Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter?

Diskutiere Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community, habe neulich eine kleine Diskussion mit zwei anderen Kaninchenhaltern gehabt. Meine Kaninchen werden angeblich nicht...
  • Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #1
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

habe neulich eine kleine Diskussion mit zwei anderen Kaninchenhaltern gehabt. Meine Kaninchen werden angeblich nicht artgerecht ernährt, weil sie keine 24h Frischfutter zur Verfügung haben.
Uhm abe ich was verpasst oder spinnen die jetzt komplett? :eusa_think: Schon klar, dass es am besten so ist das man seinen Kaninchen immer Frisches anbieten kann. Aber ich denke, das kann nicht jeder (ich kann es zumindest nicht). Damit der Stopfmagen und die Verdauung arbeiten kann, dient das Heu ja als Strukturfutter und zusätzlich füttert man doch einfach 2-3x täglich Gemüse in vielfältiger und abwechslungsreicher Form.
Oder hat sich da was inzwischen geändert? :eusa_eh:
Wie ernährt ihr eure Kaninchen?

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #2
Meine bekommen 2x am Tag Frischfutter und gesundes Trofu.

Frischfutter so viel, dass im besten Fall bis zur nächsten Fütterung noch was da ist. Momentan gibts hier 2 Wirsingblätter, 2 Endivienblätter, 1 Chinakohlblatt, 1 große Karotte, 2 kleine Naschpaprika (eigener Anbau) oder 1/4 von einer großen Paprika und ca. 5 cm Gurke; 1-2 Grünkohlblätter (wenn ich welchen bekomme). Dazu 1-2 El Trofu (je nach Sorte, Dickmacher gibts weniger) und Heu, wobei ich die Raufe selten jeden Tag auffüllen muss.

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #3
Ich gebe jetzt im Winter bei Außenhaltung einmal am Tag (später Nachmittag) Gemüse in einem geschützten Bereich, wo es normal nicht friert. In so großer Menge, dass anderntags morgens noch was da ist. Morgens bekommen sie dann Heu und etwas Trockenfutter (kein Fertigfutter, sondern selbst zusammengestellt aus Sämereien, getrockneten Kräutern und Hafer- und Erbsenflocken). Nachmittags ist dann das Frischgrün normalerweise weggefuttert und dann kriegen sie wieder Neues.

in der Sammeljahreszeit bekommen sie morgens und nachmittags gesammelte Wiese in so großer Menge, dass sie nicht auffressen, sondern selektieren. Reste werden dann 2xtäglich entsorgt und Neues nachgelegt. Heu fressen sie zu der Zeit kaum, auch wenn ich es natürlich anbiete.

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #4
Im Sommer bekommen meine 24/7 Wiese und im Winter bekommen Sie aufgeteilt Wiese und Gemüse. Also ich achte schon darauf dass sie rund um die Uhr Frischfutter haben. Genauso wie sie immer Wasser haben.

In meinen Augen ist Heu, gerade wenn man evtl Pferde Heu hat, kein Futter. Es wird gefressen und dient auch der Beschäftigung, keine Frage, aber es würde bei mir niemals Wiese, Gemüse oder sonst eine Hauptmahlzeiten ersetzen. Es ersetzt auch nicht die Wiesenfütterung. Es sind zu wenig Vitamine und Mineralien enthalten (wenn ich mich nicht täusche gehen über 80% verloren) und die fehlende Flüssigkeit wird auch nicht über vermehrtes Trinken wett gemacht.

Meine bekommen gerade im Winter Sämereien und über das Gemüse noch etwas hochwertiges, natives Öl (meistens Bio-Leinöl und die Schnupfer bekommen Schwarzkümmelöl) aber trotzdem ist das alles nur "Nebenher" bzw als Ergänzung gedacht. Ich kann es verstehen wenn es mal nicht zur nächsten Fütterung reicht, weil es im Winter friert, aber ich finde es sollte trotzdem immer etwas da sein, nach Möglichkeit.

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #5
Artgerechte Fütterung ist so ne Sache... Das würde bedeuten, dass man auch im tiefsten Winter 24 Stunden täglich mehrere Wiesenpflanzen anbietet. :eusa_think: Das kann kaum jemand umsetzen.
Ab Mitte November lässt die Qualität auch langsam zu wünschen übrig. Da macht es durchaus Sinn auf qualitativ gutes blättriges Gemüse umzustellen - dann ist es aber auch keine naturnahe artgerechte Fütterung wenn man es genau nimmt.

Ja, es ist grundsätzlich besser 24 Stunden eine große Auswahl an Frischfutter zu geben.

Das erklärt es sehr gut:

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #6
@Hamster Lover: Weiß ich. :mrgreen: Mir geht´s nur darum, dass ich es z.B nicht 24h/7 anbieten kann und meine Kaninchen das Heu (meist Bio-Heu) eben immer da habe, damit der Stopfmagen und die Verdauung arbeiten können.
Es gibt immer, insofern möglich Wiese und Zweige, aber bei Regen oder im Winter dann hauptsächlich in großen Mengen Gemüse. Ich denke eben das nicht jeder rund um die Uhr Frischfutter für die Kaninchen anbieten kann, sonst könnten kaum Menschen Kaninchen halten.

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #7
Artgerechte Fütterung ist so ne Sache... Das würde bedeuten, dass man auch im tiefsten Winter 24 Stunden täglich mehrere Wiesenpflanzen anbietet. :eusa_think: Das kann kaum jemand umsetzen.
Ab Mitte November lässt die Qualität auch langsam zu wünschen übrig. Da macht es durchaus Sinn auf qualitativ gutes blättriges Gemüse umzustellen - dann ist es aber auch keine naturnahe artgerechte Fütterung wenn man es genau nimmt.

Also wenn sich Kaninchenfütterung an der Ernährung des Wildkaninchen orientiert...die fressen im Winter wohl nur das, was sie (noch) finden...und das wäre dann nicht mehr Wiese - oder bestenfalls noch uralte, übrig gebliebene Pflanzen, ausgelaugt und nicht mehr wirklich grün, sowie Tannengrün, Zapfen, irgendwelche Pflanzenwurzeln und andere karge Kost. Wenn es Schnee gegeben hat wird es nochmal ärger...

Gemüse plus Heu halte ich da für die gehaltvollere Alternative zu dem, was Wildkaninchen sich in der entsprechenden Jahreszeit in den Magen schlagen (müssen), weil nichts anderes da ist.

wenn ich mich nicht täusche gehen über 80% verloren
Und das Heu nun 80 % aller Nährstoffe einbüßt, halte ich für Quatsch. Bei überlagertem Heu oder Heu, was einfach von vornherein schlecht war, unter schlechten Bedingungen geerntet, womöglich noch schlecht gelagert, vielleicht. Bei guter Heuqualität und vernünftiger Lagerung ist der Verlust geringer.

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #8
@ Tapa: selbst unter dem Schnee lässt sich noch Grün finden, das nicht vertrocknet oder schlapp ist. Es sind eben sehr sehr kurze Pflänzchen, bei denen wir uns schwer tun würden sie zu pflücken. Kaninchen scharren im Winter den Schnee weg um an die Pflanzen zu kommen. Ja, die größeren sind fast alle vertrocknet und vieles ist matschig aber eben nicht alles.

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #9
Ich kann nur sagen wie ich es die letzte Zeit also ich noch Kaninchen hatte,gemacht habe, solange es ging gab es 24 Stunden Wiese und Äste und Blätter ad lib , ich hab in der Regel morgens und Abends gefüttert (manchmal noch Nachmittags) dann aber immer soviel, dass bei der nächsten Fütterung immer noch genug drin lag.
Im Winter gabs verschiedene Blattgemüse, Küchenkräuter und Möhre, aber auch immer so dass bei der nächsten Fütterung davon noch was drin lag. Also ja meine hatten immer Zugang zu Frischfutter.. Dazu war Heu immer ad lib vorhanden. Aber ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass immer genügend Frischfutter angeboten werden sollte, dass sie jederzeit was zur Verfügung haben. Das heißt nicht dass sie im Winter rund um die Uhr zig verschiedene Sachen haben müssen , aber eben schon so viel, dass es bis zur nächsten Fütterung reicht und noch was da ist

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #10
Ich kann Zitroneneistee da nur zustimmen, selbst im Winter fressen Kaninchen Wiese und ganz ehrlich, bei uns gibt es eh kaum Schnee und wenn es dann doch eine Weile schneit, liegt er nicht so lang. In mehr nördlich gelegenen Regionen wäre das extremer.

Klar ist die Futterbeschaffung im Winter für die Kaninchen anstrengender, aber genau deswegen fressen sie sich ja auch etwas Winterspeck an.

Und zum Heu sagte ich ja dazu dass ich nicht sicher bin wie viel Vitamine und Mineralien verloren gehen. Klar ist es ein Unterschied ob es Sonnengetrocknet ist oder nicht, aber trotzdem ist in Heu nichtmehr so viel drinnen.

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #11
Aber ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass immer genügend Frischfutter angeboten werden sollte, dass sie jederzeit was zur Verfügung haben.

Sehe ich ja grundsätzlich genauso. Und ich füttere über Sommer auch Wiese ad lib. Heu finde ich vor allem wegen seines trockenen Zustands problematisch, und nicht wegen eines etwaigen Nährstoffverlusts, sofern ich gute Heuqualität anbiete.

Im Unterschied zum Sommer füttere ich im Winter schon möglichst so, dass wenig Frischfutter übrig bleibt. Im Sommer ist mir das egal, Sammelzeug finde ich genug und wenn da aussortiert, selektiert wird und was übrig bleibt, kommt es eben weg. Im Winter versuche ich aus Kostengründen schon, die Wegwerfmenge möglichst gering zu halten. Und von den Mengen her ist schätzungsweise gegen später Vormittag/Mittag das Frischzeugs weitestgehend alle, und dann gibt es Nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, wieder Neues. Erfahrungsgemäß fressen sie tagsüber eh nicht sooo viel, und wenn sie dann in der Zwischenzeit Hunger haben, müssen sie sich eben mit Heu begnügen.

Halte ich jedenfalls für vertretbar.

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #12
@Momole: Denk ich auch. Wir versuchen das auch so einzuhalten. Nur manchmal reichen die 2 Rationen nicht ganz und über Nacht und während wir auf der Arbeit sind, ist es auch schwierig das einzuhalten. :/

Hast du keine Kaninchen mehr, wenn ich fragen darf? :shock:

@Tapa und Hamster Lover: Ich denke wir sind uns einig, das Heu halt dazu da ist damit die Verdauung arbeiten kann. :mrgreen: Also spielt es ja keine Rolle wie viele Nährstoffe letztendlich drin sind da es ja eh kein Grundfutter ist.

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #13
Leider nein :(

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #14
Warum denn nicht mehr, wenn ich fragen darf? :/

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #15
Off-Topic
Mein Mo, das ist das weiße Kaninchen auf meinem Ava, starb vor 2 Jahren nach einer Blinddarmaufgasung in meinen Armen, wir hatten zusammen mit dem Ta alles probiert, er wurde fast 9:(. dann Anfang dieses Jahres starb mein Mottchen, sie war mein erstes Kaninchen, nach langen Jahren ohne Kaninchen (hatte als Kind auch mal Kaninchen) . Mottchen hat das Fressen eingestellt, wir sind sofort zum Ta , ich hatte irgendwie den Eindruck dass es die Zähne sind, wobei sie davor völlig normal gefressen hat und auch sonst komplett normal war, das einzige war, dass ein Auge ein bissl getränt hat, ein paar Tage vorher was aber als leichte Bindehautentzündung angesehen wurde und was durch Salbe auch wegging :(. Aber die Ta hat beim gucken ins Maul nichts gefunden und auch beim Abtasten nicht, also haben wir Röngten lassen, da stellte sich raus, dass ein Teil ihrer Zähne nach oben Richtung Augenhöhle gewachsen waren :( der Ta hat dann gesagt er versucht es mit einer OP zu retten, hat dann aber schon während der OP angerufen, nachdem der 3 Zähne entfernt hatte und hat uns gesagt, dass alles weitere eine große Qual bedeuten würde, da alles unter Eiter stand und auch schon die Augenhöhle betroffen war und man das Auge hätte entfernen müssen. Daher haben wir sie schweren Herzen gehen lassen :( Unseren Lehmann (der rote ) haben wir dann an eine gute Freundin vermittelt, wo er jetzt mit anderen Kaninchen zusammenlebt. Weil wir einfach nicht mehr konnten :( Sie fehlen so sehr:(

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #16
Ohje das tut mir echt leid. :(
Ich kann´s verstehen. Ist hinter her leider doch nicht mehr so wie´s mal war.

Vielleicht kannst du eines Tages ja wieder Kaninchen halten, ich hoffe es jedenfalls für euch und vor allem für die Kaninchen. ;)

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #17
Danke, aber Kaninchen denk ich werden nicht mehr einziehen, aber irgendwann zieht ganz sicher wieder ein Tier ein, denn so ganz ohne merk ich gehts auch nicht gut, aber das wird jetzt zu Offtopic:uups:

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #18
Schade.
Aber du wirst wissen, wann es wieder soweit ist. :)

• Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter? Beitrag #19
Also ich mach es mittlerweile so, dass ich im Winter viel Kohl verfüttere... Wirsing, Weißkohl, Chinakohl, Rosenkohl, dazu dann frische Kräuter, Salate und wenig festes wie Möhre, Brokkoli, Fenchel oder anderes.

Als Hilfe nehme ich mir einen Suppenteller, denn ich so befülle, dass am ende ein wackeliger Hügel entsteht. An feste Blattzahlen, z.B. 3 Wirsing und 3 Chinakohlblätter halte ich mich da gar nicht, sondern gehe nach Gefühl und das kommt dann auch so hin, dass zu jeder erneuten Fütterung (füttere nur 2 mal täglich) auch noch immer etwas da ist.

Heu wird bei mir ebenfalls zweimal täglich neu auf dem Boden gelegt. Die Tiere suchen sich sicher nur die guten Bestandteile auch aus dem Heu heraus, weswegen ich es zweimal am Tag wechsel, egal wie viel noch eigentlich da ist.
Meine sind aber wohl auch so verwöhnt, dass sie das Heu von morgens am Abend gar nicht mehr fressen möchten, weswegen der wechsel zwangsläufig erfolgen muss, um sicher zu sein, dass sie Heu fressen können, wenn sie möchten (sie fressen auch Heu, wenn Frisches genügend im Gehege liegt).

Was ich aber auch beobachtet habe ist, dass die Tiere, seit dem ich so füttere, nicht mehr so viel fressen und entspannter fressen. Früher wurde sich auf frisches gestürzt, heute lege ich neues nach und es wird im Winter doch lieber erstmal am Heu genascht...

Zu anfangs hab ich noch stark rationiert gefüttert, weil die Tiere dann bei größeren mengen Übergewichtig wurden und ich mich daher im Winter lange nicht traute, so zu füttern wie es jetzt ist. Irgendwann platzte dann aber doch der Knoten der Hemmung, dank Lillys Zahnprobleme und die letzten Gewichtskontrollen bei den Tierärzten ergaben, dass beide keineswegs Übergewichtig sind, sondern beide in Ordnung sind (Gewichte haben sich ganz normal gehalten, bzw. sich wieder normalisiert, als beide merkten, dass jetzt dauerhaft was da ist).

Ich kann die dauerhafte Fütterung daher schon nur zu raten. Ich finde es entspannter, auch für einen selber und wirklich teurer ist es eigentlich auch nicht.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter?

Oben