Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!!

Diskutiere Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben Forum leser,heute morgen war wieder Sauber machen im Kaninchenstall angesagt.Mir ist klar das der Stall den ich besitze schon...
  • Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #1
H

HaustierStall

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben Forum leser,heute morgen war wieder Sauber machen im Kaninchenstall angesagt.Mir ist klar das der Stall den ich besitze schon sehr kaputt war,aber dass der Stall so extrem Schrott ist,wusste ich nicht.Ich hatte am anfang als die 2 Ninchen zu mir kahmen aus Not einen kleinen Stall bekommen.Schnell,günstig hatte ich den Stall.Doch die ersten Probleme fingen nichtmals nach 2 Wochen an,ab der 1 Woche bemerkte ich wie die Aluschale nicht dicht ist.Urin fließt einfach durch.Dadurch ist es unter der Aluplatte ganz Schimmelig und vergammelt.Das Gitter riss auf und solche Scherze.Ich habe heute morgen ein paar Bilder davon gemacht.
103_0979.JPG
Habau GMBH ist nicht zu empfehlen!
103_0980.JPG
Von außen (unten Links) ist der Stall schon ganz Gammelig
103_0981.JPG
Die Aluschale ist an der Seite ganz kaputt vor Rost
103_0982.JPG
Sunny hatte anfangs markiert mit Urin,das nun an der Wand ganz geschimmelt ist
103_0983.JPG
Unter der Aluschale das Holz ist ganz vergammelt
103_0984.JPG
Nochmals die Kaputte Aluschale
103_0985.JPG
Gerissenes Gitter was Repariert wurde mit Draht
103_0988.JPG
Der ganze Schrott Stall von außen

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #2
Welchen Stall empfehlt ihr mir?

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #3
Mir blutet das Herz, wenn ich diese Bilder sehe. Und das nicht, der Stall eine schlechte Qualität hat, sondern da er einfach viel zu klein ist :( sitzen die beiden dauerhaft da drin?

Abgesehen davon, dass es auch für die Tiere nicht gut ist wenn Schimmel in unmittelbarer Nähe zu finden ist, sie können da ja nicht mal richtig Kaninchen sein :(

Normal sind in Außenhaltung dauerhaft 3qm pro Tier auf einer Ebene. Dazu eine isolierte Schutzhütte und Sicherung von oben, unten und natürlich seitlich.

Bitte ändere ganz schnell was an deiner Haltung, allein schon weil du noch 2 kastrierte Rammler aufnehmen möchtest. Da würde ich dann schon 10qm einplanen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Einen Stall in artgerechter Größe gibt es nicht zu kaufen. Du kannst einen als Schutzhütte nehmen und ins Gehege stellen.

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #4
  • Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #5
Kaninchen brauchen in der Außenhaltung 3 qm pro (!) Kaninchen. Da du ja noch zwei suchst sollten das dann insgesamt 12 qm sein. Solche Ställe sind leider reinste Tierquälerei. Man kann sie als Rückzugsort (!) benutzen, aber nicht für die dauerhafte Haltung. Kiwi hat dir ja schon die Kaninchenwieseseite genannt, echt tolle Seite. Da kann man alles über die Ernährung, Haltung etc über Kaninchen nachlesen.

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #6
Hallo, dieser Stall ist wirklich zuklein ! Du kannst ihn , wenn du dann ein großeres Gehege hast , als Schutzhütte umbauen. Ich denk mal dass 1 Kaninchen gestorben ist, deswegen besorge deinem kaninchen bitte einen Partner, beachte aber die Vergesellschaftungsregeln.

Hier kannst du dich über die artgerechte Kaninchenhaltung informieren :

Und bitte nicht aus dem Zooladen kaufen :

Hier im Kaninchenbereich gibt es auch einen Aussenhaltungsfotothread, da kannst du ja mal reinschauen und dir Ideen sammeln ;)

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #8
Hallo,

Ich schließe mich in allem violala an.

Ich habe zwei dieser Ställe gleichen Herstellers gebraucht geschenkt bekommen. Es war ein Notfall... Ich habe sie miteinander verbunden, mir blutete das Herz als ich den Buben da drin einsperren musste... Für die 6 wöchige Kastrationsfrist (natürlich mit täglich Auslauf) hat er standgehalten, danach gab es den Geist auf.

Leider hatte ich keine andere Wahl. Andernfalls wäre er geschlachtet worden... Nach den 6 Wochen lief er endlich dauerhaft frei im Zimmer. Auch wenn es schon halb auseinanderfiel, habe ich ihn in kleine Teile zerstört und auf den Sperrmüll geworfen, wo alle solche Ställe hingehören, ganz egal von welchem Hersteller sie kommen oder wie die Qualität ist. Rückblickend betrachtet, möchte ich dieses Teil nicht einmal mehr für Quarantänezwecke für ein einziges Kaninchen gebrauchen (damit meine ich die doppelte größe von deinem!). Eine Etage einbauen kann man nicht, dafür reicht die Höhe nicht, das wäre aber unerlässlich für die natürliche Bewegung und zum Erhalt wichtiger Muskeln, selbst für eine vorrübergehende Zeit wenn sie schon nicht das Mindestmaß an Grundfläche angeboten bekommen (Anmerkung für dich: eine Etage ist gesetzlich vorgeschrieben für Mastkaninchen). Selbst ein Zwergkaninchen, kann darin nicht einmal den Rücken ausstrecken. Männchenmachen ist unmöglich. Normale Bewegung ist unmöglich. Die Muskeln verkümmern und sie können keine normale Haltung einnehmen. Aufgrund der Enge liegen sie selbst im Verbunden von 2 dieser Ställe ständig im eigenen Dreck. Ein Stall hat innen das Maß von, ich glaube es waren 35 cm auf nicht einmal 80cm. Furchtbar... ganz ganz furchtbar...

Deine Kaninchen leben schlimmer als Mastkaninchen. Masttieren gesteht man gesetzlich nur so viel zu, dass nicht übermäßig viele an den mieserablen Bedingungen elendlich zugrunde gehen (viele tun es trotzdem). Die gesetzlich vorgegebenen Bedingungen sind trotzdem grauenvoll und bieten den Tieren keineswegs ein annehmbares Leben.
"Wer Mastkaninchen hält, hat sicherzustellen, dass [...] eine Mindestfläche von 8 000 Quadratzentimetern zur Verfügung steht, die mindestens 80 Zentimeter lang und 60 Zentimeter breit ist, und
3. die lichte Höhe der Haltungseinrichtung
a) über mindestens 70 Prozent der Grundfläche mindestens 60 Zentimeter und
b) an keiner Stelle weniger als 40 Zentimeter
beträgt."

(Quelle: Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung (Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV) Abschnitt 6, § 33)

Da du eine Empfehlung möchtest:
Ich habe jetzt eine 8 qm-Voliere von "Volierenbau-Ferwagner". Alles aus Aluminium, kann also nicht rosten. Dazu habe ich auf die Hälfte ein Dach aus Holz gemacht, mit Schräge und Dachpappe und ein Gartenhäuschen aus Holz als Rückzugsort gibt es auch. Das alles steht auf einer Betondecke (ausbrechen also unmögliche). Dieses neue Quarantänegehege weiß ich sehr zu schäzten, es ist kein Vergleich zu den winzigen Ställen. Ich und viele Kaninchen werden noch viele Jahre Freude daran haben.

Lange vorher haben wir selbst ein Gehege gebaut als dauerhafte Unterkunft - aus Holz und viereckigen Volierendraht mit 1,3mm Stärke. 30 qm Grundfläche; 1,5 Seiten sind mit Holz windgeschützt; 1/3 ist überdacht; dazu eine isolierte Hundehütte und eine etwa 2qm große, begehbare Etage. Das ganze hat mich etwa so viel gekostet wie die oben genannte Voliere. Das selbstgebaute Gehege steht auch schon ein paar Jahre und zeigt kaum gebrauchsspuren. Nur die Farbe blättert langsam ab, da dürfte ich nächsten Sommer etwas ausbessern. Das ist normal und war von Anfang an absehbar, dass es früher oder später mit Farbe nachgebessert werden muss.

Wenn du das Geld hast, empfehle ich dir besagten Volierenbauer zu kontaktieren (er macht auch Sonderanfertigungen).
Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest kannst du dir ein 6-12 qm großes und rundum gesichertes Gehege inkl. Schutzhütte schon für den Neupreis eines Standartstalles (der ohnehin viel zu klein wäre wie du jetzt weißt) selber bauen.

--

wusst ichs doch, dass ich dich woher kenne. Du hattest vor gut 2 Monaten einen Thread aufgemacht für einen neuen Stall. Dort erzähltest du von einen 6qm großen Freilauf. Den haben sie wohl nur wenn du dich dazu bequemst sie rauszulassen und sie zu beaufsichtigen was? Jetzt versteh ich endlich auch, warum du keine Fotos zeigen wolltest. :eusa_think:

Warum leben sie so? Erzähl bitte warum sie den Auslauf nicht ständig genießen dürfen, warum sie einen so baufälligen winzigen Stall haben und warum sich das seit Monaten nicht bessert. Rede dich nicht wieder raus wie beim letzten Mal.
Ich frage das nicht, damit wir dir den Kopf abreißen können, sondern damit wir Lösungen für dich und deine Kaninchen finden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #9
Danke Leute für die Tipps und so.Nein die beiden sitzen nicht dauerhaft dadrinnen,sie bekommen auch täglich auslauf in einen Gehege was 6 qm groß ist.Mir tuhen sie auch furchtbar leid dieser doofe Stall.Leute,auch mir tuhen meine Ninchen leid.Doch Ställe sind leider nicht sehr günstig.. ;( Ich tuhe was ich nur kann für meine beiden ehrlich...:eusa_think::|

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #10
Wenn die ein 6 qm Gehege haben, warum können die dann da nicht dauerhaft drinbleiben? Und tut mir Leid, aber wenn man nicht mal Geld hat, um sich ein gescheites Gehege zu bauen, sollte man sich lieber gar kein Tier anschaffen. Oder meinst du, kastrierte Rammler werden einem hintergeworfen? :eusa_think: Und was ist, wenn die mal zum Tierarzt müssen? Sind die geimpft?

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #11
Hallo HaustierStall,

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Vielleicht möchtest du uns mal ein Foto von dem 6qm großen Freilauf zeigen, damit wir zusammen mit dir überlegen können, ob man daraus was machen könnte.

Die Situation, in der deine Kaninchen gerade leben müssen, ist leider alles andere als schön, auch der tägliche Freilauf macht das nicht unbedingt besser.
Kaninchen möchten sich den ganzen Tag bewegen können, vor allem auch bei Dämmerung und in der Nacht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deinen Kaninchen ein artgerechtes Leben ermöglichen würdest!

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #12
Der Stall ist wirklich Schrott. 6qm sind aber auch für 4 Kaninchen dann viiiiiiiiiiiiel zu klein. Das mit den 2 Rammlern kannst du leider nicht machen. Zu viert brauchen sie 12qm und das dauerhaft. 24h Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche und alles muss sicher sein vor fressfeinden und Wetter.

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #13
Die meisten haben ja schon Tipps gegeben.

Bei Ställen ist es leider so, dass die günstigen meist wirklich mehr als billig verarbeitet sind. Minderwertiger Draht, dünnes Holz. Die Lebensdauer ist entsprechend kurz.

Ich habe schon mehrere gekauft und selbst gebaut. Ich kann dir sagen, du bist mit einem Eigenbau oft genauso teuer oder günstiger bei wesentlich besserem Marterial. Noch dazu kannst du alles nach deinen Wünschen gestalten.

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #14
Ich bedanke mich an euch allen,für die Hilfreichen Tipps.
Nein,kein Partner Tier ist gestorben beide sind immer zu 2.Es tut mir sehr leid,ich tuhe wirklich alles bald bekommen sie auch einen neuen Stall doch dies kann noch 2 Wochen dauern.Ich bin auch auf der Suche nach einen Rammler,der Stall dort sind sie nur Nachts drinnen zum Schlafen Tags über sind sie im Auslauf (Gehege).Mein erstes Problem ist ja der Stall das sich aber möglichst ich versuche schnell zu ändern.Mein 2.Problem ist das ich 2 Weibchen halte was probleme macht.Dazu schreibe ich aber noch was im ein anderen Thema rein,weil ich noch einige Fragen habe.Ich bedanke mich bei euch,und ändere möglichst schnell den Stall,mir tuhen sie auch leid.Ich tuhe was ich nur kann,ich schaue mal nach bei den Links und so was ich von euch bekommen habe.Danke!!:clap:
LG Haustierstall

An SchockoChips: Zum Tierartzt ist es kein Problem dort können sie immer hin.Und nein,sie sind nicht Geimpft aber in den 3 Jahren auch nicht einmal krank.Nichtmals die Hunde meiner Mutter sind geimpft,aber alles geht gut.:)Und die können nicht dauerhaft drinnen bleiben da es nicht nachts Fuchssicher ist,es ist nur ein einfacher Zaun der eben groß ist.Ach,dass alles ist echt zum heulen,wenn man sieht im Internet wie super schön viele Leute das leben von einem Hasen machen,riesige Anlagen mich großer Fläche und vielen Kaninchen...Dagegen ist das von meinen Kaninchen echt Jämmerlich...Ich versuche ab jetzt alles zu ändern,das verspräche ich,doch es dauert etwas.Wenn meine Kaninchen,alles schön haben,fotografiere ich es und stelle ich es rein.Doch wie es im moment ist,lässt mein Herz zersprengen.Ich versuche mein Wort zu halten,weggeben möchte ich die beiden nicht,dass würde für mich alles nur schlimmer machen,aber wenn es nicht klappt mit den Stall und das Artgerechte,muss ich sie weggeben,sie dann zu behalten währe echt Egoistisch,das muss ich wissen.Ich schaue mal nach STällen oder baue es selber,ich habe gesehen und gelesen das man aus einen Alten Schrank einen tollen Stall abuen kann,der noch dazu groß ist,natürlich muss ich auch noch einiges reinstecken das es Artgerecht wird.Guten Kaninchendraht der sicher istt und Netzt werde ich doch auch finden.Drückt mir die Daumen das es klappt.LG Haustierstall:silence:

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #15
Wohnst du noch bei deinen Eltern oder warum geht keine andere Haltung?

• Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! Beitrag #16
der Stall dort sind sie nur Nachts drinnen zum Schlafen Tags über sind sie im Auslauf (Gehege)

Hey... kaninchen schlafen nachts nicht durch wie wir Menschen, sie schlafen über den ganzen Tag verteilt ein paar mal, sie sind also in der Nacht genauso aktiv wie am Tag und brauchen daher auch 24h 7tage die Woche (also immer) viel Platzt und dürfen wirklich nicht eingesperrt werden. In der Dämmerrung sind sie am meisten aktiv.

Mein 2.Problem ist das ich 2 Weibchen halte was probleme macht

Das macht meist nur Probleme, wenn sie auf zu wenig Platz leben ;) Wenn du dann genug Platz hast, wäre ein Kastrat aber auch noch eine tolle Ergänzung .

von einem Hasen machen
...ich wieder... Hasen sind Wildtiere, stehen auf der roten Liste und ihre Haltung ist verboten und auch unmöglich.. du hast Kaninchen ;);)

Ich finde es toll dass du dich dadrum kümmern möchtest und finde es auch gut, dass du es einsehen würdest sie wegzugeben um damit sie es besser haben. Ich hoffe , dass das bald was Tolles wird. Wenn du doch so einen Zaun als Auslauf hast, könnte man den doch gleich für das feste Gehege nehmen ? (Vorrausgesetzt er ist Mardersicher..)

Die Idee mit dem Schrank würde ich aber lassen, 1. Ist der zu niedrig und 2. wird das Holz auf dem Boden doch dann gammelig oder so.. und man bräuchte ja mindestens 2 große Schränke :/ und Netzte sind meist auch zu unsicher, selbst für den Tagesauslauf.. 1. Können Wildtiere auch am Tag vorbei schauen und 2. Können manche Ninies da selbst abhauen und 3. Könnte ja ein Hund versuchem drüber zu kommen oder eine Katze springt drauf etc.. man weiß nie.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben und drücke dir die Daumen das alles klappt. Wenn du Hilfe benötigst, Probleme oder Fragen hast kannst du uns gern fragen, wir helfen dir gerne ! Wenn du deine Eltern noch überzeugen musst, könntest du doch doch z.Bsp. auch eine paar Sätze von hier zeigen... LG. Bullstaff

Thema:

Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!!

Dieser Kaninchenstall ist echter Schrott!!! - Ähnliche Themen

geeigneter Zwerghamsterkäfig & Rad klauen?!: Huhu ihr Lieben, am Dienstag zog Pom Pom das Zwerghamsterweibchen aus dem Tierheim hier ein. Das Tierheim hatte am Telefon gesagt, das Pom Pom...
Oben