Hautprobleme

Diskutiere Hautprobleme im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Es geht um meine Zwergdackelkurzhaarhuendin. Hazel hat schon seit langer Zeit mit...
  • Hautprobleme Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Es geht um meine Zwergdackelkurzhaarhuendin.

Hazel hat schon seit langer Zeit mit Hautproblemen zu kaempfen. Im Sommer ist es besonders schlimm...hier ist es aber auch so schwuel und es gibt ne Menge Krabbelzeug ;).

Vor einigen Wochen fing es dann an, dass sich vorallem auf dem Kopf und hinter den Ohren eine Art Schorf gebildet hat. Beim abkratzten kamen dann blutige "Loecher" zum Vorschein. Also ab zum Tierarzt. Der hat sich das Ganze dann unterm Mikroskop angeschaut und eine bakterielle Entzuendung diagnostiziert. Hazel hat ein Antibiotikum bekommen und es wurde besser.

Jetzt geht es aber wieder los. Es ist zwar nicht blutig, aber sie kratzt sich. Das ganze Fell wirkt sehr schuppig, vorallem auf dem Ruecken und an der Brust. Ich weiss nicht, obs vom Futter kommt oder eine Art Milbe oder Pilz dahinter stecken?

Kennt sich jemand aus?

• Hautprobleme

Anzeige

• Hautprobleme Beitrag #2
Habt ihr eine Futtermittelallergie bereits ausgeschlossen?

• Hautprobleme Beitrag #3
Leider nicht. Ich weiss auch nicht so Recht, wie ich eine Allergie ausschliessen koennte? Pferdefleisch und Kartoffeln?

• Hautprobleme Beitrag #4
Ja, eine Möglichkeit ist eine Ausschlussdiät. Die andere Möglichkeit wäre ein Allergietest beim TA. Auch im Bezug auf die Ausschlussdiät kann dich dein TA beraten.
Wichtig ist, dass du je eine Fleischsorte und eine Gemüsesorte nimmst, die Hazel noch nie gefressen hat.

Frag' deinen TA mal danach. Grade bei immer wiederkehrenden Hautproblemen habe ich bisher schon so oft miterlebt, dass eine oder mehrere Allergien der Auslöser waren.

• Hautprobleme Beitrag #5
Abby hat eine Futter- und Hausstaubmilbenallergie, die hat sich als Welpe ständig blutig gekratzt und das ganze Fell war voller Schuppen. Gegen die Hausstaubmilben machen wir seit Monaten eine Hyposensibilisierung und schon nach der 3. Spritze hat sie nicht mehr gekratzt (also nicht mehr als jeder andere Hund auch :lol:)
Die Hausstaubmilben waren also bei uns der Auslöser für's Kratzen.

Thema:

Hautprobleme

Oben