Geburtsphasen bei Platys

Diskutiere Geburtsphasen bei Platys im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Fischfreunde. Ich bin ein wenig verwundert und brauche Euren Rat. Also: Wir haben am 12. Mai Platynachwuchs bekommen. Das...
  • Geburtsphasen bei Platys Beitrag #1
S

Schuschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fischfreunde.

Ich bin ein wenig verwundert und brauche Euren Rat.
Also: Wir haben am 12. Mai Platynachwuchs bekommen. Das Platyweibchen wurde danach auch weider schlanker und verhielt sich normal. Seit 2 Tagen ist sie allerdings wieder ruhiger geworen, tummelt sich meist in ein-zwei Ecken im Aquarium und ist kugelrund. Sie frißt und an ihrer Seite ist oft ein Platymännchen. Kann es sein, dass sie schon wieder Junge bekommt? Ich bin total verdutzt, wie gesagt, die letzten Jungtiere sind erst 2 Wochen alt....

Ich habe sie mir auch genau angeschaut, also ob ihre Schuppen vom Körper abstene, ob ihre Flossen in Ordnung sind und ob irgendwelche Pünktchen zu sehen sind. Alles in bester Ordnung...

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären....

Ich wäre um einen Tip dankbar ;)

• Geburtsphasen bei Platys

Anzeige

• Geburtsphasen bei Platys Beitrag #2
Hey,
hmm, also mein Platyweibchen bekommt so ca.alle 6 Wochen neue Babys und eigentlich ist mein Pärchen auch immer zusammen. Wenn ich z.B. mein Platyweibchen zum ablaichen in einen Laichkasten setze, schwimmt das Männchen die ganze Zeit vorher. Ist dir das aufgefallen, nachdem du gefüttert hast? Meine Platys sehen danach auch ziemlich rundlich aus...
LG

dreamgirl1311

• Geburtsphasen bei Platys Beitrag #3
Hm, also sie ist permanent dick, mit dem fressen hat das glaube ich nichts zu tun.
Heute ist sie wieder etwas aktiver, schwimmt mehr rum, aber sie ist immer noch dick.
Wir haben die Platys seit Oktober 2006. Schon im November hatten wir Nachwuchs, dann eine ganz lange Zeit garnicht, bis dann vor zwei Wochen Junge kamen.
Hm, ich bin mal gespannt, ob dann jetzt so bald wieder Junge kommen. Ich dachte eigentlich, dass wir dan jetzt wieder ewig warten müssen auf Nachwuchs

• Geburtsphasen bei Platys Beitrag #4
Hey,
sry, dann weiss ichauch nciht so wirklich was das sein kann..., oder ist sie denn übertrieben dick,dass sie vllt Bauchwassersucht haben könnte?!hmmm, obwohl diese Krankheit bei meinen Platys noch nie aufgetreten ist..Hast du vielleicht ein Foto von dem Tier? Das macht die Sache vielleicht leichter..
LG

dreamgirl1311

Zuletzt bearbeitet:
  • Geburtsphasen bei Platys Beitrag #5
27898699yl1.jpg

92909359oh2.jpg

Ich hab sie mal versucht drauf zu kriegen. Ist allerdings ezwas verschwommen....
Auf dem zweiten Bild ist das Weibchen vorner und im Hintergrund das Männchen

• Geburtsphasen bei Platys Beitrag #6
hmmm, sieht wirklich merkwürdig dick aus. Siehst du denn ganz klar einen Laichfleck, der schon ziemlich dunkel ist, hat dein Fisch vllt probleme mit der Verdauung?
Ansonsten würde ich auf ne Krankheit tippen, aber so sicher bin ich mir da nicht...

LG

dreamgirl1311

• Geburtsphasen bei Platys Beitrag #7
Ja, sie hat einen ganz leicht gefärbten Laichfleck.
Gibt es für Bauchwasersucht noch andere Merkmale, an denen man die Krankheit erkennen kann?
Und im schlimmsten Fall: Wenn sie 'Bauchwassersucht hat, was kann ich da tun?

• Geburtsphasen bei Platys Beitrag #8
Hey,
weitere Anzeichen für eine Bauchwassersucht sind:
-Ausbildung von Glotzaugen;eingefallene Augen
-vorgestülpter, entzündeter After
-helle Kiemen
-Rötungen der Haut und weitgehende Zerstörung der Flossen
-hervorstehende,schwabbelige, schuppenfreie Hautstellen
soa, dass sind dann erstmal die Merkmale.
Die Krankheit ist sehr ansteckend und nur bedingt medikamentös bekämpfbar.
Hmm, also ich benutze immer esha2000 gegen Krankheiten, ist fast für alle zu gebrauchen, kann man auch super als Vorbeugung benutzen.
Ich würde dir jedenfalls vorschlagen, den Fisch genau zu beobachten, ob er die Merkmale der Krankheit vorweist. Vielleicht hat dein Fisch aber auch nur Verdauungsprobleme oder ist vielleicht wirklich schwanger. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und dass keine Krankheit vorliegt, vielleicht wissen ja auch noch Andere Tipps für dich;-)

LG

dreamgirl1311

• Geburtsphasen bei Platys Beitrag #9
Hallo!

Die Weibchen von Guppy, Platy und Co. bleiben oft auch wenn sie nicht trächtig sind sehr "füllig".

Wenn sie sich normal verhält, frisst, äußerlich nichts erkennbar ist und auch von den anderen Fischen nicht ausgegrenzt wird brauchst Du dir keine Sorgen machen.

LG
fischfan

• Geburtsphasen bei Platys Beitrag #10
Dreamgirl, vielen Dank für Deine Mühe!
Ich habe mich jetzt mal 45 Minuten vor das Aqua gesetzt und das Platyweibchen beobachtet.
Ich kann definitiv keine äußeren Veränderungen erkennen.
Sie schwimmt teilweise im Schwarm mit den anderen Platy, aber ab und an verkrümelt sie sich in ihre Lieblingsecke. Das Männchen weicht ihr nicht von der Seite.

Sie frißt bei den Fütterungen auch schön mit.
Also ich werde sie noch genauer unter die Lupe nehmen.
Das Mittel merke ich mir mal und werde es auch besorgen, es kann ja nie schaden was im Haus zu haben.
Ich hoffe einfach mal, das sie nicht krank ist!

Nochmals vielen lieben Dank!

• Geburtsphasen bei Platys Beitrag #11
@Schuschi habe ich gerne gemacht;-) auch wenn ich mit meiner Vermutung vllt nicht ganz richtig lag.

LG

dreamgirl1311

Thema:

Geburtsphasen bei Platys

Oben