OP Wunde heilt nicht

Diskutiere OP Wunde heilt nicht im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum, vieleicht hat jemand einen Rat oder kann etwas aus seiner Erfahrung sagen: Unsere Boxerhündin - 10 Jahre - wurde vor drei Wochen -...
  • OP Wunde heilt nicht Beitrag #1
G

glossar

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
vieleicht hat jemand einen Rat oder kann etwas aus seiner Erfahrung sagen:
Unsere Boxerhündin - 10 Jahre - wurde vor drei Wochen - 18.KW/16 - an einem hinteren Gesäuge/Milchleiste ein Mamatumor entfernt. Nach etwa 2 Wochen war die OP Wunde - ca. 25 cm - bis auf etwa 2 - 3 cm gut verheilt. Sie hatte kein Fieber, wohl leichte Schmerzen. Gegen ihre Schmerzen, sie hat gezittert und hat ihren Hinterlauf nicht belastet, habe ich nach Rüchsprache mit dem TA 3 x 10 Schmerz-Tropfen Novalminsulfon 500mg über den Tag verteilt verabreicht. Sie war nach etwa einer Woche wieder gur drauf. War aufmerksam und hat normal gefressen und getrunken. Der nicht verschlossene Wundbereich nässt und sondert Wundsekret ab. Zwar nicht viel, aber stetig, Wir haben die Wunde keimfrei gehalten und das Wundsekret, es riecht nicht und ist nur leicht rosafarben, mit saugfähigen Binden aufgenommen. Diese Binden wurden nicht fest, sondern nur leicht fixiert. Seit etwa einer Woche halten wir die Wunde frei und reinigen die Wundumgebung mit verdünnter Calendula-Essenz und Prontasan Wund-Spray. Wir beobachten seit gestern, dass sie sich auf einmal auffallend ruhig verhält und liegen bleibt. Ihre Temperatur liegt bei 38,7°. Die Wunde hat sich nicht verändert, sondert allerdings nicht mehr soviel Wundsekrtet ab. Der TA meint, dass dies als Drainage zu sehen ist, das Wundsekret so ablaufen kann und sich nicht im Körper sammelt. Er meint, besser feucht als trocken. Zum Allgemeinbefinden hat er sich nicht geäußert. Hat jemand hier Erfahrung und kann uns hilfreiche Informationen geben?
Danke für Eure Nachrichten. Doris und Walter

• OP Wunde heilt nicht Beitrag #2
Huhu,

persönliche Erfahrung hab ich damit (zum Glück) nicht, hatte das Thema aber aufgrund einer Begebenheit im Bekanntenkreis vor ein paar Wochen mit meiner TA. Dieser Bereich ist schwierig. Die Gewebestruktur führt eher zu Flüssigkeitsansammlungen als in anderen Bereichen und kleine Fehlerchen (was nicht heißen soll, dass hier einer gemacht wurde, das müsste ein TA vor Ort beurteilen) rächen sich eher in Form von Nässen.

Hinzu kommt, dass eine solche Entfernung eine recht große OP ist und die Genesungsphase entsprechend dauern kann. Ganz grundsätzlich und vage gesprochen, würde ich dem TA zustimmen. Hier sammelt sich Flüssigkeit an einer Stelle, die von außen nicht erkennbar ist. Also ist es erstmal von Vorteil, wenn diese austreten kann. Von daher wäre es "positiv" zu sehen, dass die Wunde noch nicht zu ist.

Was mir eher zu denken gebe würde ist das Nässen selbst. Drei Wochen sind bei der OP-Größe aber vermutlich noch im Rahmen. Ich würde dir raten, das auf jeden Fall gut im Auge zu behalten, lieber einmal mehr den TA drauf schauen zu lassen und vll auch eine zweite Meinung einzuholen. Der starke Schmerz, der scheinbar erst einige Tage nach der OP aufgetreten ist, verwundert mich ein wenig. Direkt nach der OP, ok, vielleicht auch später, wenn der Heilungsvorgang kneift. Aber in Zusammenhang mit dem Nässen und im Prinzip erst dann, wenn das schlimmste vorbei ist, macht es mich ein wenig stutzig (wobei auch das wieder ganz von der individuellen Situation abhängt und wohl nur von einem TA vor Ort wirklich beurteilt werden kann).

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und eine schnelle Genesung!

• OP Wunde heilt nicht Beitrag #3
Hallo Mischling,
wir glauben, dass sie bei starken Schmerzen zittern würde. Sie ist aber ruhig. Der gesamte Wundbereich wird mit Sicherheit Schmerzen verursachen. Wir mildern sie ja durch diese Schmerztropfen. Nässen ist wohl nicht richtig gewesen. Es ist wohl eher Wundsekret, welches aus der verbliebenen, kleinen Wunde austritt. Deine Info hat uns allerdings veranlasst, den TA nochmals anzurufen. Sie erhält jetzt eine begleitende Antibotikamedikation. Wir hoffen, dass es besser wird. Nochmals Danke für die Info. bzw. den Denkanstoß.
Gruß D + W

• OP Wunde heilt nicht Beitrag #4
Ich drücke die Daumen, dass es der Maus bald besser geht!

• OP Wunde heilt nicht Beitrag #5
Es war nicht besser geworden. Wir haben daher einem zweiten Tierarzt aufgesucht. Dieser TA hat ihre Wunde mehrmals durchgespült. Wir sind fast in Ohnmacht gefallen. Zum Vorschein kam dabei ein Faden mit einer Länge von fast 25 cm und einige kleinere, schwarze Brocken. Heute ist der zweite Tag danach. Sie verhält sich zwar sehr ruhig, ist aber sonst schon wieder munter. Die Wunde sondert auch kein Sekret mehr ab. Sie ist auch nicht mehr so geschwollen. Ihre Behandlung wird jetzt mit einem Antibiotika weiter geführt. Wie hoffen, dass sie es jetzt überstanden hat. Danke für die guten Wünsche zur Besserung.
Gruß D + W

• OP Wunde heilt nicht Beitrag #6
Oh Mann, das tut mir echt leid. Ich hatte etwas in der Art befürchtet, jedoch nicht in dem Ausmaß. Hat der TA etwas gesagt, warum sich der Faden nicht aufgelöst hat (persönliches Interesse für die Zukunft)?

Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche gute Besserung!

• OP Wunde heilt nicht Beitrag #7
Wir hatten den Tierarzt zuvor angerufen und ihn informiert, dass wie einen anderen TA aufsuchen wollten. Wir haben ihn auch über dieses Ergebnis informiert. Die schwarzen Brocken waren wohl kleine Blutstückchen. Beide TA erklärten zum Faden, dass in großen Wunden grundsätzlich auflösendes Material verwendet wird. Beide TA haben einen ausgezeichneten Ruf. Sie konnten es selbst nicht erklären warum sich der Faden nicht aufgelöst hat. Beide stehen vor einem Rätsel. Wir haben diese Thema dann auch nicht weiter vertieft. Wie hoffen, dass unser Mädchen alles gut überstehen wird.
Gruß D + W

• OP Wunde heilt nicht Beitrag #8
Ist auch nicht so wichtig, Hauptsache, ihr habt die Ursache für das Nässen gefunden und die Heilung kann jetzt endlich fortschreiten bzw zu Ende gehen!

• OP Wunde heilt nicht Beitrag #9
Leider hat sich unsere Hoffnung nicht bestätigt. Mittlerweile ist die vordere Brust und auch ein Teil des Unterleibes verhärtet. Wir hatten angenommen, dass sich hier die Wassereinlagerungen verhärtet haben. Wir vermuten, dass sich der Tumor ausgebreitet hat. Sie bewegt sich nur noch verhalten und hat wohl Schmerzen. Selbst Novaminsulfon ist nur noch bedingt wirksam. Der TA kommt noch heute Abend und wird sie erlösen. Wir sind sehr traurig.

• OP Wunde heilt nicht Beitrag #10
Hallo,

das tut mir sehr leid für euch. Habe das Thema still mitverfolgt und mitgehofft, dass es jetzt besser wird. Und nun das... :(

Thema:

OP Wunde heilt nicht

Oben