Eiter an der Penisspitze

Diskutiere Eiter an der Penisspitze im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Habe gestern bei Lobo einen Tropfen Eiter an der Penisspitze gesehen, bzw. nicht direkt an der Penisspitze, sondern am Ausgang. Sozusagen an der...
  • Eiter an der Penisspitze Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Habe gestern bei Lobo einen Tropfen Eiter an der Penisspitze gesehen, bzw. nicht direkt an der Penisspitze, sondern am Ausgang. Sozusagen an der Vorhaut. Habs weggewischt, kommt aber wieder. ist auch schwierig zu beobachten, weil Lobo sich wehrt wie ein Irrer, wenn ich ihn dort untersuchen will (und bei fast 70 kg Hund ist es nicht einfach, sich gegen 4 Pfoten zu wehren).

Das Dumme ist, die nächsten 7 Tage habe ich nachmittags nicht den Lieferwagen, da mein Schatz Spätschicht arbeitet, und in mein Auto passt kein Mastin rein, um ihn zum Tierarzt zu fahren.

Kennt das jemand?

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #2
Woher weißt du, dass es Eiter ist?

Und, auch falls jetzt kein Tierarztbesuch nötig wäre, solltest du dir doch mal Gedanken machen, wie du das zukünftig regeln willst. Es kann ja nicht angehen, daß du eine Woche lang nicht in der Lage bist, deinen Hund beim Tierarzt vorzustellen.

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #3
Es sieht jedenfalls untrüglich nach Eiter aus, was Konsistenz und Farbe angeht.
Im Notfall müsste ich eben zu Fuss mit Hund rauf ins Dorf. Das sind 2 Kilometer, die kann man auch mal schaffen.

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #4
Eiter ist das Resultat einer Entzündung. An einem empfindlichen Körperteil wie dem Penis bestimmt sehr unangenehm.

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #5
Das wird ein Vorhautkatharr sein. Google mal nach Bildern. Hatte Max auch schon mehrmals. Wir sollten den Schmodder damals möglichst oft wegwischen - logisch, es landet sonst überall!:silence: Und vom TA gab es eine Spülung, die wir mit einer Spitze (ohne Nadel) in die Felltasche drücken mussten. Dann gut durchmischen und raus damit. Hat aber kaum geholfen, besser wurde es erst, als das Wetter auch besser wurde. Im Herbst hatten wir es auch, haben es dann behandelt und irgendwann war es wieder gut.

Schildere das doch dem TA und er soll dir eine Spülung oder ein Medikament (je nachdem was er meint) geben.

Max hat davon übrigens nix gemerkt, scheint nicht wehgetan zu haben ö.ä. und gepinkelt hat er ganz normal.

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #6
Man kann eine Spülung aus einem EL Wasserstoffperoxid 3%
auf eine Tasse Wasser in eine Einwegspritze ohne Nadel geben
und damit 2/3 mal täglich spülen, vorausgesetzt man hat es in
der Hausapo.

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #7
Hab grad eben mal mit dem TA telefoniert. Der meinte, das sei kein Eiter, das sei ganz normal bei unkastrierten Rüden und sei Smegma. Das käme vor allem vor, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Das kann ich zwar nicht bestätigen, ist aber möglich. Auf alle Fälle sei es nichts beunruhigendes.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab mich schon beim TA für nächste Woche Freitag angemeldet. (Bin praktisch die ganze nächste Woche auf Geschäftsreise). U.a. auch, weil ich den Leishmaniosis-Test machen will und danach mit der Impfung von meinen beiden Süssen beginne. Dann kann er es sich anschauen. Lobo hat ja auch am linken Vorderlauf eine Bursitis, die er sich schonmal angesehen hatte und beschlossen hatte, nichts zu unternehmen und abzuwarten, bis es von alleine zurückgeht.

Auf alle Fälle beschwert sich Lobo nicht, scheint keine Schmerzen zu haben, uriniert ganz normal. Ich sehe nur, dass er immer beim Kacken seinen Penis weit rausdrückt. Manchmal ist mir das richtig peinlich, wenn andere Leute dabeisind. Lach.

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #8
Du hattest doch geschrieben, dass es untrüglich Eiter ist
und nun stellt der TA mit magischen Auge fest, dass es
keiner ist.
Egal wie, es ist in der Tat nichts Schlimmes, nur man sollte
im seiner Hunde-Hausapotheke immer ein gewisses Basis-
Material haben. Meistens kommen die Dinge am Wochenende
oder der TA hat zu oder ist im Urlaub.........:angel:

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #9
Ahja und der TA hat eine Glaskugel, dass er diese Ferndiagnose machen kann?
Interessant.

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #10
Für MICH haben diese Tropfen eindeutig die Farbe und Konsistenz von Eiter. Aber ich bin ja auch ein absoluter Laie. Ich habe es so dem TA geschildert, der mir ohne Zögern zugesichert hat, dass das Smegma exakt genauso aussieht und dass der Grund wahrscheinlich eine läufige Hündin irgendwo in der Nachbarschaft ist.

Aber nächste Woche Freitag geh ich zum TA. Die Beien müssen auch wieder ne Wurmkur kriegen (hab da so auffällige weisse Punkte in der Kaka entdeckt), Lobo hat wahrscheinlich auch Viecher in den Ohren, das Blut muss abgenommen werden für den Leishmaniosis-Test und überhaupt soll er sich Mutter wie Sohn mal wieder sorgfältig unter die Lupe nehmen.

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #11
Einfach mal auf gut Glück spülen halte ich für keine gute Idee, schon gar nicht ohne Diagnose und TA-Anweisung, wie das zu handhaben ist.

Von der Wahrscheinlichkeit her (ohne zusätzliche Symptome, Verschlimmerung, auffälligen Geruch, Rötungen am Penis etc) hätte ich auch erstmal an leichten Ausfluss gedacht. Der kann durchaus einen gelben Schimmer haben und auf den ersten Blick wie Eiter wirken.

Was mir allerdings Sorgen macht, sind die diversen anderen Tierchen, die du beschreibst. Wenn dein Hund Würmer hat, duldet das sicher keine Woche Aufschub, bis die Viecher oben und unten rauskommen. Hol dir die Kur bitte gleich.

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #12
Waren heute morgen beim TA. Die Tropfen sine eindeutig Smegma, Lobo scheint hochgradig erregt su sein, bestimmt gibt es in ser Nachbarschaft eine läufige Hündin. Es waren zwei Studentinnen zum Praktikum da, die eine hat sich unsterblich in Lobo verliebt und Lobo musste noch für Fotos Modell stehen. Er war sowas von eingeschüchtert, aber sooo brav.im Ohr hat er eine leichte Entzündung aber kein Ungeziefer. Die Beule am Bein ist rückläufig, der TA hat den beiden Mädels noch erklären können, wie eine Bursitis entsteht. Der TA war sonst total,zufrieden mit ihm, vom Gewicht ideal, er dürfte sogar noch etwas zunehmen. Muss aber nicht. Er wurde dann noch geimpft.

Luna hatte sowas von Angst, die war fast Hysterisch. Da sie ab und su etwas humpelt, vor allem nach längerem Liegen, untersuchte er ihren rechten Vorderlauf. Sie beschwerte sich bei einer Bewegung im Ellenbogen. Sie kriegt jetzt einer Entzündungshemmer und falls es nicht besser wird, wird sie geröngt.

beiden wurde Blut genommen für den Leishmaniosistest und ich bekam Tabletten für die Wurmkur mit. Die hab ich ihnen eben mit einer Dose Pfälzer Schwartenmagen verabreicht. Die schlecken sich jetzt noch die Lefzen, die kleinen Feinschmecker. Kitty bekam auch was ab davon.

jetzt bin ich beruhigter und um 165 Euro leichter :mrgreen:

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #13
Es kann sich bei deinem Hund um eine Vorhautentzündung (sogenannte Balanoposthitis) handeln. Das trifft bei unkastrierten Hunden auf, da die Geschlechtshormone dafür sorgen, dass nicht kastrierte Rüden ihren Penis regelmäßig ausschachten.

Hier ist ein Ausschnitt von einem Artikel darüber:

Behandlung
Falls Sie vermuten, dass der Penis Ihres Hundes nicht gesund ist, sollten Sie unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Dieser kann feststellen, ob es sich um eine kleinere Entzündung handelt, die durch Waschen mit Vorhautreinigern wie Prepusol behandelt werden kann, oder ob der Penis schwerwiegend entzündet ist. Letzteres äußert sich häufig durch Eitertropfen, einen rot verfärbten Penis oder sogar Blutflecken. In solch einem Fall sind Vorhautreiniger nicht mehr ausreichend und benötigt der Rüde die entsprechenden Medikamente, damit Bakterien abgetötet werden können und der Körper sich wieder erholt.
Kastration
Es hat sich gezeigt, dass manche Hunde häufiger Probleme mit Vorhautentzündungen haben, als andere. Die regelmäßige Reinigung mit Vorhautreinigern kann zu deutlichen Verbesserungen führen, muss jedoch regelmäßig wiederholt werden, da die Ursache der Entzündung hiermit nicht bekämpft wird. Falls Ihr Hund auch trotz einer regelmäßigen Reinigung noch häufig oder ernsthaft an Vorhautentzündungen leidet, empfiehlt sich die Beseitigung der männlichen Geschlechtshormone als Therapie. In diesem Fall muss der Hund kastriert werden, da kastrierte Hunde ihren Penis nicht mehr Ausschachten. Allerdings ist dies nicht für alle Hunde eine optimale Lösung (eine weite Vorhaut wird durch eine Kastration natürlich nicht enger). Daher sollte der Hund erst sorgfältig von einem Tierarzt untersucht werden, bevor direkt zur Kastration übergegangen wird, damit das eigentliche Problem hinter der Vorhautentzündung festgestellt werden kann.

• Eiter an der Penisspitze Beitrag #14
@LisaMar-i
bitte für noch die Quelle deines Zitates hinzu.

Thema:

Eiter an der Penisspitze

Oben