Brauche schnell eure Hilfe !!!

Diskutiere Brauche schnell eure Hilfe !!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine kleine Kaninchen Dame und habe mich entschlossen ihr ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim zu...
  • Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #1
C

*~chayenne~*

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich brauche mal euren Rat.
Ich habe eine kleine Kaninchen Dame und habe mich entschlossen ihr ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim zu holen. Da habe ich auch angerufen aber es gibt erst ein kleines Männchen in ihrem alter etwas weiter weg ( ca halbe St- Autofahrt )
Trotzdem habe ich mich entschlossen den kleinen morgen früh abzuholen. da ich meiner Kleinen unbedingt einen Patner schenken möchte :angel::angel::angel:

Das Kaninchen ist angeblich 8 Wochen alt.
Es sei kastriert und geimpft.
Sofort habe ich nachgefragt wieso das Kaninchen in dem alter schon kastriert sei. darauf kam die antwort : ja das hat unser tierarzt so gemacht!

Zudem muss man doch wenn der Rammler kastriert worden ist noch ca 6 Wochen vergehen lassen bevor man die beiden zusammen setzt oder ??
Wie kann das alles gehen ??? was haltet ihr davon???

weiß einer wieso genau man der Rammler einige wochen trennen muss und meint ihr ich sollte den kleinen dann einige wochen in einem anderen Zimmer lassen und dann
und in den paar wochen dann trotzdem auf neutralem Boden schon ein kennnen lernen machen ???

Jetzt eine weitere Frage
was muss ich auf der Autofahrt beachten ( ich bin Beifahrer , werde nicht selbst fahren )

bitte helft mir ich wollte doch nur ein männchen finden und das extra aus dem tierheim, weil die doch immer ein zu hause suchen aber es kommt mir so vor als ob da irgendwas nicht ganz stimmt..

liebe grüße chayenne :angel:

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #2
bei acht wochen ist es eine frühkastration und du kannst ihn dann sofort zu einem weibchen lassen.
acht wochen ist aber trotzdem etwas früh.
die autofahrt wird er gut überstehen. etwas stroh und heu in seiner transportbox und gut.

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #3
Wie alt ist dein Mädel denn?
Allzu groß sollte der Alterunterschied nämlich eher nicht sein, sonst kann es passieren dass der Kleine ihr irgendwann auf die Nerven geht ;)
Und außerdem sind 8 Wochen eigentlich zu früh für eine VG, find ich...
Da ist die Haut ja noch ganz dünn (--> erhöhtes Verletzungsrisiko), er kann sich noch nicht wehren, etc.. =/

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #4
puh danke da bin ich beruhigt.
angeblich haben die besitzer mehrere kleine kaninchen abgegeben und sie sind alle 8 wochen alt. ich finde es auch etwas früh... aber im ersten moment fand ich das schon etwas seltsam alles,aber wenn es doch mit rechten dingen zu geht kann ich ja morgen mit gutem gewissen hin fahren.
soll ich auch futter in die transportbox tun?
und was kann ich als transportbox nehmen ???

danke , liebe grüße
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

meine kleine ist erst 3,5 monate alt.
sie ist sehr schüchtern und zurück haltend,also selbst ziemlich klein und alles. ich habe mit einem weibchen eine vg versucht ( gleich alt ) hat nicht geklappt.
das lag an der anderen. deshalb habe ich mich entschlossen ein männchen zu nehmen . das klappt ja in den meisten fällen und ich denke das beide so etwa gleich sind ( also schüchtern und klein etc. )
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #5
Ach, na dann ist ja gut wenn sie selbst noch so jung ist :D

Weißt du schon was der Kleine momentan zu futtern bekommt?
Sonst frag dann im TH nach, dass du ihm das weitergeben, bzw (falls es TroFu ist) langsam umstellen kannst ;)

Mach ihm ein Handtuch oder Stroh in die TB und dazu Heu, das reicht.
Hast du keine TB zuhause?
So ne Katzentransportbox oder so?
Sonst kannst du erstmal auch einen Karton oder so nehmen (muss halt stabil sein).

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #6
als transportbox kannst du alles nehmen , wo der kleine nicht raus kann und luft bekommt.
heu ist doch nahrung und reicht für die kurze zeit.

aber wie favole schon schrieb, ganz vorsichtig sein, das kleine kann sich noch nicht wehren und ist noch sehr verletzlich

p.s. hat sich jetzt alles überschnitten.

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #7
... als Heuspender kannst Du eine leere Klorolle nehmen oder es auch so irgendwie rein tun.
Wär eher gut, wenn es in der Transportbox dunkel ist, kannst ja ein Handtuch so drüberlegen, dass genug Luft reinkommt, sich der kleine aber geschützt fühlt.
Willst Du sie sofort vergesellschaften? Manche sagen ja, man soll erstmal ne Kotuntersuchung zum TA bringen und den kleinen 2 Wochen absitzen lassen, falls er irgendwas hat. Dann könnte er sich natürlich auch noch ein bisschen erholen von der Fahrt und noch ein bisschen stärker werden. ;O)

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #8
ja habe dran gedacht ihn erst ein paar Tage / wochen in einem anderen zimmer unerzubringen. und dann jeden tag so 1 stunde erstmal zum kennenlernen an sich zu gewöhnen und dann nach 2,3 wochen in ein gehege zu setzen??

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #9
Bitte nicht zusammensetzen und dann wieder trennen!
Entweder du hast sie erstmal getrennt (auch kein Sicht- oder Riechkontakt) oder direkt zusammen und dann gleich für immer.
Wenn du sie dauernd zusammensetzt und dann wieder trennst ist das Stress pur für sie. Außerdem haben Kaninchen nicht so ein Gedächtnis wie Menschen. Sie erinnern sich dann nicht dran "Ach, du warst doch schon gestern hier!", sondern die VG und Rangordnungsklärung geht jedes Mal wieder von vorne los..

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #10
ich gebe eigentlich viel FriFu und Stroh+Heu. und sonst gebe ich ein bißchen Trofu- und zwar ist das von VitaKraft für Juniors ( also für Zwergkaninchen bis 6 Monate )
Lg

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #11
Setz das TroFu am Besten ganz ab. Das schadet den Kaninchen nur :(
Aber erkundige dich wie schon gesagt was der Kleine bisher bekommen hab und dann LANGSAM (!) umstellen ;)

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #12
Sie immer wieder zusammenzusetzen und zu trennen, wäre purer Stress für die Tiere, da sie so nicht ihre Rangordnung klären können.

Ich würd den Kleinen ne Woche woanders unterbringen, das er sich erstmal an das neue zu Hause und dich gewöhnen kann und ihn dann mit dem Mädel vergesellschaften.

Edit: Mist^^schon wieder zu langsam :D

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #13
favole : also meinst du nicht ich sollte sie auf neutralem Boden kennenlernen lassen ,weil das ist aber doch die normale Vergesellschaftung wie sie überall empfohlen wird

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #14
Doch, das schon. Aber du sollst sie danach nicht wieder trennen ;)
Wenn du sie zusammensetzt dann direkt für immer, aber nicht dauernd zusammenlassen und dann wieder auseinanderreißen ;)

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #15
achso danke. :) ich dachte immer ich machs am besten so wies in der ganzen infos steht für VG! Vielleicht hats bei den beiden damen deshalb auch nicht geklappt... aber dann werd ich es so machen,ich hoffe das es klappt. etwas angst habe ich ja. aber eigentlich sind beide so vom charakter gleich würd ich sagen. oder was ist da am besten ???
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hm... schreibt niemand mehr ??? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #16
Das klappt denk ich schon!
Drück dir da ganz dolle die Daumen.
Bei jungen Ninis verlaufen die VG´s meist noch friedlich. So wars jedenfalls als ich meine Mädels mit Hannibal vergesellschaftet hab.
Hat keine Stunde gedauert, da haben sie ihn schon geputzt :D

Wie sind denn die beiden vom Charakter?
Dominanz zeigt sich meist nicht so deutlich, wenn ein Nini noch allein sitzt. Das entwickelt sich erst noch.
Also so lang du da keine zwei dominanten Sturköpfe hast, sollte es klappen :)

• Brauche schnell eure Hilfe !!! Beitrag #17
bei dem kleinen aus dem TH weiss ich nur das er 8 wochen alt ist. und kastriert. meine kleine is schüchtern zurückhaltend etwas ägnstlich. aber siue hat sich schon eingwöhnt sie ist vom charakter einfach so denk ich

Thema:

Brauche schnell eure Hilfe !!!

Brauche schnell eure Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben