Jogging Ball

Diskutiere Jogging Ball im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, ich habe einen Teddyhamster seit dem 10.4.07. Und da ich sehr "lernwillig" bin:004: , habe ich meine Verwanten und Bekannten nach erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jogging Ball Beitrag #1
N

nini

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe einen Teddyhamster seit dem 10.4.07.
Und da ich sehr "lernwillig" bin:004: , habe ich meine Verwanten und Bekannten nach erfahrungen gefragt. Eine Freundin hat mir erzählt, dass ein sogenannter JOGGINGBALL eine gute alternative für Freilauf und Laufrad wäre. Natürlich hat meine "Miss Teddy" ein Laufrad, aber sie ist regelrecht süchtig danach. Findet ihr so eine Kugel ist artgerecht und sinnvoll???:?:
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:arrow: Danke schonmal.
lg nini

• Jogging Ball

Anzeige

• Jogging Ball Beitrag #2
NEIN! Diese Dinger sind absolute Tierquälerei! Es herrscht keine ausreichende Luftzirkulation, durch die Plastikwände sieht der Hamster noch weniger als er ohnehin schon kann, erschnüffeln kann er seine Umgebung auch nicht....
Aber lies es Dir bei durch, da steht das ausführlicher warum Joggingbälle nicht gut sind. Warum läßt Du ihn nicht besser in den Auslauf?
Vielleicht langweilt er sich und ist deshalb laufradsüchtig, wie groß sind denn die Käfigmaße?
LG

• Jogging Ball Beitrag #3
Ich schließe mich an, bitte steck deinen Hamster nicht in einen Joggingball (oder sonstige Plastikgefängnisse). Du tust ihm damit sicher nichts gutes.

Vielleicht kannst du das deiner Freundin ja auch ausreden, dass sie sowas benutzt, das ist wirklich Tierquälerei.

Bei Wikipedia gibts auch noch ein paar Infos dazu (und natürlich bei Diebrain.de, wie oben schon geschrieben):

• Jogging Ball Beitrag #4
Diese Joggingbälle sind absolute Tierquälerei.
Stecke bitte deinen Hamster blos nicht in diese Kugel.
Die Luftzirkulation ist darin mehr als schlecht.

• Jogging Ball Beitrag #5
also da kann ich mich nur anschließen, ich würde niemanden so ein nicht artgerechtes teil empfehlen!!! :(
für den hamster kann so ein jogging ball der pure streß sein!! er kann zb in panik geraten und möchte fliehen, läuft, aber kann ihm nicht entkommen!
das mag nach außen hin den anschein haben das es ihm spass macht, dies wird aber nicht der fall sein!
bitte niemals einen hamster (auch sonst kein kleines tier) in solch einen ball zum freilauf stecken!!

ich finds schade das so etwas überhaupt hergestellt wird!!! :(

• Jogging Ball Beitrag #6
Danke für eure hilfe!!!!!!
Natürlich, wenn ihr euch da sicher seit (find ich eigentlich auch) dann lasse ich es. Aber ein rießiges Problem habe ich noch. Meine Hamsterdame ist ernsthaft süchtig nach laufradlaufen. sie kommt aus dem Häuschen scnuppert ein bisschen hier und da und schon ist sie im Laufrad. Erst gehtes langsam los und dann immer schneller und schneller. dann läuft sie die ganze Nacht hindurch. Was tun? der Kafig ist auf 2 Etagen, und 100*50*50. ich habe dass laufi jetzt mal raus. Hat jemand eine Idee was man basteln(kaufen) kann mit dem sie so richtig (lang) eschäftigt ist?

• Jogging Ball Beitrag #7
Wie groß ist denn das Laufrad und was genau ist es für eins?
Wie reichst du deinem Hamster das Futter?

• Jogging Ball Beitrag #8
Ach,ja:
Als einrichtung hat sie:
Häuschen, Futternapf, Wasserflasche, Salzleckstein, etage aus Holz, Leiter, Hamsterklo(dass sie allerdings nicht zum ... benutzt sondern zum hamstern), unterirdische Höhle, Heuröhre, und dann halt noch das Laufrad
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das Laufrad hat einem durchmesser von 25cm und er bekommt im moment hamsterfutter von Kölle (hat keine marke) und dieses county finde ich nirgentwo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jogging Ball Beitrag #9
Wie gibst du ihm den das Futter?
Trockenfutter im Napf, oder verstreust du es, was machst du mit Gemüse und Obst, oder anderen Futter? Kolbenhirse usw.?

Salzlecksteine sind absolut ungesund, bitte entferne ihn!

• Jogging Ball Beitrag #10
Salleckstein ist weg. Sie hats eh nicht interiesiert. Ichverstreue einen Teil und der andere ist im Napf. Obst und gem. werden aufgehängt, verstreut, versteckt, vergraben...

• Jogging Ball Beitrag #11
Ich würde auch den Rest im Napf weglassen, der Hamster sollte sich alles suchen, so ist er am meisten beschäftigt! Du musst auch schauen, das du nicht zuviel Trockenfutter gibst, wieviel findest du denn noch an gebunkertem Futter?

• Jogging Ball Beitrag #12
er bekommt 3 Telöffel 2 1/2 bunkert er.
.
.
.

sry!!!!!!!!!!!!!!

er bunker 1 1/2

Zuletzt bearbeitet:
  • Jogging Ball Beitrag #13
Hm, würd ich entsprechend reduzieren, das er kaum noch was bunkern kann, dadurch ist weniger Futter da und er muss mehr suchen.

• Jogging Ball Beitrag #14
oh, danke.
aber es funktioniert nicht.
.
.
.

Ich hab das Laufi jetz mal raus und lass mir bei OBI oder PRAKTIKER eine dritte Etage anfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jogging Ball Beitrag #15
ich kann mir irgentwie nicht vorstellen das eine dritte Etage da was dran ändert...
ist dein Käfig 100cm lang oder hoch??

• Jogging Ball Beitrag #16
oh, danke.
aber es funktioniert nicht.
.
.
.
Ich hab das Laufi jetz mal raus und lass mir bei OBI oder PRAKTIKER eine dritte Etage anfertigen.

So schnell kann sich kein Verhalten ändern ;)

• Jogging Ball Beitrag #17
Yeeeaaahhh!!! danke leute! mittlerweile geht sie im Laufrad nur noch "spazieren"!!!! Ich hab mindestens 3.000 versuche gestartet und auf einmal hats fuktioniert!! lange geschichte. wens interisiert soll bitte bescheid sagen dann versuch ich mal alles aufzuschreiben.
DANKE

lg
nini

• Jogging Ball Beitrag #18
Na dann her mit der Geschichte!!

• Jogging Ball Beitrag #19
Also.....
Alles lief immer so ab:

6.00 Uhr aufstehen, Futter rein, pipi ecke leeren, Frischfutter reste enfernen.
Teddy ist von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr auf. Futtersuchen hamstern, fressen. Den rest der Nacht verbrachte sie damit Laufrad zu laufen(rennnen)!!!!!! Ausser der 1 Strunde auslauf!!

Nachdem ich folgende Sachen umgestellt hab:
6.00 Uhr aufstehen Futter verstreuen, aufhängen, verstecken,vergraben
Pipiecke leeren, Futterreste enfernen, und sie bekommt 2 stunden auslauf, dafür ihr laufrad nur noch 10 min.
macht sie:
Teddy ist von 16.00 Uhr bis 6.00 Uhr wach
verbringt die Zeit damit zu graben, Futtersuchen, kurzen schläfchen, hamstern, kurze laufrad spaziergänge, verstecken spielen, klettern.....

verrückter hamster oder?
lg nini

• Jogging Ball Beitrag #20
Ist doch supi!
Da haste Glück gehabt! Dann wünsch cih euch beiden noch viel Spass!
Tamara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jogging Ball

Jogging Ball - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben