Käfi reinigen

Diskutiere Käfi reinigen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wir haben bisher immer Montags und Donnerstags den Käfig gründlich gereinigt. Mit kochendem Wasser und Bürste. Seit diesen Montag mach ich das...
  • Käfi reinigen Beitrag #1
J

Jenerodi

Punkte Reaktionen
0
wir haben bisher immer Montags und Donnerstags den Käfig gründlich gereinigt. Mit kochendem Wasser und Bürste. Seit diesen Montag mach ich das jeden Tag, die Nins "Duften" im Moment sehr stark. Woran liegt das, am Futter?

• Käfi reinigen Beitrag #2
Hallo,

am Futter kanns auch liegen. Da frag ich gleich mal: was fütterst du genau?
Kohl sorgt z.B. für einen sehr intensiven Geruch. Es gibt auch einige Pflanzen, die harntreibend sind, so dass Kaninchen mehr pinkeln. Urin ist das was am meisten riecht, darum könnte es auch an dem liegen.

Es kann aber auch was gesundheitliches dahinter stecken. Wenn mans nicht gleich am Futter erkennt, rate ich dir Kot von min. 3 aufeinanderfolgenden Tagen zu sammeln und ihn beim Tierarzt untersuchen zu lassen. :eusa_think:

Hast du das Gitter beim Käfig drauf? Das solltest du unbedingt abmachen, sie können sich sehr schnell daran verletzen. Siehe:

liebe Grüße

• Käfi reinigen Beitrag #3
Sie bekommenim Moment Kohlrabiblätter,( jeder 2 pro Tag), Möhren mit Kraut, Blumenkohlblätter, Gurke (jeder eine Scheibe ca 2cm), Wiese aber da sortieren sie viel aus, Eisberg- und Mixsalat, Zuccini (heute zum probieren das erste Mal) einen Maiskolben pro Woche, Heu, getrocknete Kräuter, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, getrocknete Hagebutten (von den Sämereien für beide je einen TL) und Heu und Wasser. Das Gitter ist auf dem Käfig aber ich habe eine Holzplatte und einen Teppich drauf sie können nicht in die Stäbchen reintreten.

• Käfi reinigen Beitrag #4
Haben sie den Kohl vorher auch in dieser Menge bekommen?

Einen ganzen Maiskolben pro Woche halte ich für reichlich viel :eusa_eh: Sind das Riesen? (selbst da bitte nur nen halben auf einmal). Wenn nicht würde ich da deutlich reduzieren vor allem nicht solche Mengen auf einen einzigen Tag geben, das kann zu Verdauungsproblemen führen; regelmäßiger dafür weniger auf einmal ist besser. Lieber die Körner zu den anderen Trockenfutter (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hagebutten etc.) mischen und von der Mischung alle 1-2 Tage ein Teelöffel, das reicht für Rassen unter 2,5 kg locker.

Es kann natürlich auch was bei den getrockneten Kräutern oder der Wiese dabei sein. Es gibt viele Kräuter, die dafür sorgen, dass sie viel pinkeln müssen. Goldrute, Brennnessel, Hopfen und viele mehr.
Hast du das Gefühl, dass sie mehr pinkeln?

Zum Gitter; sie können sich nicht nur beim Einstieg verletzen oder wenn sie auf den Käfig springen sondern können sich wenns dumm läuft auch an den Seiten einklemmen. Warum willst du diese Gefahrenquelle dran lassen? Welchen Vorteil siehst du darin?

• Käfi reinigen Beitrag #5
ja, ich habe das immer gleich gegeben. Gut dann bekommen sie nur noch ein kleines Stücke von dem Maiskolben in der Woche. Die Kräuter und Samen kann ich eigentlich in einer großen Box mischen und pro Tag einen Löffel geben. Eigenlich sind sie nicht mehr im Käfig zum pinkeln als sonst auch. Das Gitter kann ich auch abmachen, muss mir dann nur was einfallen lassen weil sie da oben drauf immer ihr Schläfchen machen.

• Käfi reinigen Beitrag #6
Der Käfig ist jetzt komlett weg, wurde eh nur für die Geschäfte benutzt. Habe eine Katzentoilette ohne Haube gekauft, da können sie reinmachen, wird auch angenommen und wir haben mehr Platz. Es gab noch ein neues Haus und einen Korbhocker zum draufspringen und obenliegen. :roll:

Thema:

Käfi reinigen

Käfi reinigen - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Brauchen Kaninchen ihren eigenen Geruch: Hallo Zusammen , Ich hätte da mal eine Frage ? brauchen Kaninchen Ihren eigenen Geruch im Stall oder ihren Gehege , Klos ?? einmal die Woche...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben