Puh. Also mein erster Vogel ist mir zugeflogen. Ein Wellensittich, von dem ich auch wusste, wem er weggeflogen ist - vermisst wurde er nicht und der Käfig, der sofort auf dem Müllplatz entsorgt wurde, war am Boden und auf den Stangen mehrere Zentimeter hoch mit Vogelscheiße bedeckt. Kann auch sein, dass sie ihn rausgeworfen haben, eben weil der Käfig sofort entsorgt wurde...
Erster Gang mit ihm war zum TA, weil er erkennbar Schnabelräude hatte. Dann wurde kurze Zeit später ein Zweitvogel angeschafft....irgendwann waren es sechs.
Pro Sittiche: Wie du bereits sagtest, die Intelligenz. Gemeinsam einen Hund gezielt durch von der Fensterbank geworfene Ü-Ei-Figuren erschrecken (kein Witz

, alles schon erlebt). Wilde, lebensfrohe Flugmanöver. Und vor allem das Sozialverhalten der Tiere, ihre Interaktionen untereinander, gerade in einer Gruppe, zu beobachten, ist herrlich.
Contra Sittich: Ich habe mittlerweile keine Vögel mehr. Das Flugbedürfnis ist sehr hoch, und man muss es den Vögeln regelmäßig und aus meiner Sicht nicht nur 1 oder 2 Stunden ermöglichen. Was bei Wohnungshaltung bedeutet, dass es sehr viel Dreck durch Vogelscheiße gibt - was sich noch einigermaßen steuern lässt durch überlegt angebrachte Sitz- und Landeplätze mit entsprechendem Schutz darunter. Aber Federn und Federstaub fliegt überall herum. Und zumindest Sittiche (bei anderen Vögeln weiß ich das nicht) sind Nagetiere und machen keinen Halt vor Tapeten, Büchern, Aktenordnern, Zimmerpflanzen ... selbst wenn sie Knabberzweige angeboten kriegen, fressen sie das eine oder andere trotzdem an. Und je größer die Gruppe, desto unternehmungslustiger und manchmal eben auch zerstörerischer die Truppe
Irgendwann möchte ich wieder Vögel haben. Dann aber in einer richtig großen Außenvoliere mit Schutzraum...in der Wohnung würde ich sie nicht mehr wollen. Wobei ein einzelnes Pärchen sicher unproblematischer ist als eine grße Gruppe.