Diskutiere Haltung eines Zwitter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe einmal eine Frage. Hat hier jemand mit der Haltung eines Zwitters? Ich überlege momentan einen Zwitter zu übernehmen. Allerdings...
-
-
Haltung eines Zwitter Beitrag #1
Hallo,
ich habe einmal eine Frage. Hat hier jemand mit der Haltung eines Zwitters? Ich überlege momentan einen Zwitter zu übernehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob man da etwas beachten muss, oder ob es wie jedes andere Kaninchen auch gehalten werden kann. Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
-
-
Haltung eines Zwitter Beitrag #2
Die Frage ist, was zählt als Zwitter. Viele werden aufgrund einer Missbildung der Harnröhre als Zwitter bezeichnet. Sowas zählt zu den Missbildung, die vererbt werden können. Dabei ist beim Rammler die Öffnung nicht an der Penisspitze sondern früher. Der Penis ist dadurch gespalten. Optisch sieht es dann aus wie ein weibliches Geschlecht. Beim Kaninchen wird es Spaltpenis genannt.
Ein richtiger Zwitter hätte im Ultraschall noch eine Gebärmutter.
Bei der Haltung musst du nichts beachten. Sie Verhalten sich wie normale Kaninchen. Wichtig wären kastrierte Partner oder das Tier selbst kastrieren lassen. Zumindest die Hoden entfernen. Gruppenhaltung ist bei richtigen Zwittern durchaus möglich. Ebenso bei Rammlern mit Spaltpenis. Diese können normal kastriert werden und durch die Missbildung gibt es kaum Nachteile. Es kann bei schlechter Haltung höchstens häufiger Mal zu einer Blasenentzündung kommen, da der Harnröhre nicht mehr so lang ist. Das Risoko ist genauso hoch wie bei einer Häsin.
Thema:
Haltung eines Zwitter