Pickel, humpeln.... Krebs?

Diskutiere Pickel, humpeln.... Krebs? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; War von Mi bis einschließlich Mo nicht zu hause was dazu führte dass meine Ratten (geht jetzt um die zwei mit 2,5 Jahren) eben bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
War von Mi bis einschließlich Mo nicht zu hause was dazu führte dass meine Ratten (geht jetzt um die zwei mit 2,5 Jahren) eben bis gestern/vorgestern 'unbeobachtet' waren. Mein Bruder kümmert sich in meiner Abwesenheit immer drum aber er 'erkennt' halt auch nich wenn was fehlt.
hab Sie also gestern ausm Käfig genommen und da is mir aufgefallen dass beide (!!) ein starkes Problem mit der Hinterhand haben.. Sie humpeln, die eine etwas stärker als die andere..
Zu allem überfluss hat die die so 'stark' humpelt auch noch so seltsame Pickelchen. Stehen stark ab, liegt also nicht flach an, ca 1 mm durchmesser gelb, die Haut darum ist etwas gerötet.
Seltsamer-weise 3 auf der einen und 4 auf der anderen seite in exaktem Abstand (augenmaß).
Mein Gott im normalfall würde ich sagen "sofort zum TA" aber ich hab bis nächsten Samstag kein Geld (Grund ist egal, Fakt einfach). ich will hier auch keine Fernprogrnose oder sowas ich möchte nur wissen ob jemand schonmal Ratten hatte die sowas hatten oder ob jemand weiß wie sich Krebs (!?!) ankündigt...
Hab Angst, ich liebe sie doch so :(
AHHHH

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #2
Hmmm... Das muss sich sofort ein TA angucken =/ Das hört sich nämlich alles andere als gut an. Kannst du dir von jemanden Geld leihen? Eltern? Grosseltern? Freunden? Ansonsten Arzt anrufen und Fall schildern? Das ersetzt in keinem Fall den TA-Besuch, aber es wäre ein Mini-Anfang??

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #3
huhu,

erstmal: wie humpeln sie denn? mit einem bein?
oder haben sie generell probleme die hinterbeine zu bewegen?
dann könnte das eventuell eine hinterhandlähmung sein, die viele ratten ja im alter bekommen.
muss sich natürlich trotzdem auch ein TA ansehen.

und 2.: wo sind denn die pickelchen überhaupt? sorry wenn ichs überlesen hab.

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #4
Struppi: hey du!
hab das gefühl dass beide Hinterbeine etwas 'lahmer' sind aber eins is extremer als das andere.. Es sieht so aus als hätten sie damit nicht so starke Probleme, laufen können sie noch, klettern sieht etwas seltsam aus und gleichgewicht is auch nich wirklich toll... kA.. hab halt bedenken dass sie Schmerzen haben...

Diese Pickelchen sind an der Seite, schwer zu sagen quasie jeweils an den äußersten 'Punkten' vom Rattenkörper.. Zwischen Vorder- under Hinterbeinen.
Hoffe das ist einigermaßen Verständlich.

Saint: klingt vielleicht undankbar aber Finanztipps sind grade nicht das was ich brauche, ich wollte nach Erfahrungen fragen, vielleicht kennt ja jemand diese Sympthome und kann mir sagen was man da Probieren könnte (Pickel salben oder was weiß ich?! ^^) - dass der TA das einzige is was RICHTIG ist, weiß ich.. leider... :(

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #5
wg. Tierarztkosten: meine TÄ schreibt Rechnungen, die kann man dann später überweisen - vielleicht macht dein TA das auch?

Zu den Pickelchen kann ich leider nichts sagen, keine unserer Ratten hatte sowas jemals. Aber wenn es so weit an der Hautoberfläche sichtbar ist, würde ich eher mal nicht auf Krebs tippen, denn dir Tumore wachsen eher im Körper und sind mehr als Beulen sichtbar bzw. zu ertasten und auch größere Knubbel. "Pickelchen" in der Größe, wie du sie beschreibst, könnten eher was mit der Haut zu tun haben. Tut es ihr denn weh, wenn man sie anfasst? Grundsätzlich, klar, zum TA, aber womit du kaum was falsch machen kannst ist Panthenolcreme, im schlimmsten Fall hast du damit nur die Haut etwas gepflegt. Du solltest nur aufpassen, daß die Salbe nicht total abgeleckt wird.

Gute Besserung für die Fellbällchen!
Chipi

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #6
huhu,

also bei pickelchen würd ich jetzt mal rein von der logik her auf sowas wie pilz tippen.
denn tumore etc. machen sich ja meist anders bemerkbar und sind dann auch eher nicht symmetrisch an zwei seiten.

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #7
Hatte auf Krebs gedeutet aufgrund des Humpelns, was nun ja scheinbar ne Hinterhandlähmung ist... bzw darauf hindeutet.

Diese Pickel sind extrem Seltsam. Es sind so.. 1mm große Kügelchen, gelb und sehen eher aus wie 'angeklebt' also extrem abstehend, wenn man die drück oder so reagiert die Ratte überhaupt nicht drauf, Schmerzen hat sich dort 99%ig nicht (vielleicht lässt sie es auch nur über sich ergehen weil sie mir vertraut, was weiß ich..).

Ich glaub dass Sie einfach alt sind und sich der anderen Seite nähern, gestern bin ich mit ihnen im Bett gelegen und die eine is die ganze zeit auf meinem Bauch hocken geblieben und hat sich streicheln lassen :(.. normal flitzen die immer nach kürzester Zeit auf Entdeckungstour...

Das mit der Rechnung u. so ist ne super Idee, werde allerdings jetz doch erstmal bis Montag abwarten ob es sich verschlechtert oder nicht, weil ich ihnen zum einen den Stress nicht antun will wenn sie scheinbar keine Schmerzen haben mit den Beinen... und zum anderen kann ihr bei den Leiden die Vermutet werden, sowieso nicht (mehr) geholfen werden (Bekannter hat auch gemeint dass es nach so ner Lähmung aussieht - schon klar, dass der kein TA is aber naja... wenn man selbst schonmal n Tier mit so ner beschwerde hatte dann kennt man sich doch besser aus).

Geschwulste (Tumoren) kann ich allerdings nicht ertasten (puh!), was schon sehr positiv ist.

Danke für deine Antwort.. <3

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #8
hey
die 1 ratte die ich hatte ,hatte auch solche "pickel" die sich dann als abzesse herrausgestellt haben .
aber sie hat nicht gehumpelt ...mhhhhh komisch ich weiß leider nicht was deine haben könnten ,vorallem warum die das so plötzlich beide haben .
lg daria und swany

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #9
Also das Humpel haben beide.
Die Pickel nur eine.. ja.. farblich kommt es ziemlich an eiter ran - aber so klein? Warn die 'Pickel bei dir (bzw deiner Ratte!) auch so klein?

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #10
Hey Schuttengel!

Zu den Pickelchen kann ich dir leider gar nichts sagen, würd da auch auf Pilz oder Abzesse tippen... Versuch's mit der Creme, die Chipi vorgeschlagen hat...

Die Lähmung der Hinterpfoten erinnert mich an die Ratte eines Freundes von mir, damals war die Lähmung keine Lähmung im eigentlichen Sinn, sondern ein Nebensymptom von Hirnhautentzündung.

Das würde auch dazu passen, dass der Gleichgewichtssinn nicht so toll ist und auch, dass sie eher träge sind.

Ob es das auf jeden Fall ist, weiß ich nicht.
Ist auch komisch, dass beide das gleichzeitig ganz auf einmal haben.. Ist das ansteckend? Keine Ahnung...

Aber zum TA gehst du ja dann auch... Drück euch die Daumen!

Liebe Grüße,
Mea.

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #11
hey
am anfang wahren die pickel b.z.w. die abzesse meiner ratte auch zimlich klein,allerdings sind sie dann gewachsen meine mama hat das desinfiziert und selber weg gemacht ...allerdings hätte ich mich das nicht getraut.
ist aber gut gegangen und die ratte ist wieder gesund geworden^^
lg daria und swany

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #12
Huhu, ich nochmal^^

Vielleicht solltest du auch n bisschen mehr Frischfutter geben, um das Immunsystem zu stärken...
Fiel mir grad so ein.

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #13
huhu,

alos wenn das abszesse sind, sollten die schon ein tierarzt entleeren und spülen, denn selber dran rumzudoktern kann sehr wehtun udn zu bösen entzündungen führen.
was mich dann aber wundert, dass es gleich so viele kleine sind und so sehr oberflächlich *hmm*

bei hinterhandlähmung kann z.b. vitamin b gespritzt werden, was die entwicklung zumindest aufhalten kann.

"Es gibt bei Ratten ein relativ häufig zu beobachtendes Phänomen: gelähmte Hinterbeine.
Betroffen sind häufiger Böcke als Weibchen und es trifft oft große, schwere Tiere.

Die Lähmung beginnt meist schleichend.
Zuerst fast unbemerkt werden die Hinterbeine beim Gehen seitlich verdreht, später wird das Tier sichtlich unbeweglicher und unsicherer, kann nicht mehr klettern oder sich kratzen.
Der Prozeß endet schließlich mit der vollständigen Lähmung der Hinterbeine.
Tritt plötzlich eine Lähmung eines oder mehrerer Beinchen auf, ist dies ein Alarmsignal ersten Grades. Mehr dazu

Erste Alarmsignale können neben dem veränderten Bewegungsablauf Druckgeschwüre an den Unterseiten der Fußgelenke sein (sog. Bumblefoot) oder auch veränderte Krallen an den Hinterpfoten, da sie sich durch die Fehlstellung des Fußen beim Gehen anders oder gar nicht mehr abnutzen.

Auslöser und Behandlung sind unklar, bzw. umstritten.
Man vermutet degenerative Veränderungen im Nervensystem oder auch ein Absterben der Muskelzellen als Auslöser; zur näheren Erforschung bräuchte es neben Geld aber auch geeignete Präparate von verstorbenen Tieren mit dieser Erkrankung.

Selten gibt es andere auslösende Momente, zum Beispiel Bandscheibenvorfälle oder massiv schädigende Haltung der Tiere. (Sehnenverkürzung durch Haltung in viel zu flachen Käfigen beispielsweise)

Als Behandlung wird die Gabe von Vitamin B in konzentrierter Form (z.B. Bryonon) empfohlen. Einen Beweis für die Wirksamkeit gibt es aber nicht, da ohne genaue Kenntnis der Ursachen und ohne Vergleichsmöglichkeit zum behandlungslosen Krankheitsverlauf keine Aussage getroffen werden kann.
Eine Heilung ist nicht möglich.

Was ist zu tun, wenn Symptome auftreten?

Zunächst, wie eigentlich immer:
Der Gang zum Tierarzt.

Dieser kann andere Erkrankungen ausschließen und mit einer Behandlung möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit verhindern.

Außerdem ist der Käfig *behindertengerecht* umzubauen.
Da das Tier über kurz oder lang nicht mehr klettern können wird, sollte man ihm die Wege möglichst erleichtern.

Also:
- kurze Wege zum Futter und zur Tränke.
- Ersetzen der Leitern durch möglichst breite, flache Rampen
- Sichern aller möglichen Absturzorte durch Hängematten, Zwischenetagen oder ähnliches

Später - bei zunehmender und schließlich vollständiger Lähmung - können weitere Aufgaben hinzukommen.
So muss der Besitzer unter Umständen die Körperpflege des Tieres übernehmen.

Wichtig wird dann zum Beispiel, täglich den After, die Geschlechtsteile und den Bauch zu kontrollieren und gegebenenfalls zu säubern (mit lauwarmem Wasser und einem geeigneten Schwämmchen oder einem Q-Tipp), um Infektionen zu vermeiden.
Besonderes Augenmerk verdienen auch die Ohren, die das Tier nicht mehr richtig pflegen kann. Die richtige Kontrolle und das Reinigen der Ohren sollte man sich ebenfalls vom Tierarzt zeigen lassen!

Im Endstadium können selbst Rampen zum unüberwindlichen Hindernis werden und es ist angezeigt, den Käfig so umzubauen, dass der Patient sich auf einer einzigen Etage aufhalten kann.
Dann empfiehlt sich leider auch, genau über den verbleibenden Lebenskomfort des Tieres nachzudenken und gegebenenfalls eine Einschläferung in Betracht zu ziehen"

• Pickel, humpeln.... Krebs? Beitrag #14
Es ging nicht darum dir Finanztipps zu geben, sondern darum dass du in keinem Fall um einen TA Besuch rumkommst. Deine Situation schien mir relativ ernst deswegen habe ich gefragt ob es mögl ist dass du dir Geld leist, bevor die deine Tiere wegsterben. Aber hei. Gute Besserung an die beiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pickel, humpeln.... Krebs?

Oben