Yuukan wird operiert

Diskutiere Yuukan wird operiert im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Yuukan wird am Dienstag operiert. Er am Brustkorb ein Stück weiter hinter den Vorderläufen ein Geschwür. Weich, verschiebbar, etwa 2cm...
  • Yuukan wird operiert Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Yuukan wird am Dienstag operiert. Er am Brustkorb ein Stück weiter hinter den Vorderläufen ein Geschwür. Weich, verschiebbar, etwa 2cm durchmesser. Gestern wurde mein Schatz einmal voruntersucht und am Dienstag ist es soweit. Wir haben uns dafür entschieden, weil Yuukan auch nicht jünger wird. Nicht auszumalen was passiert, wenn das Ding im Alter probleme macht. Dann besser jetzt raus damit.

Ich würde gerne Yuukan einen Tricher ersparen aber er ist so ein Schleckermäulchen. :roll: Meine Idee war nun (ja sehr kurzfristig) eins dieser aufblasbaren Halsbänder zu kaufen. Aber welches?

Yuukan ist ein 26kg schwerer, 60cm hoher Border Collie- Labrador Mix. Er hat keinen Labrador Bollerkopf, aber auch keinen grazilschmalen wie ein BC.
(Bild anbei)

Nun habe ich die Qual der Wahl zwischen diesen Modellen:

http://www.amazon.de/FLAMINGO-Halskrause-AUFBLASBARER-HALSKRAGEN-Halsumfang/dp/B00BTEYUFC/ref=pd_sim_sbs_199_4
In Größe L oder XL
http://www.amazon.de/Comfy-Collar-Alternative-Halskragen-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B003XLDPUK/ref=pd_cp_199_2
Größe L?

Ich möchte in Expressversand Investieren, die Zeit das Modell zu wechseln/ umzutauschen ist leider nicht mehr. Habt ihr nen Tip? Ich habe hier leider auch kein flexibles Maßband sonst hätte ich mal gemessen... :eusa_think:

• Yuukan wird operiert Beitrag #2
Huhu,

hast du 'nen Zollstock/Metermaß zu Hause? Dann miss doch einfach die Länge des Halsbandes aus.
Ansonsten kann ich nachher gerne mal bei Abby maßnehmen, müsste ähnlich sein.
Wir hatten nach der OP so ein Kissen vom Futterhaus in L, was aber viel zu groß war!

• Yuukan wird operiert Beitrag #3
Nehm doch die Leine oder das Halsband. Einmal um den Hals und dann ausgebreitet an einen normalen Zollstock halten. Schon hast du den Umfang vom Hals. ;)

• Yuukan wird operiert Beitrag #4
Yuukan wird am Dienstag operiert. Er am Brustkorb ein Stück weiter hinter den Vorderläufen ein Geschwür. Weich, verschiebbar, etwa 2cm durchmesser. Gestern wurde mein Schatz einmal voruntersucht und am Dienstag ist es soweit. Wir haben uns dafür entschieden, weil Yuukan auch nicht jünger wird. Nicht auszumalen was passiert, wenn das Ding im Alter probleme macht. Dann besser jetzt raus damit.
Keine Antwort auf deine Frage, aber:
Ich nehme an es handelt sich wohl um ein Lipom (Fettgeschwür), oder?
Darf ich fragen warum Yuukan deswegen operiert werden soll? Normalerweise operiert man Lipome nur wenn sie Probleme machen (z.B. druckschmerzempfindlich sind, oder der Hund daran leckt etc), oder wenn sie in kurzer Zeit viel wachsen.

Ein kleines, unproblematisches, kleines Lipom würde ich nicht operieren lassen, da die Narkose (und wahrscheinlich anschließende Antibiotika-Behandlung) eine ganz schöne Belastung für den Hund sind.
Eine vorsorgliche Entfernung eines Lipoms ('besser jetzt als wenn er älter ist') macht auch keinen Sinn, da es zum einen durchaus sein kann, dass ein Lipom niemals Probleme macht und der Hund damit einfach bis an sein Ende leben kann und andererseits es aber auch genau so gut passieren kann, dass nach einer Entfernung ein anderes Lipom entsteht welches dann aber problematisch ist.

Ein unauffälliges Lipom entfernen ist aus meiner Sicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und bedeutet unnötigen Stress und Schmerzen für den Hund.
Ich würde es einfach gut im Auge behalten und es nur dann behandeln lassen falls es irgenwann ein Problem darstellen sollte.

Mein Ringo hat übrigens ein Lipom am Knie seit er etwa 2 Jahre alt ist. Am Anfang hatte es die Größe einer Erbse, heute (er ist 13 Jahre alt) hat es sich über die Jahre etwa auf Walnussgröße vergrößert.
Es stört ihn nicht und ist höchstens ein optischer Makel, auch die Tierärztin sieht keinen Handlungsbedarf.

Darf ich also fragen, warum Yuukan das Fettgeschwür entfernt werden soll (sofern es denn ein Fettgeschwür ist, aber nach deiner Beschreibung klingt es so)?

• Yuukan wird operiert Beitrag #5
Genaues Messen kommst du nicht drum herum, den Tipp mit Leine o.ä. und Zollstock dranhalten ist absolutes Muss, sonst hast du nachher die falsche Größe.
Für Verletzungen im Vorderbereich sind die aufblasbaren Halskrause prima, hatte bei einer ähnlichen OP mal den Comfy Collar. Bei Verletzungen im Hinterlaufbereich schafft meine Dame es jedenfalls, sich so zu verrenken, dass sie trotz aufblasbarer Halskrause an alles dran kam...da half dann nur ein gut angemessener Comfy Cone, wesentlich bequemer als die üblichen Trichter, aber eben sehr sicher.

• Yuukan wird operiert Beitrag #6
Keine Antwort auf deine Frage, aber:
Ich nehme an es handelt sich wohl um ein Lipom (Fettgeschwür), oder?
Darf ich fragen warum Yuukan deswegen operiert werden soll? Normalerweise operiert man Lipome nur wenn sie Probleme machen (z.B. druckschmerzempfindlich sind, oder der Hund daran leckt etc), oder wenn sie in kurzer Zeit viel wachsen.

Ein kleines, unproblematisches, kleines Lipom würde ich nicht operieren lassen, da die Narkose (und wahrscheinlich anschließende Antibiotika-Behandlung) eine ganz schöne Belastung für den Hund sind.
Eine vorsorgliche Entfernung eines Lipoms ('besser jetzt als wenn er älter ist') macht auch keinen Sinn, da es zum einen durchaus sein kann, dass ein Lipom niemals Probleme macht und der Hund damit einfach bis an sein Ende leben kann und andererseits es aber auch genau so gut passieren kann, dass nach einer Entfernung ein anderes Lipom entsteht welches dann aber problematisch ist.

Ein unauffälliges Lipom entfernen ist aus meiner Sicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und bedeutet unnötigen Stress und Schmerzen für den Hund.
Ich würde es einfach gut im Auge behalten und es nur dann behandeln lassen falls es irgenwann ein Problem darstellen sollte.

Mein Ringo hat übrigens ein Lipom am Knie seit er etwa 2 Jahre alt ist. Am Anfang hatte es die Größe einer Erbse, heute (er ist 13 Jahre alt) hat es sich über die Jahre etwa auf Walnussgröße vergrößert.
Es stört ihn nicht und ist höchstens ein optischer Makel, auch die Tierärztin sieht keinen Handlungsbedarf.

Darf ich also fragen, warum Yuukan das Fettgeschwür entfernt werden soll (sofern es denn ein Fettgeschwür ist, aber nach deiner Beschreibung klingt es so)?

Danke, ich habe eh schon total schiss...
Aber Yuukan mag es nicht wirklich dort angefasst zu werden, es ist wohl nicht angenehm zudem ist er tatsächlich ein bisschen größer geworden. Er hat das Ding ja auch schon 2 Jahre oder so. 2 Tierärzte die "Idee" unterstützt. Ich habe keine Ahnung ob es ein Fettgeschwür ist, woher auch? Was wenn es doch was bösartiges ist und wir lassen es da vor sich hinwuchern? :shock:

• Yuukan wird operiert Beitrag #7
Ich habe keine Ahnung ob es ein Fettgeschwür ist, woher auch? Was wenn es doch was bösartiges ist und wir lassen es da vor sich hinwuchern? :shock:
Was das angeht denke ich musst du dir nicht wirklich Sorgen machen, bösartige Lipome unter der Haut sind bei Hunden eher selten, und vor allem sind die dann nicht leicht verschiebbar und bestehen schon seit 2 Jahren.
Also keine Angst, es wird mit größter Wahrscheinlichkeit ein harmloses Lipom sein).
Aber Yuukan mag es nicht wirklich dort angefasst zu werden, es ist wohl nicht angenehm zudem ist er tatsächlich ein bisschen größer geworden.
Das Fettgeschwüre wachsen ist nicht ungewöhnlich, meist wachsen sie aber sehr langsam. Eine Gesamtgröße von 2cm nach einem Zeitraum von 2 Jahren spricht auch dafür, dass es sehr langsam wächst.

Natürlich will ich dir die OP nicht ausreden, schon gar nicht per Ferndiagnose. Ich wollte nur einwerfen, dass kleine Lipome die gut verschiebbar und klar abgegrenzt sind normalerweise nur einer Beobachtung bedürfen, da sie in aller Regel nicht auf eine bösartige Veränderung hinweisen.
Wenn zwei Tierärzte die OP unterstützen ist dies vielleicht nicht der Fall und das Lipom ist beim Abtasten mit dem Untergewebe verwachsen oder hat einen undeutigen Rand (natürlich muss es deswegen auch noch lange nichts schlimmes sein).

Zur Bestimmung ob es sich um ein bösartiges oder gutartiges Lipom handelt kann im Vorfeld auch eine Nadelbiopsie gemacht (dafür muss der Hund nicht in Narkose wenn er brav ist), wurde das denn bei Yuukan gemacht und was kam dabei raus? Dann weiß man gleich woran man ist und kann je nachdem dann auch besser entscheiden ob eine OP Sinn macht oder nicht.

Hier habe ich noch eine Seite gefunden, auf der Diagnose und Behandlung von Lipomen kurz zusammengefasst sind:

• Yuukan wird operiert Beitrag #8
Das wurde bei Yuukan nicht gemacht. Aber er macht auch einen Affenaufstand beim Tierarzt. Er hechelt und zieht, er springt auf das Fensterbrett beim Türarzt (dürfte ihn freilaufen lassen) und springt praktisch auf Stühle und Bänke um ein Fluchtweg zu finden. Es braucht je nachdem beim Tierarzt 4 Leute um ihn festzuhalten. Er ist nicht bösartig aber furchtbar panisch. Es ist Wurst egal ob die Tierärztin ihn vorher mit leckerlies vollstopft. Beim letzten Besuch ging es. Außer das er versuchte auf das 3 Meter hohe Fensterbrett zu kommen in den er auf einen Stuhl sprang und sich beim Tierarzt wandte wie ein Aal hat er sich untersuchen lassen. Er hat wirklich Stress und 26kg Stress hält man nicht gut. Selbst mit Halsband, Geschirr mit Griff und doppelter Leine. Daher sind so Untersuchungen nicht machbar oder sie sind es, aber dann muss ich mich wohl auf ihn drauf legen.

• Yuukan wird operiert Beitrag #9
Yuukan wurde operiert. Es war wirklich nur ein fettgeschwür. Er hat die Narkose super vertragen. Er ist friedlich und sehr ruhig eingeschlafen, eine halbe Stunde wurde er operiert und als ich reinkam hat er sich vor freude schon wieder eins abgewedelt und wollte aufstehen. Ich habe ihn dann ein bisschen gekrault und dann hat er die narkotisierte Katze bemerkt (doppelt gesichert, nur das keiner was dummes denkt...) und tada, plötzlich war Herr Hund auf den Beinen. Er durfte natürlich nicht ans Katzentier dran, logisch. Aber sie hat sehr stimulierend auf ihn eingewirkt. Aus dem Zimmer konnte er mich auf jedenfall schon wieder rausziehen.
Den Tag über war er noch was döselig, am nächsten Tag wollte er aber schon wieder Ball spielen und toben. Die Wunde sieht super aus, ab und an versucht er dran zuschlabbern, ich nehme an das sie jetzt zu jucken beginnt. Ich habe ihn nun ein aussortiertes Nachthemd angezogen, jetzt ist er beleidigt. :roll: Also Fressen, spielen und Hunde durchs Fenster hinweg anpöbeln ging schon ein Tag nach OP wieder und heute hat er (als ich nicht aufgepasst habe...) ein mega tiefes Loch in den Garten gebuddelr. Das war wohl die Retourkutsche fürs rote Nachthemd als Body. :eusa_doh:

• Yuukan wird operiert Beitrag #10
Klingt doch mehr als super!
Ich glaube, hier wolle alle ein Foto vom Hund im Nachthemd :mrgreen:

• Yuukan wird operiert Beitrag #11
Na wenn alle das wollen... :mrgreen:

Zuerst der Body den uns der Tierarzt mitgegeben haben. Ich fand ihn viel zu eng und habe ihn sofort wieder ausgezogen. Wie ihr seht war Yuuki auch nicht happy.

Provsisorisch habe ich ihn aus Geschirr und Handtuch ein anderes Body gebastelt, dass ging dann ein Tag lang, dann habe ich ihn zum Waschen weg und nun trägt er Rot. Er könnte sich auf ein Auto posieren, es wäre nicht schärfer... :lol:

• Yuukan wird operiert Beitrag #12
Der Blick :005:

"Echt jetzt?! findste lustich, wa?"

• Yuukan wird operiert Beitrag #13
Der Blick :005:

"Echt jetzt?! findste lustich, wa?"

:mrgreen: Dieser vorwurfsvolle Blick verfolgt mich nun schon seit mehreren Stunden. Wo immer ich hinsehe. Aber Ball spielen damit ging schon Mal. :lol:

• Yuukan wird operiert Beitrag #14
der Blick könnte auch heißen "Wenn du das ins Internet stellst, kack ich dir ins Bett!" :lol:

Abby hat nach der OP auch einen auf beleidigt gemacht, obwohl ich ihr nix angezogen habe

• Yuukan wird operiert Beitrag #15
Freut mich, dass er das alles so gut verkraftet hat.
Gute besserung weiterhin:)

• Yuukan wird operiert Beitrag #16
Es war wirklich nur ein fettgeschwür.
Wurde denn jetzt eine Probe eingeschickt um das festzustellen? Sowas dauert doch meistens ein paar Tage.

• Yuukan wird operiert Beitrag #17
der Blick könnte auch heißen "Wenn du das ins Internet stellst, kack ich dir ins Bett!" :lol:

Abby hat nach der OP auch einen auf beleidigt gemacht, obwohl ich ihr nix angezogen habe

:lol: Zum Glück hat er das nicht umgesetzt. Er schmollt nur was vor sich hin. XD

• Yuukan wird operiert Beitrag #18
Glück gehabt :lol:

• Yuukan wird operiert Beitrag #19
Na wenn alle das wollen... :mrgreen:

Zuerst der Body den uns der Tierarzt mitgegeben haben. Ich fand ihn viel zu eng und habe ihn sofort wieder ausgezogen. Wie ihr seht war Yuuki auch nicht happy.

Provsisorisch habe ich ihn aus Geschirr und Handtuch ein anderes Body gebastelt, dass ging dann ein Tag lang, dann habe ich ihn zum Waschen weg und nun trägt er Rot. Er könnte sich auf ein Auto posieren, es wäre nicht schärfer... :lol:

Den Body hatten wir für Hook nach der Magendrehung auch. Allerdings wurde er von der Klinik anders herum angelegt, so dass die Knöpfe oben auf dem Rücken waren.

Thema:

Yuukan wird operiert

Yuukan wird operiert - Ähnliche Themen

Käfigplanung: Hallo, wie einige wissen, möchte ich mir demnächst Farbmäuse zulegen. Nachdem selbst basteln hier nicht wirklich praktikabel ist, habe ich nun...
Älterer Hund, Ergänzung für Gelenke: Hallo, unser Ronnie (Labrador, 11 Jahre alt) hat langsam aber sicher altersbedingte Beschwerden. Das Aufstehen nach längerem Liegen oder einem...
Ersteinrichtung für das Gehege: Huhu :) Ich bekomme bald einen Hamster, nachdem wir umgezogen sind.. Einen Teddy- oder Goldhamster. & nun wollte ich euch mal den Käfig zeigen...
Welcher Käfig?: Guten Abend zusammen :D Wie im Hamster-Laberthread schon einmal angemerkt, denke ich darüber nach, einen 5. Hamster zu holen. Nachdem im August...
Oben