Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine Frage zur Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl.
Das Öl soll ja dabei helfen Zecken und Flöhe fernzuhalten und gerade beim...
Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl? Beitrag #1
marveleeous
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Frage zur Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl.
Das Öl soll ja dabei helfen Zecken und Flöhe fernzuhalten und gerade beim Thema Zecken sind wir sehr sensibel geworden, da unser erster Hund an Anaplasmose gestorben ist. Da unser neues Familienmitglied sich langsam zu einer Wasserratte mausert bringen Spot-ons wie FrontLine und Advantage relativ wenig (das soll ja eh nicht so gut sein) und was das Thema Tabletten angeht sind wir auch ziemlich unschlüssig.
Ich habe heute eine kleine Flasche Schwarzkümmelöl gekauft und schon gelesen, dass man pro Kilogramm ein Milligramm Schwarzkümmelöl verabreicht. Das wären bei unserem Benjen also 9 Milligramm.
Meine Frage ist nun wie lange er das jetzt ins Futter gemischt bekommen sollte? Jeden Tag? Jeden zweiten Tag? Ich will es nicht überdosieren -> ist das bei diesem Öl überhaupt möglich...?
Falls ihr schon Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht habt, würde ich mich über Ratschläge freuen. Besonders was Dosierung und Anwendungsdauer betrifft.
Hallo marveleeous,
wir hatten mit unserem Mädchen die gleichen Probleme. Sie war eine Boxerhündin mit 26 KG und haben ihr ungefiltertes Schwarzkümmeloel unter ihrem Futter gemischt. Im ungefilterten Oel sollen mehr Wirkstoffe enthalten sein. Mit der Dosierung sind wir aber sehr vorsichtig umgegangen und haben ihr maximal 8-9 Tropfen gegeben. Nicht mehr!!! Obwohl dieses Oel nach Maschinenoel riecht, hat sie ihr Futter trotzdem genommen. Wir haben 2 x am Tag gefütter und es ihr jedoch nur am Morgen gegeben. Es hat geholfen. Sie war nahezu frei von Zecken und dies in Baden-Württemberg. Unser Mädchen hat es es mehr als 2 Jahre bis zu ihrem Tod bekommen. Eine höhere Dosierung hatte bei ihr negative Folgen. Also vorsichtig dosieren. Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter. Gekauft haben wir es über eine anbietende Oelmühle und haben um 30,00 € bezahlt. Im Internet gibt es über dieses Oel im übrigen umfangreiche Informationen. Wir haben allerdings darauf geachtet, was da geschrieben wurde. Vieles war erkennbarer Unsinn. Nur als Information, das Oel war bereits vor mehr als 3500 Jahren ein anerkanntes Heilmittel. Selbst Pharaonen sollen es genommen haben.
Gruß glossar
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl? Beitrag #3
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Die höchste Angabe, die ich kenne, sind zehn Tropfen einmal täglich. Das würde ich keinesfalls überschreiten. Im Gegenteil: ich würde für einen ersten Test mit maximal der Hälfte beginnen. Insbesondere, wenn der Hund noch nie Öl ins Futter bekommen hat.
Theoretisch gibt man es jeden Tag zur Zeckenzeit. Manche reiben den Hund zusätzlich noch mit ein paar Tropfen davon ein oder träufeln es in den Nacken.
Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl? Beitrag #4
Husky85
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
was die Dosierung angeht, habe ich so viele unterschiedliche Dinge gelesen... aber wenn du schreibst, dass bei eurer Hündin 8-9 Tropfen gereicht haben um sie soweit zeckenfrei zu halten, kann ich mit der Dosierung wieder runter gehen. Vielleicht nimmt Ronja das Öl dann lieber. Sie wollte es nämlich nicht mehr haben, aber vielleicht war es ihr auch einfach zu viel... Danke für die Infos, glossar
LG
Edit
Und danke auch an *Mischling*
Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl? Beitrag #5
G
glossar
Punkte Reaktionen
0
Wenn dieses Oel gegeben wird erwarte bitte keine Wunder. Es wirkt erst nach einem längeren Zeitraum. Wir haben es beobachtet. Frühestens nach 2-3 Monaten. Danach gab es nur noch wenige bis gar keine Zecken. Bei uns in Baden-Württemberg ist immer Zeckenzeit. Wir hatten die Oelbeimischung daher nicht unterbrochen.
Allerdings aus rein vorsorglichen Gründen.
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl? Beitrag #6
Michse89
Punkte Reaktionen
140
Off-Topic
über dosieren kann man das Öl wohl ziemlich gut. Und dann wirkt das ganze wohl lebertoxisch wie ich jetzt schon öfter gelesen habe
Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl? Beitrag #7
marveleeous
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten!
Mit der Dosierung werden wir vorsichtig sein und heute hat er auch erst einmal nur 4 Tropfen (2 in jede Mahlzeit) bekommen. Gegessen hat er wie immer also scheint er das Öl nicht bemerkt zu haben.
Das Öl jeden Tag zur Zeckenzeit zu verabreichen macht Sinn, ich wollte nur sicher gehen, da ich im Internet fast nur Tipps zur Dosierung aber nicht zur Dauer gefunden habe. Am besten sollte man wohl auch 1-2 Monate vor Zeckensaison damit anfangen? Mal sehen, ich wohne zwar in Norddeutschland aber in den letzten Jahren ist die Anzahl von diesen Mistviechern auch hier erheblich gestiegen! Zwar hatte unser alter Hund dank seines eher borstigen Fells selten eine Zecke, aber leider hat ihn das nicht von Anaplasmose verschont. Besonders hier in der Nachbarschaft hört man besonders die Besitzer von Hunden mit langem und weichem Fell stöhnen, wenn das Thema 'Zecke' angesprochen wird.
Heute hatte unser Kleiner auch wieder eine Zecke am Bauch. Zwar war sie noch recht klein, aber gebissen wurde er trotzdem wieder. Wir haben uns auch vorgenommen jedes Jahr im Herbst (nach der 'Zecken-Hochsaison') zum Tierarzt zu fahren, um bei unserem Benjen vorsorglich die Blutwerte prüfen zu lassen. Klingt bestimmt übervorsichtig, aber wir gehen da lieber auf Nummer sicher.
LG
Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl? Beitrag #8
Choupette
Punkte Reaktionen
20
Auf unserem Öl steht drauf: Hunde bis 20 Kilo nicht mehr als 5 Tropfen und Hunde ab 20 Kilo maximal 10 Tropfen täglich. Ich gebe aktuell 4 Tropfen auf 11 Kilo Dackel und 7-8 Tropfen auf 23 Kilo Windhund.
Unser Öl riecht wie Fladenbrot und sie fressen es aich ganz gern. Geben aber eh schon immer Öle mit über das Futter und sie kennen es.
Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl? Beitrag #9
Lola2412
Punkte Reaktionen
0
Hallo das Schwarzkümmelöl aus dem Bio Anbau riecht nicht nach Maschinenöl. Auch ist es nicht so teuer wie es oben genannt wurde. Sie bekommt das regelmässig aus dem Bio Anbau, allerdings haben wir einen Zwergteckel. Das gibt es auch in Bio Kapseln das Schwarzkümmelöl
Anwendungsdauer von Schwarzkümmelöl? Beitrag #10
Flumina
Punkte Reaktionen
14
Ich gebe Elroy (35kg) auch so 4-5 Tropfen meistens alle 2 Tage
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk