Wann Sepiaschale wechseln

Diskutiere Wann Sepiaschale wechseln im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen an alle Foren-Mitglieder! Meine eine Kanarienhenne legt momentan Eier und sie knabbert verstärkt an der Sepiaschale. Meine Frage...
  • Wann Sepiaschale wechseln Beitrag #1
Nordfrau

Nordfrau

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen an alle Foren-Mitglieder!

Meine eine Kanarienhenne legt momentan Eier und sie knabbert verstärkt an der Sepiaschale.

Meine Frage dazu: Wann tausche ich die Sepiaschale aus? Erst wenn sie fast aufgefressen ist oder schon früher?

Ein Schälchen mit Grit hat sie ebenfalls immer zur Verfügung.

Ich bin noch nicht lange Kanarienhalterin, erst seit Februar, als mir einer zugeflogen ist... Jetzt haben wir gesamt 4, weil wir noch erwachsene Vögel dazugekauft haben.

Lieben Gruß

Nordfrau

• Wann Sepiaschale wechseln Beitrag #2
Hallo Christiane,

ich lasse Sepiaschale und Mineralsteine immer so lange hängen, bis sie vollständig abgeknabbert sind.

Was machst du denn mit den Eiern? Hast du sie abgekocht und wieder ins Nest gelegt oder gegen Gipseier ausgetauscht oder möchtest du Nachwuchs haben?

• Wann Sepiaschale wechseln Beitrag #3
Hallo Mariama!

Wir haben uns schweren Herzens gegen Nachwuchs entschieden.
Da wir ja Neulinge in der Kanarienhaltung sind, fehlt uns die Erfahrung die kleinen Piepser mit großzuziehen. Und wo soll der Nachwuchs anschließend hin? Behalten kann man nicht alle und verantwortungsbewusste Halter zu finden, stelle ich mir sehr schwer vor...
Daher haben wir 2 erwachsene Pärchen.

Ich habe bei birds-and-more.de Plastikeier bestellt, und die werden von beiden Hennen problemlos angenommen.

Hm, zur Sepiaschale:
Die Henne mit der momentanen Vorliebe für Sepiaschale schmarotzt im zweiten Käfig, obwohl an der in ihrem Käfig noch gut was dran ist.
Daher dachte ich, ich müsse sie wechseln.

Lieben Gruß

Nordfrau

• Wann Sepiaschale wechseln Beitrag #4
Hallo Christiane,

du weißt doch, die Kirschen in Nachbars Garten schmecken immer besser. :lol:

Wir haben uns schweren Herzens gegen Nachwuchs entschieden.
Da wir ja Neulinge in der Kanarienhaltung sind, fehlt uns die Erfahrung die kleinen Piepser mit großzuziehen. Und wo soll der Nachwuchs anschließend hin? Behalten kann man nicht alle und verantwortungsbewusste Halter zu finden, stelle ich mir sehr schwer vor...

Diese Einstellung finde ich sehr gut und würde mir wünschen, dass alle Halter so verantwortungsbewusst handeln wie ihr. :clap:

Thema:

Wann Sepiaschale wechseln

Wann Sepiaschale wechseln - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer?: Hallo! Kurzversion: Henne legt Ei in Futterschüssel, Hahn fisselt Nistmaterial heraus, Ei fällt runter, Hahn pickt Ei auf und später gelegte...
Oben