wirkt die Wurmkur abführend?

Diskutiere wirkt die Wurmkur abführend? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben einen 1,5 Jahre alten Maltipoo, der eigentlich stubenrein ist. Vor 4 Tagen hat sie eine Wurmkur bekommen und seitdem zweimal ihr...
  • wirkt die Wurmkur abführend? Beitrag #1
P

Polly3232

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben einen 1,5 Jahre alten Maltipoo, der eigentlich stubenrein ist. Vor 4 Tagen hat sie eine Wurmkur bekommen und seitdem zweimal ihr großes Geschäft im Haus verrichtet. Es war kein Durchfall sondern von normaler Konsistenz aber es war beide Male recht viel.
kann das mit der Gabe der Wurmkur zusammenhängen? Normalerweise hält sie ja alles ein bis wir mit ihr gehen...

• wirkt die Wurmkur abführend? Beitrag #2
Wir hatten kürzlich das gleiche Problem. Hund ist zuverlässig stubenrein, nach der Wurmkur ging über mehrere Tage zweimal Pipi und einmal Groß (normale Konsistenz) ins Haus. Haben untersuchen lassen, ob sie eine Blasenentzündung hat, aber nichts. Die anderen Tiere haben sich zwei Tage lang übergeben, der Hund, der reingemacht hat, nicht.:eusa_think:

• wirkt die Wurmkur abführend? Beitrag #3
Hallo Polly,

es ist zwar ungewöhnlich das es nach vier Tagen immer noch ist, aber eine Wurmkur wirkt natürlich wie abführend sie reinigt eben den Darm und da kann es wie bei meinen Hunden auch mal zu Durchfall kommen, dies ist aber nach einem Tag bei meinen immer vorbei ....
Vielleicht hat dein Hund einfach ein wenig länger an der Wurmkur zu knabbern.....

• wirkt die Wurmkur abführend? Beitrag #4
Huhu,

abführend wirkt eine Wurmkur nicht und den Darm reinigt sie so gesehen auch nicht ;). Wurmkuren wirken systemisch, das heißt, sie werden oral eingenommen, gelangen in den Darm und von dort ins Blut. Sie verteilen sich also im ganzen Körper. Die Wirkstoffe allerdings sind darauf ausgelegt, die Würmer zu töten, nicht, den Darm zu reinigen. Milbemax beispielsweise enthält zwei Wirkstoffe:
: Es lähmt den Wurm, zerstört seine Schutzhülle und macht ihn leichter angreifbar für das Immunsystem. : Vereinfacht gesagt lähmt und tötet auch dieses Mittel die Würmer, allerdings auf eine andere Weise (es hemmt die Informationsübertragung zwischen den Zellen).

Eine abführende Wirkung wäre also eher eine unerwünschte Reaktion seitens des Hundes, sprich eine Nebenwirkung (hier beispielsweise für Milbemax der Beipackzettel: ). Dementsprechend würde ich den Hund beobachten und ggf. zum TA bringen, sollte er sich sonst noch auffällig verhalten.

Thema:

wirkt die Wurmkur abführend?

wirkt die Wurmkur abführend? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben