Welse Laich

Diskutiere Welse Laich im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu War im ersten Moment etwas irritiert als ich vorhin im vorbeigehen in AQ schaute... dachte mein Welsie wäre tot weil er sich nicht rührte...
  • Welse Laich Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Huhu

War im ersten Moment etwas irritiert als ich vorhin im vorbeigehen in AQ schaute... dachte mein Welsie wäre tot weil er sich nicht rührte...
Als er sich dann erschreckt hat und sich verkrümelte sah ich die eier...
Allerdings wohl zum großteil leer....
Ist das normal? Auch hat der Welse die eier nicht versteckt oder so sondern mittem im AQ abgelegt....:eusa_think:
Er hat sich zwar nachdem ich ihn gestört habe in ein unterschlupf verkrümelt aber ich weiß nicht ob er da weiter gemacht hat...
Die anderen Fisch sehen seine Eier Die draußen liegen natürlich als Beute an:eusa_think:
Ziehen Fische sich nicht normalerweise zurück?

lg

• Welse Laich Beitrag #2
mal ein Bild

Anhänge

• 4fb41952.m.jpg
    4fb41952.m.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 21
  • Welse Laich Beitrag #3
Eigentlich legen Antennenwelse ihre Eier in Höhlen ab oder in Ritzen zwischen Steinen. Bei mir meistens in Röhren oder in Kokusnüssen.
Haben deine Welse das erste Mal Eier gelegt ?
Ich hab auch schon mal ein einzelnes Ei gefunden, das aus der Höhle geschoben wurde, ich hab ein altes Aufzuchtbecken benutzt, einen Schlauch an die Pumpe und rein geklemmt, das Ei zwischen 3 Steine und es von dem Wasserstrahl anpusten lassen. Es hat überlebt.
Deine Welse werden bestimmt noch öfter Eier legen, hast du schon geeignete Höhlen für sie?

• Welse Laich Beitrag #4
Soweit ich das beurteilen kann war es das erste mal ja.
Ich besitze mein AQ auch erst seit Dezember.
Naja es gibt 2 unterschlüpfe wo die fische sich zurückziehen könnten und wir haben halt dichten Pflanzenwuchs... Aber was ist denn geeignet für diesen zweck?
Ich hab auch nicht vor sie zu züchten oder so... ich hab schon genug Babys im AQ :silence: (Platy und Guppy)
Ich fand nur das verhalten merkwürdig warum legt er sie mitten im Aquarium ab?:eusa_think:

• Welse Laich Beitrag #5
Ok, vielleicht haben sie einen Unterschlupf als Höhle gesehen und das Laich wurde weggetrieben.
Möchtest du, dass sie überleben oder überlässt du sie den anderen Fischen?

• Welse Laich Beitrag #6
Generell würde ich schon wollen das sie überleben möchte aber eigentlich auch nicht eingreifen...
Einer der Welse beschützt die Eier zur zeit auch sehr erfolgreich...

• Welse Laich Beitrag #7
Ok, vielleicht kannst du sie mit einem Löffel oder so in einen Unterschlupf schieben, dass er etwas Ruhe hat beim Bewachen und Befächern.
Er sollte sie dann eigentlich wieder finden.

• Welse Laich Beitrag #8
Hat geklappt. Mal abwarten obs was wird :)

• Welse Laich Beitrag #9
Ok, dann viel Erfolg ;)

• Welse Laich Beitrag #10

• Welse Laich Beitrag #11
Bedenke bitte, dass du die Jungtiere irgendwann loswerden musst (außer du hast noch 4, 5 Becken zuhause ohne Welse). Leider ist der Markt mit Antennenwelsen (ich nehme mal an, dass deine eben solche sind) absolut übersättigt. Man wird Jungfische nicht los.
Ich habe immer die Eier von meinem Welsmann geklaut und an die Salmlerfraktion ein Stockwerk höher verfüttert.

• Welse Laich Beitrag #12
Ich glaube nicht das ich mir darüber gedanken machen muss... mein welse ist nicht besonders helle und hat die eier wieder rausbefördert:eusa_doh::D
2x. Wird dann wohl seine gründe haben.

• Welse Laich Beitrag #13
:D Ok, dann wird er wohl das Futter der anderen Fische sichern.
Bei mir sind immer alle Babyantennenwelse gestorben, nachdem sie 3 Wochen aus der Höhle waren.

Thema:

Welse Laich

Welse Laich - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Lexikon: Amphibien: Lexikon: Amphibien Die Amphibien oder Lurche (Amphibia) bilden eine stammesgeschichtlich alte Klasse süßwasser- und landbewohnender, vierfüßiger...
Oben