ein Kaninchen und ein Hase.

Diskutiere ein Kaninchen und ein Hase. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich besitze ein 2 Jahre Altes Kaninchen(Männlich) das den Ganzen Tag in der Wohnung rum Hoppelt, alleine lebt, und etwas schüchtern ist. Er...
  • ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #1
D

DrPepper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich besitze ein 2 Jahre Altes Kaninchen(Männlich) das den Ganzen Tag in der Wohnung rum Hoppelt, alleine lebt, und etwas schüchtern ist. Er heißt Max ^^
Nun hat sich eine Bekannte ein 12 Monate Alten Hasen (Weiblich) Zugelegt. wir fanden es beide als gute Idee das wir die zwei einmal am tag zusammen Spielen lassen, damit beide nicht so alleine sind. Nun vor ca. einer Halben stunde kam sie mit ihrem Häschen hoch. Wir setzen Die Kleine mit zu Meinem Kaninchen. Er reagierte erst etwas komisch und Wurde dann immer Aufgeregter. Er sprang wild um sie herum Und Wir dachten er
Wollte sie Besteigen (obwohl er Kastriert ist). Nun Meine frage: Ist das Normal das er so Komisch reagiert hat? :eusa_think: .Was ich gerade erfahren habe ist das das Weibchen etwas nach Parfum riecht da meine bekannte die kleine vorhin auf dem arm hatte.

Freue mich über eine Antwort ^^

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #2
Schlag dir das bitte wieder aus dem Kopf!
Enwteder sie bleiben ganz zusammen oder gar nich!
Und ich wette mit dir, das weibchen ist ebenfalls ein Kaninchen ;)

Kaninchen kann man nicht einfach zusammensetzen und wieder trennen.
Das war ganz klar ne Rangordnungsklärung.

Entweder die bleiben für immer zusammen, dann bitte richtige Vergesselschaftung oder aber jeder besorgt sich ein geeignetes Partnertier.

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #3
Okay ^^
Und nein es ist ein hase :D
Danke für die antwort ^^

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #4
Off-Topic

Seit wann ist die Haltung von Feldhasen in Privathand erlaubt? Ich dachte immer, das wäre verboten. :eusa_think: Alles Andere sind doch Kaninchen, oder?

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #5
Deine ^^ kannst du dir sparen.

Du scheinst das ganze wohl nicht ernst zu nehmen.
Kaninchen in Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Und nein, ich glaube immernoch nicht, dass es ein Hase ist.
Wenn es diese sogenannten "Stallhasen" sind, dann sind das trotzdem Kaninchen.

Hier mal was zum nachlesen, wie man Kaninchen artgerecht hält:

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #6
Weil das immer wieder ein Streitpunkt ist, kurz etwas zu den Begriffen "Hase" und "Kaninchen"

"Hase" ist in der Biologie eine Bezeichnung für eine Tierfamilie (lateinisch "Leporidae"), zu dieser Familie gehören viele verschiedene Tierarten unter anderem auch der Feldhase und das Wildkaninchen.
Alle Hauskaninchen die sich die Leute so halten (vom Farbenzwerg bis zum Deutschen Riesen) stammen vom Wildkaninchen ab.
Eine Familie der "Kaninchen" gibt es in der Biologie nicht, es ist einfach ein umgangsprachlicher Sammelbegriff und meint meistens das Haus- oder Wildkaninchen.

Auch wenn beide Arten (Wildkaninchen und Feldhase) zur Familie der Hasen gehören (und es deswegen nicht grundsätzlich falsch ist sein Hauskaninchen als Hasen zu bezeichnen ;)) unterscheidet sie sich die beiden Arten doch in ihrem Verhalten und Körperbau deutlich voneinander.

-----------------------------

Wie hier schon gesagt wurde, kann (und darf) man sich einen Feldhasen (von dem es auch keine domestizierte Form gibt) nicht als Haustier halten. Von daher wird es sich bei dem Tier von deiner Nachbarin ebenfalls um ein Hauskaninchen handeln.

Desweiteren sollten Kaninchen nicht allein gehalten werden, also solltest du unbedingt darüber nachdenken deinem Tier einen geeigneten Partner zur Seite zu stellen.
Spontan ein fremdes Kaninchen dazuzusetzen ist großer Stress für beide Tiere und deine Nachbarin sollte ihr Tier nicht wieder mit zu dir bringen.

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #7
  • ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #8
Off-Topic
Schaut euch doch mal zusammen diese Website an! :)
Leider bekommt es auch diebrain aus biologischer Sicht hier nicht richtig hin, wenn sie schreiben:
Wir Kaninchen zählen zwar zu den "Hasenartigen", wir sind aber keine Hasen, sondern eben Kaninchen.
1. Der Begriff "Kaninchen" ist kein biologisches Taxon, sondern ein umgangssprachlicher Begriff, es gibt keine wissenschaftliche Familie oder Gattung der Kaninchen.
2. Es ist richtig, dass das Wildkaninchen (lateinisch Oryctolagus cuniculus) zur Ordnung der Hasenartigen zählt. Die Ordnung der Hasenartigen umfasst zwei Familien und zwar die Pfeifhasen und die Hasen. Die Familie der Hasen wiederum umfasst etwas mehr als 50 Arten - darunter das Wildkaninchen und der Feldhase. Demnach zählen auch Hauskaninchen zu den "Hasen" ;)

Hier die Taxonomie von Feldhase und Wildkaninchen im Vergleich:
Stamm: Wirbeltiere
Klasse: Säugetiere
Ordnung: Hasenartige
Familie: Hasen
Art: Wildkaninchen
Stamm: Wirbeltiere
Klasse: Säugetiere
Ordnung: Hasenartige
Familie: Hasen
Art: Feldhase

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #9
Off-Topic
Kompass, da das eine Seite für Kinder ist, würde das evtl etwas den Rahmen sprengen ;)

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #10
Off-Topic
Stimmt ;)
Für Kinder würde ich es so richtig erklären: Jedes Kaninchen ist ein Hase, aber nicht jeder Hase ist ein Kaninchen. Genau so wie jeder Papagei ein Vogel ist, aber nicht jeder Vogel ein Papagei :D

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #11
Off-Topic
Kannst ihnen ja mal eine Mail schicken und das vorschlagen :) (geht auch mit Finger und Daumen)

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #12
Da hat wohl Jemand sein Revier verteidigt. Lass solche Versuche, tust damit niemandem einen Gefallen. Am allerwenigesten deinem Hasen. Du denkst er fühlt sich einsam, ob das so ist, wer weiß das schon.

• ein Kaninchen und ein Hase. Beitrag #13
Jap, jedes Kaninchen, das einzeln lebt, ist einsam. Das liegt in seiner Natur und Biologie. Ein Mensch kann einen Artgenossen niemals ersetzen. Selbst wenn man jede freie Minute dem Tier opfert und es diese Stunden genießen sollte, ist es erstens nicht genug und zweitens nie das Gleiche.
Wenn man seinem Tier einen gefallen tun möchte und ihm eine artgerechte Haltung bieten will, gibt man ihm einen dauerhaften(!!!) Partner. So Aktionen wie mal ein paar Stunden zusammen spielen lassen, macht natürlich keinen Sinn.
Kaninchen sind lange nicht so unkomliziert wie Hunde, dass sie eine lockere Rangordnung mit fremden Tieren aufbauen können. Dafür ist ihr Gedächtnis auch gar nicht gut genug. Die Rangordnung wird bei Kaninchen oftmals mühsam ausgefochten, bis sie sich schlussendlich zusammenrotten. Das Ergebnis ist es aber jedes Mal wert.
Und meiner Meinung nach, gibt es für wirklich jeden Topf einen Deckel.

Thema:

ein Kaninchen und ein Hase.

ein Kaninchen und ein Hase. - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Oben