Welches Insekt ist das?

Diskutiere Welches Insekt ist das? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Heute habe ich im Garten ein Insekt gesehen das ich noch nie gesehen hatte. es sass auf einem mit Flies bespannten Tunnel unter dem ich Salat...
  • Welches Insekt ist das? Beitrag #1
A

Aloha

Punkte Reaktionen
4
Heute habe ich im Garten ein Insekt gesehen das ich noch nie gesehen hatte. es sass auf einem mit Flies bespannten Tunnel unter dem ich Salat angepflanzt habe (der Tunnel um Tiere wie Katze, Fuchs, usw. weg zu halten) und rührte sich eine ganze Weile nicht von der Stelle.
Seine Länge würde ich auf wenigstens 3 cm schätzen, ohne die Fühler.
Kennt jemand dieses Insekt?
Mit freundlichen Grüssen
Aloha

Anhänge

• Insekt1.jpg
    Insekt1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 45
  • Insekt4.jpg
    Insekt4.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 48
  • Insekt3.jpg
    Insekt3.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 46
  • Insekt2.jpg
    Insekt2.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 47
  • Welches Insekt ist das? Beitrag #2
Hallo Aloha,

dein Fund ist eine Steinfliege. Innerhalb der Steinfliegen gibt es aber recht viele Arten, da möchte ich mich mit einer genaueren Bestimmung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

• Welches Insekt ist das? Beitrag #3
Ich denke das ist eine Steinfliege.
Ihre Larven leben im Wasser und gerade jetzt kann man an vielen Seeufern sehr viele von ihnen sehen. Habt ihr vielleicht einen See oder Teich in der Nähe, dann kommt sie sicher dorther :)

Edit: Adraste war ein paar Sekunden schneller ;)

• Welches Insekt ist das? Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank für die (und auch noch übereinstimmenden) Antworten!
Von dieser Fliege kenne ich noch nicht mal den Namen.
In meinem Dorf gibt es kein stehendes Wasser, dafür aber gleich zwei Flüsse die hier zusammenmfliessen.
Mit freundlichen Grüssen
Aloha

• Welches Insekt ist das? Beitrag #5
So, ich habe die Steinfliege mal durch meinen "Brohmer" gejagd und ich konnte sie tatsächlich bis zur Art bestimmen. Es handelt sich um eine Dinocras cephalotes.

• Welches Insekt ist das? Beitrag #6
Ich komm da mit dem Brohmer nicht weiter bei so einem Foto. Wie kannst du auf dem Foto die Länge der Tarsalglieder und die die Äderung der Flügel erkennen?

Stimmen könnte es schon, D. cephalotes kommt laut Brohmer in "Bächen des Mittelgebirges" vor, welches ja zum Standort des TE in Luxemburg passen würde. Wenn es die richtige Art ist handelt es sich um ein Weibchen, da die Männchen notiert sind mit verkürzten Flügeln welche nicht vollständig über das Abdomen hinausreichen.

• Welches Insekt ist das? Beitrag #7
Mit welcher Version arbeitest du? Bei meiner ist im Schritt mit den Tarsen gleich auch das (hier offensichtliche) Bestimmungsmerkmal "Cerci-Länge" enthalten. Und danach kann man sehr gut gehen (außerdem kann man gerade auf dem letzten Bild sogar alle Tarsalglieder erkennen). Die Äderung der Flügel ist, was die bestimmenden Merkmale angeht, auch gut auf den Bildern zu erkennen.

Thema:

Welches Insekt ist das?

Welches Insekt ist das? - Ähnliche Themen

Heute gesichtetes Insekt: Hallo, ich habe heute ein Insekt im Haus fotografiert das einer Wespe ähnelt, aber schlanker und insgesamt kleiner ist. Wir jemand welches es...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Welches Insekt ist das?: Hallo, ich habe schon wieder ein mir unbekanntes Insekt in meinem Garten entdeckt. Um welches handelt es sich? Es saß auf einem Frühbeetbrett. Mit...
Eine Armee von Waschbären in meinem Garten?: Hallo, vom Besuch eines Waschbären bin ich letztes Jahr Augenzeuge geworden: ich saß einmal abends in der Stube und zum Terrassenfenster schaute...
Welches Insekt ist das?: Hallo, kennt jemand dieses Insekt? Mit freundlichen Grüßen Aloha

Neueste Beiträge

Oben