Ein Haustier für mich?!

Diskutiere Ein Haustier für mich?! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben Ich wollte euch um Unterstützung beten. Ich suche ein Haustier fände es super wenn ihr mir Ideen habt. Leider sind meine...
  • Ein Haustier für mich?! Beitrag #1
S

snips

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Ich wollte euch um Unterstützung beten. Ich suche ein Haustier fände es super wenn ihr mir Ideen habt.
Leider sind meine Möglichkeiten nicht unbegrenzt.
Das Tier sollte:
-nicht viel älter als 2 Jahre alt werden
-in einem Zimmer platz haben (Auslauf in der Wohnung und auch draussen wäre kein Problem)
-die finanziellen Möglichkeiten einer Schülerin nicht überschreiten (Tierarzt Besuche ausgeschlossen)

Am liebsten wäre mir auch noch eine kleine Beschreibung. :D
Danke schon im Voraus!

Liebe Grüsse
Snips

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #2
Hallo,

Wieviel Platz (Dauerhaft! Also Käfig, Gehege, etc.) kannst du bieten?
Darf man fragen wie alt du bist?
Wieso soll das Tier max. 2 Jahre alt werden? Ich kann es zwar verstehen, wenn man sich nicht über viele Jahre unbedingt binden will, aber man kann ja auch nicht sagen Tier X wird max. 2 Jahre alt. Alt werden z.B. Hamster nicht unbedingt, so zwischen 2-3 Jahre, manchmal auch älter. Wobei ein Hamster wegen Nachtaktivität nicht unbedingt für jeden geeignet ist (daher die Frage nach dem Alter).

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #3
huhu snips!
Off-Topic
In Basel war ich gerade letzte Woche noch auf Rheinkreuzfahrt und von den Preisen dort nachgerade erschlagen. Ein Burger bei McDoof für 6,50... Was das dann mit den sonstigen Kosten so sein soll... uiuiui...)

Aber jetzt zu Deiner eigentlichen Frage: Ich denke, für Deine Interessen kämen Farbmäuse, Rennmäuse, Farbratten in Frage.
Die haben eine Lebenserwartung von 1-3 Jahren, brauchen ein Gehege von ca. 100x50x120cm (LxBxH) MINIMUM!!!, sollten bei Farbmäusen und Farbratten mindestens zu viert gehalten werden, Renner besser zu zweit). Farbmäuse gleichgeschlechtlich oder aber auf jeden Fall die Männchen kastriert, auch wenn es NUR Männchen sind, denn die zerfleischen sich sonst. Die Mädels kommen gut unkastriert klar, und Kastraten kann man auch prima mit Mädels halten. Ratten müssen in der Regel nicht kastriert werden, sofern sie gleichgeschlechtlich gehalten werden. Gleiches gilt für Rennmäuse.
Farbmäuse brauchen keinen Auslauf, allerdings natürlich ein großes Gehege.
Rennmäuse mögen Auslauf, brauchen ihn aber auch bei entsprechend großem Gehege nicht zwangsläufig.
Ratten brauchen Auslauf, am liebsten in den Abendstunden, mindestens 1 Stunde, je länger, desto besser...

Die Tierarztkosten für Mäuse und Ratten halten sich eigentlich in Grenzen (will heißen, dass EIN TA-Besuch selten mehr als 20 Euro kostet - aber die Häufigkeit kann sich leider läppern - wir sind mit unseren Mäusen (wir hatten aber auch bis zu 24 Stück gleichzeitig) teilweise 2x pro Monat beim TA gewesen, und da waren die Kosten natürlich auch nicht mehr so ganz gering...
Ich denke aber, bei 4 Mäusen oder Ratten dürfte das überschaubar und machbar sein...

LG seven

Edit: Ich rede jetzt von deutschen Preisen... Wenn ein simpler Burger in Basel 6,50 kostet, der hier in Deutschland ca. 2,50 kosten würde - kann ich nix mehr zu den TA-Kosten sagen... womöglich musst Du die gesamten Kosten dann verdoppeln...

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #4
Ich bin 17 Jahre alt (Nachtaktivität ist ein Problem, ich hatte schon Ratten und Rennmäuse in meinem Zimmer und habe immer gut geschlafen ;)).
2 Jahre weil ich gerne Reisen würde wenn ich mit der Schule fertig bin und mein Tier nicht einfach abschieben/weg geben möchte.
In meinem Zimmer hätte ein Käfig von 1,5m x 1m x 2m (eventuell auch mehr), Ich wohne in einem Haus mit Garten.

LG
Snips

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #5
Das Tier wird nun aber nicht nach 2 Jahren versterben...

Willst du lieber einen Einzelgänger (Hamster) oder ein Gruppentier (Mäuse, Ratten,...)?

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #6
Das habe ich auch schon bedacht. Für mich ist es klar das ich das Reisen in diesem Fall aufschiebe und evtl. noch etwas Geld verdiene ( was ichwahrscheinlich sowieso machen werde).
Ich würd mich glaube ich am meisten über eine kleine Rasselbande freuen.

PS:Danke für die Hilfe!:D

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #7
Wenn die Sache nach 2 Jahren ein Ende haben soll, wäre es ja sinniger einen EinzelGänger anzuschaffen. Dann muss du dich nicht noch um einen Platz für das übrige Tier umschauen. Mäuse und Ratten gibt es wie Sand am Meer, die wird man schwerlich los.
Da aber alle Kleintiere wie Mäuse und co. bis zu 4 Jahre alt werden können, macht es dann wohl Sinn vielleicht einem alten Hamster zwischen 2 und 3 Jahren ein Heim zu bieten.

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #8
2 Jahre weil ich gerne Reisen würde wenn ich mit der Schule fertig bin und mein Tier nicht einfach abschieben/weg geben möchte.

Naja, wenn du soziale Tiere wie Ratten oder Mäuse wählst, wirst du zwangsläufig die letzten Tiere weggeben müssen, denn holen, halten und warten, bis alle sterben ist da nicht. Die Tiere brauchen bis zu ihrem Tod eine artgerechte Gruppe. Einzelhaltung geht auch im Alter nicht, da muss man früh genug dafür sorgen, dass die Gruppe erweitert wird.
Dann solltest du schon ein Einzeltier nehmen, also bleiben noch Mittel- und Zwerghamster.

Off-Topic
Ich rede jetzt von deutschen Preisen...

Tierarztbesuch fängt für Kleinnager bei um die 30 Franken Konsultation an (Folgekonsultation ist etwas günstiger) und dazu kommen dann immer noch weitere Posten für spezielle Untersuchungen, Medikamente. Ein normaler Tierarztbesuch liegt bei meiner Ärztin bei 40 - 50 Franken, OPs ab 100 Franken aufwärts (Kastration Bock, Tumor-OP kostet 150) – und mir wurde schon gesagt, dass meine Ärztin recht günstige Preise hat. Ich hab auch schon 150 Franken für ne Kastration bezahlt für einen Tierschutzkastraten, dessen OP-Kosten ich eben übernommen habe.

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #9
Alle deine Angaben passen auch auf Fische und Wirbellose. In die Richtung schonmal geschaut?

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #10
Wenn du auch Beobachtungstiere nehmen würdest, empfehlen sich alle Stab- und Gespenstschreckenarten.

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #11
Ich habe selber auch schon an beobachtungstier gedacht... aber ich glaube mir würde die Beziehung zwischen mensch und Tier fehlen..:eusa_think:

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #12
Und warum dann keinen Hamster? Es sind zwar Einzelgänger, aber das muss nicht heißen, dass man keine Bindung zu Tier aufbauen kann.
Das geht gerade mit Zwerghamstern.

Wenn du deine Reise noch etwas länger als 2 Jahre warten lässt, dann hätte ich dir auch (Renn)Mäuse, Lemminge un co. empfohlen. Allerdings liegt die Lebenserwartung gerade mal bei bis zu 2 Jahren, das heißt direkt nachdem alle Tierchen verstorben sind, hörst du mit der Haltung auf und gibst das Letzte weg, was gar nicht mal so einfach ist übrigens. :/
Zudem leben manche dann doch noch 1 Jahr, das ist ja alles nur das berechnete Durchschnittsalter.

Im Allgemeinen stelle ich in Frage, dass man sich Tiere anschafft und im Hintergrund weiß, dass man sie dann weggibt. Das ist nicht bös gemeint, aber unter diesen Voraussetzungen rate ich dann eher von einem Tier ab. Höchstens halt noch zu einem Hamster oder eben Wirbellosen.

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #13
Huhu!

Nunja, mal ehrlich- wie groß ist denn noch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hamster (vom chinesischen Streifenhamster mal abgesehen) noch großartig älter als zwei Jahre wird? Das schaffen die wenigsten noch.
Bindungen kann man zu Gold- und Zwerghamstern herstellen, das ist eine reine Charaktersache. Nur muss man sich bei nachtaktiven Tieren darauf einstellen, dass sie mitunter nicht schon 21/22 Uhr wach sind, sondern auch erst spät nachts ihre Runden drehen können. Wir haben auch gerade so ein Phantom hier sitzen.

Unter den genannten Bedingungen würde ich auch ein Einzeltier holen. Die Kurzlebigkeit war auch immer mein Argument für einen Hamster, denn zwei Jahre kann man eher mal vorausschauen als 10 oder 15 Jahre. Ich finds nicht verkehrt, solange das Tier trotzdem artgerecht gehalten und gepflegt wird.
Beobachtungstiere funktionieren sicher auch, aber bekommt man die so schnell und gut in ein artgerechtes Heim vermittelt wenn es dann so weit ist?

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #14
Bei Zwerghamstern ist die Chance eher gering, das stimmt. Aber Goldhamster werden gerne mal älter, sowie ich das bis jetzt immer beobachten konnte.

Das hatte ich ganz vergessen, sorry. :uups: Man muss natürlich damit auskommen, dass ein Hamster eben nachtaktiv ist.

Sicher nicht einfach, deswegen habe ich es allgemein in Frage gestellt sich unter diesen Umständen überhaupt ein Tier zu holen. Aber Wirbellose leben z.T nicht mal ein Jahr. Das ist auch noch vorausschaubar. :)

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #15
Also mein alter Goldhamster ist über 3!! Jahre alt geworden. Wollt ich nur mal so zur generellen Altersdiskussion beitragen ;) zur Frage: Ich persönlich würd mich für nen Hamster entscheiden. Aber das ist natürlich auch ne persönliche Sache. Wir haben schließlich seit ich denken kann schon Hamster :)

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #16
Da würde ich dir ein paar gute Tiere vorschlagen. Aber ein muss ist das Tier nicht zu vernachlässige.

• Farbmaus (Alter: 1 - 2,5 Jahre - Terrarium - Mindestens eine Grundfläche von 1m²)
Sonst sind meine anderen Vorschläge für Tiere nicht deinen Vorstellungen weil die u.a. Älter werden als 2 Jahre.

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #17
Farbmäuse aber bitte mindestens zu viert halten und in einer gut belüfteten Voliere halten (in einem Terrarium ist das mit der Luftzirkulation nicht so optimal). Zudem sollte die Voliere mindestens 80cm hoch sein, damit Etagen eingebaut werden können, da die Mäuslis gerne klettern.

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #18
Kurze Info zu Farbmäuse wie ich die gehalten habe:
  • Jeden Tag frisches neues Wasser!
  • 1xWoche Säubern, Streu raus und neues herein
  • Terrarum mit Luftzufur: 120x80x80
  • Spielzeug, Großes Laufrad, Holz Röhren (Kein Plastik), Hängebrücke
  • Mindestens 3 Tiere - 2 Männchen - 1 Weibchen
  • Holzhaus
  • Fressen, Gurke, Brot, Getreide Futter

Tipps:
  • Desto Größer die Fläche desto Besser!
  • Züchten nur wenn du weißt was du mit den Nachwuchs machst!
  • Desto mehr auswahl an Futter desto abwechlungsreicher ist es!
  • Niemals nur Böcke zusammen halten (Kann zu Revier Kämpfen kommen)!
  • Jeden Tag neues Futter/Trinken rein (Wer will denn schon dreckiges Wasser oder Fressen vom vor Tag haben?)!

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #19
Hey,

ich hatte auch schon Farbmäuse und muss sagen, dass ich gerade erschrocken war, wie viel TheInferno aufgelistet hat... Aber nach kurzen Überlegungen wurde mir dann bewusst, dass ich das ja auch alles gemacht habe... Klingt also nach mehr Arbeit, als es eigentlich ist (wie ich finde)

Liebe Grüße

• Ein Haustier für mich?! Beitrag #20
Huhu ilses,
nuja, ich würde TheInfernos Liste doch nochmal deutlich überarbeiten ;)

- täglich frisches Wasser versteht sich von selbst. Wir hatten Teelichtbehälter, die wir auf Häuschen oder auf Teile der Ebenen gestellt haben, wo Hanfmatte lag - konnten nicht umgeworfen werden, konnte nicht groß gekleckert werden...
- säubern hängt von der Gruppen- und Gehegegröße ab. Es muss nicht zwangsläufig das komplette Gehege geputzt werden, das kann auch kontraproduktiv sein, weil die Mäuse ihren Gruppengeruch erhalten wollen, und wenn man da alles komplett neu macht, markieren sie umso mehr.
Wir hatten maximal 24 Mäuse gleichzeitig, auf 5 Volletagen plus 3 Teiletagen, Grundfläche 120x50 - wir haben reihum jede 2. Etage wöchentlich komplett gereinigt, die anderen Etagen nur Pipiecken. Hat wunderbar geklappt. Ist natürlich bei so vielen Mäusen trotzdem zeitaufwändig, bei einer 4er- bis 6er-Gruppe und nur 2-3 Etagen sicher einfacher...
- Mindestgrundfläche für 4 Mäuse wirklich 100x50cm und 80cm Höhe, auch wenn andere Seiten immer noch niedrigere Maße propagieren... die Tierchen wollen sich ja auch mal ein wenig bewegen...
- Einrichtung ist immer Geschmackssache und kommt auf die Tiere an... Ein Unterschlupf pro Tier sollte vorhanden sein (sei es Häuschen, Brücke, Holztunnel...), ein großes Laufrad (Mindestdurchmesser 25, besser 27cm) ist zwar nicht wirklich ein Muss, aber doch schon ziemlich gut und sollte eigentlich nicht fehlen
- Gruppengröße mindestens 4 Tiere - entweder gleichgeschlechtlich nur Mädels oder gemischt Mädels/Kastraten oder eben eine reine Kastratengruppe - unkastrierte Jungs beißen sich tot.
- Holzhaus... joar... kann, muss nicht... macht aber Sinn... wobei man das regelmäßig austauschen muss, weil Mäuse nicht zwangsläufig ein Klo benutzen und der Urin ins Holz einzieht. Und wenn man das Haus lackiert, wird es nicht mehr belüftet und der Ammoniakdampf sammelt sich im Haus, was zu Atemwegsproblemen führt...
- Futter: Bitte kein Brot, das bringt den Mäusezähnchen gar nix, enthält Zucker und womöglich Schimmelsporen und sonstige schädliche Zusätze.
Gescheites Fertigfutter (da auf die Zutaten achten - zuckerfrei, am besten ohne bunten Schnickschnack und Pellets) und täglich frisches Gemüse (Salat, Gurke, Tomate (ohne Kerne), Zucchini, Paprika, evtl. ein wenig Mais (Dickmacher, daher nur in Maßen)) und ab und an (vielleicht 1-2x die Woche) ein wenig Obst (bisschen Apfel, Birne, Banane - aber wegen des Zuckers eben wirklich nur ganz wenig!), dazu noch Eiweißfutter (Gammarus, Heimchen, Mehlwürmer, evtl. ein bisschen gekochtes Ei - aber auch das eben nur in Maßen, ca. 1-2 mal die Woche ein bisschen...)

- Züchten besser gleich ganz knicken, gehört in Expertenhände und erfordert massive Genetikkenntnisse, damit man nicht nur bunt in der Gegend herumvermehrt...

Joar...
LG seven

Thema:

Ein Haustier für mich?!

Ein Haustier für mich?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Suche Platz für verweistes Kaninchen: Ich habe aktuell das Problem, dass alle Kaninchen bis auf eines gestorben sind. Da ich ihn (kastriert und circa 9 Jahre alt) nicht allein halten...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...

Neueste Beiträge

Oben