Lahmheit nach Rattengift ?

Diskutiere Lahmheit nach Rattengift ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vorab: ich habe bereits fast das ganze Netz totgegoogelt und bin auch hier im Forum nicht auf die Schnelle fündig geworden. Falls doch...
  • Lahmheit nach Rattengift ? Beitrag #1
B

billiredubambam

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorab: ich habe bereits fast das ganze Netz totgegoogelt und bin auch hier im Forum nicht auf die Schnelle fündig geworden. Falls doch, belehrt mich gerne dem Besseren.

Unser Hund, ca. 5 Monate / Schäferhund-Husky-Mix, hat aller Vorrausicht nach letzten Montag 30.11 Rattengift gefressen, die Symptome (Apathie, schwarzer Kot, generelle Müdigkeit und Schwäche, sowie "später" dann auch Blut aus dem Mund) zeigten sich jedoch erst gegen Donnerstag Abend/ bzw. Freitag. Daraufhin sind wir Freitag direkt zum TA, welcher unter anderem Vitamin K spritzte. Am darauf folgenden Tag (Samstag) wurde es nicht besser, weshalb ihr eine Infusion vom TA verabreicht wurde und weitere Spritzen gegeben wurden. Ab diesem Tag fraß und trank sie normal, genauso wie sie ihr Geschäft erledigte. Sonntag ist sie sogar mit spazieren gegangen, wobei das alles sehr holbrich war. Seither hat sie immer Probleme aufzustehen und vorallem zu laufen. Man sieht ihr sichtlich an, dass sie dabei Schmerzen hat, was gleichzeitig mit Jaulen/Winseln verstärkt wird. Im Liegen bzw. Sitzen ist sie ganz die alte, und man könnte nicht meinen, dass irgendwas mit ihr ist. Die Schleimhäute sind kräftig rosa, klare Augen, feuchte kalte Nase, klarer Blick usw.... keine Anzeichen für eine "Erkrankung". Auch beim Rumdrücken auf sämtlichen Körperstellen erwidert sie keinerlei Schmerzen.

Der TA hat gesagt, dass er nicht weiß und einschätzen kann was geschädigt ist und was nicht, und diese Aussage bringt mich beinahe in den Wahnsinn, da ich diese Ungewissheit fast nicht ertrage und euch jetzt nach Erfahrungen und Rat bitte.

Sie ist ansich sehr munter, aufmerksam und lebensfroh. Ihr einziges offensichtliches Problem ist, dass sie nicht laufen möchte und wohl Schmerzen dabei hat, auch beim Aufstehen. Beim Recherchieren habe ich gehört, dass durch die Blutverdünnung es auch zu Gelenkeinblutungen kommen kann. Könnte dies auch ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht laufen will oder sind wohlmöglich doch die Organe bereits so beschädigt, dass man sie durch weitere TA Besuche mehr quält als am Leben hält?

Danke schonmal für Eure Antworten :)
 
  • Lahmheit nach Rattengift ? Beitrag #2
Huhu,

Das ist eine ganz schwere Frage und da sollte man durch einen Tierarzt schauen lassen, inwieweit der Hund innerlich angegriffen wurde.
Es kann natürlich auch sein, das sie im Wachstumsschub is und somit schmerzen hat.

Ich würde, wenn ihr euch da so unsicher seid, noch mal in einer Tierklinik vorstellig werden.
Wenn Blutung in Gelenken sind, wird dieses natürlich auch schmerzhaft sein und muss Behandelt werden.
Es ist also wirklich schwer zusagen, besonders als Laie, woher diese kommen könnten.

Grundsätzlich gilt, je schneller eine Vergifung behandelt wird, je mehr Chancen bestehen, das ein Tier gesund wird/bleibt.

Was euer Hund nun genau hat, ist schwer abzuschätzen. Ich würde ihn wirklich einmal aufn Kopf stellen lassen.

Alles liebe und gute euch.
 
  • Lahmheit nach Rattengift ? Beitrag #3
Wenn dies eine Vergiftung gewesen sein sollte, dann war die Zeit von der Giftaufnahmen (Montag) bis zu den Symptomen (Donnerstag) aber ungewöhnlich lang. Daher denke ich es könnte grundsätzlich sein, dass doch noch etwas ganz anderes dahinter steckt.
Da ja nun ein paar Tage vergangen sind kann man eigentlich nicht mehr von einer akuten Vergiftung sprechen sondern nur noch von Spätfolgen. Es stimmt das es bei Vergiftungen mit Rattengift Einblutungen in die Gelenke geben kann, ob es daran liegt oder nicht kann man aus der Ferne im Grunde nicht beurteilen.

Wichtig fände ich, dass sie mal rundum durchgecheckt wird, mindestens ein Blutbild um die Werte zu überprüfen würde ich machen lassen. Auch ein Röntgenbild zur Überprüfung der Lahmheit könnte sinnvoll sein.

Ist als ihr das erste Mal in der Praxis wart ein Test bezüglich der Gerinnungsfaktoren im Blut gemacht worden? Damit kann man ja eine Rattengiftvergiftung schonmal ein- oder ausschließen.

sie durch weitere TA Besuche mehr quält als am Leben hält?
Euer Hund ist fünf Monate alt und selbst wenn es Rattengift gewesen sein sollte, so hätte sie das schlimmste jetzt schon überstanden, du schreibst wenn sie nicht laufen muss ist sie normal und ich nehme auch an sie frisst normal.
Sie ist so jung und so wie du es beschreibst klingt es überhaupt nicht, als wenn sie bereits keine Lebensqualität mehr hätte.
 
  • Lahmheit nach Rattengift ? Beitrag #4
Hallo, danke für die Antworten. Sie hat definitiv Gift gefressen, was man nicht zuletzt daran erkennen konnte, dass die Giftpäckchen (leider ohne den Wirkstoff) im Kot waren.
Als wir sie im nachfolgenden Tag dem TA wieder einmal vorstellten, hat sie ganz deutlich rechts hinten gelahmt. Er hat ihr dann praktisch am Bein ein bisschen "rumgezankt" und auf Gelenksentzündung getippt. (Wir haben sie noch nicht röntgen lassen, da wir ihr die Vollnarkose mit der Vergiftung und dem ganzen Stress erstmal ersparen wollten und auf die Medikamente des TA abwarten wollten...)
Er hat ihr jetzt etwas für den Knorpelaufbau (etc) mitgegeben (Ist so etwas ähnliches wie das Grünlippmuschelzeugs) und Schmerztabletten und dann Ging er Freitag bis Sonntag (also heute) in den Urlaub. Seit ein paar Tagen kann sie jetzt eigentlich so gut wie garnicht mehr aufstehen geschweigedenn laufen. Auch Bewegungen im Sitzen und Liegen machen ihr deutlich Schmerzen - Sie schreit wortwörtlich wie am Spieß und fiept, wobei sie das auch meistens schon durch die alleinige Angst macht, dass etwas passieren könnte. Hinzu kommt, dass sie immer noch etwas Blut verliert (Hauptsächlich durch Zahnfleischbluten). Deswegen waren wir auch skeptisch bei der Gabe von den Schmerztabletten, da diese ja blutverdünnend wirken. Ich mache mir deswegen Gedanken, da wir für die nachfolgende Zeit keine Vitamin-K-Tabletten/Tropfen vom TA verschrieben bekommen haben. Auf die Frage ob das Gift denn jetzt "erledigt" ist, hat er grundsätzlich mit ja geantwortet. Trotz alldem sind Schleimhäute in Ordnung, sie frisst und trinkt, ist halbwegs munter. Einziges Manko ist, dass sie jetzt nichteinmal mehr zum Pinkeln aufstehen kann.

Ich bin erstmal ziemlich geschockt, der Hund ist wirklich mein Ein und Alles und leider hat sie mit ihren 5 Monaten schon so einiges an TA-Besuchen mitgemacht. Mir tut die Maus unheimlich leid und ich will nicht dass sie in irgend einer Weise leidet, was sie aber in der letzten Woche leider getan hat. Ich weiß um ehrlich zu sein garnicht, wie ich denken soll und wie wir das ganze weiter angehen sollen. Irgendwie schwebt in mir das Gefühl, dass es das Schicksal wirklich schlecht mit uns gemeint hat und ich kann mir durch alle Recherchen nicht vorstellen, dass sie jemals ein gesunder Hund werden kann der unter anderem jede Bewegungsfreiheit genießen kann.
 
  • Lahmheit nach Rattengift ? Beitrag #5
Huhu,

Wenn sie solch enorme Schmerzen hat, dann würde ich nicht länger warten und eine Tierklinik in betracht ziehen.
Damit sie wirklich einmal komplett gecheckt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es alleine nur durch die Angst kommt.
Auch das sie noch Blutet, finde ich merkwürdig und die tatsache, das sie zum Pinkeln nicht aufstehen kann.

Eine zweite Meinung finde ich in so einem Fall durchaus Wichtig und würde da wirklich nicht mit warten.

Ich drücke weiterhin die Daumen, das es ihr schnell besser geht.
 
  • Lahmheit nach Rattengift ? Beitrag #6
Wenn sie solch enorme Schmerzen hat, dann würde ich nicht länger warten und eine Tierklinik in betracht ziehen.
Damit sie wirklich einmal komplett gecheckt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es alleine nur durch die Angst kommt.
Auch das sie noch Blutet, finde ich merkwürdig und die tatsache, das sie zum Pinkeln nicht aufstehen kann.

Hier möchte ich mich ganz ausdrücklich anschließen, es klingt im Grunde zu heftig, als dass es die Folgen Rattengift-Vergiftung sein könnten, die zum einen schon 14 Tage zurückliegt und zum anderen kurz nach der Vergiftung keine wirklich daramtischen Auswirkungen gezeigt hat.

Hallo, danke für die Antworten. Sie hat definitiv Gift gefressen, was man nicht zuletzt daran erkennen konnte, dass die Giftpäckchen (leider ohne den Wirkstoff) im Kot waren.
Nochmal meine Frage, ob ein Schnelltest auf Rattengift gemacht wurde (Bestimmung der Gerinnungsfaktoren) und ob andere Ursachen wirklich sicher augeschlossen werden konnten.
Denn letztendlich kann es trotz allem sein, dass etwas anderes hinter ihren Symptomen steckt und da sollte man bei einer so schnellen und ernsten Entwicklung nicht zögern schnellstmöglich weitere Untersuchungen machen zu lassen.

Was für "Giftpäckchen" wurden in ihrem Kot gefunden? Man muss bedenken, dass ein mittelgroßer Hund von einer kleinen Menge Rattengift wie man sie für Ratten auslegen würde noch nicht unbedingt Schaden nehmen muss, sondern der Hund schon eine nicht unerhebliche Menge fressen müsste (zumal das Gift in der Regel noch auf für Ratten attraktiven Lebensmitteln appliziert ist (z.B. Haferflocken oder Getreidepellets) und somit die Gesamtmenge die gefressen werden müsste noch höher ist).
Rattengift ist zudem normalerweise nicht in Päckchen eingewickelt, kann es sein, dass es sich dabei auch um was anderes gehandelt hat :eusa_think:

Was ich sagen will: evtl kommen ihre Beschwerden nicht von einer Vergiftung mit Rattengift, sondern sie haben einen anderen Ursprung. So oder so würde ich sie bei so einer Entwicklung schnellstmöglich ordentlich durchchecken lassen (auch mit Röntgenbild und das geht normalerweise auch ohne Vollnarkose). Sollte dabei rauskommen, dass es "nur" die Nachwirkungen einer Vergiftung sind und sie sich jetzt noch eine zeitlange erholen muss aber dann wieder in Ordnung kommt habt ihr immerhin auch Gewissheit. Sollte bei einer Rundumuntersuchung doch noch etwas anderes rauskommen könnt ihr sie schnellstmöglich behandeln lassen.
 
  • Lahmheit nach Rattengift ? Beitrag #7
Es wurde kein Test gemacht, dass sie Rattengift zu sich genommen hat ist sehr sicher. Das Gift sind Köterpasten und sieht in etwa so aus wie ein Kühlbeutel in Miniaturansicht. Von diesen hat sie aller Wahrscheinlichkeit nach höchstens 6 Päckchen zu sich genommen. Nach unseren Rechnungen war diese Menge nicht tödlich, aber trotz allem bin ich noch sehr verunsichert in wieweit das Gift noch wirkt.

Wir werden morgen nochmal unseren TA verständigen und gegebenenfalls, und wenn es nach mir geht sowieso, einem anderen TA vorstellen.
Vielen Dank für die Antworten!!!
 
  • Lahmheit nach Rattengift ? Beitrag #8
Sorry falls ich einfach nur auf dem Schlauch stehe, aber was ist denn das?

Es wurde kein Test gemacht, dass sie Rattengift zu sich genommen hat ist sehr sicher.
Die Gerinnungsfaktoren im Blut zu untersuchen gehört soweit ich weiß auch zur normalen Nachsorge bei einer Rattengift-Vergiftung, mich wundert, dass der Tierarzt das überhaupt nicht gemacht hat, anders hat man doch gar keine Gewissheit über den aktuellen Zustand :eusa_think:

Wir werden morgen nochmal unseren TA verständigen und gegebenenfalls, und wenn es nach mir geht sowieso, einem anderen TA vorstellen.
Ich würde eine zweite Meinung vorschlagen. Der aktuelle Tierarzt hat sich ja bisher leider nicht viel mit Diagnostik aufgehalten, hat nicht nur auf eine Blutuntersuchung verzichtet, sondern will auch trotz Lahmheit nicht röntgen, bzw nur unter Vollnarkose.
 
Thema:

Lahmheit nach Rattengift ?

Lahmheit nach Rattengift ? - Ähnliche Themen

Epilepsie, Blindheit und Unruhe: Hallo. Wir haben eine Hündin, Katinka, 12,5 Jahre alt, Border Terrier. Bis Mittwoch war sie kerngesund, kaum Beschwerden, ein wenig grauen Star...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Oben