Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen?

Diskutiere Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Meine Nachbarin hat ab und an mal Hunde in Urlaubsbetreuung, und dann gehe ich mit ihr auch ab und an mal gassi... Letzte Woche...
  • Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben!
Meine Nachbarin hat ab und an mal Hunde in Urlaubsbetreuung, und dann gehe ich mit ihr auch ab und an mal gassi...
Letzte Woche zeigte sie mir in diesem Zusammenhang einen "Kaninchenstall" - soooo knuffige Kaninchen....
Ich hab´ mir das dann angeschaut - es handelt sich um einen "Garagenverschlag", es leben dort 3 Kaninchen, die Bodenfläche sind geschätzt tatsächlich so um die 6qm, dazu 3 handelsübliche Käfige und eine "Regaletage", wo nochmal ein Käfig draufsteht.
Das Ganze bekommt im Prinzip den gesamten Tag kein Licht, die hocken da also im Dunkel/Halbdunkel...
Ich hab´ gesagt, das ist doch kein Zustand so... Die haben Einstreu, ansonsten ist das Ganze ein Dreckloch. Ein bisschen Stroh, Trockenfutter... das war´s.
Meine Nachbarin meinte: "Die kriegen sicher morgens und abends Frischfutter."
Ich: "Siehst Du hier auch nur eine Spur von Frischfutter? Ich nicht!"
Ich hab´ dann ein paar Löwenzahnblätter gepflückt und ihnen ins Gehege gegeben (das ist von außen quasi frei zugänglich) - sie haben sich drauf gestürzt...
Drei Tage später bin ich mit einer guten Freundin dort vorbeigegangen, ich sag: "Ich zeig Dir mal das Kaninchengehege".... Die Freundin hat sofort angefangen, alles an Löwenzahn aufzusammeln, was sie finden konnte, nachdem sie die Kaninchen dort gesehen hatte - und wieder haben sich die Kaninchen drauf gestürzt, als gäbe es kein Morgen mehr...

Heute Abend bin ich mit meiner Nachbarin und ihrer Schwester los zum Essen - ich hab´ gesagt, lass´ uns die Straße da gehen, dann kann ich den Kaninchen noch Löwenzahn bringen - und siehe da, sie haben sich abermals draufgestürzt... Und 3 Stunden später auf dem Rückweg habe ich ihnen nochmal eine Portion ins Gehege geworfen - ebenfalls wurde sich sofort darauf gestürzt...

Ich weiß nicht, wem die Tiere gehören - aber ich weiß jetzt definitiv, dass sie keinerlei Frischfutter bekommen, denn ich bin zu so vielen verschiedenen Tageszeiten dort vorbeigekommen, und immer sitzen sie im gleichen Dreck mit der gleichen Streu und ohne jegliches Frischfutter.

Aber selbst wenn ich den Besitzer ausfindig mache - was kann ich tun? Platz haben sie mehr als manch andere Kaninchen. Verhungert sind sie bisher offenbar auch noch nicht. Und halbwegs saubergemacht wird ja offenbar auch - vor dem Gehege steht ein großer Sack Einstreu, d. h., irgendwer kümmert sich irgendwie....

Ich hab´ jetzt schon überlegt, dass ich zumindest 1x am Tag einen Spaziergang mache und eine gepflegte Handvoll Grünzeug (bei Euch heißt das "Wiese", gell?) reinwerfe - die kennen da echt kein Halten mehr, die überschlagen sich vor Freude... Ich müsste jetzt nur nochmal genau nachgucken, was "Wiese" alles beinhaltet, und was sie nicht dürfen. Ich hab´ mich bisher auf Löwenzahn beschränkt, weil ich da sicher war, dass sie das dürfen...

Kann ich sonst irgendwas tun? Außer vielleicht die Besitzer ausfindig machen und ihnen altkluge Ratschläge von einer Nicht-Kaninchen-Kennerin anbieten?

LG seven

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #2
hallo,

mmh sehe das als recht schwierige Situation. Ich jedenfalls fänd es nicht so toll, wenn jemand fremdes meine Tiere füttert ;)
Sollten sie tatsächlich kein Frischfutter kennen, kannst du damit sogar mehr Schaden anrichten als ihnen einen Gefallen zu tun. Kaninchen müssen sehr langsam an neues Futter gewöhnt werden, da sonst ihr Verdauungssystem verrückt spielt und sie dadurch auch sterben können.
Es ist schön möglich dass sie, auch wenn es so aussieht als wen da nie was Grünes liegt, etwas bekommen. Die meisten Kaninchen stürzen sich auf Grünfutter als wären sie halb verhungert :roll:. Sicherlich wäre es optimal wenn rund um die Uhr welches zur Verfügung steht, aber häufig ist dem nicht so.

Konntest du denn erkennen was sie da an Trockenfutter stehen haben? Getrocknete Kräuter mit Sämereien wären ein ganz gutes Futtermittel ,auch sollte Heu zur Verfügung stehen, wenn nichts frisches da ist.
Wenn du die Besitzer ausfindig machen kannst, könntest du sie fragen ob du bei deinen Spaziergängen den Kaninchen Wiese mitbringen darfst.

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort!
Und ja, ich weiß, wie kritisch das ist, einfach fremde Tiere zu füttern... daher frag´ ich ja ;) Ich will ja auch nicht, dass es ihnen dann (noch) schlechter geht.
Und ja, sie bekommen offenbar wirklich kein Frischfutter - wie gesagt, ich war jetzt morgens gegen 10, mittags gegen 15, abends gegen 18, 20 und 22 Uhr da - und nix... alles unverändert....
Trockenfutter und auch sonstiges Futter konnte ich gar nicht finden - im Prinzip nur dieses trockene Zeug - Heu wohl... und im gesamten Gehege Köttel ohne Ende...
Wasser? Hätte ich Trottellumme mal drauf achten sollen, aber bewusst habe ich da keins gesehen, das will ich jetzt aber nicht beschwören, möglicherweise habe ich es übersehen...

Zusammengefasst: Ich bin ganz sicher nicht dafür, dass man einfach so fremde Tiere füttert. Ich hab´ sie da in ihrem Verschlag gesehen - und wie gesagt, der ist für Jan und Mann zugänglich, man könnte die Tiere da jederzeit rausklauen... ich könnte da jetzt sofort hingehen und sie einsammeln, wenn ich wollte... Insofern scheint den Besitzern am "Schutz" ihrer Tiere nicht viel gelegen zu sein...
Ich werde wirklich mal gucken, dass ich die Besitzer ausfindig mache...
Ich bin jetzt nicht so der Kaninchen-Fan, und ich hab´ auch keine Möglichkeit, hier Kaninchen unterzubringen - aber es bricht mir auch das Herz, wenn ich sehe, wie sie da (anscheinend kennen sie mich inzwischen) angehoppelt kommen und ihren Löwenzahn einfordern - und den dann auch noch gerecht teilen.... erst waren nur zwei Kaninchen "draußen", das dritte hockte noch im Käfig - und dem haben sie dann den Löwenzahn gebracht... und heute kam er/sie/es dann von allein angelaufen....
*seufz*

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #4
Wäre es denn eine Möglichkeit, einen netten Brief, in dem man wirklich freundlich schreibt, was man besser machen könnte und das der oder die Besitzer/in sich gern mal bei dir melden kann.
Ob du dann deine Telefonnummer da draufschreiben willst oder Email Adresse etc, ist dann dir überlassen.
Dann legst du den Brief so hin, dass es zweifelsfrei von demjenigen gesehen wird, aber vllt nicht unbedingt von denen, die nur dran vorbei laufen:eusa_think:

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #5
Son-Gohan, das ist mir diese Nacht dann auch noch eingefallen - dass ich vielleicht wirklich einen Brief schreibe, am besten mit ein paar brauchbaren Links zur Kaninchenhaltung drin. Meine Adresse oder Telefonnummer will ich da lieber nicht draufschreiben... Und ich glaube, Otto Normalbürger findet den Kaninchenstall auch nicht so ohne weiteres, weil das wie gesagt so eine Art Garagenverschlag ist, der etwas zurückgesetzt von der Straße liegt und den meine Nachbarin wohl auch nur deshalb entdeckt hat, weil ihr "Leihhund" dort schnüffeln gegangen ist...
LG seven

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #6
Ob das so eine gute Idee ist...... ich weiß nicht.
Jedenfalls weiß ich, wie ich auf so einen Zettel reagieren würde, erst Recht, wenn er dann auch noch anonym ist. Da würd ich keinen Pfifferling drauf geben und mich eher über den feigen (weil anonym) Besserwisser aufregen, der es ja gar nicht besser wissen kann, eben weil er noch nicht mal "Mann (ja Seven, ich weiß Du bist ne Frau) genug" ist um das persönlich vorzuschlagen. Und ehrlich gesagt, 99% der Menschen, die ich kenne, würden da genauso reagieren wie ich.

Wobei ich absolut verstehe, dass Du Deinen Namen/Telefonnummer nicht auf einen Zettel schreiben willst, der da öffentlich rumliegt, das würd ich auch nicht machen.

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #7
Ich kann barcelos da zustimmen, auf so einen Zettel würde wohl jeder dicht machen...

Aber sorry, fremde Tiere füttern finde ich unmöglich! Wenn ich sehen würde, wie einer damals meine Kaninchen gefüttert hätte, dem hätte ich aber was erzählt... Übrigens hätte man die auch einfach klauen können. Kaum jemand wird sein Kaninchen Gehege absperren, das ist jetzt für mich erstmal keine Nachlässigkeit.
So wie du das beschreibst sind die Zustände bei anderen Tieren definitiv schlimmer. Ich würde hier entweder direkt das Gespräch mit den Besitzern suchen (dann kannst du freundlich fragen, ob das okay ist, wenn du ihnen gelegentlich etwas frischfutter gibst) oder da aber rein gar nichts machen.
Stehen die nun direkt bei einem Haus oder irgendwo im nirgendwo?

Meine Kaninchen haben übrigens auch immer so getan als wären sie am verhungern. ;)

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #8
Ich würde ja jetzt auf den Zettel nicht schreiben: "Hör mal Du A..., Deine Tierhaltung geht gar nicht" ;) Wenn, würde ich natürlich auch erstmal nachfragen, ob die Kaninchen Frischfutter bekommen und freundlich erläutern, warum mir überhaupt dieser Gedanke gekommen ist... Natürlich wäre es besser, die Besitzer persönlich anzusprechen - nur müsste ich sie dazu ja erstmal ausfindig machen... Eine Vermutung habe ich aber schon, denn dieses "Garagenhaus" steht am oberen Ende eines Gartens, befindet sich also quasi schon in der Parallelstraße (ist ein bisschen lustig hier mit unserer Hausbauweise ;) ) und steht dort tatsächlich eben auf der Straßenseite, wo sonst nur wenige Häuser sind - rechts steht noch ´ne Garage, links ist Wiese und eben die "Rückseiten" der anderen Gärten der Häuser, die eigentlich auf unserer Straße stehen... Ich nehme an, dass diese Hütte also zu dem Haus gehört, das unten auf unserer Straße steht. Ich könnte also jetzt einmal quer durch deren Garten stapfen und ums Haus rumgehen, dann wüsste ich, welches es ist... und dann mal klingeln und das Gespräch suchen. Oder die Gelegenheit abwarten, dass ich tatsächlich mal wen antreffe - aber die Wahrscheinlichkeit geht wohl eher gegen Null, ich renn´ da ja nicht alle halbe Stunde hoch... (Wohlgemerkt, der Stall befindet sich NICHT im Garten, sondern steht quasi wie ´ne Garage am Straßenrand, nur eben ein paar Schritte nach hinten, ist aber vom Bürgersteig aus so zu erreichen, dass man kein fremdes Grundstück betritt... (Ich sag´ ja, das ist hier etwas kompliziert ;) )

Und nein, ich finde nicht, dass es ein Grund ist, nichts zu tun, nur weil es andere Tiere schlimmer haben. Tiere, die es schlimmer haben, wird man immer irgendwo finden. Wenn man so argumentiert, braucht man gar nichts mehr machen, denn wie viele Kaninchen sitzen in Einzelhaft in einem kleinen Standardkäfig und bekommen nur Trockenfutter? Da haben es alle, die zumindest zu zweit sind oder 3cm mehr als den Miniknast haben, also schon besser und man muss nix tun...

Übrigens frage ich ja genau deshalb nach, weil ich nicht weiß, was genau ich jetzt machen soll ;)

LG seven

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #9
Ja spricht ja auch nichts dagegen, sich Gedanken zu machen, aber scheinbar ist ja nur das vermeintlich fehlende frischfutter ein Problem oder?
Ich hatte auch mal ein Kaninchen, der hat wirklich einfach nicht viel frisches vertragen.
Von vorne aus kannst du das Haus wohl nicht zuordnen? Denke wirklich ein freundliches persönliches Gespräch wäre am zielführendsten :)

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #10
Nee, von vorne kann ich das Haus eben leider nicht zuordnen - sonst könnte ich ja einfach hinspazieren (hab´ ich damals bei "Streunerkater Bob" ja auch gemacht, als ich sah, bei wem der immer im Garten verschwand - da hab´ ich auch einfach nur freundlich nachgefragt, ob der Kater zu denen gehört und es stellte sich raus, dass es wohl eben ein Kater eines ehemaligen Anwohners war, der ständig in sein altes Revier zurückkehrte... Wir haben den ursprünglichen Besitzer dann ja auch ausfindig machen können und der hat´s halt aufgegeben, ihn ständig zurückzuholen, ist aber sehr froh, dass der Kater jetzt hier ein paar Anlaufstellen (unter anderem eben diese Nachbarn, bei denen ich spontan geklingelt habe) hat, wo er unterkommen kann und versorgt wird... Den haben wir ja auch schon mal mit Verletzung zum TA gebracht und der ehemalige Besitzer hat sich sogar an den TA-Kosten beteiligt...
Das ist zwar jetzt ´ne ganz andere Geschichte, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich durchaus gewillt wäre, ein ruhiges freundliches Gespräch mit den Leuten zu führen, wenn ich sie erreichen könnte ;)
Nuja, und ob es "nur" das Frischfutter ist, weiß ich nicht... ich kann nicht beurteilen, wie ein Kaninchenstall so auszusehen hat... für mich ist es ein trauriger, dunkler Verschlag mit verrottenden, gestapelten Käfigen drin, ein wenig Heu auf dem ansonsten kahlen Betonboden und eben überall Köttel (ok, ja, ich weiß, davon können Kaninchen ´ne Menge produzieren ;) ) Ein Fall fürs Vet-Amt wäre es wohl sicher nicht - aber unter einem Zuhause für glückliche Kaninchen stelle ich mir trotzdem etwas anderes vor...

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #11
Hallo Seven,

ist das Gehege denn komplett verschlossen, z.B. mit Holz oder sind auch Seiten mit Draht befestigt, falls ja, welches Draht ist es (6-Eck, Punktgeschweisster oder ummantelter Volierendraht)?
Dass das Gehege nicht verschlossen ist, währe eine Sache, oft sind die Gehege aber auch gar nicht Raubtiersicher und dann ist das Ding gefährlich für die Kaninchen.

Was mir auffällt ist, dass 6 qm für 3 Zwergkaninchen in Aussenhaltung zu klein ist. Mindestens sollten sie 9qm dauerhaft haben.
Auch Standard Käfige, die dort drin stehen, werden spätestens im Winter zur Qual für die Kaninchen, weil sie keinen Ort finden, in denen sie sich ins zugfreie, gedämmte Stall zurückziehen könnten (Käfige sind ja völlig offen).

Dass es dort verdreckt ist, ist jetzt auch total ungünstig, denn das logt fliegen an und die setzen gerne mal dann ihre Eier an den Kaninchen ab, was zum tot der Tiere führen kann.

Und nur Heu ist auch keine ideale Ernährung, gleiches gilt für das Trockenfutter.
Zwar nutzt das Heu dem Zahnabrieb, aber frisches sollten die Tiere dennoch bekommen.
Ich würde dir aber trotzdem auch davon abraten Wiese zu verfüttern, denn du weist nicht ob der Halter die Tiere halbjährlich gegen RHD2 impfen lässt.
Dieser Virus breitet sich nämlich gerade leider extremst in NRW aus. Ich weiß zwar nicht wie es bei dir in Iserlohn ausschaut, aber solange nicht sicher ist, ob die Tiere geimpft werden, würde ich Wiese aufgrund der möglichen ansteckungsgefahr nicht an diese verfüttern.

Ich sehe das aber auch genauso wie du.... schlimmer geht immer, aber nur weil es besser ist als bei so manch anderem Halter, bedeutet es nicht, dass dieser seine Haltung nicht verbessern würde, wenn man ihn freundlich berät.
Nichts zu machen, würde für mich unter der Bedingung, in denen die drei offenbar Leben, ebenfalls keine Option sein.

Ein persönliches Gespräch könnte man versuchen. Evtl. hilft es dann auch, demjenigen ein paar Infomaterial in die Hand, zum durchlesen, zu geben.

Liebe Grüße
Amber

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #12
Amber, danke für Deine ausführlichen Erklärungen! Das leuchtet mir absolut ein und ich habe die Tiere auch nicht mehr gefüttert! Die Gehegegröße habe ich geschätzt... aber ich denke, das müsste hinkommen... dann stehen eben rechts noch 3 gestapelte offene Käfige übereinander, vorn ist noch ein Brett angebracht, wo ebenfalls noch ein Käfig draufsteht... aber die Grundfläche hat meiner Einschätzung nach auf gar keinen Fall die 9qm...
Auf den Draht habe ich nicht so geachtet - raubtiersicher ist es aber definitiv nicht, da können Marder oder Vögel locker rein - selbst der Mensch muss sich ja nur übers Gehege beugen und könnte die Tiere mit etwas Mühe von oben rausfischen...

Jedenfalls - ich war heute auf einem Spaziergang nochmal dort - und siehe da... es lag ein Apfel (am Stück, aber bereits angefressen) im Gehege, außerdem eine Schale mit - soweit ich das erkennen konnte - Rotkohl und Salat.... Der Streuballen stand immer noch unverändert vorm Gehege, da hat sich also nix getan...

LG seven

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #13
Wenn der Apfel am Stück war ist das eigentlich nicht gut, da die Kerne glaube ich Blausäure enthalten. Aber es ist immerhin ein gutes Zeichen, dass überhaupt etwas gemacht wird.

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #14
Selbst wenn du ein Kaninchen nur von Apfelkernen ernähren würdes, reicht die Menge an Blausäure nicht aus, um gefährlich zu werden ;).

Ein ganzer Apfel ist also was die Kerne angeht garantiert unbedenklich. Die Menge an Zucker wäre da schon eher das Problem, aber bei drei Kaninchen finde ich auch das nicht tragisch.

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #15
Ach so okay, habe Blausäure immer gefährlich eingeschätzt. Wieder was gelernt :D

• Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #16
  • Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? Beitrag #17
Ah okay. Lese mir den Link gleich mal durch, danke!

Thema:

Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen?

Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen? - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vergesellschaftung von Kaninchen: Kaninchen brauchen Artgenossen, so viel ist klar. Doch wie geht man vor, wenn man einem einzelnen Kaninchen wieder zu Gesellschaft verhelfen...
Hab hier einen kleinen Notfall: Hallöchen, Hier mal der Hintergrund zu meinem Problem. Als ich mit meiner Hündin an Ostern durch die Gegend lief, sahen wir ein recht hübsches...
Oben