich im TH noch keine gesehen habe, gibt es spezielle Nothilfen für die Igelchen?)

• Meine Igelchen. Beitrag #14
Keine Angst hab ich auch nicht als Angriff gesehen. Jeder darf halt seine Meinung haben
solange er sie auch wie Du begründen kann. Ausrasten werde ich nur bei dehnen die drüber
meckern weil es Mode ist ohne es brgründen zu können.

• Meine Igelchen. Beitrag #15
Off-Topic
Besonders unsere Hauskatzen sind nicht weit entfernt von ihren wilden Verwandten, den Falbkatzen. Die sich mit dem wilden Weißbauchigel unter Anderem auch den Lebensraum teilen ;) Und ich muss sagen, die Haltung von Katzen (obwohl ich natürlich selber welche habe) finde ich doch deutlich problematischer als die von Igeln denen man vermutlich auch schon aufgrund der Größe einfacher gerecht werden kann.

Danke, dass du den Thread gemacht hast! :D ich bin begeistert von den kleinen Stachelkugeln und genieße die Bilder, die du postest! gerne noch viel mehr davon! :)

• Meine Igelchen. Beitrag #16
. Irgendwie widerspricht sich manches, die einen sagen, dass ne Lampe unbedingt sein muss, die nächsten wieder, dass man nicht unbedingt eine haben muss... Ist halt, grade für jemanden, der sich über die Haltung informieren will, verwirrend.

Das würde mich auch mal interessieren. War nämlich der Meinung, dass eine Lampe ein absolutes Muss ist, da die Temperatur tagsüber und nachts konstant geregelt sein soll..

• Meine Igelchen. Beitrag #17
Werde aber nicht weiter posten denn wenn alle Links zu Hilfeseite o.Ä. und
Links zu externen Bildern hier entfehrnt werden ist keine Sinnvolle Aufklärung
möglich.Wer Interesse hat kann per PN nachfragen dann kann ich ein anständiges
Forum nennen wo man auch richtig Antworten kann. Dort kann und darf
man dann Hilfelinks und externe Bilder sehen.

• Meine Igelchen. Beitrag #18
Wahnsinn wie viele du hast :D Ich würd gern alle Bilder sehen, aber irgendwie lädt er bei mir nur Sonic (wie passend :D) Hat noch jemand das Problem?

• Meine Igelchen. Beitrag #19
Siehe meinen letzten Beitrag hier im Forum. Das "Problem" dürften alle haben.

Thema:

Meine Igelchen.

Meine Igelchen. - Ähnliche Themen

Emil, Anton und die Winnie - eine Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ein paar Tage sind seit dem Einzug von Emil und Anton vergangen, und da möchte ich euch natürlich auf dem laufenden halten...

Neueste Beiträge

Oben