Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel?

Diskutiere Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebey Benutzer, Ich informiere mich seit Wochen für einen Weißbauchigel. Aber ich möchte allgemein gerne wissen wie es so mit einem...
  • Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #1
TheInferno

TheInferno

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebey Benutzer,
Ich informiere mich seit Wochen für einen Weißbauchigel.
Aber ich möchte allgemein gerne wissen wie es so mit einem
Weißbauchigel ist. Könnte ihr mir vielleicht sagen wie es sei
könnte und vielleicht auch Tipps geben?

Würde mich sehr Freuen. ;)

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #2
Gib mal Weißbauchigel über die Suchfunktion ein, es gibt hier schon mehrere Threads dazu ;)

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #3
Ja tut mir leid.
Ich dachte dieses Forum könnte noch ein Thread mehr gebrauchen.

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #4
Denken alle :lol:

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #5
Hallo,

wie wie du sicher schon weißt, sind die Igel nachtaktiv.
Manche stehen früher auf, andere später.
Es ist also durchaus möglich, dass der Igel erst nach 22 Uhr wach wird.

Für 1-3 Igel würde ich ein Terrarium mit mindestens 160x60x60 wählen, 200x60x60
wären aber besser.
Osb terras dieser Größe bekommt man günstig im Netz, wenn man sie selbst zusammen baut :)
Täglicher Auslauf sollte auch sein, am besten wäre ein Dauerauslauf.

Wenn du es nicht grad sehr warm in der Wohnung hast, benötigst du Wärmelampen.

Gefüttert wird der Igel mit hochwertigem Katzentrockenfutter (bei mir steht das
immer zur Verfügung), katzenbassfutter, Insekten und Fleisch.

Weibchen sollen sich zu zweit wohler fühlen, während man Männchen eher
einzelnd hält.

Ich finde, Igel sind tolle Haustiere. Es macht Spaß, sie zu beobachten, außerdem sind
sie sehr neugierig und aktiv.
Viele Igel werden zahm und klettern auf einem rum, lassen sich streicheln
und schlafen auf einem ein.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gern schreiben :)

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #6
  • Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #7
Ich glaube, es gibt hier einen Thread, der erst ein paar Wochen alt ist. Dort hatte ein Userin, die mehrere hält, auch davon berichtet und Fotos gezeigt. Ich glaube, sie hatte auch eine Kontaktadresse hinterlassen...:eusa_think:

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #8
Meinst du wirklich, dass es sinnvoll ist, dir noch eine Tierart anzuschaffen, wenn du es wochenlang nicht mal schaffst, ausgebrochene Tiere in der Wohnung einzufangen odr auch nur zu verhindern, dassMännlein und Weiblein Kontakt haben?

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #9
Meinst du wirklich, dass es sinnvoll ist, dir noch eine Tierart anzuschaffen, wenn du es wochenlang nicht mal schaffst, ausgebrochene Tiere in der Wohnung einzufangen odr auch nur zu verhindern, dassMännlein und Weiblein Kontakt haben?

Das passt hier nicht in dieses Thema. Und nein die sind nicht sugebrochen! UND ES WAR NICHT MEINE SCHULD! Es haben mehrere im Haus zugnag zu den Ratten gehabt.

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #10
Off-Topic
Das passt hier nicht in dieses Thema. Und nein die sind nicht sugebrochen! UND ES WAR NICHT MEINE SCHULD! Es haben mehrere im Haus zugnag zu den Ratten gehabt.
Du hast doch geschrieben, dass du das Weibchen zum Männchen gesetzt hast, dass es ausgebrochen ist und seither frei rum läuft. Und egal wer jetzt Schuld am Ausbruch ist, aber wenn eine Familie wochenlang nicht in der Lage ist, diese Rattenweibchen einzufangen welches in der Zeit sogar Jungtiere aufzieht, dann hört sich das alles nicht gerade nach vorbildlicher Tierhaltung an.
Und dann ist es sinnvoller, erst mal die vorhandenen Baustellen zu bearbeiten bevor man sich einer neuen Tierart zuwendet.

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #11
Off-Topic

Du hast doch geschrieben, dass du das Weibchen zum Männchen gesetzt hast, dass es ausgebrochen ist und seither frei rum läuft. Und egal wer jetzt Schuld am Ausbruch ist, aber wenn eine Familie wochenlang nicht in der Lage ist, diese Rattenweibchen einzufangen welches in der Zeit sogar Jungtiere aufzieht, dann hört sich das alles nicht gerade nach vorbildlicher Tierhaltung an.
Und dann ist es sinnvoller, erst mal die vorhandenen Baustellen zu bearbeiten bevor man sich einer neuen Tierart zuwendet.

Das war aber nicht ganz eine Woche.
Vor allem habe ich alles versucht die zu fangen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

wie wie du sicher schon weißt, sind die Igel nachtaktiv.
Manche stehen früher auf, andere später.
Es ist also durchaus möglich, dass der Igel erst nach 22 Uhr wach wird.

Für 1-3 Igel würde ich ein Terrarium mit mindestens 160x60x60 wählen, 200x60x60
wären aber besser.
Osb terras dieser Größe bekommt man günstig im Netz, wenn man sie selbst zusammen baut :)
Täglicher Auslauf sollte auch sein, am besten wäre ein Dauerauslauf.

Wenn du es nicht grad sehr warm in der Wohnung hast, benötigst du Wärmelampen.

Gefüttert wird der Igel mit hochwertigem Katzentrockenfutter (bei mir steht das
immer zur Verfügung), katzenbassfutter, Insekten und Fleisch.

Weibchen sollen sich zu zweit wohler fühlen, während man Männchen eher
einzelnd hält.

Ich finde, Igel sind tolle Haustiere. Es macht Spaß, sie zu beobachten, außerdem sind
sie sehr neugierig und aktiv.
Viele Igel werden zahm und klettern auf einem rum, lassen sich streicheln
und schlafen auf einem ein.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gern schreiben :)

Ja habe mich schlau gemacht, nur sind diese Fragen noch offen:

• Kann auch als Insekten Futter zum Beispiel auch Kakerlaken nehmen?
  • Wie viele Verstecken also Häuser wären denn angebracht für ein Kopf (Also ein Igel)?

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #12
Das war aber nicht ganz eine Woche.
Vor allem habe ich alles versucht die zu fangen.
Und in der nicht ganz einen Woche hat das Weibchen nicht nur geworfen, ihre Welpen sind auch so turbomäßig gewachsen dass du das Alter beim Finden auf drei Wochen geschätzt hast und sie bereits selbstständig fressen konnten? :?
Schade, dass du selbst nicht siehst, dass da was gewaltig falsch läuft.

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #13
Kann auch als Insekten Futter zum Beispiel auch Kakerlaken nehmen?

Theoretisch schon. Aber Kakerlaken sind teurer als Heimchen, Mehlwürmer, Zophobas und co.
Bei der Insektenfütterung bitte abwechslungsreich und genau füttern. Manche Insekten haben einen niedrigen Nährstoffgehalt, andere einen zu hohen Fettanteil.
Genauere Infos findest du in dem Link, den ich dir im oberen Beitrag eingelinkt habe. Bitte unbedingt alles lesen, wenn du dir einen Weißbauchigel anschaffen willst! Es machen traurigerweise viel zu viele Leute was falsch in der Haltung...

Wie viele Verstecken also Häuser wären denn angebracht für ein Kopf (Also ein Igel)?

Also eines mindestens. Aber damit das Tier sich eben beschäftigen kann, sollte man mehrere Rückzugsorte anbringen. Können ja Korkröhren, Kaninchenhäuser, Kartons etc sein.

Ich kläre dich gerne zur artgerechten Weißbauchigel auf. Aber ich möchte dich drum bitten, das mit deinen Ratten erstmal auf die Reihe zu bekommen, bevor du dir solche Exoten zulegst.
Ich finde es traurig, dass man solch einem wunderbarem Wesen seine Natur raubt. Es sind keine Hunde oder Katzen, es sind Exoten und kommen aus Afrika und sind hier, weil der Mensch einfach alles haben will. Meiner Meinung nach gehören solche Tiere in die Freiheit oder in nur wirklich sehr fachkundige Hände mit viel Platz! Also bitte informiere dich gut und schaffe dir diese Tiere nicht an, wenn du mindestens 4m² + Auslauf bieten kannst. Nein alles andere ist nicht artgerecht!
Und schau, dass du einen fachkundigen Exoten-Tierarzt findest. Die sind selten, ja. Da fährt man zur Not auch mal paar Stunden oder zahlt eine Anfahrt des Tierarztes.

Ich persönlich würde die Haltung des Weißbauchigels nicht unterstützen. Denn das sind Tiere, die man nicht artgerecht halten kann.

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #14
Ja, Kakerlaken kannst du füttern.
Mein Igel frisst die ganz gern.
Ausserdem leben die bei mir länger als Grillen :uups:
Für die Futtertiere empfiehlt sich ein eigenes Terra oder eine
faunabox, dort kann man sie vernünftig füttern, bevor sie verfüttert werden.

Bei einem Igel würde ich mindestens 3 versteckmöglichkeiten
empfehlen.
Häuschen sind bei meinem nicht sehr beliebt, er quetscht sich lieber
unter Rinde oder korkstückchen.

Ein Sandbad ist auch sehr wichtig, ich habe mehrere im Terra/Gehege, damit
er nicht in dem Baden muss, welches er als Klo benutzt.

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #15
Ja, Kakerlaken kannst du füttern.
Mein Igel frisst die ganz gern.
Ausserdem leben die bei mir länger als Grillen :uups:
Für die Futtertiere empfiehlt sich ein eigenes Terra oder eine
faunabox, dort kann man sie vernünftig füttern, bevor sie verfüttert werden.

Bei einem Igel würde ich mindestens 3 versteckmöglichkeiten
empfehlen.
Häuschen sind bei meinem nicht sehr beliebt, er quetscht sich lieber
unter Rinde oder korkstückchen.

Ein Sandbad ist auch sehr wichtig, ich habe mehrere im Terra/Gehege, damit
er nicht in dem Baden muss, welches er als Klo benutzt.

Ja ich wollte mir ein Terrarium selbst bauen.
Habe auch schon vermessen die ungefähre Größe (Kann auch varierren) ist 120x80x80.
Wenn laut Plan der Raum größer ist als vermutet dann passt auch ein 120x100x100 hinein.
Ja, ich habe 2 Pfaunaboxen die ich immer für Insekten verwenden. Zuletzt für meine
Schaben (Vogelspinne). Ich habe gehört das die es gerne sehr eng mögen nur habe
ich Angst das die nicht mehr hinaus kommen oder wie gesagt stecken bleiben.
Auch bin ich mir unsicher welcher Bodengrund. Mir wurde abgeraten Heu zu verwenden
(Was ich auch nicht genommen hätte), sonst würde ich vielleicht ein Teil Kunstrasen
anderer Teil mit Holzspäne oder Warmes Sand verwenden. Für das Sandbad hätte
ich vielleicht Chinchilla Sand im Kopf gehabt. Aber ich weiß nicht ob das alles auch reibungslos
klappt oder empfohlen wird.

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #16
Eins vorweg ob 120x80x80 oder 120x100x100 ist egal... ist beides zu klein da ein Igel Lauffläche braucht.
120x100x100 bringen dir viel weniger als 150x60x60. Aber zusätzlich braucht er auch täglich richtigen Auslauf.
Hierbei mir laufen derzeit 12 dieser Wanderkakteen rum wenn Du also Fragen hast immer her damit hab dir
diesbezüglich eine PN geschrieben da hier im Forum richtig Aufklärung unterbunden wird da Bilder gezielt
geblockt werden und hilfreiche Links entfehrnt. Deswegen schwirrt hier im Forum auch viel veraltetes Halbwissen
bezüglich dieser Stachelchen rum.

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #17
Gillem, du könntest langsam mal aufhören, beleidigte Leberwurst zu spielen, nur weil du – wie alle anderen User auch – deine Homepage nur unter Einhaltung der Regeln im Homepage-Unterforum einstellen und nicht überall im Forum verteilen darfst. Komischerweise schafft es das Gros der Userschaft auch ohne Verlinkung der eigenen Homepage, Informationen zu vermitteln und anderen zu helfen. Und bevor du weiter Lügen verbreitest: Helfen ist hier nicht verboten. Werbung für die Homepages ausserhalb des dafür vorgesehenen Unterforums dagegen schon. Es sollte ja nicht zu anstrengend sein, hilfreiche Beiträge ohne Link zu posten.

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #18
Wenn wir gerade beim lügen sind... es wurden nicht nur Homepage rausgenommen sondern auch Links zu fachforen für bestiimmte Tiere wozu hier nur Halbwissen verbreitet wird. Und es werden Bilder geblockt. Und das stößt nicht nur mir auf..... aber entsprechende user informieren sich mittlerweile dort wo sie gut beraten sind.

• Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? Beitrag #19
Womit wir wieder beim gleichen Regelverstoss sind:

g) Werbung für Firmen, Produkte, kommerzielle Homepages oder andere Foren ist weder in Themen, noch auf dem Profil oder in der Signatur gestattet. Es besteht die Möglichkeit, die eigene, nicht kommerzielle Homepage im Unterforum anderen Mitgliedern zu zeigen. Zu beachten sind dabei die . Zusätzlich kann Eure Homepage unter Einhaltung dieser Regeln im Profil eingetragen werden. Werbung sowie Homepage-Vorstellungen außerhalb des Unterforums werden vom Mod-Team gelöscht. Links zu Fremdforen sind in Ausnahmefällen gestattet, wenn es sich um spezielle Fachforen handelt, die Bereiche abdecken, in denen wir nicht helfen können. Solche Ausnahmen sind vorher mit dem Mod-Team abzusprechen.

Wenn die Infos hier so falsch sind, dann klär sie doch auch hier auf. Aber du machst es dir wohl lieber einfacher und schickst die Leute auf externe Seiten, womit du gegen die Forenregeln verstösst.

Thema:

Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel?

Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

Neueste Beiträge

Oben