Madrid wird endlich tierfreundlich

Diskutiere Madrid wird endlich tierfreundlich im Politik, Medien & Zeitgeschehen Forum im Bereich Smalltalk; Unsere neue Präsidentin der Comunidad de Madrid (die Landesregierung Madrid, nicht die Stadregierung) hat nun endlich ein Gesetz zur Abstimmung...
  • Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Unsere neue Präsidentin der Comunidad de Madrid (die Landesregierung Madrid, nicht die Stadregierung) hat nun endlich ein Gesetz zur Abstimmung gebracht, demzufolge die Misshandlung und das Verlassen und Aussetzen von Tieren mit Strafen zwischen 6000 bis 30000 Euro geahndet werden. Nicht artgerechte Haltung oder Fütterung, Benutzung von Tieren für Kämpfe (Hunde oder Hähne) oder zur Schaustellung (Ponykarussel oder im Zirkus), Haltung an Kette und/oder in Zustánden, dass sie sich weder vor Kälte noch Niederschlägen schützen können, oder in unhygienischen Zustánden, werden mit 1500 bis 6000 Euro bestraft. Ebenso wenn durch andauerndes Bellen Nachbarn nicht zur Nachtruhe kommen. Kleinere Vergehen, wie nicht Auflesen von Exkrementen, Benutzung von Würge-, Stachel- oder Elektrohalsbändern, nicht autorisiertes Vermehren und Verkaufen von Welpen, Benutzung von Tieren zum Betteln (wobei ich das etwas übertrieben finde, oft ist ein Hund das einzige Lebewesen, das einem Obdachlosen das Leben überhaupt sinnvoll macht) oder das Verschenken zu Werbezwecken werden mit 300 bis 1500 Euro bestraft.

So langsam scheint der Begriff Tierschutz auch in Spanien legalen Hintergrund zu bekommen. Nur sind davon leider immer noch die Stiere ausgeschlossen. Und das, wo immer mehr Gemeinden dazu übergehen, Stierkámpfe zu organisieren, bei denen die Tiere weder verletzt noch getötet werden. Vielleicht macht das ganz langsam aber sicher Schule.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, und es wird auch kein Tier mehr in den Tierheimen getötet.

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #2
Klingt gut, nur wer soll es umsetzen? Theorie und Praxis liegen ja meist doch leider weit auseinander...

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #3
Na, immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Hätte es dieses Gesetz vor 2 Jahren gegeben, hätte ich gewiss einen unserer Nachbarn, dem ich ohnmächtig zusehen musste, wie er seinen Hund erbarmungslos mit einem Holzstock verdrosch, angezeigt. Jetzt weiss ich, das nächste mal wird das Telefon gezückt, die Szene aufgenommen und der Hund wird endlich vor diesem Monster gerettet.

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #4
Glaubst du das wirklich? Bei uns kannst du auch wegen allerlei theoretisch die Polizei rufen, kommen tun die bei uns trotzdem nicht unbedingt. Selbiges beim TS, VA usw... Zumal es ja leider auch noch nicht beschlossen ist. Ich finde sowas bei uns immer recht frustrierend. Manchmal hat man den Eindruck, solche Schriftstücke existieren nur der Form halber.

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #5
..... oder aus wahltechnischen Gründen.

Nicht umsonst sind in Spanien im Dezember Parlamentswahlen :lol:

Auffällig, nicht???

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #6
Ach so, joa, na dann isses klar...

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #7
Also eines Verstehe ich nicht. Es wird gewettert gegen den Umgang mit Tieren im Ausland, man müsse das Bewusstsein der Allgemeinheit gegenüber Lebewesen verändern und wenn dann tatsächlich etwas in die Richtung geht (und Mischling, ich sehe deine Äußerung jetzt einfach mal stellvertretend dafür, wie ich es auch von Anderen schon vielfach zu solchen Themen gehört habe, also nicht komplett persönlich nehmen ;) ), dann heißt es "Ach was bringt es denn, wer soll es denn umsetzen?"
Dass sowas nicht leicht durchzusetzen ist, ist keine Frage aber was wäre denn deiner Meinung nach ein vernünftiger Ansatz? Denn irgendwo muss man ja schließlich anfangen. Nur von privaten Tierschutzprojekten, die individuellen Tieren helfen, wird nämlich auf Dauer nichts geschehen.

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #8
Ich sehe das wie Kiwi. Es ist ein Schritt in dir Richtung und das ist schonmal ein super Anfang!
Die Gesetze spiegeln ja in gewisser Hinsicht auch die Ansichten der Bevölkerung wieder. Gerade wenn es um eine anstehende Wahl geht. Das heißt, wenn jetzt ein Gesetz zum Tierschutz verabschiedet wird, kann man davon ausgehen, dass ein großer Teil der Bevölkerung das gut heißt. Und das ist ein gutes Zeichen, finde ich :)

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #9
Klingt gut, nur wer soll es umsetzen? Theorie und Praxis liegen ja meist doch leider weit auseinander...
Wer setzt es denn in Deutschland um? Und warum sollte das gleiche nicht nach und nach in Spanien möglich sein?

Es wird gewettert gegen den Umgang mit Tieren im Ausland, man müsse das Bewusstsein der Allgemeinheit gegenüber Lebewesen verändern und wenn dann tatsächlich etwas in die Richtung geht (und Mischling, ich sehe deine Äußerung jetzt einfach mal stellvertretend dafür, wie ich es auch von Anderen schon vielfach zu solchen Themen gehört habe, also nicht komplett persönlich nehmen
;) ), dann heißt es "Ach was bringt es denn, wer soll es denn umsetzen?"
Sehe ich auch so. Wie mans macht, man macht es falsch.:roll:

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #10
Also ich stimme Euch zu. Denn immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung und setzt irgendwo auch Verhaltensmuster, Wegweiser, die den Menschen klar machen soll, dass Tierschutz nicht nur ein Hirngespinst von ein paar lächerlichen Freaks ist.

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #11
Neuigkeiten: Ab 1. März dürfen Hunde in der Metro (UBahn) fahren. Wochentags gibt es Einschränkungen, nämlich NICHT zu Stosszeiten (7:30 - 9:30 / 14:00 - 16:00 / 18:00), ausserdem müssen Hunde im letzten Wagon reisen. Voraussetzungen: müssen gechippt und im Gemeinderegister eingetragen sein (ich nehme mal an, auch Hunde von ausserhalb dúrfen fahren, solange sie in der Heimatgemeinde eingetragen sind), müssen Maulkorb tragen (was ich bei einem Chihuahua schonmal etwas übertrieben finde) und die Leine darf nicht länger als 50 cm sein (da muss man als Besitzer eines Pinschers aber einen langen Arm haben:mrgreen:). Erlaubt ist 1 Tier pro Person. Aber ansonsten gibt es wohl keine Einschränkungen von wegen Grösse oder Gewicht

Man merkt den Einfluss der neuen Stadtregierung und der neuen Bürgermeisterin.

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #12
Ich habe das mit dem verbot der Stierkämpfe vorhin woanders gelesen und finde es super! Das sollte sich ja gut umsetzen lassen und war lange überfällig.
In Deutschland gibt es ja momentan auch eine Anzeige gegen das Schreddern von (männlichen) Küken. Bin gespannt was daraus wird.

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #13
Also bis es in Madrid dahin kommt, dass Stierkämpfe - oder jedenfalls Stierkämpfe mit tödlichem Ausgang - verboten werden, ich glaub, das erleb ich nicht mehr. Vielleicht meine Nachkommen.

San Isidro ohne Stierkämpfe - nicht vorstellbar. Da traut sich selbst unsere ach so extrem linksgerichtete neue Bürgermeisterin nich ran. Sie würde wahrscheinlich aus Protest zerfleischt und zu Hackfleisch verwurstet werden, würde sie das versuchen. Aber immerhin. Es ändert sich so einiges in unserer Hauptstadt. Nicht nur was Tierschutz angeht, auch der Umweltschutz wird im Moment ganz gross auf die Fahnen geschrieben: Fahrradverleih in der ganzen Stadt, elektrische Miniautos zum ausleihen innerhalb der Stadt, Fahrverbote bei zu hoher Luftverschmutzung ..... es tut sich was.

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #14
... müssen Maulkorb tragen (was ich bei einem Chihuahua schonmal etwas übertrieben finde) ...

Grade bei so kleinen Fußhupen (sorry!), die oftmals keinerlei Erziehung genossen haben, finde ich einen Beißkorb absolut sinnvoll. Wer einmal so nen Zwerg in der Wade hängen hatte, weiß was ich meine. :roll:

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #15
Ich glaub, ich hab noch nie einen Chihuahua, Yorkshire Terrier oder Rehpinscher mit Maulkorb gesehen - in meinem Leben nich. Was für ein Mini-Maulkorb muss das denn sein? Muss ja niedlich aussehen :p:D

Wogegen ich für meinen Lobo schon 4XL suchen müsste, die handelsüblichen Maulkörbe, die ich so im Geschäft hängen sehe, krieg ich sein Lebtag nicht über diese Riesenschnauze. Allerdings komm ich auch wahrscheinlich nie in Versuchung, mit Luna und Lobo die Metro zu benutzen :mrgreen: (bis zu unserem Kaff kommt die Metro eh wahrscheinlich nicht, solange ich noch lebe)

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #16
Ich finde es traurig und gut zugleich. Traurig, dass in unseren Jahrhundert
es immer noch Länder gibt, wo Tiere Freiwild sind, getötet und/oder wie in
China Hunde zu allen möglichen Produkten verarbeitet werden. Den Pelz-
besatz kann man auch in D "bewundern".
In Spanien muss dass erst einmal wirklich umgesetzt werden und würde
die Kassen beträchtlich füllen und das zu Recht.

Die Stierkämpfe in Spanien sind natürlich der "Oberkracher" , unterirdisch
und weitab von Gut und Böse. Ein Grund mit, warum ich Spaniens Boden
im Leben nie betreten würde. Der Umgang mit Stieren ehrt Spanien welt-
weit nicht sonderlich. Ich habe mal versucht im TV einige Bilder durchzu-
stehen, gelingt mir nicht und ich kann nicht verstehen, wie eine ganze
Nation dazu lacht, Freude dabei empfindet und Beifall spendet.

Ein bekannter Journalist und Publizist sagte einmal, anläßlich eines
TV-Interviews: "Der Mensch ist von Natur aus schlecht, sonst hätte
er nicht die Spitze der Evolution erklommen." Wenn nicht, ganz so
schlecht, ist der Rest pure Erziehung, das meine ich jetzt.
Gemessen an den Kriegen, Elend, Leid, Mord und Totschlag, kommt
Spanien mit seinen Stieren eigentlich noch recht bescheiden daher.
Aber ich begrüße jeden neuen Ansatz in Richtung Tierrecht, auch
das und dessen Durchsetzung macht den Menschen aus und lässt
immer wieder Hoffnung aufglimmen.

Ich glaub, ich hab noch nie einen Chihuahua, Yorkshire Terrier oder Rehpinscher mit Maulkorb gesehen - in meinem Leben nich. Was für ein Mini-Maulkorb muss das denn sein? Muss ja niedlich aussehen :p:D

Wogegen ich für meinen Lobo schon 4XL suchen müsste, die handelsüblichen Maulkörbe, die ich so im Geschäft hängen sehe, krieg ich sein Lebtag nicht über diese Riesenschnauze. Allerdings komm ich auch wahrscheinlich nie in Versuchung, mit Luna und Lobo die Metro zu benutzen :mrgreen: (bis zu unserem Kaff kommt die Metro eh wahrscheinlich nicht, solange ich noch lebe)

Ich habe noch einen da, für einen Yorkie.
Die äußerst bissige Dame habe ich letztlich
in Einzelhand vermittelt.

Wenn Du keinen Maulkorb für Lobo bekommst, kann
man sich doch auch einen selber nähen oder nähen
lassen. Ab starken Stoff ist alles denkbar und dann
in bunt, geblümt oder passend zu Leine, kann ich mir
gut vorstellen. :p

• Madrid wird endlich tierfreundlich Beitrag #17
Zum Thema Stierkampf sag ich jetzt mal nix, darüber hatten wir schon in einem anderen Thread heftige Diskussionen.

Was das Töten von Tieren angeht: Das mit den Hunden in China geht einem schon ziemlich nahe, muss ich zugeben, aber andererseits, wo ist der Unterschied zwischen einem Schwein und einem Hund? Schweine schlachten und essen wir ohne Gewissensbisse, aber bei Hunden ändert sich das gewaltig. Im Grunde - das muss man jetzt mal objektiv eingestehen - sind beides Tiere, die leiden, Schmerz empfinden, und nur weil uns Europäer der Hund als Gefährte und Freund so nahe steht, machen wir da einen Riesenunterschied.

Pferde werden auch geschlachtet und zu Wurst und Steaks verarbeitet.
Nur: es kommt immer auf die Art und Weise an, wie Tiere getötet werden und wie sie vorher gehalten wurden, ob tiergerecht oder ob sie gequält werden. Und da, glaube ich, ist China nicht grade ein gutes Beispiel.

Tiere werden auch aus anderen Gründen getötet, zum Beispiel vom Jäger oder Förster, aber da es uns in Europa an natürlichen Feinden vieler Tiere mangelt (früher gabs überall noch Bären und Wölfe), würden Rehe, Hirsche, Hasen und Kaninchen sonst Überhand nehmen und das Gleichgewicht der Natur stören.

Und was den selbstgebastelten Maulkorb angeht, stell ich mir grad Lobo mit einem geblümten oder rosa Teil um die Schnauze vor :mrgreen::mrgreen::mrgreen:, Ich glaube, dann käme ich in die Lokalzeitung mit Bild. Um den Maulkorb passend zum Halsband zu machen, müsste ich es mit Nieten bestücken. Wow, das sähe heiss aus. Wenn ich nur nicht so zwei linke Hände zum Nähen hätte ...

Obwohl, für den Spaziergang hinten im Feld brauch ich so ein Teil auch gar nicht. Und in die Stadt mitnehmen, das fiele mir jetzt unter gar keinen Umständen ein.

Thema:

Madrid wird endlich tierfreundlich

Oben