Hallo,
Ich schließe mich in allem violala an.
Ich habe zwei dieser Ställe gleichen Herstellers gebraucht geschenkt bekommen. Es war ein Notfall... Ich habe sie miteinander verbunden, mir blutete das Herz als ich den Buben da drin einsperren musste... Für die 6 wöchige Kastrationsfrist (natürlich mit täglich Auslauf) hat er standgehalten, danach gab es den Geist auf.
Leider hatte ich keine andere Wahl. Andernfalls wäre er geschlachtet worden... Nach den 6 Wochen lief er endlich dauerhaft frei im Zimmer. Auch wenn es schon halb auseinanderfiel, habe ich ihn in kleine Teile zerstört und auf den Sperrmüll geworfen, wo alle solche Ställe hingehören, ganz egal von welchem Hersteller sie kommen oder wie die Qualität ist. Rückblickend betrachtet, möchte ich dieses Teil nicht einmal mehr für Quarantänezwecke für ein einziges Kaninchen gebrauchen (damit meine ich die doppelte größe von deinem!). Eine Etage einbauen kann man nicht, dafür reicht die Höhe nicht, das wäre aber unerlässlich für die natürliche Bewegung und zum Erhalt wichtiger Muskeln, selbst für eine vorrübergehende Zeit wenn sie schon nicht das Mindestmaß an Grundfläche angeboten bekommen (Anmerkung für dich: eine Etage ist gesetzlich vorgeschrieben für Mastkaninchen). Selbst ein Zwergkaninchen, kann darin nicht einmal den Rücken ausstrecken. Männchenmachen ist unmöglich. Normale Bewegung ist unmöglich. Die Muskeln verkümmern und sie können keine normale Haltung einnehmen. Aufgrund der Enge liegen sie selbst im Verbunden von 2 dieser Ställe ständig im eigenen Dreck. Ein Stall hat innen das Maß von, ich glaube es waren 35 cm auf nicht einmal 80cm. Furchtbar... ganz ganz furchtbar...
Deine Kaninchen leben schlimmer als Mastkaninchen. Masttieren gesteht man gesetzlich nur so viel zu, dass nicht übermäßig viele an den mieserablen Bedingungen elendlich zugrunde gehen (viele tun es trotzdem). Die gesetzlich vorgegebenen Bedingungen sind trotzdem grauenvoll und bieten den Tieren keineswegs ein annehmbares Leben.
"
Wer Mastkaninchen hält, hat sicherzustellen, dass [...] eine Mindestfläche von 8 000 Quadratzentimetern zur Verfügung steht, die mindestens 80 Zentimeter lang und 60 Zentimeter breit ist, und
3. die lichte Höhe der Haltungseinrichtung
a) über mindestens 70 Prozent der Grundfläche mindestens 60 Zentimeter und
b) an keiner Stelle weniger als 40 Zentimeter
beträgt."
(Quelle: Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung (Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV) Abschnitt 6, § 33)
Da du eine Empfehlung möchtest:
Ich habe jetzt eine 8 qm-Voliere von "Volierenbau-Ferwagner". Alles aus Aluminium, kann also nicht rosten. Dazu habe ich auf die Hälfte ein Dach aus Holz gemacht, mit Schräge und Dachpappe und ein Gartenhäuschen aus Holz als Rückzugsort gibt es auch. Das alles steht auf einer Betondecke (ausbrechen also unmögliche). Dieses neue Quarantänegehege weiß ich sehr zu schäzten, es ist kein Vergleich zu den winzigen Ställen. Ich und viele Kaninchen werden noch viele Jahre Freude daran haben.
Lange vorher haben wir selbst ein Gehege gebaut als dauerhafte Unterkunft - aus Holz und viereckigen Volierendraht mit 1,3mm Stärke. 30 qm Grundfläche; 1,5 Seiten sind mit Holz windgeschützt; 1/3 ist überdacht; dazu eine isolierte Hundehütte und eine etwa 2qm große, begehbare Etage. Das ganze hat mich etwa so viel gekostet wie die oben genannte Voliere. Das selbstgebaute Gehege steht auch schon ein paar Jahre und zeigt kaum gebrauchsspuren. Nur die Farbe blättert langsam ab, da dürfte ich nächsten Sommer etwas ausbessern. Das ist normal und war von Anfang an absehbar, dass es früher oder später mit Farbe nachgebessert werden muss.
Wenn du das Geld hast, empfehle ich dir besagten Volierenbauer zu kontaktieren (er macht auch Sonderanfertigungen).
Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest kannst du dir ein 6-12 qm großes und rundum gesichertes Gehege inkl. Schutzhütte schon für den Neupreis eines Standartstalles (der ohnehin viel zu klein wäre wie du jetzt weißt) selber bauen.
--
wusst ichs doch, dass ich dich woher kenne. Du hattest vor gut 2 Monaten einen Thread aufgemacht für einen neuen Stall. Dort erzähltest du von einen 6qm großen Freilauf. Den haben sie wohl nur wenn du dich dazu bequemst sie rauszulassen und sie zu beaufsichtigen was? Jetzt versteh ich endlich auch, warum du keine Fotos zeigen wolltest. :eusa_think:
Warum leben sie so? Erzähl bitte warum sie den Auslauf nicht ständig genießen dürfen, warum sie einen so baufälligen winzigen Stall haben und warum sich das seit Monaten nicht bessert. Rede dich nicht wieder raus wie beim letzten Mal.
Ich frage das nicht, damit wir dir den Kopf abreißen können, sondern damit wir Lösungen für dich und deine Kaninchen finden!