EM Keramikhalsketten gegen Zecken

Diskutiere EM Keramikhalsketten gegen Zecken im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Überall findet man derzeit Halsketten für Hunde mit eingeflochtenen EM (Effektive Mikroorganismen) Keramikröhrchen zur Zeckenabwehr...
  • EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
Hallo!

Überall findet man derzeit Halsketten für Hunde mit eingeflochtenen EM (Effektive Mikroorganismen) Keramikröhrchen zur Zeckenabwehr. Angeblich sind die ganz anders als Bernsteinketten und es hat mehr mit Wissenschaft als mit Glauben zu tun.

Habe ein bisschen rumgelesen und für mich hört sich das immer noch ein bisschen nach Heilsteine und Handauflegen an. Darum:

Wer hat Erfahrungem mit EM Keramik beim Hund und mag berichten? Ich bin offen für ehrliche Erfahrungsberichte. (Schick sind die Ketten allemal!)

Liebe Grüße!

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #2
Wir hatten und haben em (grade zwar nicht in Benutzung aber ich will es wieder verwenden) uns hat es laut Besi (ich hab den Hund vorheriges Jahr nicht wirklich auf Zecken untersucht) viel gebracht (sie sagte er war Zeckenfrei) nun hab ich den tic clip und leider hatte er nun schon 3 oder 4 dieses Jahr, klar es sind nun nicht massig viele, aber mehr als sonst.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via tapatalk

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #3
Hm, also du meinst, es wirkt wirklich? Hat Elroy das immer um oder nur wenn es rausgeht? Eigentlich mag ich nicht immer so ein Gebaumsel am Hund haben, meine laufen zu Hause immer nackig rum. Ich weiß allerdings nicht wie die Empfehlung ist, bei Bernstein müssen die das immer tragen, meine ich!?

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #4
Klingt nach ziemlichem Stuss, wenn du mich fragst..

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #5
Also wo ich ihn immer geholt habe hatte er es immer um, nur jetzt hat er aktuell keines mehr weil er dann immer 5 Halsbänder tragen müsste und ich angst hab das jemand in das Halsband fasst (das is eben keines zum festhalten). Ich finde es hatte wirklich gut gewirkt.

Bei den besis trug er es Tag und Nacht, bei mir dann erst nur noch tagsüber, dann nur noch beim gassi und nun eig gar nimmer, den tic clip trägt er aber auch fast nur beim gassi oder wenn wir ihn immer wieder fassen müssen, zb bei besuch, wenn wir zu vesuch sind oder auch im Garten.

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #6
Ich hatte letztes jahr auch keine einzige Zecke am Hund. Was ich dafür gemacht habe? Nichts. Manchmal sind es halt mehr, manchmal weniger. Wenn man jedes Jahr eine neue esotherische Spielerei ausprobiert, wirkt natürlich irgendwann mal etwas augenscheinlich. Ich mein das gar nicht böse und jeder darf seinem Hund umhängen, worauf er Lust hat. Aber mit echter Wissenschaft haben diese Effektiven Mikroorganismen nicht viel zutun.

Ich habe zu dem Thema etwas recherchiert. Begonnen hat die Anwendung von EM im Lebensmittelanbau. Laut Wikipedia geht es darum, dass eine bestimmte Mischung von Mikroorganismen den Nährboden für die Pflanzen verbessern soll und damit für bessere Erträge unter schlechteren Bedingungen sorgen soll. So richtig handfest bewiesen werden konnte das allerdings nicht. Einen eingetragenen Markennamen: "Effective Microorganisms®" haben sie dagegen.
Und wenn man etwas schon verkaufen kann, wieso sich dann auf die Lebensmittelindustrie beschränken? Beim Googeln findet man EM® auch bei Renigungsmitteln, Gesundheit für den Menschen und im Tierbedarf.

M.E. ist das reine Geldmacherei unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Mikroorganismen gibt es natürlich und sie sind auch absolut nicht wegzudenken. Aber man macht es sich sehr leicht, wenn man sie in einfache 3 Gruppen unterteilt und dann den Leuten als Wundermittel unterjubelt.

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #7
Ich habe Ben und Zeus letztes Jahr Kokosflocken mit ins Futter gegeben. Ich fand das sehr Hilfreich. :eusa_think:

Wenn du diese EM dinger Probieren willst, kauf sie dir einzeln und mach dir ein eigenes Halsband. ;)
Mit nem ParacordBand und die Teile dran und dann geht das auch.
Ist zum "Testen"evtl.Günstiger, als direkt so nen teures Zukaufen.

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #8
Meine Hunde (bzw war es da ja größtenteils nur einer) hatten im letzten Jahr auch keine Zecken. Ich glaube, ich habe ein oder zwei von Max runtergefischt, die noch nicht zugebissen hatten, von Pari gar keine. Wir haben keine großen Probleme mit Parasiten jeglicher Art.

Irgendwann fing das Thema im Hundewald aber mit Bernsteinketten an, die find ich aber so hässlich (und in meinen Augen unnütz), dass ich gar nicht darüber nachgedacht hätte, welche zu kaufen.

Die EM-Dinger sehen aber meist sehr stylisch aus, nur bin ich wiederum auch kein Fan von dauerhaft getragenen Halsbändern/Geschirren/Ketten oder sonstwas.:eusa_think:

Selbermachen käme für mich eher nicht infrage, ich hab auch weder Schnüre, noch Perlen, EM-Dinger oder Verschlüsse hier. Die Ketten kosten um 15 Euro, die würde ich eher investieren als alles neu zu kaufen und mich dann selber ranzusetzen.:lol:

Vermutlich ist es aber tatsächlich Quark und das Geld ist anders sinnvoller investiert...:eusa_think:

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #9
meiner meinung nach der gleiche quatsch wie bernsteinketten (und warum bernsteinketten der völlige quatsch sind wenns um die bekämpfung von zecken geht, hab ich ausführlich beschrieben falls es wen interssiert), und bestimmt müssen auch die keramikketten kaputtbar sein, damit sie sich lösen falls der hund irgendwann mal irgendwo im gebüsch hängen bleiben sollte

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #10
Ich kann dem irgendwie auch keinen Glauben schenken.
Schön und gut, dass da laut Beschreibung Mikroorganismen eingebrannt sein sollen (gehen die dabei nicht "kaputt"?) und die ganz wichtig sind und vielleicht irgendwelche Schadstoffe umwandeln oder das Immunsystem anregen oder was weiß ich - ich bin kein Biologe und hab von Biochemie keinen blassen Schimmer :lol: - aber ich frage mich, ob man mit vernünftiger Ernährung und vielleicht Zusätzen wie meinetwegen Kokos nicht eh schon ausreichend viele solcher Mikroorganismen produziert :eusa_think:

Nein, eigentlich frage ich mich, wieso keine richtig detaillierten, wissenschaftlichen und wirklich gut begründeten Funktionsweisen von Keramik in Verbindung mit Mirkoorganismen und Zecken zu finden gibt :eusa_think: Oder finde nur ich Diskussionsrunden und Angebote im Internet? :eusa_shhh:

Ich finde es schwierig, etwas gegen Zecken zu finden. Wir hatten jahrelang nicht eine einzige Zecke an unserem Hund und ohne dass wir irgendwas (weder Futter, Umgebung, Gassistrecke, Gassizeit und -dauer, Waschmittel für die Hundedecke, ...) geändert haben, haben wir letztes Jahr plötzlich die Hölle durchgemacht mit den Biestern.
Irgendwann haben wir dann auch eine ganze Weile mit Kokosflocken und -öl probiert, es wurden sichtbar weniger Zecken - aber knapp fünf Monate später, das war dann der "Winter", kamen trotz Kokos wieder einige Zecken mehr...
Ich hoffe, dieses Jahr wird es wieder ruhiger mit den Zecken. :silence:

Ich würde ja sagen, ein Versuch mit den Keramikbändern schadet nicht, man könnte es ja um das eigene Handgelenk tragen oder um die Leine herum binden, wenn es nicht ununterbrochen am Hund baumeln soll. Alle Hoffnung in die Bänder legen könnte ich allerdings wirklich nicht :eusa_shhh:

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #11
Es muss leider immer am Hund sein also bringt "an die Leine binden" rein gar nix

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #12
Ich habe Ben und Zeus letztes Jahr Kokosflocken mit ins Futter gegeben. Ich fand das sehr Hilfreich. :eusa_think:

Hallo,

das finde ich sehr interessant und würde das auch gerne mal ausprobieren. Wieviel gibt man da am Tag pro Hund bzw. pro 10kg Körpergewicht oder wieauchimmer? Welpen können das auch bekommen?

LG Husky

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #13
Nein, eigentlich frage ich mich, wieso keine richtig detaillierten, wissenschaftlichen und wirklich gut begründeten Funktionsweisen von Keramik in Verbindung mit Mirkoorganismen und Zecken zu finden gibt :eusa_think: Oder finde nur ich Diskussionsrunden und Angebote im Internet? :eusa_shhh:
Rein zufällig habe ich gestern erst ein Statement von einer der Damen gelesen, die die Keramikketten herstellt (bin in einer Facebookgruppe für Hundezeug, wo auch viele Leute ihre Shops zeigen). Sie sagte sinngemäß "Es gibt keine wissenschaftlichen Bestätigungen für die erfolgreiche Wirkweise der Ketten, aber meine Kunden bestätigen mir seit zwei Jahren, dass es klappt."

Nun ja. Bissl zu dünn für meinen Geschmack.

Schwarzkümmelöl soll übrigens auch toll sein gegen Zecken und Flöhe, wenn man davon regelmäßig ein bisschen über das Futter gibt. Die Viecher werden von dem Geruch abgestoßen. Habe ich aber ebenfalls noch nicht getestet.

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #14
Schwarzkümmelöl soll übrigens auch toll sein gegen Zecken und Flöhe, wenn man davon regelmäßig ein bisschen über das Futter gibt. Die Viecher werden von dem Geruch abgestoßen. Habe ich aber ebenfalls noch nicht getestet.

Das habe ich auch schon gehört und habe mir vorgenommen das ebenfalls mal auszuprobieren. Ist mir allemal lieber als irgendwelche Chemie.

Und Sachen wie Bernsteinketten, diesen EM Keramithalsketten usw. stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Man hört zwar immer wieder positive Berichte, aber das kann alles Zufall sein. Andererseits hört man immer wieder, dass es nicht hilft. Wenn man es schick findet, kann man es ja probieren. Aber ich würde nicht allzu viel Hoffnungen darin haben, dass es wirklich funktioniert...

LG Husky

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #15
Najaah, ich habe einige Bekannte, die auf Bernsteinketten schwören und zum Winterende eine Sammelbestellung aufgegeben haben. Ich glaube trotzdem nicht dran. Nicht zuletzt, weil das Thema in eins überging mit kolloidales Silberwasser und... äh... das ist nicht meine Welt.:lol:

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #16
Kann ich verstehen :lol:

Hier im Dorf gab es auch mal ein paar Hunde, die mit Bernsteinketten herumliefen. Aber das hat schnell wieder nachgelassen, weil die Besitzer keine Wirkung festgestellt haben...

LG

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #17
Wenn die Leute an sowas glauben wollen: bitte! Ich glaube an ganz andere verrückte Dinge und der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen :mrgreen:
Aber bitte nicht als Wissenschaft betiteln, weil das ist es einfach nicht. Wenn man sich den Wikipedia-Artikel zu EM ansieht, findet man, dass selbst der Erfinder von ihnen einräumen muss, dass es keine wissenschaftlichen Belege für ihre Wirksamkeit gibt.

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #18
Hier betitelt das ja keiner als Wissenschaft, sondern wir sagen alle, dass es keine wissenschaftlichen Beweise für die positive Wirkung von EM-Halsbändern gibt - und das sagen ja selbst die, die die Teile verkaufen.:)

Jah, glauben können sie ja auch, was sie wollen. Ich kenne die Leute und das sind ausnahmslos welche, denen ihre Hunde wahnsinnig am Herzen liegen, und wo bei gesundheitlichen Problemen "trotzdem" zum TA gegangen wird, statt dass man den Hund mit Heilsteinen behängt, von daher würde ich einen Teufel tun und da rumdiskutieren oder sowas.:lol:

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #19
Nein, nein, hier nicht. Aber die Quellen, die ich im Internet gefunden habe sagen das^^

• EM Keramikhalsketten gegen Zecken Beitrag #20
Ich kenne kokos flocken im Futter bisher nur als wurmwidrig und die äußerliche Anwendung gegen Zecken.
Ich gebe beides, zwei bis drei mal die Woche nen Teelöffel flocken ins Futter und kokos Öl kurz in der Handfläche flüssig gemacht eingestrichen ins Fell. Weil die Zecken die Laurin Säure ganz widerlich finden.
Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und das getier schnuppert wie eine makrone :lol:

Von diesen Hals Bändern halte ich ehrlich gesagt auch nichts, deshalb wirken sie bei uns wohl auch nicht... Weil ich nicht dran glaube :silence::mrgreen:

Thema:

EM Keramikhalsketten gegen Zecken

Oben