Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft

Diskutiere Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Rico (Gebirgsschweisshund 14 Jahre) verliert seit einigen Wochen immer mehr Kraft in den Hinterläufen. Er bricht manchmal richtig mit...
  • Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #1
R

roklug

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Rico (Gebirgsschweisshund 14 Jahre) verliert seit einigen Wochen immer mehr Kraft in den Hinterläufen. Er bricht manchmal richtig mit dem Hinterteil ein. Durch diese Muskelschwäche hat er auch Probleme beim Käckerchen machen - er drückt ewig lange aber es kommt fast nichts ! Darüber hinaus hat er oft Durchfall, ist sehr schnäubig beim Fressen und muss oft das Gefressene erbrechen. Manchmal bricht er auch nur Schleim (Magensäure?) Dann gebe ich ihm Pantoprazol laut TA.
Kann mir jemand helfen und einen Rat geben, was das sein kann und was man evtl. machen kann. Denn ich will den ermen Karl nicht unnötig leiden lassen - dann lieber bei dem Alter von seinen Schmerzen erlösen.
Ich freue mich Ratschläge zu bekommen !
MfG
roklug

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #2
ich denke da kann dir nur der Tierarzt helfen, das kann viele Ursachen haben

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #3
Was genau das ist, kann dir nur ein Tierarzt sagen - wie Balthasar schon schrieb.
Das Wegsacken der Hinterläufe erinnert mich jedoch ziemlich an mein Frettchen. Bei ihm war es eine (bis zum Schluss von den Tierärzten nicht erkannte) Herzschwäche. Ist zwar eine andere Tierart, aber die Grundfunktionen sind ja bei allen gleich. Also ist das vielleicht ein Ansatzpunkt für Untersuchungen.

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #4
Hey,

ich würde ihn auch umgehend einem Tierarzt vorstellen.
Spekulationen bringen deinem Hund da recht wenig und ohne gesicherte Diagnose ist es auch schwer eine Entscheidung im Sinne des Hundes zu treffen.

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #5
Huhu,

Dein Hund ist 14, da ist es schon recht normal, das die Muskeln anfangen abzubauen. ;)
Habe hier nen 14,5 Jahre alten Doberman Mix und auch bei ihm geht das mit dem einsacken los, wie du es beschreibst. Jedoch ist meiner absolut Munter und ansonsten noch Top fit.
Grade nachdem Schlafen/ruhen, hat er diese Probleme.
Wenn er draussen zu schnell meinem Jüngeren nachrennt, dann knickt er auch mal weg.

Alles in allem ist das, wenn es Muskel abbau ist, normal.
Ich gebe jetzt jeden Tag noch Tabletten ins Futter, die der Aktivität der Muskeln noch ein wenig Unterstützt. Mal gucken, ob es hilft.

Jedoch würde ich, grade auch was die anderen dinge Betrifft, deinen Tierarzt zurate ziehen.
Und evtl mal schauen, ob ein anderes Futter für ihn besser wäre.

Ob und wie sehr er leidet, ist für uns natürlich schwer zu sagen. Nur weil er diese "Problemchen"hat, heisst es noch nicht, das er darunter leiden muss.
Wie ist er ansonsten drauf?

Alles gute Euch.

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #6
Hallo,
danke für die Infos. Auf Deine Frage:
Bis vor einigen Tagen ging es ihm noch recht gut - er war ab und zu bis zu 2 Stunden unterwegs, wenn er durch ein versehentlich offenes Gartentor abhauen konnte. Doch seit 2 - 3 Tagen ist er nicht mehr gut drauf ! Er schläft viel (den ganzen Tag über). Gesten abend hat er wieder das Wenige, was er gefressen hat, erbrochen. Heute Nacht ca. 2 Uhr wollte er unbedingt in den Garten, um Käckerchen zu machen. Er hat lange rumgedrückt, doch es war wahrscheinlich nicht erfolgreich. Um 5:30 in der Früh hat er Schleim erbrochen (weiss/farblos) und war dann ca. 1/2 Stunde ziemlich desorientiert, ist nur rumgestanden und wusste nichts mit sich anzufangen. Erst dann hat er sich in sein Körchen gelegt, wo er immer noch liegt.
Werde morgen zum TA gehen, wenn es ihm hoffentlkich wieder etwas besser geht, damit er den TA-Stress auch aushalten kann. Geben ihm heute 1 Tabl. Pantoprazol 20. Wie heisst das Präparat, das Du Deinem Hund gibst zum Muskelaufbau ? Ich gebe ihm Tabletten mit Glukosamin, Chondroitin und MSM, doch sind die zum Gelenksaufbau gegen Arthrose.
Liebe Grüße
roklug

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #7
So wie du es jetzt beschreibst, klingt es für mich nach einer akuten Erkrankung. Ich würde heute noch dafür sorgen das ,das Tier zum Arzt kommt.

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #8
Der Hund war ohne Aufsicht 2 Stunden unterwegs und seit dem ist der so drauf?
Aber bitte heute noch zum Tierarzt. Wenn dein Hund irgendwas gefressen hat, was evtl nicht gut war oder sogar Gift, dann wird es aller Höchste Eisenbahn.

Die Tabletten die meiner bekommt sind diese hier: http://www.amazon.de/Anibio-Anticox-HD-Kapseln-Ergänzungsfutter-Hunde/dp/B003WJEN72
Allerdings würde ich diese erst geben, wenn man weiss, was der Hund hat.

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #9
Das mit dem Unterwegssein von ca. 2 Studen ist schon etwa 8 Tage her und hat sicherlich mit seinem derzeitigen Verhalten nichts zu tun. Es ging ihm auch nachher einige Tage lang normal gut.

Auch heute Früh hat er nach dem letzten Erbrechen von Schleim wieder etwas gefressen und ist auch sonst wieder munterer und normaler. Er hat in der Früh noch etwas Durchfall gehabt (Gott-sei-Dank dünnes Käckerchen, kein harter Stuhlgang, den er nicht rausdrücken kann durch die Muskelschwäche !). Mal sehen, wie sich alles bis morgen entwickelt. Ich werde auf alle Fälle zum TA gehen.

Das genannte Präparat ist ja nichts gegen Muskelschwäche sondern gegen Arthrose. Dafür berkommt er von mir ja bereits Tabletten (Glukosamin, Chondroitin, MSM, Beinwell, Weihgrauch, Hyaluronsäure etc.). Und gegen die Schmerzen Rimadyl.

Carpe Diem !

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #10
War gestern beim TA und habe Blutwerte bestimmen lassen:

GLU 105 mg/dl
UREA (= Harnstoff) 242 mg/dl
GPT 635 U/l
CREA 2.30 mg/dl

Also deutet alles auf Leber- und Nierenschädigung hin. Nun hat er EPATO 1500 plus verschrieben bekommen. Und fressen will er nur noch rohes Fleisch. Alles Gekochte lehnt er ab. Die Tabletten gebe ich ihm mit Rinderhack.
Mal sehen, wie sich alles entwickelt.
LG
roklug

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #11
Moin,

Sry, dann habe ich dich falsch verstanden wegen der Arthrose. ;)

Wie lange bekommt er das Rimadyl schon?
Kann man evtl darauf schliessen, das die Schädigungen durch das Medikament kommen?!

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #12
Hi,
komme erst jetzt dazu zu antworten. Das Rimadyl bekommt er seit 3 Wochen und der TA in München hat mir am Telefon versichert, dass diese Tabletten keinen Einfluss auf Leber bzw. Nieren haben können. Heute geht es ihm gar nicht gut - er kann kein Käckerchen mehr machen, denn er kann nicht drücken, damit der Stuhlgang rauskommt. Wir glauben es geht dem Ende entgegen, denn er frisst auch nichts mehr seit gestern. Und man sagt ja, dass das Verweigern der Essensaufnahme ein Zeichen dafür istr, dass man das Tier erlösen muss. Ich gehe morgen wieder hier in Italien zum TA, um mit ihm alles weitere abzusprechen.
Einen schönen Sonntag !

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #13
Ohje, das klingt nicht gut.

Ich habe jedoch mal im Internet geschaut. Dort steht, das Rimadyl Leber und/oder Nierenstörungen verursachen kann.
Liegt es evtl am Medikament was er derzeit bekommt, das es ihm nich gut geht?
Oder bekommt er die nicht mehr?

Und auch hier steht was zur Niere:
4.6 Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schwere) Typische mit NSAIDs assoziierte Nebenwirkungen wie Erbrechen, weicher Kot/Diarrhoe, okkulentes Blut im Kot, Nierenfunktionsstör
ungen, Appetitlosigkeit
und Lethargie wurden beobachtet. Diese Nebenwirkungen treten generell in der ersten Behandlungswoche auf. Sie sind meistens vor
übergehend und klingen
nach Behandlungsende ab. In sehr seltenen Fällen können sie jedoch sehr schwer oder gar tödlich sein. Beim Auftreten von Nebenw
irkungen ist die
Behandlung sofort abzubrechen. Vorübergehender Anstieg der ALT-Werte. Wie auch bei anderen NSAIDs besteht die Gefahr seltener r
enaler oder
idiosynkratischer hepatischer Nebenwirkungen.

Welche Nebenwirkungen hat Rimadyl[SUP]®[/SUP]?

Insgesamt ist der Wirkstoff Carprofen gut verträglich für den Magen und die Nieren des Hundes. Vereinzelt kommt es als Nebenwirkung von Rimadyl[SUP]®[/SUP], wie bei allen nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAID), zu Leberstörungen und Nierenstörungen.
- See more at:

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #14
Hallo,
leider musste unser grosser Liebling Rico vorgestern von uns gehen - es ging einfach nicht mehr ! Er hat nichts merhr gefressen und konnte keine Käckerchen mehr machen, da er im gesamten Hinterteil zu schwach war. So haben wir uns leider für das Ende des Leidens entscheiden müssen und haben ihn vom TA bei uns zu Hause in seiner geliebten Umgebung sanft entschlafen lassen.
Herrzlichen Dank für Deine Bemühugen und liebe Grüße vom Lago di Garda
roklug

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #15
Hallo roklug,
nach einer OP hat sich unsere Hündin fast drei Tage nicht sauber gemacht. Unser TA gab uns den Rat, dass wir ihr unter das Futter ein oder zwei Esslöffel natives, also kaltgepesstes Olivenöl mischen sollten. Bei ihr hat es geholfen. Noch am gleichen Tag hat es geklappt. Unser Balu, er war ein Labrador/ Rottweilermischling, wurde fast 17 Jahre alt. Er hatte die gleichen Hinterlaufprobleme. Aber das lag wohl auch bei ihm am Alter. Dein Rico ist mit 14 Jahren ja auch bereits ein Metusalem und kein Frischling mehr. Wir haben unseren Balu immer zu den gleichen Stellen gefahren und ihm die Hinterläufe gehalten. Sieht sicher blöd aus, hat aber geholfen. Er hatte auch, genau wie Dein Rico, ständig eine Magenübersäuerung. Wir haben dann vor dem Fressen eine Gedusiltablette, sie ist aus der Humanmedizin, zerkleinert, in einer kleinen Scheibe Käse/Wurst eingepackt und ihm dann gegeben. Wenn es sehr arg gewesen war hat er diese zerkleinerten Tabletten auch zwischendurch bekommen. Es hat ihm auf jeden Fall Linderung verschafft. Bei Magenverstimmungen können wir so auch unserer Hündin helfen. Erwarte aber bitte keine Wunder. Viel Glück. Vieleicht konnten wir Deinem Rico etwas helfen. Bei Magenverstimmungen verwenden im übrigen auch wir diese Tabletten. Frag aber sicherheitshalber einen TA. Denn jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Unter " GEDUSIL " findest Du aber auch im Internet Informationen und Anwendungshinweise. Ebenfalls zum Olivenöl.
Für Deinen Rico GUTE BESSERUNG und alles Gute.
Gruß glossar

• Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft Beitrag #16
@Glossar, bitte lese dir Texte immer komplett durch. Der Hund von roklug ist erlöst worden.

@roklug, mein Beileid!
Ich hoffe, es geht euch, der Situation entsprechen, gut.

Ich denke auch, das es besser war. Und ich kann euren Schmerz verstehen.

Ich wünsche euch für die nächste Zeit noch ganz viel Kraft.
Alles liebe!

Thema:

Rüde verliert in den Hinterläufen immer mehr Kraft

Oben