Herzschwäche

Diskutiere Herzschwäche im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Freunde! ich komme gerade vom Tierarzt. Mein Hund leidet angeblich unter einer Herzschwäche. Er hat gestern angefangen zu husten, so...
  • Herzschwäche Beitrag #1
L

louisechen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde!

ich komme gerade vom Tierarzt. Mein Hund leidet angeblich unter einer Herzschwäche. Er hat gestern angefangen zu husten, so in etwas einmal pro Stunde. Beim Tierarzt wurde Flüssigkeit in seinen Lungen festgestellt und hat eine Sprize bekommen, um die abzubauen. Die Diagnose war schier erscheckend, angeblich soll er in der Phase vier von insgesamt sechs sein und nicht mehr lange zu leben haben (höchstens ein Jahr).
Der wird 13 in Juli, ein Chihuahua, und lebt bei mir seit seiner Geburt.
Bei mir steht demnächst auch einen Umzug an, wo er dann um die zwölf Stunden im Flieger in einem Käfig sitzen sollte. Tierarzt hat gesagt, das wird ihn gleich killen.
Was denkt Ihr dazu, hat irgendwer Erfahrungen mit Herzkranke Hunde? Ist es wirklich so schlimm? Der sieht eigentlich schon gesund aus ... !

Bin dankbar für jede Antwort!

• Herzschwäche

Anzeige

• Herzschwäche Beitrag #2
Wie genau wurde das denn festgestellt?
Wurde ein Blutbild gemacht?
Ultraschall?
Das Herz geschallt?

• Herzschwäche Beitrag #3
Hallo,
mein Hund war viele Jahre Herzschwach.
Ihr Herz pumpte nicht mehr so wie es sollte und es hat sich Wasser im Bauchraum gebildet, husten war auch dabei.
Unser TA hat uns mitgeteilt, dass sie ihr Leben lang Herztabletten nehmen muss, eine Spritze hat sie nicht bekommen.
Muss dein Hund denn Tabletten nehmen?
Meine Hündin hat die Diagnose mit 13 Jahren bekommen und sie wurde mit dem schwachen Herzen 17 Jahre alt. Verstorben ist sie an Altersschwäche.
Von den 6 Stufen habe ich noch nie was gehört.
Kommt es für dich in Frage einen zweiten TA zu Rate zu ziehen?
Alles Gute für deinen Hund ^^

• Herzschwäche Beitrag #4
Wie ist der Herzfehler diagnostiziert worden? Ich würde auch in jedem Fall eine zweite Meinung einholen und zwar bei einem Tierarzt der auch ein EKG machen kann.

Husten kann zwar ein Zeichen für ein Herzproblem sein, aber sowas kommt normalerweise schleichend und nicht von heute auf morgen.

• Herzschwäche Beitrag #5
Beim Menschen wird die Herzinsuffizienz in mehrere Stadien unterteilt:

NYHA Stadium I: Keine Beschwerden* bei normaler Belastung
NYHA Stadium II: Leichte Beschwerden* bei normaler Belastung, Leistungsminderung
NYHA Stadium III: Erhebliche Leistungsminderung bei gewöhnlicher Belastung
NYHA Stadium IV: Luftnot in Ruhe
*Beschwerden bedeuten hier Luftnot und Schwäche

Bei Hunden ebenso.
Die Tabelle findest du hier auf Seite zwei:

Und nein, ein Lungenödem (= Wasser in der Lunge) muss sich nicht schleichend entwickeln. Das nennt sich dann ein akutes Lungenödem.
Unter Umständen bemerkst du die Frühzeichen aber auch gar nicht. Der Hund hechelt ein bisschen mehr, ist etwas früher erschöpft.

Zum Thema Flugzeug:

Der Arzt hat dir die Wahrheit gesagt, wenn auch vll etwas direkt. Die Aufregung eines Fluges sowie die Belastung während des Fluges können tödlich für deinen Hund sein.

Thema:

Herzschwäche

Herzschwäche - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben