zu dick?

Diskutiere zu dick? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie merke ich das mein Hugo zu dick ist? Er ist ein kastrierter Zwergwidder, zwei Jahre alt und wiegt 2180g. Er saust wie immer durch die Wohnung...
  • zu dick? Beitrag #1
J

Jenerodi

Punkte Reaktionen
0
wie merke ich das mein Hugo zu dick ist? Er ist ein kastrierter Zwergwidder, zwei Jahre alt und wiegt 2180g. Er saust wie immer durch die Wohnung ist genauso neugierig wie sein Frauchen, Sunny 6 Monate Farbenzwerg 1160g. Springt überall drauf und klettert überall drunter oder rein. Wenn er sich allerdings hinlegt geht sein Bäuchlein ziemlich schnell hoch und runter also denke ich er atmet schnell? Fressen tun beide gern und immer. Alles an Gemüse, Äpfel, viel Heu, einmal pro Woche einen Hirsekolben für beide, abends zwei Esslöffel Mischung aus Kamillenblüten, Hagebuttenschalen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Mais, Haferflocken. Petersilie und Basilikum frisch täglich und als Leckerli ab und zu eine Erbsenflocke, eine halbe Weinbeere oder getrocknete Möhren- bzw Apfelscheibe.

• zu dick?

Anzeige

• zu dick? Beitrag #2
Hallo Jenerodi,

das Durchschnittsgewicht beim Zwergwidder liegt zwischen 1,2-2Kg. Ich denke aber es wird da auch Ausnahmen geben. Aber man kann ja mal schauen. :)

Hat dein Widder zufällig eine Wamme?
Wie viel Platz haben deine Kaninchen?

Ein ganzer Hirsekolben in der Woche, finde ich etwas zu viel. Sie bekommen ja auch ein gemischtes TroFu mit fettreichen Saaten (Sonnenblumenkerne, Mais etc. - wie viel ist davon im TroFu enthalten?).

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• zu dick? Beitrag #3
Eine Wamme hat er noch nicht. Er sieht durch das dicke Winterfell sehr moppelig aus wie eine Kugel mit Ohren. Das Trofu mische ich selber besteht sus jeweils 100g Tüten außer der Mais da pule ich einen Kolben auf die Dose, Haferflocken etwa eine halbe Tüte, schütteln und das wars. Den Hirsekolben kann ich auch noch teilen wenn es zuviel ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Platz haben die zwei genug, sie können sich auf 2x2m austoben und früh, mittags und abends noch mal jeweils ca 1 Stunde durch alle Räume etwa 30 quadratmeter

• zu dick? Beitrag #4
Weiß ja nicht wie viel Sonnenblumenkerne deine Kaninchen so in der Woche fressen, aber damit kannst du ruhig etwas zurückgehen. :)
Als wir noch Nymphensittiche hatten, hatte ich auch regelmäßig Hirsekolben da die ich auch meinen Kaninchen gefüttert habe. Kiri hatte damals auch Übergewicht. Seitdem ich sie vermittelt habe und nun absolut keine Kolben mehr füttern kann, hat er deutlich abgenommen. Ich denke also schon, dass die ganz schöne Dickmacher sind.
Vielleicht kannst du ja 1x die Woche 5cm Hirse füttern. :)

• zu dick? Beitrag #5
Naja es sind schon einige Kerne diesie fressen, werde ich reduzieren und auch von den Hirsekolben gibts ab jetzt auch weniger. Ich werde das Trofu dann nur noch jeden zweiten Tag geben, gibt es eben eine Portion Gemüse mehr.

• zu dick? Beitrag #6
Desto mehr Frischfutter desto besser. :D
Kannst ja auch mal Wiese und Zweige anbieten - das ist das beste. ^-^

• zu dick? Beitrag #7
ich würde da auch mal ein wenig die Saaten und auch den Mais und die Haferflocken reduzieren. In Innenhaltung brauchst da eigentlich garnicht, aber klar kann man geben, dann sollte es aber wirklich nur als Leckerli gegeben werden. Kannst Du mal ein Foto zeigen von dem Moppel?
Getrocknete Möhren und Apfelscheiben würd ich ganz weglassen, beides sowohl Apfel und Möhre kann man frisch geben und bei Kaninchen gilt es eine ganz einfache Regel: Frisch ist immer besser als die getrocknete Variante

• zu dick? Beitrag #8
Gewicht ist immer relativ. Zwergwidder liegen bei 1,4-2kg, Farbenzwerge bei 1,1-1,35kg. Allerdings passt das nicht auf alle. Ich habe Zwergwidder die sind eher schon zu dünn und haben 2,3kg. Ich kenne auch Farbenzwerge mit 1,5kg ohne fett.
Es spielen immer mehrere Faktoren mit. Manche sind eher groß für ihre Rasse, andere eher klein. Ein Teil ist allgemein breit gebaut, andere eher schlank.
Es ist also nicht einfach an festgelegten Gewichten aus zu machen. Allgemein kann man es an den Beckenknochen und der Wirbelsäule fest machen. Spürt man sie stark ist er zu dünn, bei schwach sind wir nahe am Idealgewicht. Spürst du sie gar nicht bist du ideal, hast du gefühlt Speck drauf, ist er zu dick.

Eine Wamme hast du beim Rammler recht selten und muss nicht unbedingt durch Übergewicht kommen. Das kann auch genetisch bedingt sein.

Wenn er sich gerne und viel bewegt ist das schonmal ein gutes Zeichen. Bei der Ernährung kannst du mit den Kalorien etwas zurück gehen. Haferflocken, Mais und Sonnenblumenkerne haben recht viele Kalorien. Damit kannst du ruhig weniger geben und es zurück fahren. Sonnenblumenkerne kannst du übrigends immer beim Fellwechsel geben. Das Öl in den Kernen unterstützt den Fellwechsel und macht zudem ein schönes glänzendes Fell.

• zu dick? Beitrag #9
Ich finde auch beim Gewicht muss man einfach optisch schauen was gesund aussieht. Mein Zwergwidder mit 1,5kg ist zu dick, seine Vollschwester wiegt momentan 1,1kg und sieht gut aus, meiner ist halt schon sehr mopsig. Ich denke es kommt immer drauf an. Wobei manche Kaninchen auch eher dicklicher aussehen als andere, bedingt durch den Körperbau. Ein Hasenkaninchen o.ä wird immer schlanker aussehen als ein Zwergwidder, auch wenn beide ein ideales Gewicht haben. Da muss man abwägen und schauen was gut aussieht, auch wenn es sich komisch anhört im ersten Moment, aber das kann man nicht am Gewicht allein festmachen.

Viel Bewegung sehe ich ebenfalls als gutes Zeichen. Wenn du dann wie empfohlen auf die Fütterung achtest, wird auch das Gewicht wieder besser werden.

• zu dick? Beitrag #10
und es kommt ja auch vor, dass Kaninchen dank des Winterfells deutlich dicker aussehen als sie sind. Aber die Menge an Sämereien die gegeben wird find ich so oder so definitiv zu viel

• zu dick? Beitrag #11
Hier ein Bild von meinem "Moppi". Die Wirbelsäule ist beim etwas derberem streicheln spürbar. Bewegen tut er sich viel ist auch ganz schön schnell, fangen lässt er sich nicht, nur mit dem Besen anschubsen wenn er in sein Gehege muss (er hat keine Angst vor dem Besen und er wird nicht gejagt ich muss ihn anschubsen sonst geht er nicht und bleibt sitzen)
23658219qj.jpg

• zu dick? Beitrag #12
Hast Du noch eins von der Seite? Wenn du die Rippen noch spüren kannst, würd ich jetzt mal sagen ist er nicht zu dick, find ihn jetzt auch auf diesem Bild nicht zu dick. Nur wie gesagt die Sämerein würd ich dennoch reduzieren

• zu dick? Beitrag #13
Von dem Bild her hat er die typische breite Statur von einem Widder. Das Fell wirkt recht dick, da Löwenkopf mit drin ist. Die wirken oft etwas plüschiger. Bei Löwenwidder gibt es auch kein Idealgewicht. Die sind als Rasse nicht anerkannt, zumindest nicht in Deutschland. Die können von 1kg Gewicht bis zu 3kg gehen. Habe da durchaus schon mehrere an der 3kg Marke gesehen.

• zu dick? Beitrag #14
meine Motte war, zwar kein Widder, aber ja auch ein Zwerglöwe:lol: wog 3 Kilo und war nicht zu dick

• zu dick? Beitrag #15
Okay dann gibts die Sämereien nur noch jeden zweiten Tag einen Esslöffel. Die getrockneten Äpfel esse ich selber und die getrockneten Möhren bekommen die Schweine einer Bekannten. Die Rippen spüre ich wenn ich fest streiel auch noch. Hab grad mal sein Fell an den dicken Backen gemessen das ist etwa 4cm lang darum sieht der vieleicht auch so moppelig aus.
23658445fw.jpg

• zu dick? Beitrag #16
Vor allem ist er ein zuckersüßes Kaninchen:Daber zu dick find ich ihn jetzt in Anbetracht des Winterfells nicht

• zu dick? Beitrag #17
Danke, da bin ich jetzt aber beruhigt. Wird aber trotzden kalorienärmer ernährt. Er ist wirklich zum knuddeln, was er aber leider nur bedingt zulässt. Streicheln kein problem aber ja nicht hochnehmen da dreht er durch. Ich bin schon froh wenn er mal mit den Vorderbeinen auf meinen Schoß kommt wenn ich mich hinsetze und mit Leckerlie locke.

• zu dick? Beitrag #18
die meisten Kaninchen, selbst die kuschligsten, finden hochnehmen mal so richtig kacke;)

• zu dick? Beitrag #19
Also zu dick finde ich ihn vom Bild her auch nicht.

Hochnehmen ist immer so eine Sache. Es mögen eigentlich die wenigsten Kaninchen. Das hat oft noch mit Urängsten zu tun. Kaninchen sind zwar inzwischen ein Haustier aber Instinkte wie der Fluchtinstinkt sind bei einigen noch mehr oder weniger intensiv vorhanden. Genau der tritt bei vielen Kaninchen ein, wenn man sie hoch hebt. In der Natur kommt der Greifvogel von oben und hebt sie auch teils mit hoch. Deswegen fühlen sich viele dann bedrängt.

• zu dick? Beitrag #20
Es gibt halt Situationen wo man ihn hochnehmen muss. Vorige Woche musste ich ihm den Po saubernachen er hatte leichten Durchfall und halt bissel verklebt. Da haben wir ihn zu zweit gehalten und gesäubert. Das musste er dreimal über sich ergehen lassen dann war es wieder gut. ( hat rote Bete gefuttert das ist ihm nicht bekommen,jetzt bekommt er keine mehr und alles iO):eusa_think:

Thema:

zu dick?

zu dick? - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben