Kampffischmännchen spurlos verschwunden

Diskutiere Kampffischmännchen spurlos verschwunden im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Abend, Seit Sonntag vermisse ich nun (bewusst) meinen Kampffisch Varus. Am Freitag hat Varus noch Artemia gefressen, Samstag war ich...
  • Kampffischmännchen spurlos verschwunden Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Seit Sonntag vermisse ich nun (bewusst) meinen Kampffisch Varus.

Am Freitag hat Varus noch Artemia gefressen, Samstag war ich unterwegs und am Sonntag habe ich mich um das Aqua gekümmert, Pflanzen beschnitten, Algen ausgedünnt usw. .

Hierbei fiel mir dann auch auf, dass Varus fehlte.

Da Sonntag immer mein Putztag ist, habe ich dementsprechend alle Ecken um, unter und hinter dem Becken abgesucht. Im Aquarium habe ich nichts gefunden, wirklich nichts!

Das Becken ist ein 30 L Dennerle Nano Cube mit der Technik, wie ich sie vor vier Jahren als Complete Plus Set gekauft habe, dazu noch ein Filteraufsatz für die Junggarnelen. Die Größe ist also recht überschaubar…

In dem Becken selbst habe ich seit es steht immer einen Kampffisch gehalten, dazu ein paar Blasenschecken und eine A. helena, die alles schön eindämmt und hier rumschneckt.
Vor zwei Jahren kamen dann noch ein paar Red Rili dazu, die sich trotz Kampffisch schön vermehren.

Als Pflanzen stehen seit jeher eine kleinbl. Rotala, Vallisnerien und Moosbälle in dem Becken, vor knapp 8 Wochen kam noch ein Tigerlotus dazu.
Als Deko gibt es einen Lavastein mit Loch in der Mitte.

Mich würde jetzt interessieren, wo mein Fisch ist. Der Kleine wohnt seit 8 Wochen hier, lebte vorher mit Fransenslippern beim Händler (deswegen hab ich ihn auch gekauft) und war gesund, fraß gut und machte keine Anzeichen, dass er irgendwie abtreten mag.

Kann es sein, dass der kleine Trupp Garnelen (am Anfang 20 Tiere, jetzt deutlich mehr) plus die Schnecken den Fisch vernichtet haben?

Den Garnelen geht es gut, die wuseln fröhlich rum, haben auch gerade ihre Babys entlassen, kein Nitrit, als ob es den Fisch nie gegeben hätte.

Wisst ihr vielleicht Rat?

Liebe Grüße

• Kampffischmännchen spurlos verschwunden Beitrag #2
Gut möglich, dass ein Trupp Schnecken den innerhalb von 24 Stunden restlos beseitigt haben. Schau aber nochmal auf den Fußboden. Genauso gut möglich, dass der irgendwo im Zimmer liegt.

• Kampffischmännchen spurlos verschwunden Beitrag #3
Hey,

also wie gesagt, ich habe am Sonntag meinen Aufräumtag und da ich meinen Fisch ja schon vor dem Aufräumen vermisst habe, habe ich ihn auf dem Boden; auf dem Tisch, auf dem er steht sowie hinter dem Aquarium gesucht mit Stirnlampe und 40 cm Lineal zum hinter schmalen Ecken hervorholen.
Ich hab leider nichts gefunden. Der Zimmerboden ist recht übersichtlich, weil ich abends zwei Hamster im Zimmer rennen lasse und dann nichts rumliegen darf. Ein türkisfarbener Fisch wäre sicherlich aufgefallen und meine Hamster hätten ja auch etwas gefunden, aber die beiden haben nichts rumgeschleppt oder gefressen, was nach Fisch aussieht.

Ich vermute mittlerweile leider auch, dass er tot ist und sich die Garnelenbande gefreut hat, ich habe sonst keine andere Lösung und ich zerbreche mir seit Sonntag den Kopf, auch wenn es wahrscheinlich mangels Wasser für den Fisch so oder so zu spät ist.

Ich denke, dass ich jetzt noch 1 Woche warten werde und dann gefahrenlos ein anderes Tier einziehen lassen kann. Das Becken ist trotz Garnelen irgendwie leer.

Lieben Gruß

• Kampffischmännchen spurlos verschwunden Beitrag #4
Wieso eine Woche warten? Da kann auch vorher gefahrlos ein neuer Fisch rein.

Thema:

Kampffischmännchen spurlos verschwunden

Kampffischmännchen spurlos verschwunden - Ähnliche Themen

30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund?: Servus! Ich habe ein ziemliches Problem... Erstmal die Eckdaten: 54l Becken Innenfilter mit Aktiv-Kohle und Schaumstoff 3 Platys 3 Pandawelse...
Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!: hallo zusammen, meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich...
Oben