Merle Aussie mit weißem Kopf - taub?

Diskutiere Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Auf meiner Suche nach einem Hund bin ich grade auf einen sehr interessant gefärbten Mini-Aussie gestoßen - der hintere Teil des Körpers ist bis...
  • Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #1
lanuva

lanuva

Punkte Reaktionen
0
Auf meiner Suche nach einem Hund bin ich grade auf einen sehr interessant gefärbten Mini-Aussie gestoßen - der hintere Teil des Körpers ist bis auf ein Voderbein und die weiße Schwanzspitze Blue Merle, aber ab dem Nacken scheint der Rest total weiß zu sein, von hinter den Ohren über das Gesicht und bis zur Brust runter. Nur auf einem Ohr ist ein kleiner grauer Streifen.
Da ich die Merle-Färbung bisher nur vom lesen kenne macht mich das sehr stutzig. Ein so hoher Weißanteil lässt meist auf Taubheit schließen, und grade bei Welpen ist das ja nicht so leicht erkennbar! :?

Meine Frage also: Besitzt hier im Forum jemand einen ähnlichen Hund? Merle, weißer Kopf, vielleicht sogar blaue Augen? Hat dieser Hund ein Handicap, z.B. Taubheit, Blindheit oder andere durch Merle-Einflüsse erklärbare gesundheitliche Probleme?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

• Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #2
Hallo!

Merle Hunde, die so viel Weißanteil haben, lassen meistens auf einen Doublemerle schließen. Das ist etwas schlechtes und Taubheit ist nur eine der schweren, gesundheitlichen Folgen.
Das Gen, das für die Merlefärbung zuständig ist, ist so etwas wie ein semi-lethalfaktor. Wenn das Merkmal reinerbig auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier nicht lebensfähig oder sehr krank ist, sehr hoch.
Das funktioniert nach den Mendelschen Regeln, evtl erinnerst du dich daran aus dem Bio-Unterricht:

Ein Merle muss immer mischerbig sein. Die Verpaarung von zwei trägern des Merle-Gens, ist lt. §11b des Tierschutzgesetzes verboten, da es sich bei den reinerbigen Tieren um Qualzuchten handelt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und da ich gemerkt habe, dass ich ein Bisschen um den heißen Brei geredet habe.. :mrgreen:
Ja, bei einem Merle mit weißem Kopf, ist es sehr wahrscheinlich, dass er taub und/oder blind ist. Ich würde von dem ganzen Wurf die Finger lassen.

• Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #3
Kiwi hat Recht, die Verpaarung von zwei merlefarbenen Hunden führt bei statistisch gesehen einem viertel der Welpen zum Doublemerle-Effekt - sehr helle, fast weiße Hunde die oft taub und blind sind.

Ob es sich bei dem Hund auf den du aufmerksam geworden bist aber um einen Doublemerle handelt oder nicht kann dir natürlich niemand sagen. Zudem können natürlich auch Hunde ohne Doublemerle taub sein, genauso wie welche mit Doublemerle trotzdem noch eine einigermaßen gute Gesundheit haben können.

Wie es um den Welpen bestellt ist sollte dir allerdings doch der Züchter (?) erzählen können, falls du dich für den Hund interessierst würde ich mir da zuerst mal noch weiter Infos einholen ;)

...und ja, jemanden der absichtlich Doublemerles züchtet (oder ihr entstehen willentlich in Kauf nimmt) sollte man auf keinen Fall unterstützen indem man einen Welpen aus so einem Wurf aufnimmt.

• Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Wissenschaft dahinter kenne ich größtenteils, was mich anhalten ließ war die Aussage des Besitzers: "Die Eltern besitzen volle Papiere und haben alle Zucht Untersuchungen."
Das lässt ja eigentlich darauf schließen, dass diese Person sich gut genug mit der Materie auskennt um den Fehler der Merle-Merle Verpaarung nicht zu begehen. Eigentlich.
Die Wurfgeschwister sind auch entweder schwarz-weiß oder normal blue merle-farbig, aber sicher ist sicher. Vielleicht ist sie ja dieses Viertel, dass von Doublemerle betroffen ist. ist ein Bild von ihr.
Nach Fotos der Elterntiere habe ich schon gefragt, mal sehen was dabei rauskommt.

• Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #5
Aaaalso.. ich würde die Finger weg lassen :mrgreen: Das sieht echt nicht so aus, als wärst du da bei einem seriösen Züchter.
Zumal ich es auch sehr befremdlich finde, wie die Welpen da auf nacktem Boden schlafen.
Außerdem kannst du davon ausgehen, dass da nichts mit reinrassig ist, wenn du einen Tri mit weißem Kopf hast.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"Die Eltern besitzen volle Papiere und haben alle Zucht Untersuchungen."
Das lässt ja eigentlich darauf schließen, dass diese Person sich gut genug mit der Materie auskennt um den Fehler der Merle-Merle Verpaarung nicht zu begehen. Eigentlich.
Im Gegenteil. Wer das so wage beschreibt, hat entweder keine Ahnung, welche Papiere und welche Untersuchungen der Hund braucht oder er weiß es ganz genau, sagt es aber nicht, weil er weiß, dass die Hunde davon nichts haben.
Zumal "volle Papiere" auch ganz einfach heißen kann, dass sie EU- und Impfpass haben. Und "Zuchtuntersuchung" kann auch einfach ein Abstrich bei der Hündin sein, um zu sehen, ob sie in den Stehtagen ist.

Ich bin mal so frei und sage: Wenn du einen Welpen aus dem Internet kaufst, läufst du wirklich große Gefahr an einen Welpenhändler zu geraten, der einfach nur Kohle machen will. Oder irgendjemand, der ein paar Welpen aus einer Welpenfabrik an gutgläubige Geister verkaufen möchte.

Solche Papiere ruhig immer zeigen lassen und auch überprüfen. Darauf sollten ja Zwingernamen vermerkt sein.

Ich würde es echt nicht empfehlen, auf diesem Weg einen Hund zu holen.. wenn es kein Welpe vom Züchter sein soll, dann geh zum Tierschutz, auch da gibt es Welpen. Aber wenn du solchen Leuten dein Geld gibst, unterstützt du nicht nur die Falschen, sondern hast mit höchster Wahrscheinlichkeit auch bald Tierarztrechnungen an der Backe, die sich gewaschen haben.

• Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #6
Alles klar, vielen für die Hilfe. Dann werde ich lieber die Finger davon lassen und mich andersweitig umsehen! :|

• Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #8
Das ist super nett! :clap:
Es muss auch übrigens kein Welpe sein, aber in dem Alter scheint es nunmal einfacher, den Hund and Bauernhoftiere und das Leben auf dem Land zu gewöhnen.

Bin mir nicht sicher ob das noch in diesen Thread gehört, aber falls jemand Lust hat die Augen offen zu halten:
[VERSTECK]Am liebsten hätten wir wieder ein Weibchen, Wunschalter 5-10 Jahre (aber da sind wir sehr flexibel!) und vielleicht nicht zu dunkel, da meine Mutter sich vor schwarzen Hunden fürchtet. Größe ist nicht sooo wichtig.
Rassen mit Hof- und Hütehund-Eigenschaften passen am besten zu uns, da wir bald wieder Geflügel halten und ca. 80% meiner Verwandtschaft Bauern sind. Jagttrieb wäre also kontraproduktiv. :mrgreen:

Erfahrung haben wir vor allem mit den Rassen Langhaarcollie und Hovawart, sind aber auch für Mischlinge offen. Spaß am Lernen sollte die Hündin jedenfalls haben, wir möchten kein Tier, dass 24/7 dominiert werden muss!
Was nicht so gut passt sind Schutzhunde wie GSD, Malinois und so weiter.

Ich hatte überlegt mit dem Dogscootern anzufangen, aber falls der Hund zu klein sein sollte (wie z.B. der Mini-Aussie) bleibe ich halt beim Wandern.
Wir brauchen auch nicht sofort und auf jeden Fall wieder einen Hund, aber auf der Suche sind wir definitiv! ;)[/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet:
  • Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #9
Dem Bild nach zu urteilen, kann das auch nur ein ungewöhnlich gefärbter Merle sein, am Körper ist ja doch noch sehr viel Farbe. Das die Welpen auf dem Foto einfach so auf dem Laminat liegen finde ich auch nicht zu ungewöhnlich und es lässt ja auch darauf schließen, dass sie immerhin im Haus groß werden.

Letztendlich kann man aber die Seriösität eines Züchters nicht anhand eines einzelnen Fotos festmachen, genausowenig wie an einer Vereinszugehörigkeit oder einem Zwingernamen. Man muss sich immer im Einzelfall davon überzeugen wie der Züchter vorgeht und wie sorgfältig er mit den Tieren umgeht.

Die Liste die Kiwi oben gepostet hat ist eine prima Check-List wenn man nicht sicher ist, ob ein Züchter vertrauenswürdig ist oder nicht.
Auf jeden Fall sollte man nicht einfach irgendeinen Welpen kaufen weil er günstig ist, oder eine hübsche Farbe hat, oder man besonders schnell einen Hund einer bestimmten Rasse möchte, aber ich denke das ist die alles schon bewusst ;)

• Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #10
Die Liste mit den Tipps der seriösen züchteten finde ich klasse.
Gibt es sowas evtl auch für TSV's?

• Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #11
Lanuva, wärst du denn auch bereit den Züchterpreis (1000€ +,-) zu bezahlen oder liegt dein Limit eher im niedrigeren, dreistelligen Bereich? Falls ja, würde ich doch eher nach einem Tierschutzhund schauen. Selten gibt es auch mal Ups-Würfe, die wirklich aus versehen waren (die meisten "upsen" dann in einem halben ja aber wieder rum..) und ihre Welpen gut sozialisieren.
Auch für so manchen Tierheimhund ist das Leben auf dem Bauernhof grade zu geschaffen. Da würde ich also echt noch mal die Tierheime in der Nähe anschreiben, die Situation beschreiben und auf Antwort warten.

Ein verantwotungvoller Züchter, der alle nötigen Gesundheitszeugnisse anfordern lässt (und noch mehr), der sich mit der Genetik und den Besonderheiten seiner Rasse auskennt und viel Arbeit in die Sozialisierung seiner Welpen steckt, wird nicht weniger verlangen, als mindestens 800€. Meistens ist man eher im Bereich von 1000-1200€.

• Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? Beitrag #12
Es gibt durchaus Verpaarungen in denen Welpen mit weißen Köpfen zu Welt kommen. Diese müssen nicht zwingend aus Merle x Merle kommen.
Ob sie Taub oder Blind sind, muss man untersuchen. Nicht alle sind blind und Taub. Züchten sollte dennoch man mit solchen Tieren nicht.

Falls du sonst Fragen zu Aussies hast, nur zu. Hab 2 (5,5 und 2 Jahre)

Thema:

Merle Aussie mit weißem Kopf - taub?

Merle Aussie mit weißem Kopf - taub? - Ähnliche Themen

Australian Terrier: Geschichte Im 18./19. Jahrhundert wanderten englische und schottische Siedler nach Australien aus und brachten dabei ihre Hunde mit. Darunter...
Oben