Diskutiere Zwergbuntbarscheier?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte schon mal eine Frage:
Ich habe ein Zwergbuntbarschpärchen und diese haben gestern in einem...
-
-
Zwergbuntbarscheier?! Beitrag #1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte schon mal eine Frage:
Ich habe ein Zwergbuntbarschpärchen und diese haben gestern in einem umgestülpten,kleinen Blumentopf Eier gelegt.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tips geben,denn dies ist mein erster Nachwuchs und ich weiß auch nicht wie das nun so weitergeht?!(Dauer bis die Jungen schlüpfen usw.)
mfg Tierfreund83

-
-
Zwergbuntbarscheier?! Beitrag #2
Hi!
Was für ZwergBuBas hast Du den?
Wie lange das brüten dauert ist natürlich von Art zu Art unterschiedlich. Normalerweise schlüpfen die Larven nach ca. 3 Tagen und werden dann umgebetten (gerne in eine andere Höhle "geräumt") nach weiteren 2-3 Tagen schwimmen die Jungtiere frei und werden von den Eltern (je nach Brutpflegeverhalten ein bisschen unterschiedlich) duchs Becken geführt.
In den ersten Tagen fressen sie vorallem EInzeller im Aquarium udn könen mit Jogurth und zerriebenem, hartgekochten Eigelb gefüttert werden (auch zerriebenes Trockenfutter für fleichfressende Fische wird genommen), nach einigen am 2/3 Tag nach dem freischwimmen können sie dan mit Artemia gefüttert werden.
Wichtig für ein gesundes Wachstum: die Jungfische müssen sehr häufig gefüttert werden (minimum, 3x Täglich) und die Wasserqualität muss sehr hoch gehalten werden (also wegen dem vielen Futter häufige Wasserwechsel machen).
Hat ein Pärchen zum ersten mal geleicht ist es noch sehr unerfahren, oft brauchen sie einige Anläufe, bis die Aufzucht klappt.
Wenn Du Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche pflegst, kannst Du den Nachwuchs gleich wieder vergessen.
Sie leichen zwar ab, da sie aber "selbst" als Laich von ihren Eltern nicht aufgezogen wurden (die Fische im Handel stammen leider alle aus "Hochzuchten"), haben sie kein Brutpflegeverhalten erlernt (Prägung).
LG
fischfan
-
-
Zwergbuntbarscheier?! Beitrag #3
da kann ich fischfan in allem nur recht geben...
ich selbst habe die erfahrung gemacht, als meine barsche zum ersten mal
eier legten, dass sie den nachwuchs direkt nach dem schlüpfen gefressen
haben...
**jori**
Thema:
Zwergbuntbarscheier?!