Flöhe?

Diskutiere Flöhe? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin nina, 29 und habe 2 Chihauhuas, 2 ganz süße, einer sehr aufgeschlossen,der eine...
  • Flöhe? Beitrag #1
N

nina86

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin nina, 29 und habe 2 Chihauhuas, 2 ganz süße, einer sehr aufgeschlossen,der eine anscheinend etwas geistig behindert,denn er mag keien menschen, hat Angst vor ihnen, und deswegen ist auch jedes mal Tierarzt eine Qual mit maulkorb und alles vollkoten und urinieren,darum geh ich wirklich nur hin, wenn wirklich was ist! Nun habe ich aber ein Problem, mein Hund kratzt sich in letzter zeit vermehrt, aber nicht andauernd, also es fällt schon auf, dass es mehr als sonst ist. Habe den dann untersucht, aber nichts festellen können, außer diese 6 Brustwarzen die 3x2 ebenmäßig angeordnet sind,wenn es das beim Rüden sind. Keien Rötungen, nichts. Habe dann aber mal auf Verdacht Parasitenshampoo genommen und ihn damit gebadet. Vorsichsthalber noch alle öfter gesaugt, gewaschen und frisch bezogen.4 tage war gelindert,dann nahm es wieder zu. Im bett sah ich dann gestern so ein schwarzes wurmartiges Vieh,was gekrabbelt ist. Habs fischen können, es war echt flink und wolltee s meinen Partner zeigen, ist aber weg gesprungen. An Flöhe dachte ich nicht,denn die springen doch im fell,oder? mein partner schob es auf meine Hysterie und dass der Hund es merkt, aber heute nochmal gebadet, weil wieder so ein schwarzer Wurm in der Hundehaut steckte und nach dem baden war das schwarze Würmli weg. Dachte mir, ok, also Parasiten, nur was für welche. Habe dann wieder so ein schwarzes Ding entdeckt und konnte es meinen partner zeigen, der meinte,es sind Flöhe.

Nun meien Frage; können das Flöhe sein? Gestern als ichs zwsichen den Fingern hatte, habe ich keine Füße gesehen und auch braun war es nicht. Und Flöhe sind doch braun und nicht schwarz? Und bohren die sich in die Haut des Hundes? beim saugen vielleicht? Und wie sind die Viecher im Hundefell? Flink und wurmähnlich? Wieso kratzt sich der Hund, wenn da aber grade gar kein Floh ist, weil die haben ja auch Juckreiz,wenn da grade kein Tier ist? Und kratzen die sich dann nicht wie verrückt und nicht nur ab und an? Oder sind die grade im "Anfangsstadium" und noch nicht so viele da? Der Hund hat nämlich keine Flohstiche oder Bisse. Ich bedanke mich ganz herzlichst im voraus, macht mich ganz kirre, wenn ich diese Viecher im Haus haben soltle, habe auch überall Hochflor Teppiche:-(

• Flöhe? Beitrag #2
Hallo Nina86, willkommen im Forum :D

Zuerst einmal ist es durchaus richtig bei Parasiten nicht sofort mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen, schließlich sitzen auch andere Tiere im Wartezimmer die sonst angesteckt werden, dein Kleiner hat also erstmal Glück und muss nicht sofort hin ;)

Nun zu den Flöhen, diese sind definitiv nicht wurmartig, sondern eher oval mit Beinen dran, aber natürlich weiß ich nicht was du als wurmartig interpretierst. Einen Flohbefall kann man feststellen indem man das Fell des Hundes mit einem Flohkamm (das ist ein Kamm mit ganz feinen, langen Zacken) durchkämmt. Dabei erwischt man dann entweder einen Floh oder aber den Flohkot (der sieht aus wie winzig-kleine, schwarze Punkte - keine Angst man kann ihn nicht mit den Brustwarzen verwechseln). Wenn man sich unsicher ist kann man die ausgekämmten Pünktchen auf ein feuchtes Taschentuch streuen, Flohkot färbt das Tuch dann ein bisschen rot wenn er nass wird.

Beißen tun ausgewachsene Flöhe immer wenn sie Hunger haben, der Biss selbst ist schmerzlos juckt aber hinterher meistens ganz schön doll (oft hat man selber Flohbisse wenn der Hund welche angeschleppt hat - ich zumindest :lol:).
Die Flohbisse selbst kannst du nicht sehen, du weißt also nicht wie viele Bisse der Hund hat, aber wenn der Befall stark genug ist kratzen sich die meisten Hunde auch auffällig viel (bei einem leichten Befall merkt man es dem Hund unter Umständen erst mal gar nicht an).

Falls du die Flöhe nicht selber anhand des Kots und der gefunden Flöhe indentifizieren kannst und es für dich weiterhin nach was anderen, wurmähnlichen aussieht, dann würde ich so einen "Wurm" einfangen (z.B. zwischen zwei Tesastreifen) und dann genau damit zum Tierarzt fahren. Der TA sollte unterm Binokular locker erkennen können um was es sich handelt und dir ein Mittel dagegen mitgeben können.

Falls es sich um Flöhe handelt empfehle ich dagegen eine Kombi aus einem Mittel welches die Flöhe unfruchtbar macht (Program) damit sie sich nicht weiter ausbreiten können und einem Mittel welches aktuell auf dem Hund lebende Flöhe tötet (Spot-On). Mit einer Kombination aus diesen Mitteln kriegt man eigentlich jeden Flohbefall gut in den Griff.

• Flöhe? Beitrag #3
Ah danke erstmal, also wurmartig nun nicht,es ist so.. hm gewitterfliegenartig aussehend, nur etwas fetter. Einer war in die Haut neben den kronjuwelen reingebohrt und ich habe den nicht rausgekriegt, darum hab ich den in die wanne gesteckt. Da ich auch schon Stiche hatte, mein Partner das aber als Mücke abtat, könnte es gut auf Flöhe passen. Hatte einen ziemlich großen Stich und drumherum un d daneben ein paar kleine rote. das einzige was der Hudn im Fell hat, sind weiße Punkte, was ja auch Schuppen sein können? Habe nun in meiner Euphorie Flohbomber bestellt, die eh alles abtöten,da wir die Woche eh weg müssen, wollen wir die aufstellen,weil, wir da lange weg sind, dann wird doch eigentlich alles abgetötet, nicht nur Flöhe?

Diese Biester sind wirklich schwer zu kriegen,die sind echt flink und schwupps sind die im schwarzen Fell. Also, nur weil ich keine Stiche sehe, heißt es nicht,dass er keine hat? Er leckt und kratzt sich nämlich oft an den Beinchen neben den Kronjuwelen,da wo die beine aufhören.Und da in der Nähe hat sich auch das Vieh festgebissen. Hätte ich es nicht besser gewusst, würde ich sagen, das Ding beißt sich in die haut,wie ne frische zecke, aber es war keine.. Also es sieht wirklich aus wie sone Gewitterfliege, eben nur größer, für mich sieht das eher aus wie Würmer, aber ich bin ja imemr sehr hysterisch und neige zu Übertreibung wnen es um die beiden geht, mein Partner ist da eher gelassener mit seiner Scheiß egal einstellung. Könnte das auf Flöhe passen? Gewitterfliegen-ähnlich, nur etwas größer und verdammt flink?:-( Und schon mal vielen Dank für die Antwort.

Und heute kratzt er sich übrigens kaum und ist nur am schnarchen, gestern war er unruhig und ist von einem Platz zum anderen gerannt und hat sich öfters gekratzt. oder merkt er, dass ich entspannter bin,weil, ich nun weiß (bzw dachte,ich weiß es), was es ist und weil ich beruhigt bin, dass er nicht zum Tierarzt muss? ich weiß echt nicht ob das nun wirklich PArasiten sind oder meine hysterische Psyche,die auf den Hund wirkt. Aber da wir ja schwarze gewitterfliegen auf dem Hund gefunden haben, die dritte schon in 3 Wichen, schließe ich Psyche aus.

• Flöhe? Beitrag #4
Einer war in die Haut neben den kronjuwelen reingebohrt
Flöhe beißen sich nicht an ihrem Wirt fest, ganz sicher dass es keine Zecke war?
Hatte einen ziemlich großen Stich und drumherum un d daneben ein paar kleine rote.
Das könnten gut Flohbisse sein, meistens bestehen sie aus mehreren kleinen, stark juckenden Stichen nebeneinander.

das einzige was der Hudn im Fell hat, sind weiße Punkte, was ja auch Schuppen sein können?
Hast du das Fell mit dem Flohkamm durchgekämmt und das was im Kamm hängen geblieben ist mal auf ein feuchtes Tuch gelegt? Nur beim Durchs-Fell-Streichen erkennt man Flohkot nicht unbedingt (vor allem nicht bei einem schwarzen Hund).
Habe nun in meiner Euphorie Flohbomber bestellt, die eh alles abtöten,da wir die Woche eh weg müssen, wollen wir die aufstellen,weil, wir da lange weg sind, dann wird doch eigentlich alles abgetötet, nicht nur Flöhe?
Ich würde von den Dingern grundsätzlich abraten, denn damit belastet ihr eure Wohnung mit Chemikalien aber könnt trotzdem nicht sicher sein, dass es auch die Flöhe beseitigt. Wenn einer eurer Hunde Flöhe hat müssen eh die Hunde behandelt werden, da nützt es nichts wenn ihr eurer Haus ausräuchert während ihr und die Hunde gar nicht da seit ;)
Zuerst einmal müsst ihr euch sicher sein, dass es sich um Flöhe handelt (im Notfall den Tierarzt bestimmen lassen) und dann den Hund mit einer Program-Tablette und einem Spot-on (z.B. Frontline) behandeln, dann sollte nach 4 Wochen kein Floh mehr übrig sein. Durch die Kombi der beiden Präparate kann man sich in der Regel auch die für alle Mitbewohner belastenden Floh-Bomben sparen.

esser gewusst, würde ich sagen, das Ding beißt sich in die haut,wie ne frische zecke, aber es war keine.. Also es sieht wirklich aus wie sone Gewitterfliege, eben nur größer, für mich sieht das eher aus wie Würmer
Läuse haben eine längliche Form, schau dir einfach mal ein paar Bilder bei Google an ob das eher hinkommt.
Ansonsten könnten es auch Milben sein, wobei man die eher nicht so leicht sieht.

Aber da wir ja schwarze gewitterfliegen auf dem Hund gefunden haben
Wenn du die Parasiten nicht selbst bestimmen kannst fang welche ein und zeige sie dem Tierarzt, er wird euch dann mit großer Sicherheit ein Spot-On-Mittel mitgeben mit dem ihr die Parasiten bekämpfen könnt.

• Flöhe? Beitrag #5
Wir geben immer Advantix bzw Advantage, dass der Hund mitbehandelt wird, ist klar, hatten noch Parasitenshampoo bestellt, womit wir die Hudne behandeln wollten und danach dann Advantix bzw Advantage. Ich dachte, Flöhe beißen sich in die Haut des Hunden und saugen so Blut? Das Biest war nämlich weg, als der mit dem parasiten und Flohshampoo gebadet wurde. Und diese Flohbomber die sind gegen alels, sogar gegen Spinnen und alles, wäre mal nicht verkehrt, bei den Vormietern die hier gelebt haben. Also dachte ich mir, auch wenn es keine Flöhe sind, dann wird das trotzdem abgetötet? Die Biester zu kriegen ist nicht einfach,die sind echt flink und mein Hund ist zappelig und lässt sich nicht gern im fell rumwursteln, wobei die Idee an sich gut ist. Und nein, es war zu 99% keine zecke, die sind etwas dicker und er hat auch keine zecken im Fell.

Läuse sind es auch nicht, habe ich schon Bilder geguckt, von blutsaugenden Flöhen auf dem Hund habe ich noch kein gutes gefunden.

• Flöhe? Beitrag #6
Falls es wem ineterssiert, ich habe nochmal im Inet gegooglet und da beschreibt eine ihre Flöhe auf dem Hund wie Gewitterfliegen. daraufhin war sie beim Tierarzt und der stellte wirklich flöhe fest. Ich kopiere das mal rein, was jemand dazu meinte. "*Text entfernt, da es sich um eine Quelle aus einem anderen Forum handelte. Sinngemäßer Inhalt: es könnte sich um Flohlarven handeln*"
Passt auf das,was ich gesehen habe, werden also welche sein. Ich hab auch schon wieder einen neuen Stich und wir werden nun mit den Flohbomben und den Shampoo und Spot on vorgehen. Weiß jemand ob man anch dem baden mit parasitenshampoo dieses Spot on auftragen kann?Oder ist das zuviel für den Hund?

• Flöhe? Beitrag #7
Einen schönen guten, Abend :D

Off-Topic
Ganz kurz vorweg: ich musste dein Zitat löschen, da es ohne Quellenangabe Ärger mit dem Urheberrecht geben kann, der Link aber als Quelle nicht eingefügt werden kann da der Text aus einem anderen Forum war und Links zu anderen Tierforen unseren Regeln widersprechen. Ich denke aber es bleibt auch so verständlich ;)

Stimmt, es könnte sich um Flohlarven handeln, an die habe ich gar nicht gedacht. Bei mir war es bisher bei Flohbefällen am Hund auch eher so, dass ich selbst bei starkem Befall eher die hüpfenden Flöhe gesehen habe, aber nie die Larven.

werden nun mit den Flohbomben und den Shampoo und Spot on vorgehen.
Von ein mal baden gehen die Flöhe nicht weg, aber nachdem du ein Spot-On verwendet hast kannst du den Hund nicht mehr baden weil du es ja sonst wieder abwäschst.
Wie ich zu der Flohbombe stehe habe ich ja schon geschrieben: viel Chemie - wenig Wirkung.
Das Mittel welches ich dir empfehlen würde ist dieses hier:

Der Wirkstoff (Lufenuron) verhindert dass die Flöhe weiter Chitin ausbilden können, dadurch werden sie unfruchtbar und nach nur einem Biss kann sich der entsprechende Floh nicht mehr vermehren. Für den Hund ist das Ganze völlig ungefährlich (kann sogar bei trächtigen Hündinnen angewandt werden). Eine Tablette reicht für etwa 4 Wochen und du dämmst damit die Flohpopulation effektiv ein.

Kombiniert mit einem Spot-On welches Flöhe direkt abtötet ist mit sehr großer Sicherheit die Flohplage innerhalb von spätestens 4 Wochen überstanden.

Die Program-Tabletten bekommt man oft auch einzeln beim Tierarzt, dann muss man keine teure Packung kaufen ;)

Wie auch immer du dich entscheidest die Flöhe zu bekämpfen wichtig ist es auch, dass du beide Hunde behandelst.

• Flöhe? Beitrag #8
Ja genau, also ich wollte die Hunde baden,damit erstmal alles weg kommt,was da ist und auf dem Hund liegt, danach dann sofort advantix /advantage drauf. was du da sendest, schau ich mir gleich mal an. Vielen dank. Bin sehr froh, dass ich nun weiß, was es ist. Scheint aber noch am Anfang zu sein.

Edit: Die Tabletten sind für 20kg Hunde, meine wiegen höchsten 4-6.kg, gibts die auch in kleiner? Sind das die Richtigen? Dann würde ich die gleich ebstellen, kann man die in Leberwurst verpacken?

• Flöhe? Beitrag #9
Die Tabletten in dem Link sind die selben nur niedriger dosiert für kleinere Hunde, die kannst du also nehmen.
Wie gesagt eigentlich braucht man nur eine Tablette und vielleicht 4 Wochen später noch eine zweite zur Sicherheit, deswegen kanns beim Tierarzt billiger werden wenn man einzeln kauft.

Natürlich kannst du die Tabletten in Leberwurst verstecken wenn deine Hunde sie dann besser fressen (wenn meiner mal Tabletten nehmen muss stecke ich ihm die Pille ins Maul und halte ich ihm eine Scheibe Wurst vor die Nase und wenn ihm der Speichel im Maul zusammenläuft schluckt er die Tablette runter, danach bekommt er natürlich die Wurst - klappt jedes Mal :lol:).

• Flöhe? Beitrag #10
Wir haben den Hund letzte Woche ein Spot on vom Tierladen auf die Haut geamcht, das nennt sich Canina petvital verminex, weißt du zufällig, ob man denn jetzt schon wieder advantix reinträufeln kann? man soll dieses Canina Zeugs wöchentlich auftragen, also gehe ich von aus, dass die Wirkung nach einer Woche nachlässt?

• Flöhe? Beitrag #11
Produkte von Canina sind Bio. Also keine Chemie und damit auch nicht schädlich.
Canina arbeitet eigentlich zu 90% mit Kokosprodukten.

Thema:

Flöhe?

Flöhe? - Ähnliche Themen

War es ein Floh?: Huhu, ich wieder mal 8-) Also mein großer weißer Kater hat sich gestern vor mich hin gelegt und ist eingeschlafen. Ich habe ihn ein wenig...
Oben