Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?

Diskutiere Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
  • Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben.

Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und damit es eine kleine Gruppe gab, kaufte ich noch drei erwachsene Schweinchen dazu. (Eigentlich wollte ich nur 4, aber 5 waren auch okay.)
Sie kamen aus schlechter Haltung, das Kind hatte die Lust verloren und die Mutter kümmerte sich nicht darum.
Der Kastrat (2J.) hatte die Ohren von dem Jungen abgeschnitten bekommen. Die beiden Weibchen (2 und 1 J.) waren total verstört.

Die Meerschweinchenhaltung bereitete mir sehr viel Freude. Ich baute Häuschen selber, machte ein riesen Bodengehege und lief im Winter bei Glatteis zum Supermarkt " Schweinegemüse" kaufen. :D

Ende Juli 2009 warf das erste der Jungen Weibchen 3 Jungtiere. Am nächsten Tag warf ihre Schwester ebenfalls 3 Jungtiere! Sie kamen bereits gedeckt zu mir!
:shock:

Es waren 2 Böckchen und 4 Weibchen. Ich ließ sie kastrieren und beschloss sie zu behalten. Zwischendurch nahm ich noch einen weiteren Kastraten aus einem Notfall auf. 8 Weibchen und 4 Kastrate!!!! Ich hatte also 4 Gruppen mit Meerschweinen.

Die 6 Schweinebabys wurden immer größer und größer und fraßen natürlich mehr (als erwartet) und machten entsprechend viel Dreck!
Ich kam trotz täglichen sauber machens und jede Menge guten Willens echt an meine Grenzen. Auf einmal hatten alle Schweine Milben, danach hatte fast alle Pilz.
Ich hatte soviel Stress, dass ich Schulterschmerzen bekam und nächtelang weinend wach lag und grübelte.
Ich beschloss einen Teil der Schweine zu vermitteln und hatte bereits eine Anzeige geschaltet. Es meldeten sich auch zwei Leute, die die Schweine wollten.

Ich verkrampfte innerlich: "ich kann meine Tiere doch nicht weggeben."
Also sagte ich, dass die Tiere schon weg sind, nur um sie zu behalten.
Ich hielt diesen "Zustand" der totalen Überforderung bis März 2012 aus, dann waren es "nur" noch 11 Schweinchen. Ein Kastrat war inzwischen verstorben.
Diesmal fassste ich den Enschluss neun Tiere wegzugeben.

Nachdem ich gute Plätze, bei kompetenten Leuten gefunden hatte, kam ich endlich zur Ruhe und der Stresspegel ging enorm zurück.

Also hielt ich nur noch Elvis (den Notfall-Peruaner) und Emil (eins der ungewollten Jungtiere), wollte nach deren Ableben jedoch die Meerschweinchenhaltung aufgeben.

Am 23.02.2015 verstarb Elvis, kurze Zeit später auch Emil.
"Jetzt hol ich mir keine Schweine mehr!", dachte ich.

Nach Emils Tod hörte ich wochenlang eine Art "Phantom-Quieken".
Anfang August war ich mit meinem Freund im Urlaub, die Leute denen das Hotel gehört, hatten Schweinchen im Außengehege.
Ich musste einfach jeden Tag nach ihnen sehen. :)

Jetzt denke ich seit einiger Zeit "zwei Kastraten-Schweinchen wären schon schön!"
Schaue mir fast täglich Fotos meiner Schweinchen an und denke:
"Wie sehr ich sie doch geliebt habe, bevor es zu dieser Apokalypse kam."
Ich frage mich: "Was ist nur los mit dir?"
Da verkaufe ich meine 46! Meerschweinchenbücher, die ich mühevoll gesammelt habe und jetzt das!

Im Moment steh ich mir selber im Weg, ich denke "wie schön es doch wäre, wieder Schweinchen zu halten".
Dann kommen mir folgende Gedanken in den Kopf:

-4 Schweine wollte ich, plötzlich warens 12!
-stundenlanges Misten täglich, 6 Säcke Mist, Biotonne voll
- Schulterschmerzen
-12 Schweine mit Milben, fast alle mit Pilz
-die schwierige Entscheidung, sie abzugeben und dann die Entscheidung wen man abgibt und wer bleiben darf.

Das musste ich mir mal von der Seele schreiben.
Bin gespannt auf eure Meinung dazu.
Liebe Grüße =)

• Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?

Anzeige

• Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr? Beitrag #2
Hallo,

ich kann mich eig. ganz gut in dich hineinversetzen. Ich hab zwischendurch auch schon mal das Handtuch werfen wollen. Und trennen kann ich mich ja auch mal überhaupt nicht.

Aber wenn du dich wieder für Meerschweine entscheidest und es auch ein Harem sein darf, solltest du 3, besser 4 Tiere nehmen. Aus dem Tierschutz sollten die Tiere dann auch nicht trächtig sein, gibt also keine "Schweineinvasion".

Sauber machen & Müllmenge kommt ja auch auf die Gehege- & Gruppengröße und auch die Streusorte an. Ich mach bei 7 Meerschweinen & ca. 3,7 qm 1x pro Woche sauber. Ich hab hier Eimer, die ich voll mache. Ich brauch 4-5 Eimer (kommen dann in die Tonne oder in gelbe Säcke und dann mit zur Oma), meine Schwester braucht 5-6 Eimer. Sie macht mehr sauber, auch trockene/saubere Streu landet in der Tonne, die bleibt bei mir im Gehege. Oder einfacher gesagt: Ein 24 kg Streusack (Allspan) reicht ca. 3-4 Wochen.

• Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr? Beitrag #3
Danke für deine Antwort! :)

• Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr? Beitrag #4
Hallo häschen-86 :)
Wenn du dich wieder für Tiere entscheidest, musst du dir eine Grenze setzten und lernen auch mal "nein" zu sagen ;) so schwer es einem dann auch fällt, aber man tut sich dabei selber ja kein gefallen, was du auch selber gespürt hast. Es sollte einem ja Freude bereiten und keinen Kummer!
Ich habe selber seit kurzem eine 4er Gruppe und bin wirklich glücklich damit! Hatte vorher immer eine 3er Gruppen, muss aber sagen, 4 Schweine sind eine super Kombi ;)
Bei uns wird auch 1x die Woche komplett gereinigt, dabei verwerten auch wir wieder das saubere Streu. Zwischendurch mach ich aber auch noch die beliebten Pipi-Ecken sauber, weil 4 Tiere machen doch schon etwas mehr Mist :D Das dreckige Streu kommt bei uns in schwarze Säcke in den Keller und bringen das dann nach Bedarf zu einem Bauern, der solche Sachen nimmt und das irgendwie als Biobrennstoff verwendet. Alternativ könnte man es auch zu einem Wertstoffhof bringen. Nur so als Tipp, gegen überfüllte Biotonnen ;)
Du könntest dich ja auch in einem SOS Meerschweinchen Verein engagieren, die können bestimmt immer Hilfe brauchen, auch wenn man eher "kleinere" Dinge tut :)
Ich hoffe du findest eine Lösung, die dich glücklich macht!
...sorry für den Roman :D

• Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr? Beitrag #5
Hallo,

erst mal riesen Respekt für deine starken Nerven! Ich kann mir gut vorstellen wie das einen belastet hat und letzendlich auch zu der Frage bringt, ob man sich noch mal auf sowas einlässt. Ich hab auch seit 2009 Meerschweinchen, und in den letzten 4 Wochen sind mir zwei verstorben, beide an Aufgasungen. Ich habe alle zwei Stunden gepäppelt, auch nachts, bei dem einen Schwein fast 2 Wochen lang, und das hat auch sehr an meinen Nerven gezogen. Man war einfach nur noch genervt obwohl man ja dem Tier nur helfen wollte, doch leider zeigt sich keine Besserung. Bis dahin hatte ich "nur" ab und zu mit Erköltungen zu tun, die ja schnell mit Medikamenten beseitigt waren. Dennoch liebe ich meine Tiere, und es beruhigt mich zu wissen, dass sie es bei mir gut haben, ich alles für sie tue dass sie eine artgerechte haltung haben.
Wenn du schon den Gedanken hast, diese kleinen süßen Lebewesen wieder in dein Leben zu lassen, dann wirst du auch nicht mehr davon loskommen ;) also nur zu! Vorausgesetzt du hast eben die Zeit dafür und bist bei Krankheitsfällen auch für sie da.

• Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr? Beitrag #6
In meiner Rekordzeit hatte ich 45 Meerschweinchen. Derzeit halte ich 11 Meerschweinchen, 9 Weibchen und 2 Kastraten in einem Gehege. Gerade wenn die Jungs in der Gruppe geboren wurden ist das doch super. Frühkasrtieren, aus 4 Gehegen ein wirklich großes machen und es versuchen.

Aber ja gut, is lange her.

Ich schließe mich den Anderen an. Nimm gleich eine kleine Gruppe aus dem Tierschutz, wenn du Quitscher willst. Das ist die natürlichste Haltungsform.

• Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr? Beitrag #7
Danke für eure Antworten.
Sicher ist ein Harem die bessere Haltungsform.
Aber dann muss ich mir zu 1000% sicher sein, dass keins der Weibchen gedeckt ist. (So eine Apokalypse möchte ich kein zweites mal mitmachen).
Vom Platz her wäre das ja bei beiden Haltungsformen mindestens 2m² wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

• Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr? Beitrag #8
Wenn du sie von einer Notstation holst, dann sind sie auf keinen Fall gedeckt, da sie, falls es nicht sicher ist, eine gewisse Zeit absitzen müssen. So ist es zumindest bei SOS Meerschweinchen e.V ;-) und falls es doch so kommen sollte, würden sie die Kleinen, wenn sie groß genug sind, wieder übernehmen. Die frisch kastrierten Böcke müssen auch erstmal absitzen, bevor sie vermittelt werden, damit kein Unglück passiert. Das sollte zumindest in Interesse des jeweiligen Vereines sein ;-) Da solltest du also auf der sicheren Seite sein, als wenn du irgendwelche Tiere aus privater Hand nimmst.
Überleg es dir nochmal gut und setzt dich einfach mal in Verbindung mit einer Notstation in deiner Nähe oder besuch evtl. mal eine, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

LG

Thema:

Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?

Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr? - Ähnliche Themen

Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz: Die ersten Schweinchen unserer Gruppe sind vor nicht ganz 2 Jahren hier eingezogen. Seitdem hatten wir bisher 3 x Pilzbefall und es sieht so aus...
Ich mag nicht mehr: Ja zugegeben, nach unserem Pleiten-Pech und Pannen Jahr 2013 sollte ich eigentlich über den bisherigen Verlauf von 2014 einfach nur dankbar sein...
Mehrkastraten-Harem - Chancen und Risiken im Überblick: Hallo zusammen, da mein "Projekt" Mehrkastraten-Harem nun schon fast ein Jahr andauert und ich durchweg eigentlich nur Positives zu berichten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
unfreiwillige Gesellschaftung: Hallo miteinander! Mir ist heute etwas für mich noch immer unerklärliches passiert und ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich...
Oben