Patella Luxation - Erfahrungen?
Diskutiere Patella Luxation - Erfahrungen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe schon im forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich wollte mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit Patellaluxation, gerade...
-
-
Patella Luxation - Erfahrungen? Beitrag #1
Hallo! Ich habe schon im forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich wollte mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit Patellaluxation, gerade bei einem kleinen Hund, Erfahrung hat?
Mein Bolonka, 2 Jahre alt, hüpft seit kurzem ständig beim Gehen und Laufen. Ich komme erst nächste Woche dazu, mal zum Tierarzt zu gehen, habe aber die Vermutung, es könnte PL sein? Hat es vielleicht ein Hund von euch? Er ist erst 2, ich möchte natürlich nicht, dass er frühzeitig Arthrose bekommt.. Mache mir einfach Sorgen und bin gerade ein bisschen überfordert mit den Informationen imNetz..
Wäre schön, wenn jemand antwortet.
Liebe Grüße!
-
-
-
Patella Luxation - Erfahrungen? Beitrag #2
Es ist grade mal Donnerstag, lässt sich das wirklich nicht einschieben? So eine Patellaluxation wirklich ist irsinnig schmerzhaft.
-
-
Patella Luxation - Erfahrungen? Beitrag #3
Leider nicht, sonst würde ich es natürlich machen! Habe Montag aber schon einen Termin. Hast du denn Erfahrungen??
-
-
Patella Luxation - Erfahrungen? Beitrag #4
Nein, aber ich finde es unverantwortlich bei so einer Vermutung so lange abzuwarten, bis man zum Tierarzt geht.
-
-
Patella Luxation - Erfahrungen? Beitrag #5
Da würde bei mir jeder andere Termin abgesagt werden... sorry... Was ist heute? Morgen? Samstag? Tierklinik o. Notdienst Sonntag?.. Verstehe ich nicht..
Ich selber hatte auch Luxationen, bei mir, nicht beim Hund und das sind HÖLLISCHE Schmerzen!
-
-
Patella Luxation - Erfahrungen? Beitrag #6
Ich verstehe nicht, warum es jetzt so dramatisch dargestellt wird, dass der Termin erst am Montag ist?
Natürlich ist es bei einer unklaren Lahmheit immer besser schneller zum TA zu gehen (kann ja auch was anderes als PL sein). Aber wenn es wirklich PL ist, wird da so schnell doch sowieso nichts dran gemacht? Ich glaube kaum, dass der TA das dann in einer Notoperation sofort beheben würde
Aus persönlicher Erfahrung: Geh auf jeden Fall zu einem Spezialisten! Vor allem, wenn dann das Thema OP ja/ nein ins Gespräch kommen sollte.
Aber erstmal würde ich nicht die Pferde scheu machen, erstmal abklären lassen

Auch wenn der Verdacht auf PL natürlich gerade bei einem kleinen Hund schnell nah liegt...
-
-
Patella Luxation - Erfahrungen? Beitrag #7
Off-Topic
Hattest du schon mal sowas? Da wärst du sicher nicht noch eine halbe Woche mit rumgelaufen. Keine Not-OP aber mindestens Schmerzmittel könnte man dem Hund geben.
-
-
Patella Luxation - Erfahrungen? Beitrag #8
Und außerdem könnte es doch auch was anderes sein.
"hüpft seit kurzem ständig beim Gehen und Laufen" deutet ja nicht zwangsweise auf PL hin. Denn das renkt sich meist erst mal wieder ein, soweit ich weiß. Also die Kniescheibe springt raus, der Hund humpelt, und sie springt wieder rein. Soweit ich mich erinnere :eusa_think:
Er kann auch etwas in der Pfote stecken haben oder sich einfach vertreten haben.
Und ich denke auch, man sollte es dann schneller zum Tierarzt schaffen. Ein Notdienst hat immer auf... Und mit sowas muss man rechnen, wenn man ein Tier hat.
LG
-
-
Patella Luxation - Erfahrungen? Beitrag #9
Genau, Pennja, normalerweise springt die Kniescheibe von selbst wieder rein.
Bei der Gelegenheit: streckt der Hund das Bein häufiger nach hinten? Damit versuchen manche Hunde, die Kniescheibe selbst wieder einzurenken.
Kiwi, meine Hündin hatte als ich sie bekam PL auf beiden Seiten, auf der einen sogar so stark, dass die Kniescheibe dauerhaft in der falschen Position blieb und sich nicht manuell einrenken ließ. Ich hatte für sie einen OP-Termin, Schmerzmittel gabs keine. Ich denke, es ist auch besser, wenn der Hund das Bein dann eben schont, wenn es weh tut.
Ich will damit auch auf keinen Fall sagen, dass das nicht behandlungsbedürftig ist oder so! Ich wollte nur klarstellen, dass, sollte es wirklich eine PL sein vmtl. sowieso nicht sofort gehandelt wird. Aber das gilt es ja auf jeden Fall erstmal raus zu finden

-
-
Patella Luxation - Erfahrungen? Beitrag #10
Hallo Mayke,
auch wenn deine Frage schon ein paar Tage her ist, wollte ich mal kurz was dazu schreiben.....
Meine Leni (Dackel - Mix) kam schon aus Ungarn mit PL, dies wurde mir aber erzählt und als Tierarzthelferin war mir aber auch bewusst worauf ich mich einlasse. Leni hat / hatte nur auf der rechten Seite PL.
Für mich war aber von Anfang an klar, das ich dies operrieren lassen. Mir tun die Hunde immer leid bei denen es nicht gemacht wird und das ist ziemlich häufig, denn dadurch das die Hunde eigentlich kaum schmerzen zeigen, denken die Besitzer auch sie hätten keine!
Leni wurde mit ca. 1 1/2 Jahren operiert. Die Narkose / OP hat sie super überstanden und bereits nach 30 Stunden hat Leni das Beinchen wieder belastet. Normalerwiese dauert das deutlich länger!
6 Wochen Leinenzwang waren natürlich hart aber die schafft man auch.
Für mich war die OP die beste Entscheidung und Leni bleibt nun hoffentlich lange gesund und bekommt keine Problem auf dem Beinchen.
Natürlich musst du erst mal raus finden ob es wirklich PL ist....
LG von
Biene
Thema: